Externer Merkzettel: Die Beta

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So, hier ist der externe Merkzettel - mit "Gelesen-Liste".


    Warnung vor dem Hund:
    Ingo <3 war der einzige Tester. Er hat absolut fantastische Arbeit geleistet, aber das heißt nicht, daß er alle Fehler gefunden hat. Insbesondere auf noch ungetesteten Systemen (alle außer Vista und 7) kann es zu unerwartetem oder gar fatalem Verhalten kommen. Es gibt meinerseits keine Garantie irgendeiner Form und insbesondere keine Haftung welcher Art auch immer.

    Wer den externen Merkzettel nutzt, tut das auf eigene Gefahr

    . Und um es gleich klarzustellen:

    Das Programm ist nicht von der DiViBib. Ihr bekommt also dort auch keinen Support.

    Wer Hilfe braucht, wendet sich bitte an mich.


    Wie es funktioniert:
    Das Programm läuft ohne Installation und legt außer dem Merkzettel keine Dateien oder Einstellungen auf eurem Rechner ab. Wenn ihr es loswerden wollt, löscht es einfach.


    Ihr sucht mit dem eingebauten Browser die Detailseite eines Mediums auf. Dort könnt ihr "auf den externen Merkzettel" klicken. Achtung: Nicht mit dem "auf den Merkzettel" innerhalb der Onleihe verwechseln! Das Medium wird dann in einer Liste gespeichert. Diese Liste könnt ihr entweder mit dem Helferchen bearbeiten, oder in einem externen Programm (zB Tabellenkalkulation) verhackstücken.


    Features und Hilfe:
    Der externe Merkzettel ist unabhängig von dem innerhalb der Onleihe(n). Das heißt, ihr könnt mehrere Onleihen gleichzeitig verwalten. Das kann praktisch sein, wenn ihr denselben Titel bei mehreren Onleihen beobachten wollt. Bei der Gelesen-Liste merkt ihr damit, ob ihr ein Medium bei Onleihe A hattet und es jetzt bei Onleihe B wieder "merkt".


    Ihr könnt die Listenansicht mit einem Klick auf die Kopffelder der Tabelle sortieren.


    Um ein Medium aus der Merkliste zu entfernen, klickt auf das Recycling-Symbol in der entsprechenden Zeile.


    Mit Klick auf die URL wird die Detailseite im Browser aufgerufen. Dort könnt ihr dann zB vormerken oder ausleihen. Achtung: Diese Verarbeitung passiert bei der Onleihe, das Helferchen bekommt davon nichts mit. Ihr müßt also den externen Merkzettel manuell nachführen.


    Es gibt eine "Gelesen-Liste". Ihr könnt Medien als "gelesen" kennzeichnen, indem ihr in der Tabelle auf das entsprechende Feld klickt. Rot gekennzeichnete Medien sind ungelesen, grüne habt ihr gekennzeichnet. Bei bereits gelesenen Medien wird das Verfügbarkeitsdatum nicht mehr abgefragt. Warum auch ;)


    Ihr könnt mehrere Merkzettel haben. Das bedeutet aber auch, daß ihr den zu bearbeitenden Zettel laden müßt, bevor ihr neue Medien hinzufügt.


    Grundsätzliches:
    Speichere oft. Es gibt keine automatische Speicherung des Merkzettels. Das gibt euch Freiheit, aber auch Verantwortung :)


    Man kann nur einmal am Tag die Verfügbarkeitsdaten updaten. Das ist ein Feature, um die Belastung der Server gering zu halten. Die Onleihe gibt sowieso nur einmal am Tag Updates heraus, öfter nachzusehen wäre also nutzlos. Alle noch nicht aktualisierten Medien werden allerdings abgefragt. Wenn ihr also einen Update-Lauf unterbrecht und dann ein neues Update anstoßt, werden die noch nicht abgefragten aktualisiert.


    Das Helferchen kann nur die Seiten der Onleihen abfragen, weil es keine Schnittstelle gibt. Sollte da also eine Änderung passieren, funktioniert es nicht mehr. Es kann sein, daß die Onleihe das absichtlich einbaut, warum auch immer. In dem Fall guckt ihr als Nutzer des externen Merkzettels in die Röhre. Das ist nunmal so - und soll auch so bleiben, damit die DiViBib einen Notausgang hat.


