Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Magst du bitte noch ein paar Informationen liefern? Vielen Dank.

    Welche Softwareversion hast du auf deinem Reader?

    Hast du in den Einstellunge > Lese-Einstellunen auf deinem Gerät das "tolino Leseerlebnis" aktiviert?

    Bist du beim Deinstallieren und anschließendem Neuinstallieren der Onleihe-App genau so vorgegangen, wie es hier in der Anleitung in der Onleihe:hilfe beschrieben wird?

    Auf welchem Gerät mit welchem Betriebssystem funktioniert es bei dir nicht?

    Welche Version der Onleihe-App hast du auf deinem Gerät?

    Auf meinem Smartphone mit Android 10 und der App-Version 5.9.3 macht das Lesen im Invers-Modus, also mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift keine Schwierigkeiten. Auch auf meinem alten Tablet mit Android 6.0, auf dem nur die Version 5.8.2 der Onleihe-App läuft, klappt es problemlos.

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, hast aber eine Frage, die sich um eine Funktion auf deinem Tolino dreht und offenbar keine Frage zur Nutzung der Onleihe.

    Falls du bei den Einstellungen auf deinem Gerät in den Leseeinstellungen das "tolino Leseerlebnis" aktiviert hast, so deaktiviere es einmal und prüfe dann, ob sich jetzt bei etwas längerem Antippen eines Wortes das Menü öffnet, in dem du auswählen kannst, ob du diesen Begriff markieren, nachschlagen, übersetzen oder eine Notiz erstellen möchtetst.

    Wie gesagt, hier im Nutzerforum der Onleihe geht es um Fragen rund um die Nutzung der Onleihe, nicht um den technischen Suppport deines Lesegerätes. Sollte es also nicht an der Lese-Einstellung liegen, so kontaktiere den Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast, er ist bei Problemen mit deinem Reader dein Ansprechpartner, siehe hier.

    Eine Ausnahme bildet die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis. Dort kann man sich auch als Nicht-Ortsansässige/r online registrieren (jedenfalls war das bisher so).

    Das ist immer noch möglich, auf der Seite der Bibliothek Zella-Mehlis findet sich im Bereich Online- Service ein Link zum Online-Anmeldeformular und auch ein Link zu den Zahlungsformalitäten. Die Onleihe ThueBIBNet hat übrigens eine große Auswahl an Büchern aus der TKKG-Reihe...

    Aktuell habe ich auf meinem Shine 2HD 16.0.0 als BETA-Version.

    Wann ist eigentlich die richtige Version zu erwarten? ISt da überhabt etwas in Planung?

    Die Softwareversion 16.0.0, also die für dein Gerät zurzeit aktuelle Version,ist keine Beta-Version

    Was sich auf den Tolinos befindet,ist das in den Einstellungen > Lese-Einstellungen zu findende "tolino Leseerlebnis BETA", welches du für Bücher aus der Onleihe mit LCP Verschlüsselung aktivieren kannst oder auch nicht.


    Für manche Bücher ist es notwendig, dies vor dem Herunterladen auf den Reader zu tun, damit der Titel geöffnet werden kann - sollte sich also einmal ein Buch, welches du ausgeliehen hast, nicht öffnen lassen, so kannst du nachsehen, welche Einstellung du gewählt hast und entsprechend den Schalter aktivieren oder deaktivieren.


    Lies dir doch einmal den Eintrag zum BETA Feature in der Onleihe:hilfe durch, den du hier findest, dort wird alles gut erklärt.

    Habe das gleiche Problem, kann Bücher in Onleihe:Reader nicht lesen und nicht herunterladen, weder auf dem iPad (Safari) noch auf dem PC (Chrome). Habe nun schon mehrere Bücher ausgeliehen die ich weder lesen noch frühzeitig zurückgeben kann (aber vielleicht ist das zurückgeben ja auch nicht so wichtig, wenn man sie eh nicht lesen kann).

    Der Onleihe:reader am PC funktioniert auf meinem PC mit Windows 11 sowohl unter Firefox als auch Edge ohne Schwierigkeiten.

