Beiträge von rg72

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das Lesen im Browser mit dem Onleihe Reader finde ich im Grunde recht angenehm. Auch Zeitungen mit relativ großen Seiten werden ganz brauchbar dargestellt; die Navigation ist auch ganz gut.


    Einzig beim Download ganzer Zeitungen habe ich ein Problem, wenn ich unterwegs bin. Hier wäre es hilfreich, wenn es möglich wäre, die Verbindung als langsam zu kennzeichnen, sodass die Time-outs großzügiger gesetzt werden. Irgendwann fängt der Reader ja an, die Lizenz zu prüfen – und ich vermute, dass hier ein Time-out zuschlägt, wenn der Download der Zeitung noch nicht beendet ist.


    Immerhin gibt es einen Workaround: schließen der Reader Seite, in der unten kurz die Fehlermeldung aufgeblitzt ist, und erneuter Versuch des Download. Häufig sind die bis dahin geladenen Daten noch verfügbar und der Fortschrittsbalken startet nicht mehr ganz am Anfang, sondern an der letzten Position.


    Dennoch wäre es erfreulich, wenn man hier Möglichkeit hätte, die Zahl der Wiederholungen (ich habe es schon bis zu 15 oder 20 mal erneut versuchen müssen, bis die Zeitung komplett auf dem Rechner angekommen ist über einen Hotspot) über ein großzügigeren Time-out bis zur Lizenzprüfung deutlich zu reduzieren.

    Tja, inzwischen bin ich doch ziemlich enttäuscht von den Verbesserungen, die der neue online Reader mit sich bringt. Das Lesen von ePaper kann man nur als Masochist genießen, oder wer möchte sich permanent durch einen winzigen Sehschlitz auf der Zeitungsseite orientieren? Hier ein Beispiel:Kann man so lesen.jpg

    Es ist mir leider noch immer nicht gelungen, die großzügig dimensionierten Hinweise auf notieren oder schwenken aus dem Lesebereich zu entfernen. Vielleicht kann ich da ja mal eine Anleitung bekommen?


    Meine Ausweichlösung, mit ADE zu lesen, ist möglicherweise auch nicht mehr lange möglich, weil ich den Eindruck habe, dass hier eventuell Serverkapazitäten heruntergefahren wurden (?). Jedenfalls dauert derDownload einer Stuttgarter Zeitung inzwischen äußerst lange, und das Blättern war heute praktisch nicht möglich. Ich verwende statt ADE auf Windows 10 den DReader, der wenigstens auf einem Convertible mit Touchscreen eine vernünftige Zoom Unterstützung bietet.

    ich wurde heute vom neuen Onlinereader überrascht, da offensichtlich unsere Onleihe nun auch damit arbeitet. Ich lese hauptsächlich ePaper (Stuttgarter Zeitung), habe ein Windows 10 Tablet (surface Pro) und bin grundsätzlich bei euch, was die Schwierigkeiten mit ADE betrifft. Als angenehme Leselösung für Windows 10/PC, wegen einfachem Zoom (Pinch 2 Zoom) und Panning, habe ich mir den den DReader heruntergeladen. Der zeigt mir im Vollbild den relevanten Seitenausschnitt in gut lesbarer Auflösung (DReader STZ Seite 2.jpg).DReader STZ Seite 2.jpg


    Erfreut konnte ich feststellen, dass Zoom und Panning im neuen Onlinereader ebenfalls implementiert sind, allerdings ist die Benutzbarkeit dennoch eingeschränkt, weil zumindest in der Windows 10 Umgebung am PC/ Tablet sehr viel Platz verschenkt wird, sobald mandie Vergrößerung einschaltet (OnlineReader STZ Seite 2.jpg).OnlineReader STZ Seite 2.jpg


    Vermutlich hängt dies mit noch nicht ganz ausentwickelten Anpassungen an Geräteoberflächen zusammen und eventuell auch einer Bevorzugung mobiler Geräte (ich habe es mir noch nicht am Handy angetan).


    Daher meine dringende Bitte: behaltet die Möglichkeit bei, mit ADE einen Download zu machen, den man dann mit der DReader wie gewohnt benutzen kann. Diese ist zwar etwas versteckt hinter den drei Punkten, aber ich habe ihn relativ schnell gefunden. Außerdem bin ich noch mit einem alten, aber sehr stabilen (im Vergleich zum Tolino) Kobo gesegnet, auf dem würde ich auch gerne weiter E-Books lesen können.

    genau, ich habe dieselben Probleme. Ich versuche gerade die Stuttgarter Zeitung oder die Süddeutsche auszuleihen. Es dauerte lange, und wenn man endlich angemeldet ist, fehlt derDownload Button. Das gilt für den Firefox. Im Edge kommt anstelle des Downloads wieder die Möglichkeit auszuleihen.


    ist vielleicht ein neues Update eingespielt worden, um die Weihnachtszeit etwas spannender zu gestalten?

    Das wäre wohl Sache von Adobe. Mir ist vor kurzer Zeit aufgefallen, dass schon das Scrollen in der Bibliothek da recht 'häkelig' ist. Und das hat wohl nichts mit ePaper zu tun.


    https://www.microsoft.com/de-de/store/p/dreader/9wzdncrdnrg9 -->der DReader funktioniert auch für Zeitungen unter Win 10, insofern bin ich erleichtert. Ich vermute

    allerdings, dass diese App nicht unbedingt mit Priorität gepflegt wird. Unter Windows 10 hat sie eine recht rudimentäre Oberfläche, allerdings ist das Pinch 2 Zoom und eine leichte Verschiebbarkeit des Seitenausschnitts ("Panning") implementiert, sodass man hier eine einigermaßen funktionale Möglichkeit hat, die großformatigen Zeitungen durch zu blättern.

    Ich hatte mich zuvor zähneknirschend mit ADE und einer 400 % Lupe beholfen, was dem Lesespaß doch sehr abträglich war.

    Ich bin ebenfalls tief enttäuscht :thumbdown: von der Entscheidung von divibib, die ePaper Unterstützung nunmehr auf ADE zu beschränken, was in der Tat aus Benutzersicht der technologische Rückschritt des Jahres ist.


    Ich hatte mir als Neurentner extra ein Windows Tablet gekauft (Dell Latitude, sehr zufrieden mit der Leistung und dem Format), um auch unterwegs bequem die Stuttgarter Zeitung lesen zu können.


    Das funktionierte einigermaßen reibungslos auch im Ausland bis zum Jahresende, wenn man von der technischen Störung vor einigen Wochen einmal absieht, die ja insgesamt recht lange dauerte, zumindest was die ePaper Ausgaben betraf.


    Ich werde nun die digitale Einzelausgabe der Stuttgarter Zeitung testhalber ordern und sehen was sich damit anfangen lässt.


    Ein Test mit Bluefire auf dem Windows Tablet hat leider auch keinen Erfolg gebracht – also ein ähnliches Resultat wie #193 Kakaokau beschrieben hat. Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand eine DRM Lösung auftreiben würde, die es erlaubt, ePaper Magazine etc. komfortabel zu scrollen und zu zoomen.