    Bekannte Probleme:
    Beim Import der CSV in Excel (andere Programme funktionieren) stellt sich Excel bockig und trennt die Felder nicht sauber. Das liegt an Excel, nicht an der Datei. Ihr könnt euch behelfen, indem ihr die Datei nicht mit "öffnen mit -> Excel" öffnet, sondern zuerst Excel startet und dann über "Datei -> Import" die merkzettel.csv ladet. Das Trennzeichen ist ein Tabulator.


    Wünsche:
    Immer her damit. Ich überlege mir dann, ob ich sie einbaue, sofern ich dafür nicht Einstellungen auf dem Nutzerrechner ablegen müßte. Wer Ideen zum Aufhübschen hat: gerne :) Ich bin Programmiererin, ich baue Häuser mit Dach, Fenstern und manchmal sogar Türen, aber ohne Gardinen oder Blumenkästen ;)

  • So, ein neues Release. Bitte ladet die neueste Version herunter. Die alte könnt ihr einfach löschen, die CSV bleibt erhalten und kann mit der neuen Version gelesen werden. Die alte Version wurde aus dem obigen Posting gelöscht.


    Nachdem ihr nun schon einige Tage testen konntet, hätte ich gerne eine Rückmeldung. Was gefällt euch, was nicht? Welche Features hättet ihr gerne?


    Bedankt euch bei @Ingo für folgende neue Features:


    1. Die Zeilen sind jetzt durchnumeriert, damit ihr wißt, wieviele Medien ihr auf dem Zettel habt.
    2. Durch Klick auf die Zahl kann die ganze Zeile gewählt werden.
    3. Die Spalten können umsortiert werden. Dazu einfach das Kopffeld verschubsen.
    4. Die Rückmeldungen sind in eine Statuszeile unten am Fenster verschoben.


    Bugfixes:
    1. Man konnte dasselbe Medium aus derselben Onleihe mehrfach merken. Behoben.
    2. Bei solchen Doubletten in der CSV konnte das Programm abschmieren. Behoben.
    3. Unter bestimmten Bedingungen wurden Leerzeilen in die CSV eingefügt. Behoben.

  • Hallo,


    vielen Dank für das sehr nützliche Tool. Es erspart mir eine Menge händische Arbeit, die ich bisher in
    Excel-Listen investiert habe.


    Aber wie der Mensch nun mal so ist: Kaum gibt man ihm den kleinen Finger, schon will er mehr :)


    Daher fallen mir natürlich noch zusätzliche Features ein, die man eventuell einbauen könnte:

    • Eine Art Favoritenliste für die URLs der Onleihen

    Momentan öffne ich dafür einfach eines der Bücher aus der Merkliste, die ich bei der jeweiligen
    Onleihe markiert habe. Aber eine Art Favorit wäre noch bequemer.



    • Funktion für reservierte Titel

    Neben dem manuellen Excel-Sheet für den Merkzettel führe ich auch noch ein zweites Excel-Sheet mit meinen Vormerkungen. Dort trage ich zusätzlich das Datum, an dem ich das Medium wahrscheinlich bekommen werde, ein. Mir ist klar, das sich dies durch Leute die abspringen oder Erwerb von zusätzlichen Exemplaren nach vorne verschieben kann. Aber man hat zumindest einen Anhaltspunkt, wann man freie Ausleihe-Kontingente braucht. Dieses Sheet könnte man mit Hilfe von einem zusätzlichen Datumsfeld, das frei editierbar ist, realisieren. Durch eine Sortierung auf das zusätzliche Datumsfeld kann man dann sehr schnell einen Überblick über seine Vormerkungen erhalten.


    Nochmal Dank


    Emty

  • vielen Dank für das sehr nützliche Tool. Es erspart mir eine Menge händische Arbeit, die ich bisher in
    Excel-Listen investiert habe.


    Gern geschehen :)


    Aber wie der Mensch nun mal so ist: Kaum gibt man ihm den kleinen Finger, schon will er mehr


    Darum hab' ich ja gefragt.


    Eine Art Favoritenliste für die URLs der Onleihen
    Momentan öffne ich dafür einfach eines der Bücher aus der Merkliste, die ich bei der jeweiligen
    Onleihe markiert habe.


    *lach* Du Hacker, Du ;) Guter Workaround!


