Beiträge von Bookaholiker

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Und ist dieser Medienshop geheim, oder kann auch das gemeine Volk dort nach Büchern stöbern?

    ist dein Amazon-Konto, oder wo auch immer du etwas kaufst, geheim? Wenn alle Nutzer Zugriff hätten, würden die wahrscheinlich wild drauflosbestellen (kostet sie ja nichts) und unsere Budget killen.


    Ich konzentriere mich mal auf das Schlimmste: wenn ich auf dem iPhone (11, aktuelles iOS) in einer Liste von ebooks nach unten scrolle, ein beliebiges Buch anklicke um die Detailbeschreibung anzuschauen und dann wieder zurück in die Liste gehe, wird JEDES MAL die Liste neu geladen und springt an den Anfang. Und auch wenn ich nur scrolle (ohne die Detailbeschreibungen zu öffnen), wird die Liste irgendwann neu geladen und ich lande immer wieder am Anfang der Liste. Das ist nervig, da verliert man schnell die Lust.


    Haben die anderen Nutzer das Problem nicht? Bei mir ist das schon seit Jahren so. Zumindest eine andere Nutzerin hat das gleiche Problem 2020 auch schon mal erwähnt, nämlich hier.

    Doch, hab ich auch, deshalb stöbere ich so gut wie nie über die app sondern über den Browser

    Unsere Bibliothek hat vor ausleihbare Reader anzuschaffen und es geht noch darum welche Geräte es werden sollen.

    Kannst du - oder alle die das machen - dann deine Erfahrungen mitteilen? Wie ihr die Ausleihe gestaltet (Mit Pfand?), ob die Geräte wieder ordentlich zurückkommen und wie und wann ihr das prüft usw.?

    Vielleicht kann ich dann auch mal bei uns ansprechen, ob das nicht auch etwas für uns - gerade für die ältere Leserschaft - wäre, um ihnen mal einen eReader zu zeigen. Manche sind dieser Technik ja eher skeptisch gegenüber und lesen viel lieber Papierbücher - sagen sie, haben aber noch keinen eReader gesehen/in der Hand gehabt/ausprobiert.

    Bei dem was die Kinder mit der Onleihe erleben, führen die das natürlich auf die Unfähigkeit des Staates und der Gemeinden zurück. Überall funktioniert IT mit deren Geräten, ob FB, YouTube oder sogar Mediatheken des ÖR, nur beim Staat (gemeint sind Kommunen), geht das nicht.

    Ja Kinder sehen das so, und denen kann man nicht mit Dienstleisterversagen kommen. Die Teenager lernen in der Schule schon Sachen über die Lieferverkettenverantwortung und gehen davon aus, die Politiker sind „zu blöd“ der Onleihe zu kündigen und eine europaweite Ausschreibung zu machen. Der WhatsApp- Freund in Portugal hat diese Schwierigkeiten nicht.

    Was zur Hölle... Ich bin sprachlos. Die Onleihe hat doch nichts mit Politik zu tun. Sie ist ein Serviceangebot von Bibliotheken, die diesen nicht anbieten müssen. Sie können die "Onleihe" auch nicht mit Plattformen wie Facebook oder Youtube vergleichen. Dass es manchmal Probleme bei Serviceleistungen gibt ist, wie schon erwähnt, menschlich. Kein Computer kann "mitdenken" außer vll eine KI. die aber (zum Glück, meiner Meinung nach) noch nicht überall eingesetzt wird.


    Wenn Ihnen die Onleihe so viele Probleme macht, betreten Sie doch einmal ihre Bibliothek vor Ort - die freuen sich über Ausleihen der physischen Medien und so ein Buch ist sehr Zuverlässig, hab ich gelesen. Da hängt nix, wird nix übersprungen... Vielleicht auch gut für die Kinder, dass sie mal etwas anderes als Technik in die Finger bekommen.

    Liebe/r @Poketliest,

    Sie schreiben in einem userforum, wo Nutzer Nutzern helfen. Hier gibt es diese Informationen überhaupt nicht, wenn denn irgendein Unternehmen solche frei verfügbar auflisten würde.

    Fehler zu machen ist menschlich und ganz einfach gesagt, reicht ein einziges falsch gesetztes Komma im mehrseitigen Code, um einen Fehler zu verursachen, das man erstmal finden muss.

    Seit Tagen gibt es keine neue Meldungen in den Foren. Entweder ist meine App schadhaft oder sind die Leute mit der Onleihe hochzufrieden und haben keine Probleme mehr mit Bücher, Onleihe, e-book readers etc. ;)

    Beschrei es nicht, sonst werden wir hier in den nächsten Tagen mit Problemen und Unmut überschwemmt =O

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab gelesen, dass es nicht möglich ist, zwei Konten im Tolino-Browser zu speichern. Gilt das auch für Pocketbook? Die "App" drauf ist ja eigentlich nur ein direktlink, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Liebe Grüßen

    Bookaholiker

    ich kann es nur empfehlen. Wir sind jetzt schon das Zweite Mal dabei (ich habs schon drei Mal mitgemacht, einmal bei meiner ersten Bücherei) und danach konnten wir uns über viele Neuanmeldungen freuen. Wir hatten immer nur positive Rückmeldungen. Natürlich ist es viel Arbeit, wir müssen uns passend zum Thema (dieses Jahr "Grenzenlos...") etwas überlegen und natürlich umsetzen. Dieses Jahr haben wir "grenzenlos" 15-minütige kurzlesungen von Erftstädter Persönlichkeiten und Blind Dates (verpackte Bücher, auf denen nur der erste Satz steht). 130 Bücher und ein paar Hörbücher eingepackt - viel Arbeit, aber ich hatte Spaß und hoffe, dass es gut ankommt. Wir haben dann von 19 bis 23 Uhr geöffnet und beleuchten die Bücherei mit vielen Lichterketten und Laternen. Wir bekommen auch Besuch von den Kolleginnen der benachbarten Bücherei, die auch noch nie teilgenommen hat und sich das mal anschauen möchte.