Einlogg-Versuch funktioniert seit Sonntag 06.07.2015 nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das ist doch echt seltsam. Ich hatte während dieser ganzen Fehlerphase kein einziges Mal ein Problem mit Anmeldung oder Ausleihe.


    Windows 7 pro
    Firefox 39.0
    Login gespeichert
    Firewall etc. angeschalten
    Onleihe Neckar-Alb


    Ebenso mit dem Tablet:
    Android
    Google Chrome


    Liegt es evtl. am Onleihe-Verbund?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Liegt es evtl. am Onleihe-Verbund?


    Es sind mindestens drei verschiedene Verbünde, also wohl kaum. Die Anfragen scheinen auch durchzukommen, jedenfalls zählt unsere Bib-Software auch nach erfolglosen Versuchen die Anzahl der Onleihe-Aktivisten munter hoch. Es gab auch keinen Hiinweis a la "falsches Passwort".


    Mit FF 39.0 geht es bei mir ja jetzt auch, und im IE hat es sowieso geklappt. Auch das spricht gegen ein Problem beim Verbund.

  • Also viel Spaß beim tüfteln Sherlock Annanymous .


    *lach* Den hab' ich gerade :)


    Es sind mindestens drei verschiedene Verbünde, also wohl kaum. Die Anfragen scheinen auch durchzukommen, jedenfalls zählt unsere Bib-Software auch nach erfolglosen Versuchen die Anzahl der Onleihe-Aktivisten munter hoch. Es gab auch keinen Hiinweis a la "falsches Passwort".


    OK. Das sagt uns, daß zumindest Dein Verbund korrekte Daten bekommt und diese auch korrekt weiterverarbeitet. Ich tippe mal, daß das bei den anderen auch so ist. Die Strecke läuft also wahrscheinlich. Damit kann man auch mit den Logs der Onleihen nicht mehr herausfinden.


    Mit FF 39.0 geht es bei mir ja jetzt auch, und im IE hat es sowieso geklappt. Auch das spricht gegen ein Problem beim Verbund.


    Richtig.


    Mit dem aktuellen Stand scheint Chrome eher Probleme zu bereiten als andere. Bei Tanja Landgraf funktionierte auch Chrome, aber wir haben die Versionsnummer nicht. Der nächste Kandidat ist Firefox in Versionen kleiner 39. Vom IE haben wir zur Zeit zwei Meldungen über Version 11, beide klappen.


    Damit können wir provisorisch für die weitere Suche festhalten, daß man erst mal auf den Browser inklusive Version gucken muß. Ist es Chrome, sollte man wechseln. Ist es Firefox, sollte man updaten und wenn es dann immer noch nicht geht, auf den IE wechseln. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt :)


    @Kakaokau: Guck doch morgen mal auf Deine User, vielleicht kannst Du den Trend bestätigen?


    @Admin, @divibib-support: Hat es irgendwelche Änderungen am Frontend gegeben? Gibt es Browserweichen?

  • Hallo,
    das Login funktioniert bei mir jetzt wieder durchgehend. Hoffe, daß dies die nächsten Tage / Wochen so bleibt.


    Vielen Dank an die Systemtechniker, die trotz großer Hitze einen beständigen Einsatz für die Behebung des Login-Problemes gezeigt haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Der nächste Kandidat ist Firefox in Versionen kleiner 39.


    Also ich habe keine Probleme mit Firefox 37.0.2 und Windows 7.


    Ich hatte in den letzten Tagen zwei- oder dreimal kurzzeitig Probleme mit der Anmeldung, die aber schnell wieder behoben waren. Ansonsten klappt sogar die Anmeldung mit meinem Windows Phone 7.8, dessen IE ja nicht gerade auf dem neuesten Stand ist.

  • Das funktioniert ja auch bei Chrome 8o , das mit den drei Balken, do legst di nieder. Ich sollte vielleicht mal öfter einfach alles anklicken was nur anzuklicken geht, da tun sich ja völlig neue Welten auf :D .......oder auch lieber nicht, bei meinen Fähigkeiten würde ich vermutlich innerhalb von 5 Minuten meinen Computer abschiessen oder einer Horde feindlicher Aliens ne genaue Wegbeschreibung zur Erde liefern.


    Langer Rede kurzer Sinn : Firefox 39.0 Chrome 43.0.2357.132 m Was auch immer das bedeuten mag :whistling: .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • So, jetzt wirds unheimlich. Wenn ich Chrome öffne lande ich auf der Login-Seite der Bibliothek und nicht mehr bei Google. Meine Startseite ist aber immer noch Google, das habe ich überprüft. Häääääääh?


