Heute morgen war der Spiegel dann wie versprochen da. Der Hinweis hätte etwas früher erscheinen können – aber vielleicht hatte ja tatsächlich niemand den Support auf dessen Ausbleiben aufmerksam gemacht. Wundert mich zwar – kann aber so gewesen sein. Jedenfalls ein sehr guter Ansatz: Meldung und zeitnahe Nachlieferung wie versprochen.
Beiträge von ThomasK
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
-
Hallo Herr L.,
gerade wurde der folgende Hinweis eingestellt:
https://hessen.onleihe.de/verb…8-400005-352185868-0.html
Die aktuelle Ausgabe wurde leider verspätet geliefert, deswegen wird sie erst morgen zum Ausleihen bereitstehen.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
--
Mit freundlichen Grüßen
Mareike G.
Support-Team des OnleiheVerbundHessen -
>>"1. Melde es bitte (wie du weißt) deiner Onleihe.<< ist damit abgearbeitet.
-
Sehr geehrter Herr L.,
danke für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.
Ich habe das Fehlen des Heftes an unseren Dienstleiser weitergegeben und hoffe auf baldige Bereitstellung.
Wir bitten um Entschuldigung für die Umstände und um noch ein wenig Geduld.
--
Mit freundlichen Grüßen
Mareike G.
Support-Team des OnleiheVerbundHessen
-
Um die nächsten Tipps, die in solchen Fällen unausbleiblich folgen, gleich vorweg zu nehmen:
1. Melde es bitte (wie du weißt) deiner Onleihe.
2. Wenn's so dringend ist: man kann ihn auch kaufen.
-
Bitte also an passender Stelle weiterschreiben, damit es übersichtlich bleibt. Vielen Dank.
Ja natürlich. Vielen Dank für den Hinweis.
-
Ich habe aber auch schon gelesen, dass bei einigen User*innen der Download über "mobile Daten" schneller geht.
Danke spitzefeder! Mobile Daten war genau der Terminus Technicus, den ich mit "ohne WLAN (also nicht zuhause, sondern in freier Wildbahn oder wie immer man das fachmännisch nennen mag)" gemeint hatte.
Also nochmal und diesmal mit dem korrekten Fachbegriff: Der Download eines E-Books mit ADE über "mobile Daten" auf meinem Android-Smartphone war völlig problemlos und dauerte etwa eine Sekunde, während es via WLAN mehrerer Versuche bedurfte die jeweils einige Minuten beanspruchten, bis der Download schließlich gelang.
Doch auch wenn das Wie für die Nutzung wichtiger als das Warum ist: ich wundere mich immer noch und frage mich was denn die Ursache für diesen mir widersprüchlich erscheinenden Sachverhalt ist. Und finde einfach keine Erklärung.
Guck mal in die Onleihe-Hilfe: --> https://hilfe.onleihe.de/site/on
Hab' ich endlich gemacht. Und jetzt weiß ich auch wie ich E-Learning nutzen kann. Ich hab das bisher nicht gefunden, stets gedacht, meine Onleihe böte das nicht und mich gewundert. RTFM!
Das sind Titel von Baker @ Taylor. Die können nur mit Adobe-DRM gelesen werden
Oder wie es in der "Onleihe-Hilfe" heißt: "Um kopiergeschützten [sic] eBooks der Onleihe eines US-Lieferanten zu Nutzen [sic], benötigen Sie eine Adobe ID." Sind wahrscheinlich nur oder vorwiegend Medien von Baker & Taylor. Andere hab' ich da auch noch nicht gesehen.
Die Unterscheidungen von US- und anderen Lieferanten, ADE-DRM vs. CARE-DRM, Onleihe-App oder Web-Onleihe ... finde ich schon ziemlich inkonsistent und gewöhnungsbedürftig. Aber wie solls auch anders gehen? Die Umstellung zu CARE-DRM und alles was da dranhängt lässt sich kaum mit einem scharfen Schnitt vollziehen. Ist aber m. E. der richtige Weg. Der Onleihe-Reader sollte noch in einem entschlossenen Kraftakt überarbeitet werden. Der wirkt auf mich wie ein Spanplatten-Schrank der eine Woche im Regen stand: total aufgequollen und verzogen – mit Teilen, die in Folge dessen klemmen und knarzen. Furchtbar!
-
Aber ich werde mal schauen, ob ich jetzt nicht doch auf die Onleihe-App umsteige.
Tja, zu früh gefreut: Es gibt tatsächlich einige E-Books (Erkenntlich an dem Hinweis "Dieser Titel kann nicht vorzeitig zurückgegeben werden"), die ich mit der Onleihe-App par tout nicht lesen kann. Aber mit ADE – wenn auch meist erst nach etlichen vergeblichen Download-Versuchen.
Alternativ kannst du die Reader-App von Pocketbook probieren
Danke Bibliothekarin, werde ich gelegentlich ausprobieren.
Sonst so:
ich hatte schon (möglicherweise sogar auf diesem Forum) gelesen, dass der Download auf Smartphone bzw. Tablet ohne WLAN (also nicht zuhause, sondern in freier Wildbahn oder wie immer man das fachmännisch nennen mag) schneller von statten geht als der Internetzugriff über WLAN.
Das habe ich heute mal ausprobiert – und tatsächlich: wo sonst der Ladebalken minutenlang im Schildkrötenmodus vorankriecht, diesmal: Mausklick und sofort ist das E-Book heruntergeladen und auf ADE verfügbar. In allerhöchstens einer Sekunde!!!
