Beiträge von Kitiara

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auf dem iPhone nutze ich die App BookBuddy für die Onleihe Bücher. Ich habe mir angewöhnt, da nur die gelesenen ebooks der Onleihe einzutragen. Gekaufte ebooks verwalte ich mit Calibre. Wenn ich mir bei einem Buch nicht sicher bin, ob ich es schon gelesen habe, schau ich in dieser App nach. Bücher lassen sich mit ISBN Nummern suchen, oder auch nach Titel.

    Welche App es dafür auf Android gibt, weiß ich nicht.

    Ist zwar so nicht ganz perfekt, aber eine Hilfe.

    Hast du das iPad vor dem Neuinstallieren aus gemacht, bzw. neu gestartet?

    Wenn nicht, deinstallieren, iPad neustarten (anlassen und Powerknopf und Homebutten lang drücken, bis der Apfel erscheint), danach erst wieder neuinstallieren.

    Das lahme blättern und das Problem mit dem Blättern zwischen den Kapiteln sowie das "Seitenummern Anzeigen Problem" kann ich bestätigen. Ich bin jetzt für die Onleihe Bücher auf meinen Likebook Mars mit der Pocketbook App umgestiegen.

    Wäre schön nicht mehr auf die Adobe ID angewiesen zu sein, aber so wie es jetzt mit den Tolinos ist, macht lesen kein Spaß, sondern eher im Gegenteil.

    Ich habe aus einem Ticket per Screenshots gesehen, dass - zumindest an einem Tolini Vision 4 HD mit der neuen 12.2. - dort unter Menü > Meine Konten > nur 2 Einträge waren; nämlich Adobe und Browser-Daten löschen.

    Kein Eintrag "LCP/Care" ... haben das noch andere in der Form?


    Also => 12.2 und unter Menü > Konten => nur die 2 Einträge Adobe und Browser

    bei meinem Tolino Vision 4 HD mit Version 12.2 habe ich unter Konten auch das LCP/Care stehen.

    Die Büchereiserver haben nichts mit dem neuen DRM zu tun. Wäre es so einfach, müssten innerhalb einer Onleihe/Bibliothek alle Nutzer entweder den Fehler haben oder problemlos ausleihen können. Bei uns ist es komplett gemischt - bei manchen klappt es sofort; bei manchen mit vorangehenden Nullen der Benutzernummer; bei manchen ohne die Nullen; bei anderen überhaupt nicht...

    war nur ne Idee. Wäre auch zu schön gewesen. Dann hätte man den Fehler schnell beheben können. Aber mal was anderes was nicht mit dem DRM zu tun hat. Ich finde beide Tolinos sind grundsätzlich langsamer als vorher und der Epos schmiert immer wieder ab. Ich hab ihn heute mal per Hard Rest aufs Werkseinstellungen. Von da aus direkt die 12.2 er installiert. Und beide Onleihen gingen direkt wieder ohne Probleme. Aber die Probleme mit den Abstürzen des Tolinos mit der neuen 12.2er Version und das langsam sein hat sich nicht verbessert. Ich lese ein Buch (nicht aus der Onleihe) mach ein Lesezeichen und fliege raus usw. Also so ganz fit ist das neue Update selbst auch nicht.

    mal so ein anderer Gedanke: Es sind ja auch viele (kleine) Büchereien dabei, die nicht täglich geöffnet haben. Meine Bücherei, bei der ich selbst mit Hand anlege, hatte am Wochenende zu und auch bis Dienstag Abendund da ging es bei mir noch nicht. Kann es eventuell sein, dass vielleicht alle Büchereien die hauseigenen PCs oder Server einmal mindestens anschalten müssen? Vielleicht hängt ja da irgendwie was dran? Oder das ein Software Update auf den Pcs noch erfolgen muss, der vielleicht im Hintergrund ausgelöst wird und noch nicht bei allen durchgeführt wurde? Ist vielleicht weit hergeholt, aber bei meiner kleinen Bücherei, die mit libell-e verbunden ist, gin quasi, nachdem sie einmal geöffnet war und dort beide PCs an waren.


    Oder kein SOftwareupdate, sondern schlicht ergreifend noch mal ein kurzer Datenabgleich?

    Also, nachdem es bei meinem Epos auch Probleme gab, hab ich den erst mal manuell auf die vorherige Version zurückgesetzt. Habe mir die Datei auf Tolino manuell besorgt. Auf papierlos-lesen.de stehen diese Infos, wie es geht. Das nur am Rande.


