Beiträge von Notizblock

13.12.2017, 17:00 | Nutzung der ePaper mit Adobe Digital Editions, Acrobat Reader
Eine aktuelle Meldung zur Nutzung von ePaper und eMagazine auf den Onleihen gibt es HIER

Adobe Digital Editions, aktuelle Version 4.5.7
Die Version 4.5.7 ist aktuell nicht für alle eMedien der Onleihe geeignet, mehr Informationen gibt es HIER

    Vielen Dank für die wundernde Anteilnahme.


    Ich habe mehrere Mängel der aktuellen Version der Onleihe-App für iOS beschrieben (Listen, die entleert werden, taube Funktionen des Kontextmenüs nach Betrachten des Klappentexts). Es handelt sich ausschließlich um Mängel, die ein geeigneter Testlauf ohne weiteres aufdeckt. Ich habe am 19. Juni auch bereits beschrieben, wie die Mängel umgangen werden können.


    Ziel meines Beitrags ist (a) betroffenen Nutzern Behelfslösungen bekanntzugeben, (b) den Berechtigten (Bibliotheken, Verbünde) die Möglichkeit zu geben, die Mängelbeseitigung zu verlangen und vielleicht hat auch (c) der divibib-support einen Nutzen daraus, die Mängel zu kennen.


    Ich bin persönlich in der Lage, mein Gerät zu bedienen, und suche weder Hilfe noch Aufmunterung von Personen ohne iOS-Gerät. Wer der Meinung ist, dass die Suche danach zwingende Voraussetzung für die Benutzung eines Nutzerforums ist, den bitte ich um Nachsicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Unter iOS hatten hier schon andere Probleme vermeldet, die nach dem Update auftraten

    Auch ich hatte festgestellt, dass die App nicht richtig aufräumt (Festspeicherbedarf wächst und wächst), wogegen eine Deinstallation hilft. Seitdem deinstalliere ich die Onleihe-App insbesondere bei jedem Versionswechsel. Ich will aber nicht behaupten, dass es aktuell noch nötig ist, weil ich 5.1.0 ohne Deinstallation der Vorversion nicht getestet habe.

    Das fehlerhafte Verhalten tritt auch mit der aktuellen Version 5.1.0 vom 28. Juni 2017 auf.


    (Die App bot im August 2016 noch eine Funktionalität für die Rückgabe nicht heruntergeladener Büchermit einem Klick, die die aktuelle App nicht mehr anbietet. Die Rückgabe erfordert in der aktuellen App mehr Interaktion: 1. Herunterladen, 2. vorzeitige Rückgabe.)

    Hallo zusammen,


    I. Akt

    Situation: In der Liste vorgemerkter Bücher der iOS-App ist ein Exemplar zur Ausleihe bereit. Es wird auf "Ausleihen" geklickt und die Leihfrist gewählt. Das Buch ist ausgeliehen.

    Problem: Alle übrigen Bücher in der Liste vorgemerkter Bücher verschwinden. Ebenso leert sich die Liste ausgeliehener Bücher. Man kann insbesondere kein zweites Buch, das ggf. zur Ausleihe vorgemerkt war und nun bereit ist, ausleihen.

    Behelfslösung: Die App neu starten.


    II. Akt

    Situation: In der Liste vorgemerkter Bücher der iOS-App ist ein Exemplar zur Ausleihe bereit. Man klickt nochmal auf das Buch, um den "Klappentext" vollständig zu lesen oder die Zahl der Seiten zu ermitteln (denn sie kann bei der Wahl der Leihfrist wichtig sein). Man verlässt die Details wieder.

    Problem: Der Knopf "Ausleihen" ist nun taub. Auch im Kontextmenü, das sich über die drei Punkte oben rechts in einem Listeneintrag erreichen lässt, funktioniert das "Ausleihen" nicht.

    Behelfslösung: Wieder zu den Details (zum Klappentext) wechseln und dort ausleihen. Oder die App neu starten.


    Viele Grüße, N.


    PS: Das vor einigen Monaten geschilderte Problem des Einfrierens bei der Rückgabe kann in der neuen App nicht mehr reproduziert werden, da eine Funktion zur Rückgabe von Büchern, die noch nicht heruntergeladen sind, nicht mehr angeboten wird.

