Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich halte es für durchaus vorstellbar, dass es keine Parallelinstallation geben wird. Ich denke dabei zB an die Benennung des Androidordners.

    Dem obigen Text entnehme ich lediglich, dass in der Übergangszeit ein Workaround mit zwei Geräten klappen könnte - und dass ich mich rechtzeitig um meine Merkzettel kümmern sollte.


    Handelt es sich bei dieser neuen App wirklich um eine komplett neue, andere App oder wird sie trotzdem als Update kommen? Vielleicht wird es doch zwei Apps geben.:/

    Ich glaube, ich bin doch ein bisschen neugierig für welche Variante man sich entschieden hat, aber ich kann warten. 8)

    Ich bin bei zwei onleihen und frage mich, wann z.B. München ändert und ob die „alte App“ dann bei der zweiten onleihe noch nutzbar ist?

    Meinst du letztlich das: Können Version 5.11.0 und die künftige App parallel auf einem Gerät installiert werden? Bzw müsste man in der Übergangszeit mit zwei Geräten arbeiten? Wer zB Smartphone und Tablet hat, müsste die Übergangszeit notfalls auf diese Art überbrücken können - eigentlich .... Solange noch nicht alle onleihen migriert sind, sollen die derzeit aktuellen Versionen ja verfügbar bleiben.

    Gehört aber vermutlich besser in einen neuen Thread? :/

    Lieben Dank für eure Antworten!


    Kurzes Fazit:

    Auf 4/8 Smartphones kann man das Verfügbarkeitsdatum in der App problemlos ablesen.

    Auf 4/8 ist das derzeit sehr umständlich.


    ( Bibliothekarin, bei deinem Gerät bin ich nicht sicher, daher habe ich es nicht mitgezählt. ;) )


    Bei Wahl einer etwas größeren Schriftart haben vermutlich sehr, sehr viele Smartphones dieses Problem. Auf schmalen Geräten ist es womöglich immer so.


    Ich hoffe auf 3.0.

    Vermutlich stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Vieles, was ich von overdrive und Libby kenne, scheint Einzug in die onleihe 3.0 zu finden. Libby nutzt die Tilde "~" um darauf hinzuweisen, dass die Verfügbarkeitsdaten nur Schätzungen sind. Auch eine Option.


    Und um Missverständnisse zu vermeiden: Die aktuelle onleihe App finde ich - eigentlich - sehr übersichtlich aufgebaut und dadurch intuitiv ziemlich gut und zügig bedienbar. Das würde ich von der LibbyApp echt nicht behaupten. Jemandem die onleiheApp erklären: super schnell erledigt. Jemandem Libby erklären: uff ...

    Und trotzdem werden meistens Formulierungen wie "Entliehen bis" oder "Verfügbar ab" verwendet. Ansonsten sollte man das Wort vielleicht abkürzen. Vielleicht könnt ihr einfach bei der neuen App da nochmals n Blick drauf werfen wie es da von der Übersicht her aussieht.

    Oder vielleicht " verfügbar ab xx.xx.xx (voraussichtlich)".

    Hauptsache, die wichtige Information rutscht wieder nach vorn.

    Dann zu schreiben: "verfügbar am 05.03." ist schlicht nicht korrekt, weil es falsch sein KÖNNTE.

    Bitte nicht vergessen, über viele(!) Jahre fand man auch bei der onleihe die Formulierung "verfügbar ab" völlig ausreichend. Selbstverständlich wird dieses Datum fast immer falsch gewesen sein. Die meisten Nutzer konnten sich das vermutlich schnell selbst erklären. Dem (kleinen?) Rest musste es eben einmalig(!) erklärt werden. "Ab" finde ich auch besser als "am", abet ob "ab" oder "am" wäre in meinen Augen letztlich nebensächlich, da eine Datumsangabe idR eh nicht exakt sein kann.

    Und jetzt spinne ich das Ding mal weiter:

    Wenn man richtig exakt sein möchte, ist auch das "vorraussichtlich verfügbar ab" noch missverständlich und bedarf zusätzlicher Erklärungen. Schließlich wird das Medium nach Zugeteilung idR nur in einem kleinen Zeitfenster tatsächlich entleihbar und damit verfügbar sein. Und ich bin mir sicher, es wird neue Nutzer geben, die irgendwann lesen "verfügbar ab morgen", die Email nicht lesen und sich wundern, das das Medium eine Woche später nicht mehr in ihrer Vormerkerliste zu finden ist.