    Eine echte Favoritenliste müßte ich auf dem Nutzerrechner speichern, deswegen möchte ich das nicht machen. Aber Du bringst mich da auf eine Idee. Ich könnte mal gucken, ob man nicht die bereits vorhandenen Onleihen aus den URLs extrahieren kann. Das geht ein bißchen schneller (da lokal) und ich muß keine zusätzlichen Daten speichern. Ich schiebe das auf die Liste mit den nächsten Features. @Ingo hat nämlich auch schon eine Bestellung (Checkboxen an Stelle der Löschsymbole, damit man mehrere Titel auswählen kann, die man dann alle gleichzeitig löscht).


    Funktion für reservierte Titel


    Aufgeschrieben :)


    Edit: Bis dahin kannst Du Dir mit der "gelesen"-Markierung behelfen. Wenn Du es an dem Tag als gelesen markierst, an dem Du vormerkst, wird das Verfügbarkeitsdatum nicht mehr aktualisiert. Es bleibt also auf Deinem voraussichtlichen Lieferdatum stehen.

  • Und weiter geht's mit Version 0.0.3 :)


    Neue Features:
    - Nach dem Laden eines Merkzettels werden jetzt in einem DropDown-Feld auf der Browser-Seite alle bislang auf dem Merkzettel erwähnten Onleihen gelistet. (Danke, Emty)
    Natürlich könnt ihr auch weiterhin die URL von Hand eingeben.
    Das funktioniert allerdings nur für die Onleihen, die auf dem Merkzettel vertreten sind. Falls sie keine ".de"-Endung haben, tauchen sie ebenfalls nicht auf. Ich habe das der Einfachheit halber gemacht, weil ich davon ausging, daß es nur .de-Domains gibt. Bitte laßt mich wissen, wenn ich mich da täusche.


    - Es gibt jetzt einen rot/grün-Schalter für "vorgemerkt". (Danke, Emty)
    Er wirkt genau wie der "gelesen"-Schalter. Sobald ihr dieses Feld auf Grün schaltet, wird das Vormerkerdatum nicht mehr aktualisiert. Auf ein zusätzliches Datumsfeld habe ich verzichtet, um die Tabelle übersichtlicher zu halten. Falls euch das nicht reicht, meldet euch.


    - Statt jedes Medium einzeln aus der Liste löschen zu müssen, könnt ihr jetzt Checkboxen anklicken und dann alle markierten mit "markierte löschen" gleichzeitig löschen. (Danke, Ingo)


    - Beim Beenden werdet ihr jetzt gefragt, ob ihr noch speichern wollt. (Danke, Ingo)


    - Ein paar kleine Checkboxen erlauben euch, die Liste zu filtern. Vormerker, Gelesen und Unmarkiert (also weder vorgemerkt noch gelesen) könnt ihr in jeder beliebigen Kombination auswählen. Natürlich kann ein Medium auch sowohl vorgemerkt als auch gelesen sein ;)


    - Performance ein bißchen verbessert.


    Bugfixes:
    - Es wurde eine leere Zeile in der Tabelle angezeigt. Behoben.


    Wie üblich habe ich die obige alte Version gelöscht und unten die neue angehängt. Bitte ladet sie euch herunter. Eine Installation ist auch diesmal nicht nötig, überschreibt das Helferchen einfach. Die Merkliste könnt ihr weiter verwenden.

  • Neues Feature:
    - Beim Markieren bleibt die Sortierung erhalten (Danke, @Ingo)


    Bugfixes:
    - Es wurden nur solche Onleihen in der Dropdown-Liste angezeigt, die eine eigenen Toplevel-Domain haben. Behoben.
    - Beim Markieren eines Elements zum Löschen wurde die Liste neu eingelesen und die vorherige Sortierung überschrieben. Behoben.


    Sonstiges:
    - Fehlermeldungen verbessert.
    - dämlichen Fehler bei der Benennung repariert. Wir sind jetzt bei 0.3.1 :)


    Bitte ladet diese Version herunter und überspielt die alte. Wer vor 1500h heute heruntergeladen hat, bitte noch einmal laden, denn @Ingo hat noch Bugs gefunden.

