Beiträge von Seepferdchen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ist dein Browser vielleicht langsam? Bei mir dauert es auch schon mal eine Sekunde, bis der Button "Anwenden" aktiv wird; aber wirklich nur ganz kurz und auch eher selten...

    Eigentlich normalerweise nicht.

    Ich habe auch die neueste Version von Firefox 77.0.1 drauf.

    Habe aber jetzt doch nach etlichen Mühen einige Bücher runterladen können, der Urlaub scheint gerettet.

    Danke nochmal für eure Hilfe!

    Auf welchem Gerät suchst du dir denn die Bücher aus, um sie anschließend herunterzuladen? Die von dir genannten Schwierigkeiten kann ich auf meinem PC mit Windows 10/Firefox, den ich meist zum Auswählen nutze, nicht nachvollziehen. Auch das Stöbern und Ausleihen in der Onleihe-App macht auf meinen Geräten nicht die von dir geschilderten Probleme...

    Auch ich habe einen PC mit Windows 10/Firefox. Insofern ist es natürlich noch irritierender, warum ich diese Probleme habe....

    Verfügbarkeit: Wenn der Schalter aktiviert ist, musst du noch unten rechts auf den Button "Anwenden" klicken. Ebenso ist es mit den Kategorien. Auch da auf "Anwenden" klicken; erst dann werden die Einstellungen angenommen.

    Auch die Funktion "Anwenden" ist bei mir oft nicht aktiv, d.h. nicht grün unterlegt, dann kann ich klicken, so viel ich will.

    Danke für die Hinweise, jetzt sehe ich etwas klarer. Allerdings macht es mir große Probleme, auf der Seite der Onleihe zu navigieren. Wenn ich z.B. Verfügbarkeit aktivieren will, dann springt der Button von grün immer wieder mal zurück auf grau. Auch die Kriterien lassen sich nur schwer anklicken. Wenn ich auf eine bestimmte Kategorie klicke, dann wird sie entweder gar nicht angenommen oder das ganze springt sowieso wieder zurück auf die Seite vorher. Ich habe es geschafft, ein Buch herunterzuladen, und das nach mindesten einer Stunde von vergeblichen Versuchen. So kann das doch nicht gemeint sein?!!! Ich fahre in Urlaub und wollte mir noch zwei oder drei Titel suchen und runterladen, früher ging das innerhalb kürzester Zeit.

    Leider finde ich hier meinen Beitrag zum Thema "neues Layout" nicht mehr. Nachdem ich mich mit einiger Mühe auf der neuen Seite der Onleihe so weit zurecht gefunden hatte, dass ich tatsächlich die verfügbaren Bücher angezeigt bekommen habe, wollte ich ein Buch ausleihen und bekam die Rückmeldung, dass ich das nun am PC lesen kann. Heißt das, das Ausleihen über den PC plus Adobe und dann runterladen auf den Tolino geht gar nicht mehr? Oder muss ich da noch speziell was einstellen oder anklicken? Ich finde das Suchen nach Büchern auf dem kleinen Bildschirm des Tolinos äußerst mühsam. Ich bin Vielleser und kam bisher wunderbar mit dem alten Layout der Onleihe zurecht.

    Seepferdchen: über das neue Weblayout wird bereits seit letztem Jahr in diesem Thread diskutiert, ich habe deinen Beitrag daher der Übersichtlichkeit wegen verschoben. Hier findest du Pros und Contras und auch Erklärungen...;)

    Komisch, bis vorgestern hatte ich immer das alte Layout zur Verfügung???

    Auch ich vermisse jetzt in der neuen Version vor allem die Funktion "zuletzt zurückgegebene Bücher", konnte auch mit der Hilfefunktion nicht klären, wie ich diesen Filter doch einsetzen kann. Wenn ich es richtig verstehe, geht es dann, wenn ich direkt über den Reader ausleihe, das allerdings empfinde ich sehr mühsam, da der Bildschirm ja doch viel kleiner ist als mein Bildschirm am PC.

    Leider fand ich das neue Layout der Onleihe erst einmal sehr verwirrend. Vor allem fehlt mir, dass ich sofort sehen kann, welche neuen Medien angeschafft wurden und welche zurückgegeben wurden. Als ich in der Hilfe nachgelesen habe, fand ich zwar einen Hinweis, wie ich diese Dinge aufrufen kann, nur fand ich das entsprechende Bild in Hilfe nicht auf meinem PC. Sehe noch nicht den Vorteil der neuen Darstellungsweise!

    Du musst das alte Buch ja nicht lesen. Du könntest aber versuchen, ob es das gleiche Problem damit auch gibt.

