Beiträge von Fried

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,


    wenn ein Vormerker für den nächsten Tag (00:00 Uhr) avisiert ist, kann es eigentlich keinen vom Vorbenutzer verursachten Grund mehr geben, dass der Artikel nicht spätestens um 00:01 Uhr bereitgestellt wird. Alles was später ist, muss divibib gemacht sein.

    Vor langer, langer Zeit als die divibib noch einigermaßen gute Arbeit machte, wurden die Vormerker gegen 02:00 Uhr bereitgestellt.

    Das verschob sich irgendwann in den frühen Morgen so gegen 07:00 Uhr, dann in den späten Morgen so gegen 11:00 Uhr.

    Als ich heute gegen 16::00 Uhr nach einem für heute avisierten Vormerker schaute, stand dort immer noch die obligatorischen 00:00 Uhr. Zum Download bereitgestellt wurde er dann um 16:14 Uhr.


    Kennt jemand den Grund für das Verhalten?

    Sitzt dort ein armer Mitarbeiter, der alle Vormerkungen händisch anschiebt? In Zeiten, in denen Börsengeschäfte im Millisekundenbereich automatisch vom Computer abgewickelt werden, müsste sogar eine Bereitstellung um 00:01 Uhr möglich sein. Aber 02:00 Uhr - wie in guten, alten Zeiten, sollte doch wenigstens machbar sein.


    Fried-liche Grüße

    Im Moment werden in vielen Onleihen zumindest die eMagazines wieder angezeigt, sind downloadbar und bei mir auch die Vormerkungen erhalten geblieben. :)


    Trotzdem wäre mehr Hintergrundinformation seitens Administrator wünschenswert. Dann wäre der Frust der Enduser nicht so groß und es würde mehr Verständnis aufgebracht.


    Fried-liche Grüße

    Das Phänomen, das ausgeliehene Artikel verschwinden existiert nicht nur bei ePaper und eMagazinen sondern auch bei epub-eBooks!


    Ich habe vor 5 Tagen ein Buch bei den eBücherhallen Hamburg ausgeliehen. Im Onleihe-Konto ist es unter "Meine Ausleihen" noch vermerkt, allerdings ohne Titelbild und mit dem Zusatz Medium nicht verfügbar. Sucht man nach dem Autor, existiert dieses Buch nicht mehr.


    Wohl gemerkt, es handelt sich um ein EPUB-Medium. Das Problem beschränkt sich also nicht nur auf PDF bzw. ePaper und eMagazine.


    Ich kann das heruntergeladene Buch Gott sei Dank noch lesen - allerdings mit (dem einzigen ordentlich funktionierenden) ADE 2.01.78765.


    Fried-liche Grüße


    PS.: Aufgefallen ist mir dies, als ich nach der eMail-Mitteilung "ich könnte nun mein vorgemerktes eMagazine downloaden" feststellen musste, dass das eMagazine nicht existiert.

    Auch wenn @Alv seine "unziemliche" Frage zurückgezogen hat, möchte ich hierzu einen Kommentar abgeben, denn auch mir geht diese Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Versuchen sie es später noch einmal." auf den Keks.
    Sie tritt bei mir in der Regel auf, wenn ich von "Neuzugänge" oder von einer Gesamtausgabenseite eines ePapers auf den Details-Button eines gerade freigegebenen eBooks oder ePapers klicke. Dies tritt nicht nur bei 1 Onleihe auf sondern bei allen und in einer Häufigkeit, dass man nicht mehr von einem "unerwarteten" Fehler sprechen kann. In sofern lieber @Alv, es gibt nicht nur "unerwartete" Fehler, diesen "erwarte" ich fast täglich.


    Mit einem Augenzwinkern ;) schlage ich der Divibib vor, den Fehlermeldungstext wie folgt zu ändern:
    "Leider ist es uns wieder nicht gelungen, sie auf die Detailseite weiterzuleiten. Dieser Fehler ist uns zwar schon lange bekannt, aber bitte denken sie nicht, dass wir daran arbeiten. Versuchen sie es irgendwann noch einmal, vielleicht haben sie dann mehr Glück."
    Nein, das ist vielleicht zu sarkastisch. Aber wie wäre es mit:
    "Leider ist wieder der uns zwar bekannte Verlinkungsfehler aufgetreten, zu dem wir bislang aber noch keine generelle Lösung gefunden haben, an der wir aber weiter arbeiten. Erfahrungsgemäß funktioniert die Verlinkung nach einiger Zeit wieder. Bitte versuchen sie es daher später noch einmal."
    Wäre auf jeden Fall informeller. Nur sollte die Divibib auch wirklich nach einer Lösung suchen.


    Für eine Meldung an alle Onleihen, zu denen ich Zugang habe, ist mir das nicht wichtig genug. Aber die bisherige Meldung steigert meine Unzufriedenheit und wohl auch die von @Alv als Onleihe-User mit der Divibib und nicht mit den einzelnen Onleihen, die dafür nichts können. Auch für solche Postings ist ein "User"-Forum da und die Divibib täte gut daran, sich in solchen Fällen hier auch direkt (ohne Ticket einer Onleihe) um die Endkunden zu kümmern. Ab und zu tun sie das ja auch.


    Fried-liche Grüße


    PS. Bei einem eBook hilft es manchmal, wenn man auf den "Autor" klickt und dann auf der Autoren-Seite auf den entsprechenden Detail-Button. Wie gesagt manchmal, leider nicht immer.

    Onleihe Köln
    Candice Fox: Eden, 2015 englische Ausgabe von Random House Digital
    ausgeliehen über PC (ADE) am 21.11.2016, 08:06
    In ADE bemerkt, dass versehentlich englische statt deutsche Ausgabe entliehen, und sofort aus ADE wieder zurückgegeben.
    Ich war während des gesamten Vorgangs parallel im Browser bei der Onleihe Köln eingeloggt.


    Fried-liche Grüße