    Gestern habe ich dann das Update auf dem Epos noch mal gewagt und siehe da, beide onleihen; thuebibnet und libell-e funktionieren jetzt und das auch gleichzeitig auf einem Gerät. Daher denke ich persönlich, dass es irgendwo an kleinen Einstellungen auf den jeweiligen Servern hapert und nicht an dem Update als solches. Daher muss der Fehler am System liegen und die entsprechenden Leute arbeiten ja schon daran. In meiner Bücherei habe ich die Mädels darüber informiert, dass die hauseigenen Tolinos erst mal kein Update bekommen sollten.


    Für mich bin ich jetzt froh, dass es bei mir klappt, sogar auf dem Tolino Vision 4HD, denn mit meiner Adobe ID gibt es andere Probleme, weil die Tolinos nen Fehler bringen, von wegen was mit Account Error und Adobe dabei keine Dritt Anbieter Unterstützung anbietet, weil ich ja zudem drei Aktivierungen übrig hätte. Ärgerlich ist es nur in der Pocket Book App in meinem Likebook Mars. Der bringt den gleichen Fehler.


    Also freuen wir uns doch auf den Tag, an dem alle Fehler ausgemärzt sind und wir nicht mehr auf Adobe Id angewiesen sind. ☺️


    Ich möchte allen, die in irgendeiner Form sich dran beteiligen, dass der Fehler gefunden wird, einfach mal Danke sagen und dass ihr so geduldig mit uns Foris umgeht. :)

    So, nachdem ich heute Nacht auf dem Epos die alte Version drüber installiert hatte, hab ich das Update jetzt nochmals gemacht. Zuvor hatte ich zwei Bücher aus thuebibnet geladen und mit Adobe geöffnet. Nach dem Update gingen die beiden Bücher ohne Probleme wieder auf. Dann habe ich ein anderes bereits ausgeliehenes Buch von Thuebibnet runtergeladen. Diesmal konnte ich mich mit Lesernummer anmelden. EIne Frage nach Passphrase kam nicht. Dann noch eins. Klappte auch.

    Dann habe ich ein Buch von libell-e.de runtergeladen. Beim Anmelden in der Onleihe im Browser Password nicht gespeichert (Abfrage mit nein bestätigt) Dann kam kurz ein Hinweis, dass es ein Fehker gab. (Text habe ich zu schnell weggeklickt) Ebook war auf dem Reader. Ich habs geöffnet und die Daten der anderen Onleihe Lesernummer und Passwort eingegeben und es hat jetzt auch funktioniert.


    Davor, als es nicht geklappt hatte, hatte ich im Browser immer beide Zugangsdaten speichern lassen.

    Ich werde jetzt noch weitere Bücher mal in beiden Onleihen mit der aktuellen Einstellung testen. Zugangsdaten von Thuebibnet sind im Browser gespeichert, libell-e wird nicht gespeichert. (Allerdings hab ich bei beiden über OPAC die Passwörter jetzt identisch gesetzt. So muss man dann im Browser nur noch Bibliothek und Lesernummer tippen, wenn man die Zugangsdaten der ersten Bib gespeichert hat)


    Sollte sich wider Erwarten was verschlimmbessern, melde ich mich.

    Okay, interessant. Allerdings sehe ich im WebOPAC von Zella-Mehlis nur die Möglichkeit, sich mit der Lesernummer anzumelden :/

    Also bei mir stehen drei mögliche Anmeldungen: Lesernummer, Emailadresse und ein Alias. Wie ich die da mal reinbekommen habe, keine Ahnung.Vielleicht über die entsprechende Handy App? Die hatte ich mal vor ner Ewigkeit installiert. Aber für alle, die Probleme haben und es weiterhin nicht hinbekommen, weil bei meiner anderen Bücherei klappt es ja auch nicht.


    https://download.pageplace.de/epos-shine3/12.1.0/update.zip


    Mit diesem Link bekommt Ihr Version 12.1 zurück. Ich habe sie wie gehabt auf den Reader per PC manuell wieder installiert. In das Hauptverzeichnis rein und Tolino neugestartet. Dann müssen alle Onleihe ebooks vom Reader gelöscht werden und erneut heruntergeladen werden. Die Authorisierung hat über den Reader bei mir mal wieder nicht geklappt. Aber ich hab sie über den PC mit Adobe aktiviert. Danach natürlich erst mal nicht mehr updaten. Der Link ist natürlich nur für Epos und Shine. Bei den anderen readern den Link auf Tolino Seite kopieren, im Browser einfügen und aus 12.2.0 12.1.0 machen.