    Emmerich hatte recht, die Aliens sind schon da und koordinieren ihren Angriff über die Onleihe ;( . Oder ich hab nen Poltergeist.....oder wieder mal auf einen Knopf gedrückt, wo "NICHT DRÜCKEN" draufstand.


    Will aber nicht jedesmal auf der Login-Seite landen, die geht doch nicht (leise schluchz). Neustart hat übrigens auch nicht geholfen. Was kann ich denn noch machen ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • So, nachdem ich Chrome auf Version 43.0.2357.132 dev-m aktualisiert habe

    und

    den PC neu
    gestartet habe funktioniert die Onleihe auch wieder mit Chrome

  • Also ich habe keine Probleme mit Firefox 37.0.2 und Windows 7.


    :) Vielleicht ist es doch ein anderes Problem, oder es sind nur bestimmte Versionen. Im FF hat sich in den letzten Versionen viel getan, da ging manches hin und dann wieder her. Chrome habe ich nicht auf dem Radar, deswegen weiß ich nicht, ob es da auch so ist. Im IE dagegen passiert im Moment nicht viel außer Bugfixes, weil Spartan vor der Tür steht.


    Auch wenn die Spur noch nicht viel taugt für die Ursachensuche, sieht es ja so aus, als hätten die meisten hier jetzt eine brauchbare Kombination gefunden :) Die Ursache können wir hier eh' nicht finden, dazu fehlt uns der Zugriff auf die Sourcen.


    Das funktioniert ja auch bei Chrome , das mit den drei Balken, do legst di nieder. Ich sollte vielleicht mal öfter einfach alles anklicken was nur anzuklicken geht, da tun sich ja völlig neue Welten auf .......oder auch lieber nicht, bei meinen Fähigkeiten würde ich vermutlich innerhalb von 5 Minuten meinen Computer abschiessen oder einer Horde feindlicher Aliens ne genaue Wegbeschreibung zur Erde liefern.


    *lach* Ein Wort: Wiederherstellungspunkt ;) Zumindest für Windows hilft das. Einstellungsdateien und Registry-Auszüge sichere ich im ständigen Backup, so daß jede Änderung mit Zeitstempel auf dem Backupserver landet. Hat mir schon so manches Mal meinen Popo gerettet.

  • Will aber nicht jedesmal auf der Login-Seite landen, die geht doch nicht (leise schluchz). Neustart hat übrigens auch nicht geholfen. Was kann ich denn noch machen ?


    Ich weiß nicht, wie Chrome es hält, aber FF kommt mit den zuletzt geöffneten Tabs wieder hoch, wenn man ihn neu startet. Wenn es das nicht ist, schau in die Einstellungen, dort findest Du sicher etwas über "Startseite".


    Überleg Dir bei der Gelegenheit, ob es wirklich Google sein soll und nicht zB startpage.com.

  • Auch wenn die Mehrheit inzwischen wohl erfolgreich war wollte ich trotzdem auch meine schnellen Versuche weitergeben:
    Windows 7 Professional
    Chrome: Version 31.0.1650.59 m (ja ist veraltet aber mit der EDV und Aktualisierung von nicht-Standard-Programmen ist so ne Sache...)
    IE: Version 11.0.9600.17843


    --> Login hat mit beiden Browsern problemlos funktioniert

  • Was Firefox beim hochfahren macht, kann man bestimmen mit Extras -> Einstellungen ´> Allgemein -> Start.

  • bei mir klappt seit bald einem monat die anmeldung in der app nicht. 50% daran lagen bei mir, 30 % bei der internetverbindung.


    der rest lag an der weigerung meines handys(?) die bibliothek zu holen... (nachbarhandy klappte problemlos - grmpf)


    mit browsern jedweder coleur klappte es immer.

  • ich versuche seit zwei Tagen, über die Onleihe Bücher aus zu leihen, hänge aber in einer Endlosschleife fest, in welcher immer und immer und immer wieder mein Passwort und meine ID abgefragt werden. Weiter komme ich aber nicht. Ich habe es von verschiedenen
    Medien aus versucht, es klappt aber nie. So langsam bin ich echt frustriert! Weiß mir da jemand einen Tipp, wie ich weiter komme?Danke

  • aber jetzt war mit der app wieder alles gut. freu!


    nur ist jetzt der akku alle... :D