Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bücher aus der Onleihe können immer nur dort vorzeitig zurückgegeben werden, wo du sie geladen hast.

    In der Onleihe-App müssen sie also einmal auf dein Smartphone geladen werden und können dann über das Drei Punkte Auswahlmenü vorzeitig zurückgegeben werden, siehe dazu auch hier unter dem Menüpunkt "Übersicht "Ausleihen" in "Meine Medien" die Anleitung in der onleihe:hilfe mit Bildern.

    Wenn du Bücher, die du auf deinen Tolino geladen hast, vorzeitig zurückgeben möchtest, so musst du, ( sofern du nicht den alten Tolino Shine 1 hast), zunächst im Menü des Readers in den Einstellungen > Lese-Einstellungen das "tolino Leseerlebnis BETA" aktivieren, bevor du durch längeres Drücken auf das Cover des gewünschten Buches das Auswahl-Menü aufrufen und die Aktion "Zurückgeben" auswählen kannst.

    Auch am PC ist die vorzeitige Rückgabe möglich. Wenn du ein Buch durch Klick auf den Button "Jetzt lesen" im Onleihe:reader, also im Browser geladen hast und den Onleihe:reader öffnest, so siehst du das Cover des Buches mit dem Button "Lesen" und einem Button "Mehr". Durch Klick auf "Mehr" bekommst du die Möglichkeit das Buch entweder als gelesen zu markieren, es vorzeitig zurückzugeben oder es zu entfernen. Auch dies wird in der onleihe:hilfe hier im Bereich Web-Onleihe unter dem Menüpunkt "Bereich "Meine Medien" und vorzeitige Rückgabe" ausführlich und bebildert beschrieben.

    Falls du ein Buch aus der Onleihe am PC nicht im Onleihe:reader, sondern in ADE (Adobe Digital Editions) geöffnet hast, so kannst du es auch aus ADE heraus zurückgeben, indem du im Regal "entliehen" das Cover des gewünschten Buches mit der rechten Maustaste anklickst und die Aktion "Ausgeliehenes Medium zurückgeben" wählst.

    Es gibt also eine Reihe von unterschiedlichen Wegen der vorzeitigen Rückgabe, die in der Regel alle gut funktionieren und mit ein wenig Übung auch nicht schwer zu nutzen sind.

    Lies dir einfach einmal in Ruhe die Anleitungen durch, dann sollte es auch auf deinen Geräten klappen, denn es ist wirklich nicht schwierig.

    Ein "Adobe-Format" gibt es nicht, es ist aber so, dass englsichsprachige Bücher des US Lieferanten Baker & Taylor in der Onleihe aus rechtlichen Gründen mit dem Kopierschutz der Firma Adobe versehen sind. Aus diesem Grund wird eine Adobe ID benötigt, welche sonst beim Lesen von Titeln aus der Onleihe in der Onleihe-App nicht notendig ist, da das DRM CARE/ LCP genutzt wird. Mit der Adobe ID wird das Gerät autorisiert, so dass diese Titel dann auch auf dem autorisierten Geröt gelesen werden können.

    Willkommen bei der Onleihe und in der Welt der elektronischen Bücher.

    Bitte lasse dich nicht irritieren, wenn die Seitenzahlen nicht so angezeigt werden, wie du es von Papierbüchern gewohnt bist, solange keine Textteile fehlen ist alles in Ordnung.

    Im eBook gibt es, im Gegensatz zu einem Papierbuch, keine Seitenzahlen, denn das epub Format kennt definitiv keine Seitenzahlen. Manche Reader rechnen sich eine Seitenzahl aus, ausgehend von Auflösung, Schriftgröße und Abständen, um dem Leser eine Art von Orientierung zu bieten. Manche Lesegeräte stellen den Lesefortschritt daher auch in Prozentangaben dar.,

    Wie die Seitenzahl berechnet wird hängt vom Buch und der Lesesoftware ab. Einige Bücher haben eingebettete Seitenzahlen, die mit der Druckversion übereinstimmen und auch so angezeigt werden, sofern das die Software unterstützt. Bei Büchern ohne eingebettete Seitenzahlen werden spezielle Algorithmen verwendet, um die Seitenzahl zu berechnen.

    Grundsätzlich lässt sich der alte Tolino Shine noch mit der Onleihe nutzen, auf meinem Gerät klappt das ohne Schwierigkeiten. Das direkte Laden funktioniert nicht, dafür ist der Reader zu alt, aber der Weg vom PC zum Reader, entweder mit ADE oder auch ohne ADE, sollte klappen.

    Allerdings gehen manchmal bei der Übertragung vom PC zum Reader die Leihinformationen verloren, was zu der genannten Fehlermeldung führen kann.