    Hast du die aktuellste Version der App?


    Ich habe die App-Version 4.1.4, eine aktuellere wird momentan nicht angeboten.

    Aber da du ja an (wie du richtig erkannt hat) ergebnisorientierten Hinweisen nicht interessiert bist, ist eigentlich jedes Wort umsonst.


    Ich habe mich für den Hinweis bedankt. Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Größenangabe in der Browserversion der Ausleihe.


    Ich hatte den Thread eröffnet, weil die iOS-App einfriert und ich die Umstände näher ermitteln konnte. Dieses Wissen wollte ich mit anderen Nutzern der iOS-App teilen. Über den Mangel und dessen Umstände können wir hier gern ins Gespräch kommen. Es tut mir Leid, wenn du die Erwartung, dass ein solches Gespräch zur Eröffnung eines Tickets und zur Mangelbeseitigung führt, nicht teilst.


    Notizblock

    Ein so großes eBook habe ich noch nicht gesehen.


    Nimm irgendeinen Naturführer oder ein Kinderbuch mit vielen Bildern. Die App friert auch bei der typischen Größe von 3 MB ein. Wichtig ist nur, dass der bei der Rückgabe der Berechtigungen angestoßene Download zuvor durch irgendeinen Umstand abgebrochen wurde. Dazu muss nicht der Bildschirmschoner abgewartet werden. Um den Fehler zu reproduzieren reicht es, während der Rückgabe einfach mal die E-Mails zu checken. Danach reagiert der Menüpunkt "Titel zurückgeben" frostig taub.


    Viele Grüße


    Notizblock

    Wie bekommst du denn deine eBooks auf "dein Lieblingsgerät"? Direkter Download auf dem Gerät oder über den PC? Im zweiten Fall könntest du auch über den PC in Adobe Digital Editions zurückgeben.


    Vielen Dank für den ergebnisorientierten Hinweis. Mein Anliegen ist jedoch die App.


    Vielleicht liegt es auch an deiner Internetverbindung? Ich habe erst vor kurzem mit einem Nutzer eine Zeitschrift auf sein iPhone im internen Reader geladen (mit vielen bunten Bildern) und das ging wirklich schnell.


    Sicher hat die Bandbreite der Internetverbindung Einfluss auf die Zeit, die so ein Download benötigt. Bei der Ausleihe ist leider nicht erkennbar, wie groß die Medien sind. Daher dauert es mitunter überraschend lange (Medien größer als 100 MB). Wenn dann der Bildschirmschoner kommt, wird der Download abgebrochen. Versuche ich die Rückgabe erneut, dann friert die App ein. Dabei ist keine Netzaktivität festzustellen, die auf die App zurückzuführen wäre. Der Entwickler hat die Downloadfunktion ja nicht mit einer Fortschrittsanzeige ausgestattet (mit curl zusammengeschustert). Stattdessen gibt es beim Download nur so einen "Aktivitätskreisel" bis sich curl wieder meldet. Wenn die App einfriert, bleibt nur das taube Menü stehen. Der Kreisel erscheint nicht. Das Einfrieren der App hängt aus meiner Sicht nicht mit der Internetverbindung zusammen.


    Viele Grüße


    Notizblock

    Wenn ich ein Buch aus der Onleihe auf mein Lieblingsgerät herunterlade und auslese, verlangt die App, wenn ich die Berechtigung vorfristig zurückgeben möchte, dass ich das Medium erneut herunterlade. Das ist zwar nicht schön. Damit könnte ich aber leben, wenn es funktioniert.


    Das tut es aber nicht. Die App hängt sich auf. Ich habe kein überzeugendes Argument gehört, dass es so sein muss. Aus meiner Sicht ist die App mangelhaft. Darüber können wir gern ins Gespräch kommen. Oder das ist bereits so offensichtlich, dass der Berechtigte direkt Mangelbeseitigung verlangt.


    Notizblock

    der "e stream curl" erschien vor etlicher Zeit schon im Zusammenhang mit einer eher untauglichen Aldiko-Version und wurde dann seitens Aldiko gefixed.