    Na ja, dann muss ich aber unter Umständen schon eine Weile lesen, denn das Phänomen tritt ja nicht sofort auf. Ich könnte auch einfach durchblättern, aber das ist ja dann nicht dasselbe.

    Trotzdem schon mal Danke an alle für die HIlfe! Werde morgen davon noch mehr ausprobieren!

    Ich habe den Tolino shine 3. Softwareversion 12.2.0.Im Moment lese ich "Das Lodern der Flammen" von Kärger, Walter Christian, geliehen bei der Onleihe.

    Möchte nur ungern ein altes gekauftes Buch nochmal lesen, aber werde schauen, was ich mir kaufen kann, um das auszuprobieren.

    Kann ja nicht schon wieder den Tolino an Thalia zurückschicken mit der gleichen Begründung wie erst gerade vor ein paar Wochen mit dem gleichen Tolino shine, der gerade mal ein Jahr alt war.

    Bei mir passiert es halt u.U. öfters mal in einer Lesesequenz, da wird es dann ärgerlich, wenn man dauernd neu starten muss. Und ich hätte halt gerne eine Erklärung. Es lesen hier doch viele über die Onleihe, da kann es doch nicht sein, dass nur wenige dieses Phänomen haben.

    Wenn ich genau weiß, dass es nur bei den von der Onleihe geliehenen Büchern passiert, dann muss ich mich damit abfinden. Aber wenn nicht, wie ja zumindest Papiergeflüster schreibt, dann liegt es ja halt doch am Tolino???!!!

    Ich leihe sehr viele Bücher in der Onleihe aus. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das dann umgewandelte PDF-Dateien sind. Gekaufte Bücher habe ich bislang nur drei oder vier und das ist schon eine Weile her, so dass ich nicht weiß, ob das Problem mit dem Sich Aufhängen auch vorkam.

    Der Tolino jetzt ist ganz neu gekauft, die Softwareversion ist 12.2.0

    Was ist bitte ein Workaround?

    Im letzten Jahr bekam ich einen neuen Tolino shine. Leider blieben bei diesem Gerät immer wieder Seiten hängen. Das heißt, eine Seite lässt sich plötzlich weder vor- noch zurückblättern. Ich muss dann erneut starten, bin dann aber wieder da, wo ich zuvor angefangen habe zu lesen. Ich hielt das für ein Problem meines Tolinos und habe ihn dann an Thalia zrückgeschickt und mir einen neuen gekauft. Nun habe ich bei diesem Gerät dasselbe Problem!!! Da ich vorwiegend Bücher in der onleihe ausleihe, denke ich jetzt, es hängt wohl eher mit diesen Büchern zusammen als mit dem Gerät. Wer kennt das Problem?

    Ich konnte heute ein Buch, das ich bei der onleihe ausgeliehen habe, auch aus dem o.g. Grund nicht öffnen, die zugehörige Leihinformation würde fehlen. Ich versuchte es dann auch mit der Direktausleihe, kam jedoch nur bis zu der Seite, auf der meine ausgeliehenen Bücher angezeigt wurden, das Buch, um das es mir ging, war jedoch nicht dabei bzw. ich konnte die Liste nicht weiter scrollen. Auf dem Bildschirm waren vier Titel, weitere konnte ich einfach nicht aufrufen. Bei weiteren Versuchen kam ich dann noch nicht einmal mehr zur Onleihe, die Anmeldung hat einfach nicht mehr funktioniert. Wieder einmal viel Zeit für nichts......und ohne dass ich verstehe, was ich falsch mache.

    Bisher musste ich ihn nur alle 3-4 Wochen laden. Im Freien ist er eigentlicht fast nie, auf die Beleuchtung werde ich jetzt mal achten, aber das hat sich eigentlich nicht geändert und WLAN ist schon dauernd aktiv, aber eben auch in der Vergangenheit.

    Danke Euch! Ich werde es halt weiter beobachten und hoffen, er hält noch eine Weile!

    Ja, danke, ich werde es mir merken, falls es mir wieder passieren sollte. Aber es wäre schön, würde sich da was ändern, denn es passiert ja wohl auch anderen und wenn man schon etwas älter ist, kostet das einfach Nerven, vor allem dann, wenn man ein Vielleser ist und froh, auf die Onleihe zurückgreifen zu können.

    Einen Ersatzausweis habe ich nicht, was sind denn führende Nullen? Im Geburtsdatum, z.B. 03.04......