  • Ich hatte noch einen Bug entdeckt, den ich sogar an @Ingo vorbeimogeln konnte ;) Um euch das schnelle Update zu versüßen, gibt's auch noch neue Features und damit sind wir bei 0.4.0


    Bugfix:
    - Beim Klick auf den Header einer Markierspalte (Löschen, Gelesen, Vorgemerkt) schmierte das Helferchen häßlich ab. Behoben.


    Neue Features:
    - Es kann nach Zieldatum gefiltert werden. Alle Verfügbarkeitsdaten werden beim Laden des Merkzettels und beim Update der Verfügbarkeitsdaten in ein Dropdown eingetragen. Wenn ihr dort eines auswählt, werden nur die Einträge mit diesem Verfügbarkeitsdatum angezeigt. Das sollte helfen, die Vormerker genauer zu planen. Denkt aber daran, daß die Verfügbarkeitsdaten volatil sind und die tatsächliche Zuteilung eines Vormerkers früher als geplant passieren kann. (Danke, @Ingo)
    - Es kann nach Onleihe gefiltert werden. Alle im Merkzettel vorhandenen Onleihen werden in ein Dropdown eingetragen. Wenn ihr hier eine auswählt, werden nur die Medien aus dieser einen Onleihe angezeigt.


    Wie üblich könnt ihr das Helferchen einfach mit der neuen Version überspielen, an den Merkzetteln ändert sich nichts.


    Übrigens: Wenn ihr sicher sein wollt, daß alle eure Onleihen immer in den Dropdowns sichtbar sind, legt einen Dummy-Eintrag an, den ihr als "gelesen" markiert. Das erzeugt dann keinen Traffic bei der Onleihe, stellt aber sicher, daß die Onleihe dem Helferchen bekannt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte noch einen Bug entdeckt, den ich sogar an Ingo vorbeimogeln konnte


    Waaah, wie konnte das passieren? :whistling:


    Danke für die Mühe, die du in das Programm steckst und die vielen tollen Neuerungen! (seit ich den externen Merkzettel nutze, merke ich erst, wie viele interessante eBooks grade verfügbar sind - leider gibt es eine maximale Ausleihmenge und eine maximale verfügbare Freizeit :D )

  • Waaah, wie konnte das passieren?


    Ich hab' Dich reingelegt ;) Durch die Filter kamst Du nicht auf die Idee, nach diesen Spalten zu sortieren, nehme ich an.


    Ich finde es selbst immer wieder spannend, was es nicht alles für Möglichkeiten gibt. Dank Deiner (und @Emty) finde ich immer wieder Aspekte, die ich überhaupt nicht bedacht habe. Bei Programmen, die ich beruflich schreibe, habe ich Fachkonzepte und Pflichtenhefte, so daß ich ziemlich genau weiß, was noch passiert (Wenn der Kunde nicht... Aber das ist eine andere Geschichte). Hier ist es mehr eine Reise und jeder Nutzer - Bugsucher - Featurewünscher geht mit und bestimmt das Ziel mit. Das ist toll :)

  • Heute gibt's ein Bugfix-Release. Entschuldigt, daß es so lange auf sich warten ließ, aber mein Hauptrechner hat Einzelteile ausgespuckt und mußte eine Woche in die Klinik. Warum das Tablet die gesicherten Daten nicht vom Backupserver benutzen wollte, finde ich auch noch heraus. Wie immer lernt man bei Unfällen die eigenen Schwächen kennen ;)


    Bugfixes:
    - In der Tabelle konnte die erste Zeile nicht ausgewählt werden (Danke, @Ingo). Behoben.
    - Fügte man ein Buch neu hinzu und löschte es sofort wieder, stürzte das Helferchen ab (Danke, @Ingo). Behoben.


    Wie üblich gilt: Einfach das alte Helferchen überschreiben. Wir sind jetzt bei Version 0.4.1

  • Mein Merkzettel wird langsam größer und ich habe mehr als eine Onleihe. Deswegen sammeln sich Pseudo-Doubletten. So gibt es zB Titel_1 in Onleihe_1 und Onleihe_2. Weil ich diese Titel schnell auffinden möchte, gibt es einen neuen Filter, der nur solche Titel anzeigt, die mehr als einmal vorhanden sind. Das finde ich schon praktisch, weil ich dann ganz flott die Titel heraussuchen kann, die ich in Onleihe_1 vorgemerkt/ausgeliehen habe und sie in der Onleihe_2 passend markieren kann. Das wird es im nächsten Release geben.