    In der onleihe:hilfe findest du hier eine Anleitung, wie du in diesem Fall vorgehen kannst, um dein Buch dennoch öffnen zu können. Viel Erfolg.

    Falls du es einmal ohne ADE probieren möchtest, hier die Anleitung:


    1. WLAN am Tolino aktivieren


    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden


    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen


    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch


    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen


    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern


    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

    In meinen Bibliotheken ist der Titel zurzeit ausgeliehen, daher kann ich leider nicht testen.

    Hast du denn einmal probiert, nachdem du das Buch mit aktiviertem "tolino Leseerlebnis BETA" heruntergeladen und einmal geöffnet hast, die Einstellung zu deaktivieren und anschließend das Buch erneut zu öffnen? Das hat, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei mir bisher immer gut geklappt, denn ich lese lieber ohne aktiviertes "Leseerlebnis".

    Magst du vielleicht einmal den Titel des Buches nennen? Evtl. kann sich einer der Nutzer hier, der ebenfalls auf einem Tolino liest, das Buch einmal anschauen. Oder hast du die Möglichkeit, das Buch einmal in der Onleihe-App zu laden und zu schauen, ob es dort korrekt angezeigt wird? Möglicherweise ist ja auch das Buch defekt, dann wäre deine Bibliothek der richtige Ansprechpartner.

    Bei meiner Hamburger Onleihe gibt es den Punkt "eLearning" auch nicht, dieses Angebot finde ich nur direkt auf der Seite meiner Hamburger Heimatbibliothek und kann mich dort mit meinen Zugangsdaten anmelden.

    Auch auf der Startseite der Onleihe Braunschweig findet sich der Punkt nicht.

    Die Stadtbibliothek Braunschweig bietet zwar eine Reihe von digitalen Medien an, siehe hier, das Angebot "eLearning" konnte ich dort allerdings nicht entdecken. Bist du sicher, dass deine Heimatbibliothek (nicht deine Onleihe) dieses Angebot überhaupt hat? Ggf. solltest du einmal direkt bei deiner Heimatbibliothek nachfragen.

    Deine ausgeliehenen Titel sowie deine Vormerkungen und was du evtl. auf dem Merkzettel stehen hast, bleiben bestehen. Titel, die du auf dein Gerät heruntergeladen hattest müsstest du neu laden. Ebenso mussst du dich nach der Neuinstallation erneut bei deiner Bibliothek anmelden, nachdem du diese ausgewählt hast und auch dein Passwort, falls du dieses gespeicher t hattest, erneut eingeben.

    Magst du bitte noch schreiben, was deine Heimatbibliothek ist und welche Onleihe du nutzt? "Die Stadtbücherei" gibt es ja nicht...

    Hast du einmal probiert, vor dem Herunterladen des genannten Buches unter "Einstellungen" > " Lese-Einstellungen" auf deinem Reader das "tolino Leseerlebnis BETA" zu aktivieren oder, falls du das mit der Formulierung "In den Einstellungen ist die LCP-Verschlüsselung aktiviert." meinst, getan hast, einmal versucht, das Buch ohne das aktivierte Leseerlebnis herunterzuladen?

    Vor einem neuen Versuch würde ich auf jeden Fall erst einmal die nicht funktionierenen Bücher vom Gerät löschen.

    Am Buch scheint es nicht zu liegen - da mich der Titel angesprochen hat habe ich mir das genannte Buch gerade in meiner Hamburger Onleihe ausgeliehen. Ich kann sowohl im Browser (Firefox, aktuellste Version) am Laptop die beiden Buttons "Download" und "Jetzt lesen" sehen als auch in der Onleihe App (Version 5.9.4) auf meinem Smartphone (Gigaset mit Android 10) den Titel ohne Schwierigkeiten laden und lesen.

    Vielleicht magst du einmal überprüfen, ob du jeweils die für dein Gerät möglichen aktuellen Versionen von App und Browser geladen hast?

    Eine Reihe von Nutzern berichten auch, dass bei Schwierigkeiten mit der Onleihe App oft das saubere Deinstallieren und die anschließende Neuinstallation, wie hier in der onleihe:hilfe beschrieben, geholfen hat.

    Lies dir doch einmal in Ruhe die genaue Anöeitung für das Ausleihen mit einem Pocketbook Reader durch, die hier in der onleihe:hilfe im Detail beschrieben ist. Sofern dein Gerät mit dem Shop von Pocketbook verbunden und auf Deutsch als Sprache eingestellt ist, sollte sich auf deinem Reader die App "Onleihe" befinden, mit der du direkt, ohne den Weg über ADE (Adobe Digital Editions) ausleihen kannst.