    Nutzt die Onleihe-App Aldiko als internen Reader? Auf wen müssten wir im vorliegenden Fall warten, dass es gefixed wird?

    Was das Zurückgeben vor dem Runterladen betrifft, so wird erst beim Öffnen die Adobe-ID verknüpft und erst mit dieser kann ein eBook zurückgegeben werden. Vorher hast Du das eBook zwar "ausgeliehen" und damit darf das eBook bis Ende Leihfrist heruntergeladen werden, aber es wurde noch nicht für Deine Lesegeräte verknüpft. Ob dies nun interne oder externe Reader sind. Und erst die Lesegeräte "geben zurück".


    Die Verknüpfung mit meiner Adobe-ID erfolgt vor dem Download, anderenfalls wären die Daten vom Zeitpunkt des Herunterladens bis zum Zeitpunkt des Öffnens ungeschützt. Wenn die Verknüpfung aber serverseitig erfolgt, habe ich Zweifel, dass das verknüpfte Medium für die vorfristige Rückgabe erst heruntergeladen werden muss. Wenn ich ausleihe, dann erhalte ich acsw-Daten für das Medium. Damit kann ich, solange nicht vorfristig zurückgegeben wurde, für 14 Tage das verknüpfte Medium herunterladen. Können Sie den Prozess der Rückgabe bitte etwas genauer erläutern, um meine Zweifel zu zerstreuen?


    In jedem Fall deutet das einfrierende Verhalten der App auf eine mangelhafte Leistung hin. Ich wäre erfreut, wenn sich ein unerwartet langer Rückgabeprozess sauber abbrechen und sich die App ohne Workarounds aus Foren bedienen ließe.


    Viele Grüße


    Notizblock

    kurze Rückfrage: zum lesen verwendest du den internen Reader nicht? Sonst wäre das Buch dort doch schon heruntergeladen?


    Richtig, den internen Reader nutze ich überwiegend nicht, da ich meine personenbezogenen Daten (Leseverhalten) nicht übermitteln möchte. Ich lese auf einem eInk-Display offline und bin damit glücklich.


    Der interne Reader hat übrigens einen Übersetzungsfehler im Kontextmenü: Statt "Festlegen" sollte es "Definition" oder "Nachschlagen" heißen.


    Notizblock

    Hallo,


    die Rückgabe von Büchern dauert zuweilen so extrem lange, dass der Bildschirmschoner kommt und damit die Aktion abbricht. Dann kann das Buch, wie im Forum zu lesen ist, nur zurückgegeben werden, wenn man das Buch zuvor im internen Reader öffnet, d. h. herunterlädt.


    Nun habe ich näher untersucht, warum die Rückgabe eigentlich so extrem lange dauert: Die App lädt das entiehene Buch, soweit das nicht zuvor für den internen Reader geschehen ist, herunter (obwohl ich eigentlich nur zurückgeben möchte). Das kann schon mal eine knappe Viertelstunde dauern, wenn die Datei deutlich größer als 100 MB ist. Ich habe Zweifel, dass für eine Rückgabe ein Herunterladen nötig ist. Die App arbeitet hier aus meiner Sicht fehlerhaft.


    Wenn nun während dieses Rückgabevorgangs der Download abgebrochen wird (z. B. Bildschirmschoner), dann kehrt die Aktion mit dem Hinweis zurück: "Ein DRM Fehler ist aufgetreten: E_STREAM_ERROR: CURL returned 28 (1C)". (Ich hätte ja gar nicht erwartet, dass die App so handgestrickt mit curl arbeitet.) Wenn dieser Hinweis einmal erschienen ist, dann hängt sich die App beim nächsten Rückgabeversuch des Mediums auf (friert ein, ganz ohne überflüssigen Downloadversuch). Als Workaround hilft, die eingefrorene App nun mit iOS-Mitteln zu töten (Vierfingerwisch nach oben, App mit Einfingerwisch nach oben entfernen), sie neu aufzurufen, das Buch im internen Reader zu öffenen (Geduld), und dann die Rückgabe erneut zu versuchen (die wegen des bereits erfolgten internen Downloads nun verzögerungsfrei erfolgt).


    Viele Grüße


    Notizblock