Verbesserungswunsch: Automatischer Vormerker bei eigenen Medienwünschen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Wenn man einen Medienwunsch einstellt und das Buch dann auch angeschafft wird, wäre es schön, wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme des Buchs in die Bibliothek automatisch auch gleichzeitig ein Vormerker auf dieses Buch gesetzt würde. Damit wäre man dann der erste, der das Buch vormerkt und könnte es auch zeitnah ausleihen, nachdem es gekauft wurde. So wie es jetzt ist, kommt man von der Arbeit heim, sieht, daß das Buch nun vorhanden ist, freut sich, sieht dann, daß es erst in vielen Monaten verfügbar ist und freut sich nicht mehr so sehr. X(


    Vielleicht läßt sich mein Vorschlag ja einfach umsetzen, wäre schön!


    Viele Grüße


    Clemens

  • Und solange ein Medium noch gar nicht ausgeliehen ist, kann man es wohl auch nicht vormerken; höchstens ausleihen oder auf den Merkzettel legen.

  • Wie stellst Du Dir das vor? Vormerker bringen zwei Dinge zusammen: Den User und das Medium. Wenn eines von beiden noch gar nicht existiert, kann man es nicht zusammenbringen.


    :D wir handhaben es in der Bücherei so, aber natürlich nur für Medienwünsche, die "neu" von Lesern kommen, nicht für Medien, die wir sowieso kaufen weil sie eben ins Programm gehören.
    Aber bei einem physischen Buch gibt es einen "Bestellt-Status", einen "Bearbeitungs-Status" während dem man vorbestellen kann.
    Aber bei der Onleihe ist es für mich auch nicht vorstellbar.

  • wir handhaben es in der Bücherei so, aber natürlich nur für Medienwünsche, die "neu" von Lesern kommen, nicht für Medien, die wir sowieso kaufen weil sie eben ins Programm gehören.
    Aber bei einem physischen Buch gibt es einen "Bestellt-Status", einen "Bearbeitungs-Status" während dem man vorbestellen kann.


    Also "existiert" das Medium schon, zumindest als Platzhalter ;)

    Aber bei der Onleihe ist es für mich auch nicht vorstellbar.


    Man könnte auch da einen Platzhalter erzeugen. Den könnte aber jeder vorbestellen und das Ergebnis ändert sich nicht.


    Irgendwie muß ich gerade an das pork futures warehouse von Pratchett denken. Gemischt mit dem L-Space. Mir wird ganz wuschig ;)

  • Bei der Bücherei/Onleihe per eMail oder Kontaktformular. :thumbup: