Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wo finde ich Deinen Link ?

    Der Link ist in Beitrag #2 bei den Worten "Onleihe Aachen" eingefügt - wenn du dort klickst öffnet sich die Seite der Onleihe Region Aachen. Da du sie bereits am PC geöffnet hast, wie du schreibst, ist die Onleihe also erreichbar. Welche Meldung erhälst du denn, wenn du dort auf den Button "Mein Konto" klickst?

    Kann es sein, dass deine Lesegebühr fällig ist?

    Bei mir funktioniert das herunterladen auch nicht mehr

    Was genau klappt beim Herunterladen eines Buches nicht? Kannst du nach dem Herunterladen eines Buches ebenfalls nur weiße Seiten und keinen Text sehen?

    Hast du als externen Reader die Pocketbook-Leseapp genutzt und diese mit deiner Adobe ID autorisiert, da beim Laden und Öffnen in einer externen Leseapp, anders als beim Öffnen im internen Reader der Onleihe-App, das DRM von Adobe genutzt wird?

    Die PocketBook Reader App läßt sich nicht installieren.

    Warum lässt sie sich denn nicht installieren? Gibt es eine Fehlermeldung oder hast du auf deinem Gerät nicht den Google PlayStore?

    Ggf. kannst du sie als apk,

    also als

    "Android Package" installieren. Dahinter verbirgt sich die Installations-Datei für eine Android-App. Du findest diese im Netz z.B. hier auf der Seite von apkpure. Im Suchfeld (Lupensymbol) die gewünschte App suchen, auswählen und anschließend installieren. Wenn das klappen sollte kannst du in der Pocketbook-App unter "Einstellungen" > "Konten" deine Adobe ID eingeben.

    Für Tolino-Reader gibt es auch die Möglichkeit, ein Buch ohne ADE auf den Reader zu übertragen, dafür muss aber der Reader autorisiert sein. Da laut Infoseite im Netz der inkbook Focus das Adobe DRM unterstützt sollte es auf dem Reader auch die Möglichkeit geben, diesen mit deiner Adobe ID zu autorisieren, hier müsstest du ggf. einmal das Handbuch zu Reader bemühen. Falls der Reader also autorisiert ist könntest du noch diesen Weg probieren:



    1. WLAN am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Reader im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

    Wenn du das Buch nicht im internen Reader der Onleihe-App öffnest, wird das DRM von Adobe genutzt, dein Reader (auch das Likebook Mars) muss also dann mit deiner Adobe ID autorisiert sein, um das Buch öffnen zu können - ist das bei deinen Geräten der Fall?

    Mit dem DRM der Onleihe kommt als externe Leseapp die Pocketbook-Leseapp gut zurecht, du könntest also bei den Büchern, die sich nicht im internen Reader der Onleihe-App (hier wird das DRM von CARE/LCP genutzt) öffnen lassen, das externe Öffnen mit der Pocketbook-App, wenn du diese auf deinem Gerät installiert und autorisiert hast, probieren.

    Manchen Nutzern hat bei Problemen mit der Onleihe-App auch geholfen, diese zu deinstallieren und sauber neu zu installieren, so wie es hier in der Onleihe:hilfe beschrieben wird. Vielleicht ist das auf deinem Gerät, mit dem ich mich allerdings nicht auskenne auch möglich?

    Magst du vielleicht noch ein paar Informationen geben, damit wir Nutzer hier dir vielleicht weiterhelfen können? Vielen Dank.

    Welchen Reader, also welches Gerät aus der inkbook-Flotte, nutzt du genau?

    Nutzt du die Onleihe-App auf deinem Gerät oder wie lädst du ein Buch aus der Onleihe herunter?

    Literatte : Hast du denn ebenfalls ein Onleihe-Konto bei einem Goethe-Institut?Aus deinem Screenshot kann man dies nicht entnehmen und auch nicht erkennen, wie die Ansicht unterhalb deines gezeigten Ausschnittes aussieht.

    Ein generelles Problem, welches alle Onleiheihen betrifft, scheint es nicht zu sein, bei meiner Hamburger Onleihe kann ich alle Informationen zu meinem Konto sehen, habe also nach dem Einloggen keine "leere Seite" vor mir unter Windows 11, Firefox.

    Ansprechpartner bei Schwierigkeiten ist zunächst immer die jeweilige Heimatbibliothek, ich würde daher raten, diese zu kontaktieren und dort das Problem zu schildern.

    Joelo : Bitte achte beim Erstellen eines Threads darauf, wo du ihn veröffentlichst, damit es übersichtlich bleibt.

    Da du von Problemen mit der Onleihe-App schreibst, habe ich deinen Beitrag in den entsprechenden Bereich des Forums verschoben, da du ja anscheinend keine Schwierigkeiten mit dem Onleihe:reader, also dem Lesen im Browser hast.

    Hast du die Anmerkungen zur neuen Version der Onleihe-App gelesen, die bei den aktuellen Meldungen der Onleihe:hilfe zu finden sind?

    Was genau meinst du damit, dass du nur noch "2-seitig" lesen kannst?

    Da ich selbst kein IOS-Gerät nutze kann ich das von dir genannte Verhalten auf meinem Gerät nicht nachstellen, unter Android 10 läuft die Onleihe-App bei mir problemlos.

    Also gehen die Onleihe- Hörbücher hierrüber?: https://m.stadtbibliothek-hall…itale-Angebote/OverDrive/

    Nein, das geht natürlich nicht, Onleihe und Overdrive sind zwei ganz unterschiedliche Anbieter mit einem unterschiedlichen Angebot.

    Overdrive ist ein zusätzliches Angebot, welches du mit deiner Anmeldung bei der Stadtbibliothek Halle ohne weitere Kosten zusätzlich zur Onleihe nutzen kannst. Ich habe gesehen (über "Suchen " > "erweitert" > "Sprachen") dass Overdrive für Nutzer deiner Bibliothek allerdings nur eAudios in englischer und spanischer Sprache und keine deutschen Titel anbietet, da ist deine Auswahl natürlich eingeschränkt ;) . (Bei meiner Hamburger Onleihe gibt es gar keine eAudios zum Ausleihen, Hörbücher kann ich ausschließlich über Overdrive beziehen und habe da eine recht große Auswahl in vielen Sprachen)

    Magst du bitte einmal schreiben, welche Onleihe du nutzt? Vielen Dank.

    Kannst du andere Medien in deiner Onleihe ausleihen? Gibt es also kein Problem mit deinem Nutzerkonto, weil z.B. die Jahresgebühr fällig ist..

    Mit welchem "Support" bist du in Verbindung?

    Hast du dich einmal an deine Heimatbibliothek gewendet? Diese ist bei allen Problemen rund um dein Konto der erste Ansprechpartner.

    Könnte es am Shine 3 liegen?

    Da es auf meinem Tolino Shine 3 (und auch auf den Geräten anderer Nutzer) problemlos funktioniert ist es kein grundsätzliches Problem dieses Gerätes. Evtl. ist auf deinem Gerät das Update nicht ganz sauber durchgelaufen. Du könntest, wenn du möchtest, einmal deinen Reader über den Recovery-Modus auf eine ältere Softwareversion zurücksetzen, wie das geht hat Michael Sonntag hier im Nachbarforum für die unterschiedlichen Tolinos beschrieben. Danach dann ggf. noch einmal das Update durchlaufen lassen - das benötigt einige Zeit, in der man den Tolino möglichst unberührt lässt, auch wenn man den Anschein hat, es würde sich nichts mehr auf dem Gerät tun ;) . Ein Zurücksetzen auf Wrkeinstellungen ändert übrigens nichts an der Softwareversion.

    Alle anderen Reader aus der Tolino-Flotte haben ein Update auf die Softwareversion 16.0 erhalten und können damit die Onleihe nutzen.

    Nur der alte Tolino Shine hat dieses Update nicht mehr erhalten. Aber wie dir in diesem Thread geschrieben wurde, kannst du den Tolino Shine immer noch mit Büchern aus der Onleihe bestücken, du musst nur den kleinen Umweg über den PC wählen. Das funktionierrt tadellos, wie ich auf meinem eigenen Tolino Shine bestätigen kann.

    Alternativ könntest du dir auch einmal die Lesegeräte von Pocketbook anschauen, auch damit ist die Nutzung der Onleihe im direkten Download möglich.

    Noch einmal übrigens die Bitte: Falls es sich bei den Zahlen, die du unter "Mobile Geräte" in deinem Profil eingetragen hast, um deine Telefonnummer handeln sollte, so lösche diese doch bitte, da du hier in einem öffentlichen Forum schreibst.

    Bereits seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich, mit dem alten Tolino Shine die Onleihe aufzurufen, siehe dazu z.B. diesen Thread, dort werden die Gründe dafür erläutert.

    Es liegt also nicht an dir sondern an dem alten Reader, der ja schon lange nicht mehr von Tolino unterstützt wird.

    Genutzt werden kann der Reader aber durchaus noch, da ja nur das direkte Ausleihen über das Gerät nicht mehr klappt. Eine Übertragung von ausgeliehenen Büchern vom PC zum Reader, entweder direkt aus ADE (Adobe Digital Editions) oder auch ohne ADE funktioniert immer noch, siehe dazu z.B. die Beschreibung des Vorgehens in diesem Thread in Beitrag #2.


    mangeluc : Da es sich nicht um ein grundsätzliches Problem mit der Erreichbarkeit der Onleihe, sondern um ein spezielles Verhalten des Tolino Shine handelt, habe ich den Thread in den Tolino-Bereich des Forums verschoben und den Titel entsprechend geändert.