Beiträge von hpebook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    So, nachdem ich jetzt das pocketbook auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte, wurde es zumindest von ADE wieder erkannt. Trotzdem konnte ich aber die mit Rechtsklick auf das Gerät gespeicherten Bücher am Pocketbook nicht öffnen. Irgendwann funktionierte aber der Download von Onleihe über den Browser des Geräts. Das Buch konnte ich auch öffnen und lesen. Nachdem ich zwischendrin dann auch den PC mal runtergefahren und neugestartet hatte, konnte ich sowohl auf Onleihe als auch auf Overdrive Bücher ausleihen und auf ADE runterladen. Pocketbook hab ich dann auf anderer Buchse angeschlossen, konnte mit Rechtsklick aufs Gerät laden und endlich auch auf dem Gerät öffnen.


    Warum jetzt genau es wieder funktioniert, ist - wie irgendwie oft beim E-Reader - ein Rätsel, aber ich bin zufrieden, dass ich jetzt erst mal wieder Lesefutter habe.


    Danke für die Tipps und nicht verzweifeln an alle, die sich noch mit ähnlichen Problemen rumschlagen.

    jetzt geht gar nix mehr :( Die von der Onleihe ausgeliehenen e-Books kann ich nicht mal auf den PC laden. Fehlermeldung Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT

    Monatelang konnte ich ohne Probleme mit der von hier erhaltene Anleitung e-Books direkt von adobe digital editions am PC mit Rechtsklick und 'Auf Gerät kopieren' auf mein Pocketbook laden. Doch seit gestern geht gar nichts mehr. Erst konnte ich zwar wie beschrieben vorgehen, doch nach Abstöpseln des E-Readers konne ich die neugeladenen Bücher nicht öffnen. Fehlermeldung war, dass ich das Gerät mit einer Adobe ID autorisieren solle. Das Gerät war natürlich bereits autorisiert. Ich hab dann die Autorisierung gelöscht und heute mit WLAN erfolgreich neu autorisiert. Die ebooks habe ich auch vom Gerät gelöscht, teils über Overdrive wieder zurückgegeben und neu ausgeliehen, aber nach wie vor bekomme ich sie nicht in einer lesbaren Version auf das Pocketbook.


    Neu ist nun, dass ich im Adobe Digital Editions am PC das mit USB-Kabel verbundene Pocketbook überhaupt nicht mehr angezeigt bekomme. Wohl aber ganz normal im Windows Explorer.


    Die Pocketbook Software ist auf dem neuesten Stand.

    Adobe Digital Editions ist 4.5.7.179634


    Soll ich mich mal in das Dropbox Verfahren einfuchsen? Könnte es damit vielleicht funktionieren?


    Vielen Dank schon mal für sämtliche Tipps und Hinweise.

    Immer mal wieder schon hatte ich Probleme mit der Adobe ID. Ich leihe Bücher per onleihe (e-medien franken bzw. neu auch bücherhallen hamburg) am PC aus, verbinde mit Kabel das Pocketbook mit dem PC und kopiere die Bücher dann auf das Pocketbook. Am PC kann ich die Bücher mit Adobe Digital Editions (4.5) öffnen und lesen, aber im Pocketbook kann ich sie nicht öffnen. Dort heißt es, ich solle eine Adobe ID erstellen bzw. autorisieren. Wenn ich aber über Konten am Pocketbook nachsehe, ist die Adobe ID vorhanden und das Gerät autorisiert. Einem Tipp hier im Forum folgend habe ich das Gerät deautorisiert und anschließend wieder autorisiert - hat gut geklappt, aber die Bücher lassen sich nach wie vor nicht öffnen - selbe Fehlermeldung. Ich hab extra nach dem Vorgang ein Buch neu herüber kopiert, kein Erfolg.


    Das PRoblem besteht sowohl bei Onleihe als auch bei Overdrive.


    Bislang hat es manchmal mit der pbsync-Methode funktioniert, wenn ich mir also die Bücher per pbsync gemailt habe und dann am Pocketbook mit WLAN synchronisiert habe. Dummerweise wurde letzte Woche die Frequenz des WLANs verändert und seitdem können sich diverse Geräte nicht mehr mit dem WLAN verbinden, darunter natürlich auch das Pocketbook.


    Welche Möglichkeiten habe ich noch?

    Danke für eure Tipps bezüglich eines Bibliotheksausweises ohne Wohnsitz am Ort, das werde ich beim nächsten Heimatbesuch dann in Angriff nehmen.
    Onleihe in Belgien wurde - zumindest in unserer Bibliothek - wieder aufgegeben.
    So, genug off-topic von mir ;)

    #hpebook, 8 ausleihbare Medien sind wirklich sehr wenig. Kannst du nicht für deine Tochter einen eigenen Büchereiausweis u. somit ein eigenes Onleihekonto machen? Bei uns in der Stadtbücherei
    ist es bis 18 Jahre kostenlos.


    Ich glaube nicht, da ich (im Ausland lebend) sowieso den Ausweis meiner nur analog lesenden Mutter für die onleihe nutze. Ich würde mal vermuten, dass man für einen Bibliotheksausweis immer einen Nachweis des Wohnsitzes braucht, oder?


    Bis vor kurzem waren es übrigens 10 Medien, wurde jetzt auf 8 reduziert...

    Ich habe gerade zwei Bücher neu ausgeliehen, dort konnte ich aber die Ausleihfrist nicht selbst bestimmen. Ab wann genau sollte es denn möglich sein?


    Übrigens bei nur 8 ausleihbaren Medien nutze ich die vorzeitige Rückgabe regelmäßig. Da ich die Onleihe auch für meine Tochter mitnutze, komme ich mit 8 Medien schon häufig an die Grenze, besonders in den Ferien, wenn am liebsten täglich ein Hörbuch gehört wird. Ich hoffe, dass das dann mit den flexiblen Leihfristen auch mit Hörbüchern klappt, dann wäre das Problem auch gelöst.

    Bei mir funktioniert die Rückgabe direkt vom Pocketbook Touch sehr gut, es nervt ein bisschen, dass ich nun jedes Mal vor dem Öffnen eines Buchs gefragt werde, ob ich es zurückgeben möchte, aber es gibt Schlimmeres ;)


    Ich hätte allerdings eine andere Frage: Vorzeitige Rückgabe für Audiobooks ist noch nicht möglich, oder? Da fände ich persönlich es noch wichtiger als bei den e-books - gerade jetzt in den Ferien würden meine Kinder am liebsten ein neues Audiobook pro Tag hören, aber das geht ja nicht, wenn ich auch noch was lesen will ;)


    Ansonsten aber super, dass die vorzeitige Rückgabe umgesetzt wurde! Danke dafür!