    Danke für die Rückmeldungen. Ich kam dann gestern tatsächlich über die Telefonnummer 069-500718551 und Drücken der 1 gleich an einen sehr netten Menschen, der mein Gerät zurückgesetzt hat. Im Gegensatz zu dem Beitrag, den LydiaSonja gepostet hat, siehe Link von Ingo, wurde mir gestern von Adobe gesagt, das Problem liege bei Tolino. Der meldet nämlich immer mal wieder, ich solle mich authorisieren. Und wenn man das dann eben 6 Mal gemacht hat (was ja wohl der Fall gewesen sein muss!), geht gar nichts mehr, dann ist die Zahl überschritten. Aber warum soll ich mich immer wieder authorisieren, das ist ja die Frage!! Ich dachte manchmal, es hängt mit bestimmten Büchern der Onleihe zusammen. Ich hatte vorgestern eines runtergeladen, es war in der Bibliothek bei Adobe, ich habe es auf den Tolino gezogen, aber es ließ sich nicht öffnen. Dann kam eben die Meldung, ich solle mich authorisieren, das habe ich dann wohl zu oft wiederholt. Zwei andere Bücher ließen sich zunächst problemlos auf diese Weise öffnen.

    Ich wollte dann direkt über den Tolino und das Internet zur Onleihe, da kam aber ich hätte 0 Bücher ausgeliehen, obwohl ich ja zwei nachweislich habe. Da war dann für mich das Durcheinander komplett!!!

    So schön es mit der Onleihe ist, aber in Kombination mit Adobe und Tolino ist das Ganze doch oft zeit- und nervenaufreibend.

    Der Mann bei Adobe sagte mir übrigens, ich solle es beim Tolino Support melden, habe aber von dort noch keine Antwort bekommen.

    Hallo, wie kann ich auf den bisherigen Verlauf dieser Frage hier zurückgreifen? Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie jetzt wieder, ich kann meine von der Onleihe auf ADE runtergeladenen und von dort auf den Tolino rübergezogenen Bücher nicht mehr öffnen, weil ich angeblich mehr als 6 activations habe. Habe aber nur immer die gleichen, meinen e-reader und den Computer. Aber heute ging wieder mal was mit dem Öffnen eines Buches schief, ich musste mich mehrfach bei adobe authroisieren und plötzlich ging dann gar nichts mehr. Der englische Chat konnte mir auch nicht weiterhelfen, denn da gaben Sie mir einen Link auf englisch, mit dem ich sprachlich nicht klar kam. Vor etlichen Wochen hatte ich das gleiche Problem, damals hat mir hier jemand einen Tipp gegeben, mit dem ich dann mein Problem lösen konnte, außerdem eine deutsche Telefonnummer für Hilfe bei Adobe. Wer weiß mir Rat?

    Danke für den Tipp, aber ich komme damit nicht weiter, habe es ja heute Morgen schon zwei Stunden probiert. Wenn ich auf den Chat klicke, werde ich immer wieder zurückgeführt zu der Frage, was mein Problem ist, ich komme da einfach nicht weiter. Und einen deutschen Chat scheint es ja eh nicht mehr zu geben. Aber ein englischer direkter Ansprechpartner wäre ja auch o.k., denn so kann ich meinen Tolino ja gar nicht mehr nutzen, allenfalls noch für gekaufte Bücher.....

    Mein Tolino braucht lange Zeit zum Runterladen der Daten, dann flackert es oft und es ist mühselig, mir die Bücher, die zur Verfügung stehen, einzeln anzugucken.

    Abgesehen davon habe ich es vorhin auf dem direkten Weg probiert, in der Hoffnung, dass ich bereits gewählte Bücher öffnen kann, aber auch da bekomme ich wieder die gleiche Mitteilung, von wegen "too_many_acitvations....Das heißt, es geht wohl kein Weg daran vorbei, dass Adobe direkt ein Reset macht, das hat vor längerer Zeit auch geklappt, aber jetzt komme ich einfach nicht mehr in den Chat, ich werde endlos im Kreis herumgeschickt.

    Auch ich habe jetzt wieder mal das gleiche Problem, die Rückmeldung, "too many activations..", obwohl ich nur meinen Tolilno und meinen Computer als Endgerät habe. Auch ich drehe mich seit Stunden im Kreis mit Adobe und versuche die Stelle zu erreichen, bei der man die Zurücksetzung beantragen kann. Ich könnte mittlerweile den Tolino an die Wand knallen, ich verstehe nicht, wie Adobe einem so etwas zumuten kann und man ist einfach darauf angewiesen. Das direkte Runterladen von Büchern bei der onleihe ist einfach sehr mühsam.

    Seepferdchen