Beiträge von padwunsen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Danke für den Tipp. Die "ganz deutlichen" Hinweise sind für einen nicht so geübten Nutzer wie mich manchmal nicht ganz so eindeutig zu verstehen. ;)


    Ich habe das jetzt aber einmal so versucht, und es klappt nicht. Ich habe sowohl ein ebook (epub) als auch ein epaper (pdf). ausgelihen, und mit ADE autorisiert. In der Adobe -Software kann ich Alles lesen, was aber vor allem bei epaper ziemlich unkomfortabel ist. Deshalb habe ich versucht das Buch und die Zeitung jeweils im Browser zu öffnen - und es funktioniert leider nicht. (PC mit Windows 10, Edge, Chrome und Firefox-Browser).


    Ich finde das nicht dramatisch - demnächst wird es ja mit dem neuen DRM funktionieren. Aber die Seite "Was läuft wo" ist aus meiner Sicht derzeit nicht richtig.

    In der Rubrik "Was läuft wo?" s. hier sieht es so aus, als ginge es im Browser schon auf allen Tablets und auch Windows 8 und 10.

    Das stimmt dann wohl (noch) nicht?!


    Ich bin an dieser Stelle schon einmal in eine Verständnisfalle getappt. Wenn es darum geht, welche Endgeräte genutzt werden können, kann man unter Nutzung den Ausleihvorgang verstehen oder das Lesen bzw. Hören selbst. Teilweise werden die Einschränkungen in den Fußnoten erläutert, für Windows 8 und 10 aber z.B. nicht. Da sieht es so aus, als könnte man alle Funktionen im Browser nutzen.

    Nur mal als Idee:

    Auf meinem Windows-10-Rechner läuft immer noch "Sony Reader for PC". Wenn man ein Buch einmal in ADE herunter geladen hat, kann man es anschließend in dieser Software laden (Authorisierung vorrausgesetzt). Von hier aus kann man das Ebook auf einen externen Sony-Reader übertragen - man kann es aber auch auf dem PC lesen. Läuft meiner Meinung nach etwas flüssiger als der ADE-Reader. Viele Einstellmöglichkeiten gibt es allerdings auch nicht. Vielleicht probierst Du trotzdem mal aus, ob Dir der "Sony Reader for PC" auf dem Tablet gefällt..


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, unter Windows 10 einen Android-Emulator zu installieren. Es gibt z.B. den BlueStacks-App Player. Wenn Du den installierst kannst Du (fast) alle Android-Apps auf dem Windows-Tablet laufen lassen. Die kostenfreie Version kommt allerdings mit Werbung.

    Das Lesen im Browser ist derzeit noch gar nicht möglich - entweder die Onleihe-App oder eine der externen Lese-Apps funktionieren.

    Unter "Was läuft wo?" heißt es für ebooks auf dem ipad oder iphone: "Die Onleihe-App kann nicht installiert werden. Rufen Sie die Seite Ihrer Onleihe stattdessen über Ihren mobilen Browser auf. Chrome ist zu empfehlen. Installieren Sie eine Lese-App wie Pocketbook, Bluefire oder Aldiko, um heruntergeladenen eBooks öffnen und lesen zu können."

    Soll dann vielleicht heißen, dass man zum Ausleihen am Besten den Browser benutzt und zum Lesen eine externe Lese-App?

    Die Vergrößerung der Schrift inkl. automatischem Zeilenumbruch funktioniert bei den Büchern im epub-Format.

    Zumindest, was die Belletristik betrifft, wird dieses Format in der Regel angeboten. Man erkennt dies daran, dass bei den Details steht "Format: epub..." Auf dem Ipad kann man diese Bücher meines Wissens nach sehr gut im Browser lesen oder über eine Leseapp s. auch in der Hilfe unter "Was läuft wo?": https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2457741


    V.A. bei Zeitungen und einigen Sachbüchern wird man oft nur "Format: pdf..." finden. Ich kenne keine App, die das Lesen dieses Dateiformates auf kleinen Bildschirmen zur Freude macht ;)

    Aber meines Wissens nach wird daran gearbeitet, auch hierfür eine bessere Lösung zu finden.


    Fazit: epub macht auf allen Bildschirmgrößen Spass - pdf nur auf größeren Bildschirmen

    Es gibt einen Aspekt, der, so glaube ich, noch nicht erwähnt wurde: Ich finde es an meinem altmodischen Ebook-Reader besonders schön, dass man auf ihm nur lesen kann.


    Wenn ich dagegen Handy, Notebook oder Tablet zum Lesen benutze, bin ich ganz leicht abglenkt, da ich Nachrichten bekomme, oder anfange, im Internet zu surfen, Updates installiere ... Dadurch wird der Akku wieder schneller leer - ich muss mir einen Powerbank oder das Netzkabel holen ... Und im Nu wird aus einem Schmökernachmittag im Garten etwas ganz Anderes, als geplant.


    Da kann man natürlich sagen "selbst schuld" - aber ich denke, dass auch Andere dieses "Problem" kennen.

    Bei mir auf dem PC hilft es, wenn ich ADE als Administrator ausführe. Das Epaper öffnet sich dann. Das Lesen ist allerdings deutlich unkomfortabler als mit dem normalen Adobe Reader.

    Bei mir erscheint auch statt des Buttons "jetzt ausleihen" die Fehlermeldung ???msg.availability.status.978??? und zwar auf dem PC unter Firefox, Chrome und Edge. Habe auch mal in einer anderen Onleihe geschaut - dort scheint es dasselbe Problem zu geben.