    Wenn es um Korrektheit geht, wäre es mMn sinnvoller, fehlerhafte Angaben der Nationalbibliothek in den Katalogen der onleihe zu korrigieren oder für Hörbücher die echten Dateigrößen der onleihe-Komprimierung anzugeben. Aber das nur am Rande.

    Das Wörtchen "voraussichtlich" wurde bei der onleihe erst recht spät ergänzt. Wenn ich raten müsste, dann kam es erst mit einer späten Version 4.x vielleicht auch erst mit 5.x . Von der Idee her eigentlich gut. Auch ich mag es gerne möglichst exakt. Das von mir angesprochene Problem zeigt aber womöglich auf, warum üblicherweise die weniger genauen Formulierungen benutzt werden: Sie sind kürzer und sorgen für bessere Übersicht.


    Dass bei größerer Schrift Titel oder Autor nicht immer vollständig zu lesen sind, ist absolut akzeptabel. Dass aber die wichtigste Information zum Verfügbarkeitsdatum, nämlich das eigentliche Datum, aus der Anzeige rutschen darf, ist für mich schwer nachvollziehbar. Und bitte,bitte löst das Problem nicht, indem ihr die Schrift noch kleiner macht.


    Das Ganze wäre mir piepsegal, wenn es sich für mich nicht so elementar auf eine gute Nutzbarkeit dieser App auswirken würde und wenn ich glauben könnte, dass dieses Layout für alle anderen richtig toll ist, so wie es ist.

    Welche Version der Onleihe-App hast du denn auf deinem Gerät? Auf meinem Smartphone (Android 10) habe ich die Version 5.11.0 und da sieht es ganz gut aus - ich kann zumindest auf der Detailseite das genaue Datum sehen, habe also kein Problem mit der jetzigen Einstellung,

    Dass du in den Übersichtslisten den Monat nicht sehen kannst - also nur wegen des Datums in die Detailanzeige wechseln musst - stört dich echt nicht? Für mich bestätigt dein Screenshot dennoch, dass man das "voraussichtlich" unbddingt wieder razskicken sollte.

    Außerdem frage mich allein schon, warum man dann nicht wenigstens in der Detailanzeige auf zweizeilig gewechselt hat.

    Es sollte doch klar sein, dass es eine nicht unerhebliche Nutzerzahl geben wird, die größere Schriftarten an ihren Geräten einstellen und es wäre ein Leichtes, dies zu berücksichtigen.


    Ich bin mir nicht mehr sicher. Machst du nichz ohnehin viel über den PC?

    Ich argumentiere natürlich aus Sicht der fast ausschließlichen Nutzung der App.


    (Mit aktueller App meine ich tatsächlich aktuell, also 5.11.0 ;) )

    Und gerade dämmert es mir, dass dies natürlich auch für Suchlisten und Stöbern gilt. Bislang habe ich dies fast ausschließlich über die SmartphoneApp erledigt.

    Dann werde ich dies wohl künftig im Querformat machen müssen oder für diesen Vorgang zunächst jedesmal meine Geräteeinstellung anpassen.

    Steht für mich iwie in keiner Relation dazu, dass man als Neunutzer einmalig verstehen muss, dass Verfügbarkeitsdaten nur Schätzungen sein können.


    Aber klar, falls ich so ziemlich die einzige sein sollte, die damit ein Problem hat, ist es an mir, mich damit zu arrangieren.

    Ich weiß, dass es immer mal wieder Nutzer gab, die über die Verfügbarkeitsdaten gestolpert sind. Aber könnte man es denen nicht auf den Hilfeseiten erklären, dass diese selbstverständlich nur Schätzungrn sein können oder mit Sternchen am Ende der jeweiligen Listen?


    Mein Anliegen:

    Es wäre echt schön, wenn das Wörtchen "voraussichtlich" bei den Verfügbarkeitsdaten wieder aus der OnleihrApp verschwinden würde. Bin ich die einzige, die das sehr begrüßen würde?


    Warum?

    Dieses Wort ist leider verdammt lang und sorgt dafür, dass ich die eigentlich wichtige Information, nämlich das Verfügbarkeitsdatum, nur noch im Querformat sehen kann. Das gilt nicht nur für Vormerker- und Merkliste, sondern auch für die Detailseite der Medien.


