Beiträge von Onlineleser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es dürfen sowohl analoge, als auch digitale Kopien hergestellt werden. Die Kopien dürfen nur zum privaten Gebrauch genutzt werden

    Danke Bibliophag für die Klarstellung der Rechtslage.


    Administrator :

    Gibt es inzwischen Klarheit, ob Verlage wie "WEKA Media Publishing GmbH" mit dem Magazin "Audio" oder auch "Gruner + Jahr AG & Co." mit dem Magazin "Essen und Trinken" das Drucken jetzt ausgeschlossen haben?

    Sind ja inzwischen 4 Wochen seit den Start der Anfrage vergangen.

    mein Eindruck ist, dass das Betriebssystem Einfluss hat.

    Und nicht nur IOS, sondern auch Android betroffen ist.


    Windows 10 scheint normal zu funktionieren.


    Gestern habe ich die FAZ (33Mb) gleichzeitig auf drei Tablets geladen.

    Samsung Tab 10.5, Android 10, 0:42 Min

    Samsung S8 , Android 14, 1:53 Min

    Apple Pro 11 2021, Ios 17.3.1, 1:49 Min


    Das 5 Jahre alte Samsung hat Wifi 5. Der Download schien mir normal.

    Die andern beiden haben Wifi 6, sind technisch viel stärker und sollten also etwas schneller sein.

    Sind es aber nicht, sondern das Gegenteil.

    ich habe folgende Antwort auf meine Anfrage "meiner" Onleihe Hessen:


    Zitat:

    Die Downloadgeschwindigkeit ist von der Hessen-Onleihe unabhängig.

    Wir haben einen Testlauf mit einem Ipad vollzogen und konnten keine Mängel wahrnehmen.

    Überprüfen Sie doch einmal Ihre WLAN-Verbindung bzw. Ihren Router (Neustart), vielleicht liegt da ein Verbindungsproblem vor."

    Zitat Ende


    Mein ( per Vodafon Speedtest gemessener ) Download beträgt 100Mbit.

    Das ist meine bebuchte Leistung und unverändert zu früher.


    Dennoch ist die Downloadgeschwindigkeit deutlich langsamer als früher.

    Ich versuche es nochmal - habe zwischen zwei Artikeln aus den eMagazine grad 'n bissl Zeit ^^


    Jetzt ... muss man einfach abwarten, weil nämlich die IT z.Z. die ganzen Artikel aus den eMagazines lesen muss, die sie probeweise ausgeliehen hat. :)


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend
    Admin

    mit Humor geht alles besser. 👍


    Ich wollte eigentlich ja nur wissen, ob das Drucken jetzt anders gehandhabt wird.

    Es ist auch interessant (vielleicht auch nur mich mich als technisch Interessierter) , wie/wer die DRM-Rechte erteilt/verwaltet werden.

    Wenn jetzt grundsätzlich nicht mehr gedruckt werden darf, dann ist das eben so.

    Wäre schade, wird aber akzeptiert ohne Meckern.


    Für mich hat sich im Verlauf der Diskussion der Eindruck einer gewissen inhaltlichen Schärfe entwickelt.

    Das war wirklich nicht meine Absicht.


    Viele Grüße an alle Diskussionsteilnehmer

    Richtig ist, dass die Verlage die Möglichkeiten aus der Druckfreigabe sicherlich kennen.

    Dennoch war bisher Drucken nicht bei allen Titeln ausgeschlossen.


    Die Erlaubnis zum Drucken wird vom Verlage erteilt und wird dann Bestandteil des DRM.

    Es wird kein DRM umgangen, wenn die freigegebenen Eigenschaften genutzt werden.

    Onleihe Hessen : zwei eMagazine (Audio, Auto Motor Sport) können nicht ausgeliehen werden (Termine 18.02.2024 und 19,02.2024) .

    Beide sind letzte Woche (13.2,14.2) vorbestellt worden. Es kamen keine E-Mail Meldungen der Verfügbarkeit.

    Auch über Browser nicht ausleihbar.

    Am 12.,13. und 14.2 konnte ich nach eingegangenen E-Mails auch eMagazine ausleihen, deren Vorbestellungen erfolgten im Januar.

    Vielleicht wurde Anfang Februar eine technische Änderung durchgeführt mit der nun bekannten Auswirkung auf Vormerkungen?

    Grundsätzlich liegt es in der Entscheidung der Verlage, ob Drucken erlaubt ist oder nicht und i.d.R. wird es über das DRM - also das Digitale Rechte Management - mitgeliefert, ob dergleichen im jeweiligen Fall erlaubt ist.

