Beiträge von Anik

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich finde es spannend zu sehen, welchen Stellenwert die Bewertung einnimmt. Ich kann oftmals nichts auf Nominierungen bei Filmen oder die Bestsellerlisten geben, denn es ist doch eine subjektive Einschätzung und - da kann ich mich den Vorschreibern anschließen - eine Frage des Zeitpunkts, Stimmung, etc.

    Auf Bestsellerlisten gebe ich gar nichts. Wenn Leute was in Massen kaufen, heißt das nicht, dass sie es auch lesen. Und wenn doch, sagen diese Listen nichts darüber aus, ob ihnen das Buch am Ende auch gefällt.


    Bei Buch- und Filmpreisen kommt es bei mir immer darauf an, wer für die Nominierungen verantworlich ist. Den meisten großen Preisen stehe ich eher skeptisch gegenüber, die kleinen Genre- und Festivalpreise treffen da eher meinen Geschmack.


    Die Bewertungen der Onleihe sind für mich nur ein Orientierungspunkt, wenn es ein Autor oder eine Autorin ist, die ich gar nicht kenne, oder wenn es ein Genre ist, in dem ich mich nicht gut auskenne.

    Alles sehr undurchsichtig. Die Frage ist, warum die divibib (bzw. ihr SW-Lieferant) an dieser Stelle so Endnutzer-unfreundlich agiert :o(

    Vielleicht war es als Verbesserung gedacht, da man vorher die Bewertung ständig ändern konnte (ob das jetzt noch möglich ist, kann man ja nicht mehr prüfen). Verursachte vielleicht viele unnütze Daten, die ständig mit allen anderen Bibliotheken synchronisiert werden mussten. Oder das ist schon die Vorbereitung auf die Bewertungsfunktion der App, um beide Systeme zuammenzubringen. Könnte natürlich auch sein, dass irgendwer meinte, das kann weg.


    Ein Bewertungssystem ohne Nutzerkommentare und nur mit einfacher Durchschnittsberechnung ohne irgendeine Art von Gewichtung dürfte allerdings das simpelste Bewertungssystem sein, was es gibt. Daraus einen "Problembär" zu machen, muss man schon neidlos als Talent anerkennen. ;)

    Ich habe am Sonntag noch einmal kontrolliert und siehe da, nach 9 Tagen ist eine weitere Bewertung bei dem Titel zu sehen. Ob es meine ist? Wer weiß? Nachvollziehen kann man das nun wohl nicht mehr.


    Ich hoffe, dass diese Änderung rückgängig gemacht wird. Verschlimmbesserungen gibt es schon genug (insbesondere bei der App, wo es z.B. nun so umständlich geworden ist, alle zuletzt zurückgegebenen Titel zu sehen, obwohl viele Nutzer diese Übersicht auf der Startseite scheinbar richtig gut fanden).

    Ist zwar nicht so wichtig, aber als Endnutzer wundert man sich doch schon, dass sich die Bewertungsanzeige bei einer Bewertung nicht ändert.

    Auch hier wieder eine rhetorische Frage: Warum wird der Endnutzer darüber nicht informiert?

    Ich finde schon, dass das wichtig ist. Ohne den Endnutzer hätte die Onleihe keinerlei Sinn. Große Bugs und Probleme gibt es überall, insbesondere wenn ein System stark überarbeitet wird. Der Trick, die Leute in der Zeit nicht nachhaltig zu verärgern, ist gute Kommunikation und keine Heimlichkeiten.



    Die Anzeige der Bewertungen wird nicht mehr unmittelbar aktualisiert. Bewertungen werden dennoch weiterhin gezählt. Die Aktualisierung der Anzeige findet einmal pro Woche statt.


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor acht Tagen eine Bewertung für ein Buch abgegeben, welches erst eine weitere Bewertung hatte. Da es eine 5-Sterne-Bewertung war und meine eine 1-Stern-Bewertung, wäre ein Unterschied deutlich sichtbar. Da hat sich jedoch nichts getan und die Anzeige sagt noch immer, dass es nur eine Bewertung bisher gab. Meine wurde also nicht gezählt.