Beiträge von Elfles

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die Formulierung auf der libgourou-Webseite klingt für mich sehr danach, dass die Dateien von einem aktivierten Hardware-Ebookreader kopiert werden sollten.

    Ich habe gerade mal auf unserem Bibliotheks-Tolino geschaut. Die betreffenden Dateien liegen dort im Verzeichnis "Laufwerksbuchstabe des Tolinos":\.adobe-digital-editions


    Alternativ könnte man aber auch ein neues Device aktivieren. Testen kann ich das leider hier auf Arbeit nicht.

    Code
    export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:$PWD
    ./utils/adept_activate -u <AdobeID USERNAME>

    Hallo alle zusammen,


    eine Kundin hat ein Samsung SM-G980F mit Android 13 und der aktuellen Onleihe-Version. Leider beendet der Sleeptimer das laufende Hörbuch nicht.

    Da ich das Gerät nicht vorliegen habe und auf meinem iPhone der Sleeptimer funktioniert bin ich auf der Suche nach Ideen welche Einstellungen sie noch ausprobieren könnte.

    Saubere Neuinstallation nach Anleitung ist bereits erfolgt.

    Gibt es noch eine App-Einstellung in Android (sowas wie Energieeinspareinstellung oder ähnliches)?

    Die Empfehlung einer externen App hebe ich mir als letzten Schritt auf.


    Danke im Voraus.

    Wenn die Geräte überhaupt keine Wlan-Netze anzeigen, hilft oftmals das Zurücksetzen auf den Werkszustand.

    Bei meinem Problem konnte ich die Netze sehen, aber das Verbinden hat nicht geklappt. Ich habe es dann als aller letzten Schritten zu Hause im eigenen WLan versucht, da ich dort alle Faktoren kontrolliere, was auf Arbeit nicht der Fall ist. Dort hat dann alles erwartungsgemäß funktioniert.

    ich verstehe nur den Hintergedanken nicht. Immerhin wäre es doch für alle Beiteiligte nur von Vorteil, wenn es gezetzlich festgehalten wird. Bibliotheken bekommen die e-Medien-Lizenzen nicht mehr überteuert und müssten auch auf Neuheiten und Reihenergänzungen nicht verzichten, Autoren bekommen kostenlose Werbung und werden durch Tantiemen für jede Ausleihe bezahlt und auch die Verlage sollte es doch freuen, wenn Gelder fließen. Durch die sinnlosen Diskussionen schaden sie sich doch eher selbst. Wenn ein bestimmter bekannter Autor gegen Bibliotheken schießt, würde ich seine Medien auch eher weniger kaufen. Natürlich sind diese in Bibliotheken gefragt, haben ja schließlich nen Berühmtheitsgrad, aber als Privatperson würde ich dann lieber auf diesen Autor verzichten. Es gibt genug unbekannte Self-publisher oder eben weniger bekannte Autoren, die genauso gut schreiben. Und an Medien auf dem Markt mangelt es - weiß Gott - nicht.

    Naja aber in dem Moment wo das gesetzlich geregelt wird, haben die Verlage ja alle Trümpfe aus der Hand gegeben. Jetzt können sie ja machen/fordern was sie wollen. Und für uns Bibliotheken heißt es "Friss oder stirb".

    Hallo alle zusammen,


    ich bin noch auf der Suche nach Lösungsansätzen, die ich noch nicht probiert habe.


    Der Tolino Vision 5 eines Lesers hat Probleme beim Verbinden mit diversen WLAN-Netzwerken. MAC-Adresse ist immer vorhanden. Rücksetzen auf Werkszustand habe ich mehrfach versucht, Recoverymodus und Reinstallation von Version 13.2.x auch.

    Habe bereits versucht ihn mit verschiedenen Netzwerken zu verbinden, sowohl offene, als auch passwortgeschützte die mit anderen Geräten im Haus problemlos funktionieren.

    Bei unserem internen Bibliotheks-WLAN braucht er sehr lange bei dem Punkt "IP-Adresse wird bezogen" bevor er dann wieder zu "Nicht verbunden" wechselt.

    Mit meinem Hotspot vom Smartphone kann er sich verbinden, aber hat dann trotzdem kein Internet.

    Beim offenen WLAN unserer Stadt zeigt er mir die Seite mit den AGBs, aber am Ende kein Internet.

    Beim Kunden-WLAN des Netto verbindet er sich, kann aber die Seite mit den AGBs nicht laden.


    Datum und Uhrzeit manuell einstellen habe ich auch schon probiert. Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Mir fällt eigentlich nur noch ein, dem Leser eine Rückgabe nahezulegen.

    Gibt es Erkenntnisse darüber, ob die Apps 100%ig kompatibel sind, oder ob man mit Schwierigkeiten rechnen muss?

    Sollten kompatibel sein da die Prozessorarchitektur gleich ist und sie sollten sicherlich dieselben Probleme haben wie auf den Tablets/Smartphones. Apple hat sich dafür entschieden grundsätzlich alle iOS-, iPadOS-Apps im Mac-App-Store verfügbar zu machen. Entwickler müssen aktiv per Opt-Out widersprechen da nicht optimierte/angepasste Apps sicher zu mehr Support-Aufwand / schlechteren Bewertungen führen dürften.

    Hallo

    Immer wenn ich ein Hörbuch abspiele geht es nach kurzer Zeit in den Ruhemodus. Ich benutze seit Jahren die onleihe App. Das ist erst seit ca. 3 Monaten.

    Es macht echt keine Spaß.

    Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?

    Versuch mal bitte beim Abspielen über das 3-Punkte-Menü die Gesamtspieldauer einzublenden. Ich hatte am Freitag eine Kundin, zwar mit iPhone, aber ihr hat das geholfen. Obwohl ich das bisher nur als Lösung für das Silbenverschlucken am Kapitelende kannte.

    Ich habe das mal auf meinem Tolino Vision 2 getestet und es hat funktioniert. Nach Eingabe der Postleitzahl mußte ich noch einmal explizit auf das Lupensymbol drücken.

    Ich bin dann auf die folgenden Seite weitergeleitet worden.

    Code
    https://www5.onleihe.de/libell-e-drei/

    Dort konnte ich dann die Senne Bücherei auswählen. Versuch es doch mal mit Direkteingabe des oben genannten Links. Ansonsten wäre eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise und wie sich das Nicht-Funktionieren darstellt, ganz hilfreich.

    Sieht irgendwie nach dieser noch relativ neuen Funktion aus. Bis eben hatte ich davon noch nichts gehört, aber ich setze auch die Passwortverwaltung von Apple nur sparsam ein.

    Mehr Informationen, die über "Das Passwort lässt sich nicht ändern" wären natürlich hilfreich.

    Vielleicht mal auf dem iPhone unter Einstellungen -> Passwörter -> Sicherheitsempfehlungen herausfinden um welchen Dienst/Account es sich handelt und dann direkt auf der betreffenden Seite das Passwort ändern.


    iOS 14 und macOS 11: Apple will vor geknackten Passwörtern warnen | heise online