    Genau deshalb meine Anfrage.

    Ich verstehe, daß die Verlage dies unterschiedlich handhaben.

    Ist ja auch nichts neues, manches konnte schon immer gedruckt werden, anderes noch nie.

    Ich vermute, dass in der heruntergeladenen Datei die Berechtigung zum Drucken integriert ist, was bedeuten würde, dass ältere Dateien auf dem Onleihe-Server neu erstellt werden müssen , wenn das Drucken nachträglich ausgeschlossen werden soll.

    Aber diesen Aufwand bei alten Zeitschriften?

    Dann vielleicht doch eine unbeabsichtige Änderung?

    Guten Tag,


    bis Januar 2024 konnte ich manche eMagazine unter Windows 10 als PDF ausdrucken.

    Das geht nun nicht mehr, auch nicht bei eMagazinen, die ich schon einmal ausgedruckt hatte.

    Die gilt für verschiedene Verlage wie "WEKA Media Publishing GmbH" mit dem Magazin "Audio"

    oder auch "Gruner + Jahr AG & Co." mit dem Magazin "Essen und Trinken".

    Gibt es ein technisches Problem mit dem Drucken?

    Oder hat sich medienrechtlich etwas geändert?

    Viele Grüße

    Das Update hat die neue Funktion "Filtereinstellungen dauerhaft speichern". Diese Funktion ist voreingestellt aktiviert und bewirkt, dass alle Medien des Bestands angezeigt werden - sortiert nach 'neu'. Und das sind meistens die Zeitschriften, weil die jeden Tag neu kommen.


    Lösung: In den Filtereinstellungen den Schalter bei "Filtereinstellungen dauerhaft speichern" deaktivieren.

    unter App 5.8.2 und Android 10 kann ich nicht dauerhaft speichern. Ich stöbere in E-Magazine und wähle ca. 12 E-Magazine aus, die auch wunschgemäss gefiltert werden. Starte ich die App neu, ist trotz Schalter an wieder die Filter Voreinstellung E-Magazin und E-Magazine over ACS und nicht meine letzte Filterung aktiv.

    Hallo,

    seit Wochen muss ich vor Ausleihe eines E-Magazins jedesmal die beiden Haken zum akzeptieren der Datenschutzbedingungen 9.7.2020 setzen.

    Das sowohl unter Windows10 als auch Android(9,10).

    Früher hat sich das System die Einstellung gemerkt. Warum jetzt nicht mehr?

    Viele Grüße

    sehr seltsam. An Software wurde auf meinen Geräten nichts aktualisiert.

    Weder bei Windows noch bei Android kommt die Aufforderung seit meiner Anfrage

    Ich werde es weiter beobachten....

    Hallo,

    seit Wochen muss ich vor Ausleihe eines E-Magazins jedesmal die beiden Haken zum akzeptieren der Datenschutzbedingungen 9.7.2020 setzen.

    Das sowohl unter Windows10 als auch Android(9,10).

    Früher hat sich das System die Einstellung gemerkt. Warum jetzt nicht mehr?

    Viele Grüße

    Das hängt ab von Gerät, Betriebssystem, Wlan-Qualität....

    Auf meinem Handy klappt es gut - sowohl der Download als auch das Zoomen. Habe gerade mal die FAZ von gestern in der App angelesen. Kein Problem.

    Wenn es auf deinem Gerät/deinen Geräten nicht läuft, ist es natürlich blöd und verstehe ich deinen Unmut.

    Mit Verallgemeinerungen wäre ich trotzdem vorsichtig.

    Gelinde gesagt ist die Nutzung des internen Readers seit Wochen ein Problem, vor allem bei emagazines, z.B. der FAZ. Die Fokussierung ist komplett unbrauchbar.

    Das muss am Gerät liegen ( Androidversion?). Ich benutze ein Samsung TAB A 2018 ( SM-T590), Android 9. Ich lese die FAZ jeden Tag. Zoomen funktioniert seit dem 2.July (Post #14)

    sehe ich auch so. Adobe-verschlüsselt=Fehler trat auf. Care-verschlüsselt=zoomen geht im internen Reader.

    Heutige FAZ ist problemlos zu zoomen.

    Interessant. Ich hatte im Playstore den internen Reader bewertet. Divibib schrieb mir, der Fehler wurde durch DRM-verschlüsselung erzeugt und wäre behoben. Nichts über die Verwendung des internen Reader.