Beiträge von cybaer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Guten Morgen,


    ich finde das Thema "Zoom" bzw. "Skalierung" ebenfalls wichtig.

    Weil diese Funktion in der Onleihe-App nicht gut funktioniert hatte, wurden seinerzeit alternative Reader empfohlen, z.B. der Pocket-Book-Reader. Die Skalierung / der Zoom hat dort wunderbar funktioniert.

    Irgendwann gab es dann den Beta-Test der neuen Onleihe-App, wo die Skalierung ebenfalls bestens funktioniert hat. Mit der Beendigung der Beta-Test-Phase wurde diese Funktion in die normale onleihe-App überführt und hat dort reibungslos funktioniert.

    Seit Mitte Juni funktioniert der Zoom bei der Onleihe-App nicht mehr bzw. funktioniert wieder so wie vor der Beta-Test-Phase, nämlich im täglichen Gebrauch auf einem Samsung-Tablet, Adroid-Version 8.1.0 nur sehr schlecht bzw. unzureichend. Den Pocket-Reader kann ich übrigens bereits seit vielen Monaten nicht mehr verwenden, weil die von mir regelmäßig entliehenen Zeitungen (Kölner Stadtanzeiger bzw. Kölner Rundschau) darauf überhaupt nicht mehr angezeigt werden können.


    Ich bin also darauf angewiesen, dass die onleihe-App vernünftig funktioniert oder eine zuverlässig funktionierende Alternative angeboten wird, falls ich mal mobil mit dem Tablet eine Zeitung lesen möchte und nicht immer auf den PC angewiesen sein will.

    Den Support hier im onleihe-Forum finde ich grundsätzlich gut aber ich wünsche mir doch, dass nach mehrjähriger Entwicklungszeit irgendwann ein Punkt kommt, an dem die Digitalisierung auch mal funktioniert und man Bücher, Zeitschriften und Audio-Inhalte mit einer einzigen zuverlässigen App ausleihen und lesen bzw. anhören kann, ohne jedesmal mit neuen work-arounds oder Problemen konfrontiert zu werden. Obwohl mich technische Hintergründe grundsätzlich schon interessieren, ist mir doch vor allem eine einfache und gut verständliche Handhabung wichtig. Mir ist klar, dass da Anbieter wie Adobe oder Riesen wie Apple oder Google mit ihren Produkten auch eine teilweise unrühmliche Rolle spielen und manchmal quer schießen - aber das bedeutet dann auch, dass die Digitalisierung halt einfach noch nicht so weit ist, wie sie immer beschrieben wird.

    Ich wünsche mir, dass ich in der onleihe-App bald wieder meine ausgeliehenen Zeitungen frei skalieren kann und die App wieder auf das Niveau gehoben wird, auf dem sie noch Anfang Juni war.


    Gruß, cybaer

    Guten Morgen,


    folgende Störung am 27.3., 8.00 Uhr:


    - Stadtbibliothek Köln

    - E-Paper "Kölner Stadtanzeiger" und "Kölner Rundschau" tauchen nicht in der Liste der verfügbaren Medien auf

    - Onleihe der Stadtbibliothek Köln

    - ADE 4.5.6 (egal, weil die Titel gar nicht erst angeboten werden)

    - Computer, Windows 10


    Tageweise sind die beiden E-Paper manchmal verfügbar, dann fehlen aber die Ausgaben der vergangenen 7 Tage. An manchen Tagen (wie heute) ist gar kein Medium verfügbar und das Medium als solches wird in der Übersicht der verfügbaren Medien erst gar nicht angezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Name des ePaper oder eMagazine: Kölner Stadtanzeiger, Kölner Rundschau


    - Name der Bibliothek Stadtbibliothek Köln

    - Verwendete Version von ADE 2.0, 4.5.6.

    - verwendetes Gerät (Computer)

    - wahrgenommene Einschränkung in der Nutzung: tageweise sind beide E-Papers komplett nicht im Bestand zu finden, dann an manchen Tagen ausschließlich das gerade aktuelle, ältere nicht. Heute sind z.B. gar keine Titel (Exemplare) zu finden.

    Hallo zusammen,

    hat jemand ebenfalls folgendes Problem oder schonmal irgendwo im Forum darüber was gelesen:


    Ich leihe mir immer den Kölner Stadtanzeiger aus und lese den am PC. Bis vor einiger Zeit völlig problemlos über Adobe Reader, jetzt leider nur noch mit ADE.


    Bis Seite 20 kann ich den lesen mehr schlecht als recht lesen (das Geruckel und mangelhafte Scrollen wurde ja bereits vielfach bemängelt). Aber dann stürzt regelmäßig der ADE ab, wenn ich zu Seite 21 ff blättern will. Manchmal geht es nach 10 Minuten absoluter Ruhezeit nochmal ein Stückchen weiter, meistens aber nicht.


    Auch wenn ich dann die Zeitung komplett nochmal neu lade und mit "Gehe zu" direkt auf z.B. Seite 23 springen will, stürzt der ADE ab bzw. friert ein.


    Problem seit Januar.

    Wow. Gerade hat es wieder geklappt... Konnte direkt mit dem Tolino das bei der Stadtbibliothek Köln vorher heruntergeladene Buch per Druck auf den Button "Lesen" auf den Tolino übertragen und öffnen und zwar innerhalb von 5 Sekunden. So sollte es sein.

    Egal, das ganze Gefummel mit Adobe-IDs, dem ADE, der in der aktuellen Version nicht funktioniert usw. - das alles nervt und da hapert es insgesamt noch sehr mit der "Digitalisierung".

    Ich bin so frustriert. Hatte den Tolino Shine 2 und alles ging prima. Bei der Bibliothek ein E-Book ausgeliehen, auf Download geklickt. Dann über den Browser des Tolino zur Bibliothek, ausgeliehene Bücher geöffnet, den Titel geöffnet und ich konnte 21 Tage mein Buch lesen.


    Mit dem Shine 4 geht gar nix mehr. Weder der oben beschriebene Weg, noch der Weg, erst im ADE (4.5.6) das Buch zu öffnen und dann auf den mit USB verbundenen Tolino zu schieben.


    Inzwischen bekomme ich auf dem Tolino oder im ADE auf dem PC die Fehlermeldungen "E-Stream-Error" oder die Meldung, dass ich die Internetverbindung prüfen soll bzw. Firewall bla bla bla....


    Ich würde gerne wie früher Bücher leihen und dann lesen. Ist das zu viel verlangt? Adobe-ID ist auf PC und Tolino dieselbe, mehrfach gelöst und wieder neu eingerichtet usw. - neuestes Update auf dem Tolino - ohne, dass Adobe jede Sekunde kontrolliert, was ich gerade mache. FRUSTRIEREND!!!