    Könnte natürlich sein, dass dies an meiner Geräteeinstellung liegt. Diese ist allerdings

    mit Schriftgröße 5 von 8 eine mittlere Einstellung. Mit 4 von 8 wird es leider auch noch nicht besser. 1 von 8 würde tatsächlich Abhilfe schaffen ...

    Wenn das wirklich der Grund ist, würde ich mir aber gern ein bisschen mehr bodenständige Barrierefreiheit wünschen.


    Vielleicht wurde dies früher schon diskutiert und ist mir entgangen ist. Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch eine Appversion, in der ich mir sehr schnell einen Überblick über die Verfügbarkeiten auf meinen Listen verschaffen konnte.


    Ich würde mich freuen, zu hören wie dies im Forum gesehen wird. :)

    Ich denke, an der Vorgehensweise hat sich in der Zwischenzeit nicht viel geändert. Evtl Ist die Speicherung auf einer externen SD-Karte bei deinem Gerät möglich. (Mp3Player können nicht mehr genutzt werden.)


    BettinaHM , ich habe doch nochmal gesucht. Du hast recht, das Problem mit den Filtern wurde mit 5.8.2 behoben. Das Problem mit den Audios gemäß Divibib nicht. Daher bleibe ich bei meinem Statement :(

    Siehe:

    Ich kann nur empfehlen, bei der Onleihe-App die automatische Aktualisierung zu deaktivieren. Zum Glück habe ich das gemacht und rechtzeitig hier im Forum von den aktuellen Problemen gelesen.


    Ebenso würde ich es begrüßen, wenn die Divibib offiziell die alten apks zur Verfügung stellen würde, damit man nicht auf evtl. unseriöse Drittanbieter ausweichen muss.

    Gerade der Sprung auf Android 8 als Anforderung lässt die Verfügbarkeit alter Versionen als sinnvoll erscheinen.

    Das sehe ich leider genauso.


    Und gehe ich recht in der Annahme, dass mit Version 5.8.2 für entsprechende Geräte ab jetzt offiziell nur noch eine sehr fehlerbehaftete Version (Filterproblematik bei der Suche und nur Gesamtspieldauer bei den Audios) zur Verfügung stehen wird? Natürlich kann man sich mit der arrangieren. Aus Nutzersicht hätte ich dann trotzdem lieber Zugriff auf die letzte fehlerfreie Vorgängerversion.

    (Falls ich mit dieser Annahme falsch liege, entschuldige ich mich hiermit vorab. Ich bin immer noch mit alten Vorgängerversionen unterwegs. Nicht optimal, aber die jeweiligen Nachfolger konnten mich leider nicht überzeugen. Vielleicht schafft es ja 5.9.1 .)


    Nachtrag: Mit den Filtern habe ich mich geirrt, bzgl. der Audios hatte ich es leider richtig in Erinnerung. Deshalb bleibe ich dabei, 5.8.2 ist keine tolle Endversion für die älteren Androiden. Ich nehme es allerdings positiv wahr, dass überhaupt entschieden wurde zwei Versionen im Playstore anzubieten. Also lieber 5.8.2 als gar keine.

    Ich stimme dir zu, vielleicht wäre es technisch nicht einfach umzusetzen. Ich weiß nicht, wie groß der Anteil der Nutzer ist, die mit der aktuellen Umsetzung erreicht werden. Für mich persönlich ist es letztlich nicht relevant. Ich komme auch komplett ohne solch eine Meldung klar.


    Ich wäre dennoch dafür, sie (auch) in die Infobox auf der Hilfeseite zu setzen. Technisch vermutlich kein Problem. Dort habe ich als erstes nachgeschaut. Ich hatte es mal so verstanden, dass auch solche Meldungen dort eingestellt werden sollten.

    Ich würde sagen, über den Vergleich der Links haben wir es. So sieht mein Link aus:


    https://hessen.onleihe.de/verb…-0-0-0-0-352185868-0.html


    "https://hessen.onleihe.de/verbund_hessen/frontend/simpleMediaList,0-0-0-109-0-0-0-0-0-352185868-0.html"


    Dass diese Seiten unterschiedlich generiert werden, sollte der Divibib bekannt sein. Wär schon sinnvoll, wenn die Melding auch für die simpleMediaListVersion eingefügt würde.


    (Ich bin bei meiner Suche genau so vorgegangen, wie zu Beginn von mir beschrieben:

    "Wenn man wie ich über ein älteres Exemplar nach der Reihe sucht, erhielt man sie scheinbar nicht."

    ;) )