Beiträge von BFisch

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Angabe von Titel und Onleihe könnten hilfreich sein...

    Gerne: es handelt sich um ThueBIBnet und den Titel "Unorthodox" von Deborah Feldman.


    Ich frage für eine Userin, nicht für mich selbst. Laut Anfrage konnte der Titel wohl vorgemerkt werden, aber eine "Ausleihe scheint nicht möglich zu sein". Ich selbst kam beim Herumprobieren nicht mal bis zur Vormerkung. Da der Titel nur 2 Vormerker aktuell hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Höchstzahl an Vormerkern erreicht wurde.

    Hallo in die Runde,


    ich habe erstmals das Problem, dass ein Titel zwar in der Suche als Treffer angezeigt wird, auch die Aktion "Vormerker setzen" wird angezeigt. Wenn ich aber darauf klicke, erscheint die Detailanzeige und dort steht "Medium ist nicht verfügbar". Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Hat es was mit der Lizenz und aufgebrauchter Kontingente zu tun?


    Der oben beschriebene Fehler zeigt sich so in der Web-Onleihe. Wenn ich den Titel über die Onleihe App aufrufe, habe ich nur die Möglichkeit, ihn auf den Merkzettel zu legen. Vormerkung erscheint erst gar nicht.


    Danke und viele Grüße!


    PS: Achso, laut Detailanzeige sind zwei Exemplare grundsätzlich im Bestand, 0 verfügbar und 2 Vormerker.

    Bei uns ist das Anmelde-Problem auch aufgetreten und lag letztendlich an einem veränderten Link im Zusammenhang mit neuem Server für den Onlinekatalog. Da muss man erst mal drauf kommen und ohne der IT wie man so schön sagt "auf den Sack zu gehen", wäre da so schnell nichts passiert.


    Bittet eure Bibliotheken eine Anfrage an die divibib zu stellen. Es gibt ein extra Ticket-Portal dazu speziell für die Bibliotheken. Wenigstens das sollte doch wohl seitens der Mitarbeiterinnen drin sein ?(

    Moin, ThueBIBnet hatte das Problem gestern wohl auch getroffen, ich bearbeite gerade eine User-Anfrage.


    Beim Herumprobieren in der Web-Onleihe und in der Onleihe-App sind zwar die Download-Button wieder da, allerdings hat mich die App gerade "rausgeschmissen".


    Allerdings berichtet die Userin, dass sie seit einer Woche bereits keine Hörbücher mehr über die App laden bzw. hören kann. Gibt es da aktuell noch andere Probleme?

    Diese AG sollte im Zweifelsfall aber auch die Divibib informieren können und ein Ticket erstellen bzw. wenn die es nicht selber machen die Bibliothek informieren, dass ein Ticket erstellt werden muss. Wenn die Bibliothek natürlich selber feststellt, dass da ein Problem vorliegt dann ist es ja gut, wenn sie tätig wird.

    Korrekt, so läuft es auch bei uns in Thüringen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man damit nicht direkt den Divibib-Support "an der Strippe" hat, denn das denken viele private Nutzer, wenn sie sich dorthin wenden. ;)


    Ich habe schon eine Rückmeldung vom Divibib-Support bekommen. Es wird wahrscheinlich an unserer Schnittstelle (= die "meiner" Bibliothek) liegen. Ich habe unserem Admin schon 3x gesagt, dass er bitte die Meldung, die ja rechtzeitig von der Divibib kam, prüfen soll, ob wir davon betroffen sind. Bisher hat er es verneint. Ich werde berichten sobald sich was ergeben hat.


    Nanouk Du kannst provisorisch beim Kontakt mit deiner Heimatbibliothek mal die Schnittstelle ansprechen. Was da genau technisch vonstatten geht, kann ich nicht erklären, aber wenn die Schnittstelle nicht richtig funktioniert, können die Anmeldedaten eben nicht übertragen werden.

    Zur Not kannst du auch über das Kontaktformular auf deiner Onleihe-Seite dein Problem schildern. Das geht auch ohne angemeldet zu sein.

    Erfahrungsgemäß landet die Anfrage dann aber nicht beim Divibib Support sondern bei einer Art "AG" aus versierten Bibliotheksmitarbeiter*innen.


    Da das Problem auch bei unserer Bibliothek bei der Mehrzahl der Leser besteht, habe ich ein Ticket beim Divibib Support heute morgen losgeschickt. Mal schauen, was bei raus kommt.

    So weit ich informiert bin, handelt es sich nicht um einen Sprachkurs, also würde ich (für meinen Fall, nicht den des Threadstarters) Möglichkeit 2 ausschließen.


    Der Leser, mit dem ich in Verbindung stehe, schreibt noch folgendes: "Entweder die App beendet sich während des Ladevorgangs, manchmal muss ich mich danach komplett neu einloggen oder es erscheint die Meldung "Fehler beim Herunterladen der DRM""


    Die Sache mit dem Energiesparmodus werde ich mal anbringen, danke!