Beiträge von Uferlos

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe den Eindruck, die Onleihe Webseite verschlimmbessert sich kontinuierlich. Viele Features, die früher funktionierten, sind mittlerweile nicht mehr funktionabel.


    Jüngestes Beispiel ist, dass ich mich fast jedesmal neu anmelden muss, um eine der folgenden Aktionen durchzuführen.


    * Navigation auf neue Seite

    * Buch vom Merkzettel entfernen

    * Buch ausleihen

    * ....


    Andere Dinge, die früher mal funktionierten und sich jetzt nur merkwürdig verhalten:


    * Bei manchen Medien gibt es keinen Download Button mehr. Um das Medium downzuladen muss man jetzt jedesmal auf die Detailansicht wechseln.

    * Komischerweise ist mal der "Download" Button oben, mal der "Lesen" Button. Das nervt, wenn man viele Media downloaden möchte

    * Download von Medien endet manchmal mit Error Meldung. Dies lässt sich händisch beheben, wenn man mehrfach zum "Lesen" Modus wechselt. Dann wird das Medium anscheinend "nachgegeladen", so dass die *.asc Datei nach einiger Zeit zum Downnload zur Verfügung steht.

    * ...


    Wie geht es Euch? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Ich habe den Eindruck, die Onleihe Webseite verschlimmbessert sich kontinuierlich. Viele Features, die früher funktionierten, sind mittlerweile nicht mehr funktionabel.


    Jüngestes Beispiel ist, dass ich mich fast jedesmal neu anmelden muss, um eine der folgenden Aktionen durchzuführen.


    * Navigation auf neue Seite

    * Buch vom Merkzettel entfernen

    * Buch ausleihen

    * ....


    Andere Dinge, die früher mal funktionierten und sich jetzt nur merkwürdig verhalten:


    * Bei manchen Medien gibt es keinen Download Button mehr. Um das Medium downzuladen muss man jetzt jedesmal auf die Detailansicht wechseln.

    * Komischerweise ist mal der "Download" Button oben, mal der "Lesen" Button. Das nervt, wenn man viele Media downloaden möchte

    * Download von Medien endet manchmal mit Error Meldung. Dies lässt sich händisch beheben, wenn man mehrfach zum "Lesen" Modus wechselt. Dann wird das Medium anscheinend "nachgegeladen", so dass die *.asc Datei nach einiger Zeit zum Downnload zur Verfügung steht.

    * ...


    Wie geht es Euch? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Ich finde die Sortierung nach Verfügbarkeit essentiell:


    Wenn ich ein Buch aus dem Merkzettel ausleihe, so bleibt es auf dem Merkzettel (was auch gut ist).

    Wenn ich aber meinem Merkzettel aufräumen will, so sortiere (sortierte) ich meinen Merkzettel nach Verfügbarkeit.

    So wurden alle ausgeliegenen Bücher nach oben im Merkzettel sortiert und ich konnte sie relativ einfach löschen.

    Ohne diese Funktion muss man jetzt durch die ganze Liste scrollen.


    Was helfen würde, wäre eine Filtereinstellung für ausgeliehene Bücher für den Merkzettel.


    Sonst ist es eine weitere Verschlimmbesserung !!!;(

    Ich glaube auch, dass hier eine ungünstige Konstellation besteht:


    • Eine komplexe, schwer beherrschbare technische Infrastruktur (siehe Beitrag von Technikus)
    • Ein überforderter? Anbieter des technischen Services (Onleihe)
    • Ein Kunde, der sich schwer tut, die versprochene Leistung einzufordern, da er nicht mit einer Stimme spricht (Diverse Stadtbilbliotheken)


    Das Ergebnis sehen wir leider im Moment: der Service steht seit über 24 Stunden nicht zur Verfügung

    Kennt eigentlich jemand die SLAs des Betreibers der Onleihe?

    Innerhalb welcher Zeit ist garantiert, dass die Onleihe funktioniert?

    Aus den bisherigen Anmerkungen schließe ich, dass an Feiertagen, Wochenende, späten Abend, niemand sich um die Onleihe kümmert.

    (Ein Internet-Angebot sollte IMO aber 24/7 funktionieren)