    doch, die Emailadresse steht sogar dort als mögliche Anmeldenamen drin. Das geht bei der Thuebibnet angeschlossenen Bibliothek. Bei meiner anderen Bibliothek geht es nicht. Also bei mir klappt es bei Thuebibnet mit Zella-Mehlis mit meiner Emailadresse, die auch als Anmeldenamen in WebOapc hinterlegt ist. Die andere Bücherei sieht das in WebOpac nicht vor und da klappt es auch nicht. Weder mit Lesernummer, noch mit Emailadresse. Und man kann die Anmeldenamen dort in WebOpac auch nicht hinterlegen.

    Bei mir klappt es bei Thuebibnet mit der Emailadresse als User und meinem Leserpasswort. Lesernummer und Leserpasswort klappen nicht. Dann kommt auch die Frage mit der Passphrase auch nicht. Ich habe eine Vermutung, dass die Anmeldenamen, die man bei WebOpac hinterlegt haben (Emailadresse) abgefragt werden. Ich muss jetzt schauen, dass ich in meiner anderen Onleihein diese WebOpac Seite mal reinschaue, denn da klappt es nicht mit meiner Emailadresse als Username. Der ein oder andere kann es ja auch mal testen. Direkt im ersten Fenster bei Username die Emailadresse. Also wie gesagt, bei Thuebibnet klappt es.

    So, ich habe vorhin die App installiert. iOS, aktuellste Version. Alle ebooks waren sichtbar. Ausgeliehene, als auch zum Stöbern. Dann hab ich testweise mal ein Hörbuch geliehen und geladen. Die Adobe ID hinterlegt. Und nun wird weder der Onleihe Shop geladen, noch die ausgeliehenen Bücher. Die App lädt sich zu Tode. Das einzige was ich machen kann, das heruntergeladene Hörbuch hören. Ist das System vielleicht überlastet?

    Mit Android e-reader kann man über die Seite www5.onleihe.de/eureOnliehe auch auf die Onleihe zugreifen. Ich mach das mit meinem Icarus Ilumina XL so. Beim Klick auf lesen wird die ACSM Datei in Downloads hinterlegt. Dort rufe ich diese auf. Das dazugehörige epub wird heruntergeladen. Als Standard Lese Apps hat der Icarus den FB2 Leser und Adobe Reader (Adobe ID muss in den Reader Einstellungen hinterlegt sein), zwischen denen man wechseln kann. Alternativ kann man auch die Tolino App runterladen, dort seine Adobe ID hinterlegen und als Download Quelle beim klick auf Lesen auswählen. Dann wird das epub direkt in die Tolino App integriert und kann aber dann nur noch darüber gelesen werden. Zumindest mit meinem Icarus. Auf meinem iPad mini kann man auch über die Browser Seite gehen, ist nur unschön.


    Ich mach das mit dem Icarus so, weil ich die Onleihe App auf dem eInk nicht so dolle finde.
    Rückgaben mach ich über die App am iPhone oder auch am Tolino.

    Das mit den Hörbüchern ist echt ärgerlich. Soll ich meinen Ipod jetzt etwa immer anlassen oder wie? Leider hat mein Pödchen das Update automatisch gezogen. Mist.

    Also selbst wenn das mit Onleihe Büchern, die vorzeitig zurückgegeben wurden, mit Bluefire gehen sollte, warum hab ich dasselbe Problem mit den gekauften von Thalia und Co?


    Da ist irgendwo ein grundlegendes Problem. Den Haken für die Syncro hab ich als allererstes rausgemacht und dennoch werden alle Bücher als Geisterbücher wieder eingeführt. Geliehene als auch gekaufte bei mir. Da der Mac ja ab der 2er ADE Version immer noch das Absturz Problem beim Import der Onleihe Bücher hat, und das Geisterproblem immer noch besteht, lade ich alle DRM Bücher über den Tolino und die gekauften kommen so nach Calibre. Und für alle Notfälle hab ich ADE 1.7.2 installiert gelassen. Die Geisterbücher sind einfach nervig.