Und das, trotz einer nominal niedrigeren Datenübertragungsrate als auf meinem WLAN!
Obwohl ich wunderliche Merkwürdigkeiten mittlerweile gewohnt bin, erstaunt mich das doch. Weiß zufällig jemand eine oder die Erklärung dafür? Würde mich echt interessieren.
Nebenbei, wem das bisher unbemerkt blieb: ich verfüge erst seit kurzem über Tablet bzw. Smartphone und einiges im Umgang damit ist mir als unroutiniertem Neunutzer durchaus noch selbsterschreckend rätselhaft.
-
Was machst du mit der ADE-App auf dem Tablet?
Vielleicht Gewohnheit. Anfangs funzte die Onleihe-App nicht so recht und ADE lief damals noch einigermaßen ordentlich. Aber ich werde mal schauen, ob ich jetzt nicht doch auf die Onleihe-App umsteige. Obwohl mir da immer noch einiges nicht so gut gefällt.
-
Hi Feder,
was ich dann aber nicht verstehe ist, dass es auch mal Tage und Medien gibt, wo alles flutscht und der Content ruckzuck heruntergeladen ist. Wenn sich was in der Software verbogen ("Schluckauf") hätte, würde ich doch annehmen, dass ein problematisches Verhalten stets auftritt.
Für mich sieht das erstmal nach überlasteten Servern oder etwas in der Art aus. Aber wenn's nicht besser wird, werd ich auch mal die ADE-App vom Tablet werfen und neu einspielen.
-
Seit Mitte Oktober habe ich sehr oft das Problem, dass beim Versuch, ausgeliehene Bücher oder Magazine mit ADE herunterzuladen, sich der Ladebalken minutenlang im Schneckentempo abquält um dann irgendwann, mal nach etwa 3%, manchmal bei um die 90% Fullfillment/Download mit folgender Meldung abzubrechen:
Verbindungsfehler
Adobe Digital Editions konnte keine Verbindung zum
Fullfillment-Server herstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit
dem Internet verbunden sind.
Oftmals erfordert es 9, 10 oder noch mehr Versuche, bis der Download irgendwann doch noch klappt.
Und das trotz hervorragender Werte meines Netzanbieters:
Der Support, auf dieses Problem angesprochen, riet mir die Adobe-ID zu löschen und neu zu autorisieren oder ADE neu zu installieren. Das erscheint mir jedoch völlig unplausibel. Auf meine Frage nach dem Wirkzusammenhang, wurde mir erklärt, dass "Systeme (Hard- und Software) ... manchmal einen Schluckauf (sic!)" hätten und oft mit einem Neustart oder Update verbessert werden könnten.
Das finde ich nur noch bizarr.
-
Ein grosses Ärgernis ist dabei die automatisch fix eingestellte Doppelseitendarstellung.
Dass diese nicht dem Zeitungslayout entspricht, sei nur am Rande erwähnt (Zeitung: 1, 2-3, 4-5 etc., Onleihe Reader: 1-2, 3-4, 5-6 etc.).
Für mich ist das nicht "nur am Rande". In vielen Zeitschriften gibt es Fotos, Diagramme oder Zeichnungen, die über zwei Seiten gehen. Das ist dann wirklich saudumm, wenn bspw. ein Cartoon in "Eulenspiegel" in der Mitte "auseinandergeschnitten" ist und die linke Hälfte auf Seite 41 + 42 angezeigt wird, während man für die rechte Hälfte auf 43 + 44 umblättern muss.
Das sollte schleunigst behoben werden.
-
Ja, es klappt aber nur auf einem meiner beiden PCs. Aber ich probier noch ein bisschen ...
Danke jedenfalls.
-
Oha! Auf dem einen von meinen beiden PCs klappts wieder!
-
Falls du auf deinem Gerät aber überhaupt keinen Titel mit ADE öffnen kannst, liegt es u.U. nicht an ADE, sondern ist dein Gerät möglicherweise von dem Zertifikatsfehler betroffen. Der müsste dann aber schon vor einiger Zeit aufgetreten sein und nicht erst heute...
Am 13. Juli habe ich das letzte mal mit ADE erfolgreich ein Buch ausgeliehen. Danach habe ich ADE bis heute nicht mehr benutzt.
Was kann ich gegen den Zertifikatsfehler tun?
-
ja, aber hattet ihr ebenfalls den Error #2038?
-
ADE scheint in letzter Zeit öfter mal Lizenzserver-Verbindungsprobleme zu haben...
Ja, dass es ein Problem dieser Art ist ... daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann wundert es mich, dass es dazu keine "Aktuelle Meldung" gibt. Es sei denn der "Zertifikatsfehler" sollte damit gemeint sein. Und dass es in den Foren noch keine Wellen geschlagen hat.
-
Ich glaube, es geht gar kein Titel (ich hab' natürlich noch nicht ALLE ausprobiert )
-
Nein - WEB:Reader. Wenn du am PC im Browser dein Onleihe-Konto öffnest gibt es die Funktion "Jetzt Lesen". Da wo du auch den Download nach ADE startest. Wenn du auf den Knopf druckst öffnet sich der WEB:reader.
Ja, das klappt – ist aber nicht mein Problem, da ich ja ADE nutzen möchte.