Beiträge von Lita Grey

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Der Ausleihbutton fehlt jetzt schon bei der zweiten "Glamour" in Folge und auch bei der neuen "Essen & Trinken".


    Es ist der Bücherei gemeldet worden und auch hier im Forum schon zur Sprache gekommen.


    Wenns schon nicht repariert werden kann, dann hoffe ich wenigstens daß die Lizenzen nicht bezahlt werden müssen.

    Wenn man ein Buch nur anlesen möchte gibt es oft eine Leseprobe.

    Jetzt muß ich dringend meinen Senf zu Leseproben dazugeben.


    Die Leseproben, man möge es mir verzeihen, sind ein Witz. Also zumindest bei Büchern. Während bei Zeitungen immerhin das Inhaltsverzeichnis gegeben ist, wonach ich entscheiden kann, ob ein interessanter Beitrag für mich dabei ist, sind es bei den meisten Büchern nur die ersten fünf Seiten, also Titel, Impressum, womöglich noch Widmung, und dann die erste Seite des Buches. Zum Teil noch nicht mal das, sondern wahllos irgendeine Seite herausgegriffen oder bei Kapitel zwei angefangen. Dann eine Seite folgend.


    Damit kann man nichts anfangen also auch nicht reinlesen, somit habe auch ich schon Lizenzen oder Ausleihen für andere, oder wie man das nennt, versemmelt und vorzeitig zurückgegeben, weils halt nix war.


    Da müsste ich also zuerst bei einem Händler die Leseprobe laden, das sind meistens die ersten vollen 30 Seiten, dann wieder zurück....oh man.


    Können bei der Onleihe nicht auch dieselben Leseproben eingestellt werden, wie bei was weiß ich Thalia oder buecher.de? Würde vielleicht manches entzerren...

    Ich sagte nicht, dass wir Fehler nicht beheben können, ich sagte, es kann nicht allein deshalb behoben werden "nur weil es gemeldet" wird.

    Stimmt, ich habe unzureichend zitiert. Dafür bitte ich um Entschuldigung.


    Für mich sieht es so aus, als wären es immer die gleichen Fehler, die auftreten.

    Da es hier um den fehlenden Ausleihbutton geht, dieses Problem tritt immer wieder und bei verschiedenen Publikationen auf.

    Ist das dann auch immer der gleiche Fehler, oder ist es jedesmal was anderes?


    Jedenfalls, um noch mal auf die alberne "Glamour" zurückzukommen, hier sind es jetzt mindestens sechs Wochen.

    Oder wird da nichts mehr unternommen, weil schon die nächste Ausgabe (ausleihbar) erschienen ist und die alte sozusagen überholt ist?

    Seit Jahren wird gesagt, dass nicht immer mitgelesen wird

    Ich kenne das auch so, daß eben nicht immer mitgelesen wird.


    Wenn es also doch geschieht, sehr schön.


    Es kommt hinzu, dass - LEIDER - nicht jeder Fehler lösbar ist,

    Wenn der Fehler beim Endanwender liegt, gebe ich das gerne zu, wenn der Fehler jedoch bei der Onleihe/Divibib liegt, und das ist bei einem fehlenden Ausleih/Vormerkbutton nunmal kein Fehler der User, gestehe ich Ihnen das nicht zu. Dann muß der Fehler behoben werden.


    Wie würde man wohl reagieren, wenn z.B. das Autohaus sagt, wir können den Fehler nicht beheben, Ihr Problem, lieber Kunde!?


    "Ihr" denkt z.T. eure eigenen Forderungen nicht durch.

    Ihr wollt überall an jeder Stelle, zu jeder Zeit, immer sofort Support-Antworten haben. 24/7. Möglichst kostenlos.

    Ich finde diese Antwort in höchstem Maße überzogen.


    Kein Büchereimitglied im Forum erwartet zu jeder Zeit, 24/7, Supportantworten auf Fragen oder Fehlermeldungen.


    Daß hier beizeiten der Eindruck gewonnen wird, das nichts geschieht, liegt eben an der Politik, zuwenig Rückmeldungen zu veröffentlichen.


    Und wenn nach sechs Wochen nachgefragt wird, warum ein Fehler immer noch nicht behoben ist, dann hats dem Frager aber pressiert!


    Irgendwo in einem anderen Thread war die Diskussion um die mangelnde Informationspolitik schon einmal zur Sprache gekommen, danach hatte ich allerdings für kurze Zeit den Eindruck es sei besser geworden....

    Bei der vorletzten "Glamour" fehlt der Ausleihbutton seit sechs Wochen. Das hat sicher mehr als ein Leser gemeldet. Geschehen ist nix.


    Ich möchte gerne wissen, wie das vonstatten geht, daß eine Zeitschrift gelistet wird und der Button fehlt.