    Wenn ich gerade dabei bin: Habt ihr noch weitere Ideen/Wünsche die Filter betreffend?

  • Und bittäsääähr: Die neue Version 0.5.0. Der Ausfall der eAudios/eVideos hatte auch ein Gutes. Ich konnte testen, was passiert, wenn ein Medium beim Update nicht gefunden wird: Nix *freu*


    Neue Features:
    - Die Anzeige kann auf Titel-Doubletten beschränkt werden. Das sollte vor allem für die Nutzer mehrerer Onleihen nützlich sein.
    - Die Anzeige kann auf eBooks (ePub und PDF) oder Audio/Video (alles was nicht ePub oder PDF ist) eingeschränkt werden. (Danke, @Ingo) Ich habe den Negativ-Filter gewählt, damit er auch noch funktioniert, falls wir ab nächste Woche kein wm* mehr haben sollten. Das könnte bei der Umstellung passieren und so sind wir auf der sicheren Seite. Das mache ich in einem späteren Release wieder hübsch.


    Bugfixes:
    Keine. Entweder ist @Ingo abgelenkt, oder ich sollte die Glückssträhne ausnutzen und Lotto spielen ;)


    Die Filter sind, bis auf die Spezialfilter, alle kumulativ, ihr könnt also zB nur die vorgemerkten ePub aus $_Onleihe vom $_Datum anzeigen lassen.


    Einfach herunterladen und die alte Version überschreiben :)

  • Ich habe die ISBN aus der Anzeige entfernt und dafür die "Serie" neu eingeführt. Manche Medien haben keine Serienangabe im Katalog, obwohl sie Teil einer Serie sind, aber das müßt ihr dann eurer Onleihe melden, damit der Katalog nachgeführt wird. Die ISBN ist weiterhin im Flatfile sichtbar, ihr könnt sie also mit einem externen Programm nach wie vor finden.


    Neue Features:
    - Anzeige von Serien. Das funktioniert nur bei neu gespeicherten Medien, ein Update der vorhandenen Einträge findet nicht statt. Wenn ihr die Angabe für ein bestimmtes Medium braucht, löscht das vorhandene Medium und legt es neu an. Alternativ könnt ihr auch den Merkzettel einmal speichern und danach von Hand manipulieren (Sicherheitskopie nicht vergessen).
    - Filter für Serien


    Bugfixes:
    keine


    Sonstiges:
    Ich habe die Zeitbeschränkung für Updates entfernt, weil durch die vorzeitige Rückgabe Änderungen des Verfügbarkeitsdatums jederzeit passieren können, nicht nur einmal täglich. Bitte benehmt euch :) Wenn die DiViBib hüstelt, baue ich die Beschränkung wieder ein.


    Falls jemand schon auf Win10 umgestellt hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen, ob das Helferchen ohne Einschränkung weiter funktioniert.


    Wie üblich: Einfach das alte Helferchen überschreiben. Die Merkzettel funktionieren weiterhin.

  • Danke für die neueste Version des „Merkerleins“


    Ich habe gestern Abend mal ein wenig damit rumgespielt.


    Bugs habe ich keine gefunden; aber wieder eine Anregung:


    Spalten


    Mit der neuen Spalte „Serie“ die ich selbst weniger brauche, stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre über eine Config-Einstellung oder einen Config-File dauerhaft zu hinterlegen, das einzelne Spalten in der GUI ausgeblendet, die Anordnung der Spalten geändert und die Master-Sortierung auf eine bestimmte Spalte festgelegt wird. Denn momentan mach ich das bei jedem Start händisch: Merkzettel laden, Spalte „Serie“ ganz nach hinten (da nicht komplett ausblendbar), dann die beiden Spalten „gelesen“ und „vorgemerkt“ ganz nach vorn und schließlich Sortierung nach „Verfügbarkeit“.


    Ich weiß, du willst bis auf den eigentlichen Merkzettel keinerlei Dateien oder Einstellungen auf dem Kunden-Rechner hinterlegen. Könnte man es eventuell als optionale Spalte in die Merkzettel.csv legen?


