Das zurücksetzen der Aktivierungen war leider nicht so einfach, wie in einem anderen Thread hier beschrieben. Der deutsche Chat bei Adobe war geschlossen (obwohl es Donnerstag 10:00 Uhr war ). Also habe ich mich im englischen Chat versucht ...das hat nicht geklappt Der erste Chatpartner dachte, ich möchte meine Lizenz für mein Adobe Lightroom löschen (die ist natürlich auch mit der Adobe ID verknüpft). Nach einigem hin und her sagte er, das Problem verstanden zu haben, aber nicht zuständig zu sein und er würde den Chat "umziehen" zu einem zuständigen Kollegen. Der wollte allerdings wieder meinen Lightroom access löschen ...wieder einiges hin und her und dann schloss er den Chat mit einem Hinweis, ich solle es im support-forum versuchen. Aber ein Forum hilft ja nicht weiter (das hatten ja schon einige geschrieben). Sehr komisch. Wenn das Problem anscheinend so häufig auftritt (die Google-Suche wirft ja sehr viel aus), frage ich mich, warum Adobe das zum einen nicht besser organisiert und zum anderen die Mitarbeiter nicht wissen, was man meint.
Ich habe mein Problem jetzt wie folgt gelöst:
Ich konnte mich heute wieder mit meinem Smartphone in der Onleihe-app anmelden und auch das Smartphone als Gerät autorizieren (letzteres war gestern abgewiesen worden, wegen zu vieler Aktivierungen, heute klappte es wieder, warum auch immer). Also habe ich alle derzeit ausgeliehenen Bücher auf das Handy geladen und dann vorzeitig zurückgegeben (habt ihr gewusst, dass man ausgeliehene Bücher erst runterladen muss, bevor man sie zurückgeben kann? Ich nicht). Dann habe ich eine neue Adobe ID angelegt (so habe ich dann jetzt auch die Onleihe und meine Adobe-Produkte getrennt, was mir nach dem Chat-Chaos plötzlich sinnvoll erschien). Jetzt habe ich mittels der neuen Adobe ID mein Tolino Tablet autoriziert und dann die Bücher über die onleihe-app wieder neu ausgeliehen und runtergeladen ...funktionierte prima!
Kakaokau: ja ich habe es auch schon mit der bluefire-app probiert, die stürzte aber dauernd ab und hatte immer wieder probleme beim offline lesen. Ich habe auch die Prestigio-App probiert, aber da ist nach irgendeinem update die DRM-Kontoeinstellung "verloren" gegangen ...vielleicht braucht es dazu jetzt die Pro-Version.
Könnte das Problem mit der Androidversion 4.4 bzw. 4.4.2 zu tun hatten...? Wurde sowas nicht schon im Forum diskutiert nach der Neuauflage der App?
Ich hatte auch schon mal daran gedacht, dass einige Schwierigkeiten mit der (alten) Androidversion zu tun hatten, weil ich mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S7 edge) deutlich weniger Schwierigkeiten habe. Gerade an den Tagen während und nach den Wartungsarbeiten am 4.10., war der Zugriff auf das eigene Konto mit dem Handy besser (ausgeliehene Bücher und Merkliste wurden angezeigt, dies war beim Tolino nicht der Fall).
Für mich funktioniert jetzt wieder alles, wie ich es möchte ...wenngleich die neue Adobe ID keine Lösung war, sonder eher nur ein "workflow"