    Überprüft das keiner?


    Und wenn es heißt, das daß hier "nur" ein Userforum ist, und die Divibib nur selten mitliest, dann frage ich mich warum.


    Hier werden auch die Fehler bei den Onleihen gemeldet, meist noch bevor es dieselben merken.


    Also mein Rat, feste mitlesen, liebe Divibib.

    Was hier eben geschrieben wurde, von Wegwerfadressen und Mailweiterleitungen...


    Von alledem verstehe ich nichts, aber das ist mein eigenes Problem.


    Ich habe meine E-Mail-Adresse seit 1993, die eine einzige und bekomme trotzdem kaum Spammails.


    Vielleicht bin ich wirklich so blauäugig, wie man mir hier vorwirft, aber ich habe eher Angst vor anderen Bedrohungen, das eingebrochen wird

    oder plötzlich ein Amokläufer die Waffe zieht.


    Es gibt im Leben halt keine Garantien, 100 % Sicherheit zu erwarten ist Utopie.


    In diesem Sinne, allen eine frohe Weihnachtszeit.

    Ganz klar: ja. Wenn Du Deine PIN auf einem Zettel in der Brieftasche mitführst, den Wohnungsschlüssel unter dem Fußabstreifer "versteckst", Passwörter auf der Arbeit auf ein Post-it schreibst (Du vertraust doch Deinen Kollegen?) und an den Bildschirm heftest, Passwörter generell an Dritte mitteilst ... dann bist Du allerdings ein leichtes Opfer.

    So per Du sind wir auch schon. Na bravo.


    Sie müssen ja ganz genau wissen, wie ich meine persönliche Sicherheit handhabe.


    Sie machen aus einer Mücke einen Elefanten. Tun so als wäre das Pentagon gehackt worden.


    Was glauben Sie von wie vielen geglückten Hackerangriffen wir nichts oder erst Jahre später (jetzt zitiere ich mich schon selbst) erfahren, da fällt die Panne

    bei der Bücherei nicht ins Gewicht.


    Wenn Sie das für sich bombensicher geregelt haben, wie schön für Sie.


    Aber stellen Sie uns hier nicht alle als Idioten hin, weil wir noch in der Lage sind ruhig zu bleiben, abzuwägen und bei Bedarf zu handeln.

    (Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, dass der Enkeltrick immer noch funktioniert)

    Warum so aggressiv? Nun glätten Sie Ihr gesträubtes Gefieder.


    Bin ich deshalb ein leichtes Opfer für Schwerverbrecher, wenn ich Büchereimitarbeitern traue?


    Was mit unseren Daten geschieht, haben wir schon lange nicht mehr im Griff, es sei denn, man benutzt keinerlei Internet, Handy etc.


    Da darf ich dann aber auch kein Bankkonto, Fernsehen, Kreditkarte, und was weiß ich noch alles haben.


    Dann kann ich gleich im Garten ein Loch graben, mich reinsetzen und warten bis es vorüber ist.

    Ich finde das weit größere Problem bei Hackerangriffen jeglicher Art ist, daß dieselben oft erst Jahre später bekannt werden.


    Warum da nicht sofort informiert wird, bzw. informiert werden muss, ist mir schleierhaft.


    Den Hackerangriff bei einer Bücherei nehme ich, ehrlich gesagt, nicht sonderlich ernst. Außerdem hat sich niemand gemeldet, der von Fremdausleihen berichtet hat.


    Wenn die Mitarbeiter in meiner Heimatbibliothek mein Passwort kennen, regt mich das überhaupt nicht auf, ich habe da vollstes Vertrauen.

    Und ich darf gleich noch dazusagen, dass ich meine Passwörter nicht alle drei Tage ändere. Und sonderlich kryptisch sind die auch nicht, denn wenn gehackt wird,

    ist es wohl wurscht, ob es ein Geburtsdatum oder eine 24-stellige Fantasiezusammenstellung ist.


    Jetzt hab ich mich wohl passworttechnisch um Kopf und Kragen geredet.

    Veto in fast allen Punkten.

    Auf einer Hilfeseite, bezahlt durch unsere Beiträge in der Bücherei?


    Werbung im TV: Vorspulen geht nicht, weil das von den Sendern untersagt wird, Aufgenommen in HD via HD Recorder, zumindest bei mir.


    Werbespots lustig? Vielleicht früher mal, Telekom oder so "und das ist auch wirklich ohne Kabel" mit dreifach gebrochenenem Arm.


    Wie können Sie in der Print-Version einer Zeitung der Werbung entgehen? Schieben wir die Seite halt weiter (Readly).


    Werbung im Internet? Veto in allen Punkten? Nehme ich hiermit für diesen Fall zurück, da hamse recht, meine Schuld.


