Beiträge von elkemonika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Leider ist das Aufrufen sehr umständlich. Wenn ich das Lesezeichen hinterlegt habe, muss ich jedes Mal die Bibliothek und die Ausweisnummer neu eingeben (ist auf dem iPad und PC via Firefox hinterlegt). Trotz ausgezeichneter WLAN-Verbindung ist das Laden sehr instabil und wird oft abgebrochen. Auch die Schrift ist auf dem Epos kleiner geworden und muss durch Ziehen sehr unkomfortabel vergrössert werden. Reiseführer oder Kochbücher können auch auf dem größeren Epos nur sehr umständlich gelesen werden (oft anderes Format), das geht nur auf dem iPad. Beim Lesen der Bücher wird oft das Weitertippen nicht angenommen und bei erneutem Antippen dann sogleich um zwei Seiten weiter geblättert. Diese Probleme habe ich bei gekauften Büchern nicht.


    Vielleicht können nur die Leser mit den Tolinos zufrieden sein, die über ein sehr schnelles Internet verfügen. Das haben wir hier leider nicht. Auch die Buchhandlung Thalia in Limburg kämpft mit den gleichen Problemen.


    Auf dem alten Vision hatte ich nur mit den WLAN-Netzen im Urlaub Probleme. In manchen WLAN-Netzen hat der Tolino überhaupt nicht funktioniert - iPhone und iPad oder PC waren mit der onleihe überhaupt kein Problem.

    Ich bin mit der Ausleihe sehr zufrieden, eine Ausnahme bildet mein PC iMac, auf dem ich seit der letzten Umstellung keine Zeitschriften mehr lesen kann. Adobe Digital Editions lässt sich einfach nicht laden. Auch Beschwerden bei Adobe bzw. Mac haben bisher nichts gebracht. Das Lesen auf dem iPad ist nicht ganz so komfortabel wie auf dem PC.


    Mit dem Leseangebot Bücher und Zeitschriften bin ich zufrieden, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass Neuangebote erst nach einigen Monaten gelesen werden können. Wenn ich ein Buch unbedingt sofort lesen möchte, kaufe ich es im Internet. Das Filmangebot ist noch sehr mager, doch das wird sich sicher mit der Zeit ändern. Hörbücher habe ich noch nicht ausprobiert, da ich durch Mitgliedschaft bei Audible noch einiges zu hören habe.


    Sehr unzufrieden bin ich mit dem Tolino und der onleihe. Der Tolino kommuniziert sehr schlecht mit der onleihe, doch das ist von Tolino gewünscht. Als ich mich einmal bei der Hotline beschwert habe, erhielt ich als Antwort: "Der Tolino sei für den Kauf von Büchern konzipiert worden und man habe kein Interesse an der onleihe." Wenn man bedenkt, dass er beworben wird mit der Möglichkeit Bücher auszuleihen, ist das einfach unverschämt. Doch bei Tolino hält man es sowieso mit der Wahrheit nicht so genau. Ich habe meinen Tolino Vision nach fast 2 Jahren durch den neuen Tolino Epos ersetzt bekommen (natürlich mit Aufzahlung), da der Akku nach einer Woche schon wieder aufgeladen werden mußte. Mittlerweile habe ich innerhalb von drei Monaten den dritten Tolino Epos und auch bei dem dritten hält der Akku höchstens 10 Tage, auch wenn ich WLAN ausschalte. Man hat mir eingeredet, dass ich den Tolino an der Steckdose nur mit einem Originaladapter laden könnte, sonst könnte der Akku Schaden nehmen. Ich habe den Originaladapter gekauft und lade darüber auf, der Akku ist weiterhin nach 10 Tagen entladen. Eine Recherche im Internet ergab, dass der neue Tolino Epos allerhand Neuerungen hat (die ich ausser der Grösse noch nicht gefunden habe), doch man hat ihm keinen größeren Akku spendiert. Nach diesen Erfahrungen mit Tolino kann ich es verstehen, dass die IT von Onleihe keine besseren Ergebnisse in der Handhabung erzielen kann - man will bei Tolino einfach nicht.