    Damit ein Buch vorzeitig zurückgegeben werden kann muss er zuvor geladen werden, siehe dazu auch hier den Beitrag in der Onleihe:hilfe - funktioniert das Laden nicht, ist auch die Rückgabe nicht möglich.

    maschuff : Du hast in deinem von mir im Onleihe:reader-Bereich des Forums gelöschten Beitrag geschrieben: Zitat" Bücher laden nicht, auf dem iPad App, Version 5.9.5" - du hast dich also explizit auf die Onleihe-App bezogen, wie auch in deinem Beitrag #3 hier in diesem Strang.

    Da es vom Onleihe:reader, also der Möglichkeit, im Browser zu lesen, keine Version 5.9.5 gibt, war dein Beitrag falsch platziert und hatte nichts mit dem Lesen im Browser zu tun.

    Wir können ja nur versuchen zu unterstützen, wenn das Problem korrekt benannt ist.

    Hast du wirklich Probleme damit, im Browser auf deinem Gerät, also im Onleihe:reader zu lesen oder meinst du vielleicht doch den internen Reader der Onleihe-App? Dann ist dein Beitrag hier richtig

    Habe auch external reader versucht, funktioniert auch nicht.

    Welche externe Leseapp hast du denn probiert`? Ich nutze selbst zwar kein Gerät mit IOS, aber die Pocketbook Leseapp (die ist kostenfrei) und auch die Bluefire Leseapp (die kostet 5,99 €) sollen unter IOS funktionieren, müssen allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein, da beim Lesen von Büchern aus der Onleihe in einer externen Leseapp das DRM von Adobe genutzt wird.

    Bitte vermeide Doppelpostings! Du hast den gleichen Beitrag auch in einem anderen Thread im Bereich des Onleihe:readers gepostet, da er dort nicht hingehört, da du ja Probleme mit der Onleihe-App hast, habe ich ihn dort gelöscht, damit es übersichtlich bleibt.

    Zum Problem, dass sich eAudios aus der Onleihe unter Android nicht abspielen lassen gibt es einen Eintrag in der Onleihe:hilfe, den du hier nachlesen kannst. Da eine Reihe von Handys chinesischer Hersteller Probleme mit dem DRM-Modul Widevine haben, könnte es sein, dass auch dein Gerät davon betroffen ist. Vielleicht kannst du das einmal für dein Gerät überprüfen?

    Magst du bitte noch ein paar Informationen geben, damit wir dir vielleicht weiterhelfen können? Vielen Dank.

    Welche Softwareversion hast du auf deinem Tolino?

    Bekommst du eine Fehlermeldung beim Versuch, das Buch zu öffnen und wenn ja, welche?

    Hast du vor dem Herunterladen, also vor dem Klick auf den Button "Lesen" in deinem Onleihe-Konto auf dem Reader, in den Lese-Einstellungen auf deinem Gerät den Button "tolino Leseerlebnis" aktiviert?

    Am besten löscht du das Buch, welches sich nicht öffnen lässt, zunächst von deinem Tolino und probierst es dann mit aktiviertem "tolino Leseerlebnis" noch einmal ganz neu. Viel Erfolg!

    "tolino Leseerlebnis"

    Wo finde ich das und was ist das?

    Alles, was es dazu als Erklärung gibt findest du hier im Beitrag der onleihe:hilfe zum BETA-Feature "tolino Leseerlebnis".

    Dort kannst du auch nachlesen, wo du in den Einstellungen dieses Feature aktivieren kannst.

    Lies dir das einmal in Ruhe durch und teste die Einstellung, die auch für die vorzeitige Rückgabe notwendig sein kann. Die Bücher, die du jetzt ausgegraut auf deinem Reader sehen kannst und deren Leihfrist abgelaufen ist, kannst du einfach vom Gerät löschen, indem du länger auf das Coverbild drückst und im Menü, welches dann erscheint, die Option "löschen" wählst.

