Beiträge von JustBeep

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Fehler und Probleme bei deiner Bücherei zu melden (die dann ggf. ein Ticket an der Divibib erstellt) ist durchaus hilfreich und konstruktiv. Ferndiagnosen sind es m.E. nicht. Und wie soll Support von Problemen bei Kunden erfahren, wenn niemand ihnen etwas sagt?

    Ich melde keine offensichtlichen Serverprobleme mehr, weil ich bestenfalls als Antwort bekomme, ich soll mit doch ans Forum wenden.


    Daß zumindest der iOS Client kommentarlos ohne Analyse-Code abschmiert habe ich ja geschrieben. Eine Fehleranalyse ist dann halt unmöglich.


    Irgendwann lernen App-/Server-Entwickler i.d.R. durch Schmerz wie man wartbare Systeme baut. An dem Punkt sind wir halt noch nicht ... ;)


    Ach ja - der Download hat auch heute nicht geklappt...

    Ich werde es gleich aus dem Büro erneut versuchen. Allerdings vergeht mir wirklich so langsam die Lust. Seit 6 Tagen versuche ich nun ein ca. 650 MB großes Hörbuch von der Onleihe in Koblenz herunterzuladen, um es unterwegs auf dem Weg zur Arbeit hören zu können. (Browserdownload und hören auf iOS geht nicht.)


    Unzählige Male ist die reinstallierte OnleiheApp (auf aktuellem iOS) seit Anfang Dezember einfach kommentarlos abgeraucht.

    Mehrmals schien der Download fast fertig, wurde es aber auch über Nacht dann doch nicht.


    Ich erwarte keine 24 * 7 Verfügbarkeit, aber Transparenz, damit ich weiß, wann es Sinn macht, z.B. die App zu benutzen.

    Einen Tag - sogar eine Woche - ohne Onleihe kann ich verkraften, wenn das System ansonsten stabil und verfügbar ist.

    Der Eiertanz mit den größeren Downloads geht ja schon länger - ohne Lösung.

    Und ich erwarte klare und zuverlässige Supportwege. Eigentlich will ich dem Support nicht sagen müssen, wenn das System nicht funktioniert!


    Mein Eindruck ist derzeit leider: Eine Mischung aus viel gutem Willen Freiwilliger, Intransparenz der Installationen für die Betreiber und den Hersteller und unklarer oder nicht gelebter Rollenverteilung. Vermutlich fehlen einige Funktionen für Monitoring / Fehleranalyse - sowohl auf Serverseite als auch in der App.


    Die Onleihe ist scheinbar in Sachen Benutzerzahl und Last erfolgreicher als Architektur, Infrastruktur und Organisation es verkraften können.


    Bin seit 27+ Jahren in der IT (Entwicklung / Architektur / Qualitätssicherung) und kenne die Muster ... kann nur hoffen, daß sich etwas ändert.

    Hallo zusammen, leider kann ich ein ausgeliehenes Hörbuch nicht herunterladen. Die iOS Applikation zeig keinerlei Fortschritt beim Download an - und auch keine Fehlermeldung.

    Ich kann allerdings Magazine herunterladen und das Streaming des ausgeliehenen Hörbuchs funktioniert auch (weswegen ich stark vermute, daß es kein lokales Problem auf meinem Gerät, sondern eher ein serverseitiges Problem sein sollte). :(


    Wie schon beim letzten Mal, werde ich von der Heimatbibliothek mit dem Hinweis, Support-Fragen seien nicht ihr Fachgebiet freundlich an das Forum verwiesen. ?(

    (Ich muß hier erwähnen, daß ich nicht erwartet hätte, an einem Sonntag Abend eine Antwort zu bekommen - insofern: Hut ab! )


    divibib, Onleihe, Forum, bitte, bitte, bitte: Wohin stelle ich technische Support-Anfragen? :/

    - Meine Bibliothek sagt mir: Ins Forum - wir können keinen Support leisten!

    - Im Forum heißt es: Zur Heimatbibliothek - das ist deren Sache. Kann sein, daß Divibib Mitarbeiter mitlesen, aber das Forum ist kein technischer Support!


    Schönen Abend

    JK

    Mittlerweile ist es mir - nach schätzungsweise 20 Versuchen auf 3 Tage verteilt - der Download des 1,7 GB großen Hörbuchs geglückt. Wird schwer werden das (29 Stunden, 45 Minuten) in 11 Tagen zu hören - also steht mir das Download-Drama ein weiteres Mal bevor ... ?(


    Von meiner Bibliothek werde ich keine Hilfe erwarten können. Auf meine erneute Anfrage bin ich erneut und knapp einfach auf das Forum verwiesen worden. :thumbdown:


    Habe fertig! ;(

    Hm, um 19:09 hat doch ein Hörbuch-Download angefangen. Sah gut aus bis ca. 35% ... dann kam gegen 19:30 ein DRM Fehler ... und seitdem funktioniert der Download dieses Hörbuchs (1,7 GB) nicht mehr. =O

    (Ja, ich habe > 2,2 GB freien Speicher ... daran liegt's sicher nicht. :saint:)


    Update 20:13: ca. 5% nach 20 Minuten und seitdem keine Bewegung mehr.


    Meine Adobe-Id ist aber ok. Ich konnte ein normales Buch laden und öffnen. :/

    Das habe ich getan. Und die Antwort war:

    'Für viele Probleme finden Sie im „userforum“ die Lösungen, manchmal sind Hinweise zu Störungen gleich auf deren Startseite.

    Auch können Sie dort Anfragen selbst zentral einstellen, andere Kunden profitieren dann ggfs. von Ihrer Frage und den Antworten.

    Individuelle Lösungen können wir leider nicht anbieten.

    Gehört haben wir nichts von Netzwerkproblemen, aber im Forum sind z. B. 39 Antworten auf: „Die Onleihe App ist nicht mehr erreichbar, ständig sagt er mir: Es ist unerwarteter Fehler aufgetreten. Weiß einer was da los ist?“ Vielleicht finden Sie dort Ihre Antworten.'


    Klingt nicht nach: 'Verstanden. Wir geben es weiter und melden uns.'

    Ich habe 2 verschiedene WLANs verwendet. Eins zuhause, eins in der Firma. Beide funktionieren einwandfrei mit Browser und auch bei Updates von Apps im iPhone. Also schließe ich lokale Netzwerkprobleme aus.


    Die Onleihe-App ist aktuell. Daran sollte es also auch nicht liegen.


    Die lokale Bilbliothek erklärt, sie könne mir nicht helfen - ich solle mich doch an's Forum wenden. :pinch:

    Im Forum heißt es, ich solle mich an meine Bibliothek wenden. :wacko:


    Hm, was nun? ?(

    Auf der iPhone App sieht es nicht viel besser aus. Längere Hörbücher können selbst in 8 Stunden nur zu 20% geladen werden (also letztlich nicht, denn einen Download kann man nicht wieder aufnehmen!). Heute habe ich es mehrfach wieder probiert - 0% Fortschritt!

    Insgesamt kommen immer wieder (auf beim Blättern von Suchanzeigen) "unerwartete" Netzwerkfehler, die ganze Anwendung ist fürchterlich lahm. Da ist wohl grad der Wurm drin - im Server der Onleihe ...