    Werbung im Briefkasten? Haben Sie auch Recht, kein Problem, weil ich meine Adresse nirgends preisgebe.


    Ansonsten nix für ungut.

    Mich k...., pardon, Werbung in jeder Form mittlerweile dermaßen an.


    Egal was man anschaut, Reklame, Reklame, Reklame.....


    Film anschauen, 3/4 Stunde, Zeitung anschauen, jede zweite Seite. Internet rumschlunzen überall. Und immer die gleichen Spots, das grenzt an, nein das ist Gehirnwäsche.


    Du kommst nicht aus, nicht um die Burg.


    Und jetzt sind selbst schon Hilfeseiten verseucht.


    Ich glaube, daß die Menge an reingedrückter Werbung mehr und mehr kontraproduktiv ist. Die Leute sind davon eher abgestoßen als interessiert.


    Manche Sachen kaufe ich extra wegen ätzender Werbung nicht. Oder ätzender Stimmen (Lidl und irgendein Gelumpe für die Haare).


    Entschuldigung, wenn ich mich habe hinreißen lassen, ist vielleicht nicht die richtige Plattform, aber das mußte jetzt sein...

    Also ich bin mit der Vielfalt meiner Onleihe sehr zufrieden. Da ist immer was für mich dabei. Auch Sachbücher gibt es mehr als genug.


    Was nun Fachbücher betrifft ist die Menge der Bereiche viel zu groß um abgedeckt werden zu können. Wer möchte da fündig werden, der angehende Architekt, Advokat oder Mediziner?


    Da, glaube ich, muß man sich an Universitätsbibliotheken wenden.


    Ehrlich gesagt ist es mir lieber, daß ein schöner Schmöker angeschafft wird, als ein bestimmt sehr teures Fachbuch zum Thema wie zerschnipfele ich eine Leiche um herauszufinden, woran...

    dass wir lieber Medien an die Bibliotheken verkaufen als Fehlern hinterherzurennen.

    Fein, und wir leihen lieber aus als Fehlern hinterherzurennen.


    Aber Spaß beiseite, ich glaube das die Beschwerden, die aber unbedingt freundlich abgefasst sein sollten, immer noch ein Problem der Information sind.


    Es ist zwar schon besser geworden, aber für so lange bestehende Probleme kommen die Infos immer noch nur scheibchenweise.


    Erst wenn Beschwerden wieder massiv werden, kommen neue Infos.


    Also bitte alles haarklein beschreiben (Spaß), wenn wir schon nix ausleihen können, haben wir wenigstens hier was zu lesen.


    Müssen die Bücher neu getippt werden ?

    Hab mich darüber kaputtgelacht.

    Die 96 Exemplate sind Matt Haigs "Wie man die Zeit anhält".


    80 Bibliotheken sind in Berlin vereint? Hab ich wieder nicht gescheit geschaut. Das muß meiner Ohnmacht geschuldet sein.


    Nein, Lita, das war wirklich nicht auf dich gemünzt, keineswegs! S.a. deine PM.


    Überhaupt keine Ursache, hab ich nicht auf mich bezogen.


    Ist einfach eine rege Diskussion an der ich meine Freude habe.


    Ich schlunze übrigens von Zeit zu Zeit auf "fremden" Onleihen herum, weil man da einen kleinen Überblick bekommt, was vielleicht auch bei uns eingekauft wird.


    Ich glaube, der Pool aus dem geschöpft wird ist der gleiche, oder?

    Aber niemand hat ein Anrecht auf jetztsofort

    Ich glaube, Sie haben meine anderen Beiträge nicht gelesen. Sagte bereits, daß ich mit meinen Vormerkern jongliere, mal was lösche und was anders vormerke. Ich erwarte nicht "bitte sehr, bitte gleich"...Echt nicht...


    Bei Wartezeiten von drei bis vier Wochen sagt kein Mensch was. Ich bin auch aufm Land, sogar in einem kleinen Dorf. Bei uns drehen die Uhren noch langsamer.


    Und von hoppezacke kann auch keine Rede sein, so lang wie das immer dauert, bis was repariert ist. Da könnten sogar unsere Uhren noch was lernen.


    Hab ich mich so in der Onleihe Berlin rumgedrückt, darf man ja, auch wenn man keinen Zugang hat. Die haben von einem Buch 96 (sechsundneunzig) Exemplare

    angeschafft. Da wurde ich leider ohnmächtig.


    Als ich wieder zu mir kam, hab ich mal die bei uns angeschlossen Bibliotheken gezählt. Es sind 75 (fünfundsiebzig).


    Berlin alleene 96 Exemplare, Leo, 75 Verbund-Teilnehmer, 2 Exemplare. Finde leider kein passendes Smiley hierzu.


    Und bitte nicht immer alles so ernst nehmen. Ein wenig Kritik darf doch sein.