    Falls du besondere Schriften oder einstellungen beim Lesen auf deinem Tolino nutzt, die beim Lesen mit aktiviertem "tolino Leseerlebnis" nicht auswählbar sind, kannst du nach dem erstmaligen Öffnen des Buches auf deinem Gerät auch das BETA Feature wieder deaktivieren - auf meinem Reader klappt danach das Lesen aller Bücher aus der Onleihe problemlos.

    Ja

    Magst du bitte etwas mehr schreiben, damit wir dir vielleicht besser helfen können? Vielen Dank1

    Welche Fehlermeldung bekommst du genau?

    Welche Softwareversion ist auf deinem Reader?

    Hast du vor dem Klick auf "Lesen" auf deinem Gerät, also vor dem Herunterladen, ggf. in den Leseeinstellungen auf deinem Tolino das "tolino Leseerlebnis" aktiviert?

    stummel : Laut deinem Profil hast du ein Bibliothekskonto bei der Gemeindebücherei Loxstedt, müsstest daher also die Onleihe Niedersachsen nutzen, ist das richtig? Auf deren Startseite heßt es "Die maximale Ausleihe pro Kunde beträgt derzeit 10 Medien." Hast du diese Anzahl vielleicht ereicht? Dann müsstest du erst etwas zurückgeben, bevor du neue Titel ausleihen kannst, siehe Beitrag #14 ...

    Wenn man ohnehin am PC tätig ist, spricht vieles auch für das Downloaden via PC.

    Wie ich bereits schrieb bleibt es ja jedem Nutzer selbst überlassen, welchen Weg er nutzt - hast du denn für den Thread-Öffner auch einen Tipp, was man machen kann, wenn der Reader nicht vom PC erkannt wird? Dann funktioniert ja das von dir favorisierte Verfahren leider nicht...

    KayLa : In diesem thread geht es, wie in der Überschrift zu lesen, darum, dass "Bücher/Zeitungen nicht mehr downloadbar" sind. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du aber ein anderes Problem - du kannst Titel laden, dann aber nicht lesen, ist das richtig?

    Wenn dir die Tipps aus Beitrag #9 nicht weiterhelfen melde dich doch bitte noch einmal, nenne genau dein Gerät und welche Version der Onleihe-App dort läuft, damit dein Beitrag an die richtige Stelle im Forum verschoben werden kann. Vielen Nutzern hat bei Problemen mit der Onleihe-App auch geholfen, diese zu deinstallieren und nach der Anleitung, die hier in der Onleihe:hilfe zu finden ist, sauber wieder zu installieren.

    Das direkte Arbeiten auf dem Tolino ist einfach zu unkonfortabel, daher mache ich es nicht

    Auswählen und Ausleihen mache ich auch nicht auf dem Reader, dafür nutze ich den PC oder die Onleihe-App, aber auf dem Tolino im Web-Browser mein Konto aufzurufen (ich habe meine Bibliothek als Lesezeichen gespeichert) und dann beim ausgeliehenen Buch auf den "Lesen"-Button zu klicken empfinde ich persönlich nicht als unkomfortabel - aber das muss ja jeder selbst wissen.

    Nutzt du das Original-Kabel des Tolinos? Nicht jedes Ladekabel ist ja auch ein Datenkabel...

    Hast du deinen Reader einmal komplett ausgeschaltet und es danach noch einmal versucht?

    Nutzt du ADE ( Adobe Digital Editions) für die Übertragung vom PC zum Reader und wird dein Tolino in ADE erkannt?

    Ich habe auf der Seite des Online-Kataloges deiner Bibliothek den Hinweis gefunden, dass das "gewohnte Passwort" ( falls du es nicht geändert hast) aus "dem Benutzerkonto" (was wohl heißen soll aus der Nummer des Benutzerkontos) sowie dem "10-stelligen Geburtsdatum" besteht und man den Zugang zum Onleihe-Konto (als Mitglied der Gemeindebücherei Neunkirche-Seelscheid kannst du ja die Rhein-Sieg-Onleihe nutzen) überprüfen sollte...hast du das gesehen? Vielleicht ist das ja die Lösung?

    Kannst du dich denn hier auf der Seite deiner Bücherei in deinem Leserkonto anmelden?