    Ich habe mir die Rohdaten des Merkzettels zwar auch schon mal ins OpenOffice Calc gezogen. Da kann ich sie mir hin und her biegen und skriptmäßig aufbereiten wie ich es will, Aber dann muss ich auf die schöne Oberfläche des Programms und die direkte Einbindung des Browsers zur Übertragung auf den externen Merkzettel verzichten (Eine Oberfläche könnte ich zur Not mühsam selbst basteln, aber; „Ich bin Sysadmin; ich kann Kommandozeile und nicht KlickiKlickibunt (Originalzitat eines Kollegen) :)


    Daher hätte ich die Möglichkeit die Spaltenanordnung zu verändern und eine beliebige Spalte als Sortierkriterium festzulegen gerne innerhalb des Tools.



    Updatesperre


    Das du die Begrenzung der Verfügbarkeitsabfrage auf einmal am Tag im Zusammenhang mit der neuen Rückgabemöglichkeit rausgenommen hast finden ich gut. In den wenigen Tag in denen es die vorzeitige Rückgabe gibt habe ich schon festgestellt, dass der ganze „Medienstrom“ viel flüssiger und damit weniger planbar ist. Damit wird dein Tool noch nützlicher. Schon zweimal waren Medien aus der Merklisten plötzlich verfügbar mit denen ich erst in 1-2 Monaten gerechnet hatte. Und gesehen habe ich es mit einem Klick auf die Aktualisierung. Deshalb ist 2-3x am Tag ein Update schon sinnvoll.


    Emty

  • Daher hätte ich die Möglichkeit die Spaltenanordnung zu verändern und eine beliebige Spalte als Sortierkriterium festzulegen gerne innerhalb des Tools.


    Als Spalte geht es nicht, die merkzettel.csv funktioniert wie eine Tabelle. Wenn
    ich da anderen Kram reinschreibe, kann man sie nicht mehr bequem in der
    Tabellenkalkulation öffnen. Ich bau bei Gelegenheit mal ein .conf ein.


    Und gesehen habe ich es mit einem Klick auf die Aktualisierung. Deshalb ist 2-3x am Tag ein Update schon sinnvoll.


    Gut :) So dolle habe ich es noch nicht getrieben, aber mir ist auch aufgefallen, daß die Fluktuation höher geworden ist. Und wenn man dringend auf etwas wartet oder Stoff braucht, ist es schon hilfreich, wenn man mehrfach nachsehen kann.


    Ich hoffe ja, daß die DiViBib irgendwann einmal ein API zur Verfügung stellt, dann ist der Traffic geringer.

    • Offizieller Beitrag

    dann die beiden Spalten „gelesen“ und „vorgemerkt“ ganz nach vorn und schließlich Sortierung nach „Verfügbarkeit“.


    Ich finde es ja sehr spannend, wie unterschiedlich unsere Anforderungen an und Nutzungen des Helferchens sind. :)
    Die Spalten "gelesen" und "vorgemerkt" nutze ich überhaupt nicht, dafür schiebe ich gerne die Spalte zum Löschen nach vorne, da ich mehrere Onleihen nutze und dann ggf. auch mehrere Dubletten lösche. Und ich liebe die Filtermöglichkeit nach Verfügbarkeit :love:

  • Ich finde es ja sehr spannend, wie unterschiedlich unsere Anforderungen an und Nutzungen des Helferchens sind.


    Das ist wirklich spannend :)


    Ich bin, ganz schamlos, von meiner eigenen Nutzung ausgegangen, als ich den Kram festgelegt habe. Die "gelesen"-Spalte benutze ich hauptsächlich statistisch, um meine eigenen Vorlieben und die Verteilung von Autoren in meinen Onleihen zu analysieren. "Vorgemerkt" nutze ich, damit ich meine Ausleihen strategisch planen kann. Das hat sich allerdings entspannt, seit es die vorzeitige Rückgabe gibt, meine Konten sind nicht mehr am Anschlag. "Löschen" brauche ich daher praktisch gar nicht. Außerdem merke ich gerade, daß ich ein typischer Datenbankjockey bin: links das Objekt, rechts die Attribute.


    Wenn es schon eine .conf gibt, kann ich auch gleich die Filter beim Start und die Onleihen ablegen. Gibt es sonst noch Sachen, die ihr gerne festlegen würdet? *grins* Jetzt ist der Himmel die Grenze: Hintergrundfarbe? Schriftart und -größe in der Tabelle?