Beiträge von Notofu

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Sowohl der InkPad X , der InkPad 3 Pro als auch der Touch HD 3 haben einen Music-Player installiert und können Bluetooth, aber deren Player ist nicht für das DRM der Onleihe-Audios geeignet. Außerdem habe ich persönlich keine Lust, so einen großen Reader mit mir rumzutragen, um Audios zu hören. Ein Korb Schmutz- oder Bettwäsche und einen 6" oder 7,8" Reader treppab, treppauf, ne danke.

    Der Bluetooth-Empfang ist andernfalls nach ein paar Metern und 2 Wänden abgebrochen, das stört den Hörgenuss.


    Wenn ich gekaufte Hörbücher höre, nehme ich ganz klassisch einen MP3-Player mit Clip, für die Onleihe-Hörbücher mein Mini-Handy.

    Das Samsung Galaxy S9 ist mir auch zu unhandlich und zu schwer, um es bei der Hausarbeit von Raum zu Raum und von Stockwerk zu Stockwerk zu tragen.


    Mit den unterschiedlichen angebotenen Geräten kann jede und jeder den eigenen cleveren Weg zu Onleihe-Audios finden ;)

    aber die Pocketbook-Reader sind nicht die Lösung.

    Onleihe-Audio ist auf Pocketbook-Readern nicht möglich.

    Ich hatte mir bei der Umstellung der Onleihe-Audios auf entweder App oder Streaming über Laptop ein 4-Zoll kleines preiswertes Smartphone mit passender schneller SD-Karte gekauft, auf dem nichts ist außer Android, Google Play und die Onleihe-App. Darauf lade ich meine Audios, klemme das Teil mit einer Tasche an meine Kleidung/Gürtel und höre über Bluetooth-Ohrhörer, funktioniert sehr gut und ich bin mobil.

    Das Gerät ist lediglich der Ersatz für die MP3-Player.


    Mein Mini-Handy hat den Vorteil, dass Android 6 ermöglicht, die Onleihe-App auf die Karte zu verschieben und den nicht gerade üppigen internen Speicher für die Downloads der Audios nutzen zu können. Den Tipp hatte ich aus einem Forum, kann sein von hier.

    Sobald ich fertig gehört habe, fliegt das Audio runter und macht Platz für das nächste.

    Das Ausleihen mache ich über den Laptop; Download, Hören und Löschen über die App bei einem 4"-Display geht noch so gerade ohne dem Wahnsinn zu verfallen ;):D

    Ich habe bisher bei meinem älteren Pocketbook keine Umblätterzeiten von 7 Sekunden gehabt.

    Mein erstes Pocketbook brauchte anfangs nach dem Einschalten mehrere Sekunden zum "Aufwachen", das wurde vom Hersteller sehr schnell durch ein Software-Update behoben. Seither geht Aufwachen und Blättern ohne Verzögerungen vor sich. Allerdings habe ich den Tipp, das vollständige Seitenupdate auf "nie" zu setzen umgesetzt.


    Die Bedienung von Webseiten im Browser finde ich auf allen eReadern (Tolino und Pocketbook) grauenhaft; der einzige, der das akzeptabel flott konnte, war mein Sony PRS-T2.


    Welches Umblättern meint der TE denn jetzt?

    Du kannst die Details vor dem Leihvorgang lesen. Ich finde das ist nicht zu viel verlangt, dass wer die Informationen braucht sich diese zuerst anschaut. Man kann den Ausleihvorgang von der Detailsseite aus starten.

    Während des Ausleiheprozesses am Laptop sehe ich die ganze Zeit die Abpieldauer und kann die Ausleihdauer darauf und auf meinen Terminkalender abstimmen.


    Deshalb halte ich eine Vorbelegung nicht für sinnvoll

    Am Laptop habe ich generell eine Vorbelegung von 2 Tagen; die maximale Ausleihdauer ist je nach Bib unterschiedlich.

    Wieso hat die App keine Vorbelegung? Bzw. warum hat die Ausleihe am Laptop eine?

    Hat das einen Grund, oder ist das etwa wieder M*rks und kann weg? :)


    Ich habe bei meiner Onleihe (altes Design) keine Vorbelegung am PC. Ich muss da aktiv was auswählen.

    Bibliothekarin : Stimmt, bei meiner letzten Bib mit dem alt-vertrauten Layout gibt es keine Vorbelegung beim Download der eAudios, bei den ganzen Inkonsistenzen kann man schon mal durcheinander kommen.... :wacko:;)

    Bei mir funktioniert es sowohl mit Android 6 als auch mit Android 10; ich leihe am Laptop und lade über die App 'runter.

    Dass der Download abbricht passiert, ist aber die Ausnahme.

    Probleme hatte ich bisher nur, wenn der Speicherplatz auf dem Handy knapp wurde.

    Die Onleihe App, aktuelle Version, Android 6, hat ein extrem schlechtes Gedächtnis!

    Während der letzten Wochen habe ich sehr häufig Hörbücher gehört, trotz Aktivierung "Login merken" vergisst die App alle paar Tage sowohl Nutzernummer als auch Kennwort. Manchmal vergisst die App sogar meine Bibs, die ich dann wieder suchen und einrichten muss. Das nervt in der Häufigkeit.


    Als work-around habe ich jetzt einen Aufkleber mit den Usernummern und Kennwörtern unter das Handy geklebt, damit ich nach dem Gedächtnisverlust direkt weiter hören kann ohne jedesmal auf dem Laptop die Infos "nachsehen" zu müssen.

    Ich gebe die sinnfreien Empfehlungen an die Entwickler zurück und hätte gerne das vorherige zuverlässigere App-Gedächtnis zurück. Geht das bitte? :)

    Ist vielleicht nicht ganz glücklich, dass diese Infos nur auf der Hilfeseite zu finden sind. Da man die eReader-Ansicht aber an den Geräten automatisch erhält und eigentlich nicht am PC genutzt wird gibts da irgendwie nix extra.

    Auf der Startseite wie aus der Onleihe-Hilfe für Hessen dann entsprechend an die jeweilige Onleihe angepasst:

    "Wenn Sie das Angebot unserer Onleihe XYZ direkt am eReader nutzen wollen, geben Sie bitte im Browser des eReaders folgenden Link ein: www5.onleihe.de/XYZ"


    Eigentlich easy....

    Ich versuche, es mal auseinanderzudröseln:

    .

    .

    ......

    Danke Thankmar für die Aufstellung; zusätzlich gibt es noch die eReader-Onleihe zum Direktdownload der eBooks auf den eReader.

    Hier total OT, aber ich habe bei keiner meiner Onleihen einen direkten Link oder Hinweis zur eReader-Onleihe gefunden. Man muss sich die Infos aus der allgemeinen Hilfe zusammenpuzzlen.


    Mir fällt die Begriffsverwirrung im Moment besonders stark auf, weil ich versuche, einem Anfänger, der auch technisch nur wenig versiert ist, die Vorteile der Onleihe zu Corona-Zeiten nahe zu bringen..... ;(:wacko:

    Ich denke, hier müsste eigentlich sehr klar werden, was mit toll klingenden, aber nicht eindeutigen Bezeichnungen so angerichtet wird!

    Dem Software-Dienstleister sollten hier eigentlich die Ohren klingeln....


    Oder man verlangt vom unbedarften Normal-User, der einfach nur unkompliziert und möglichst intuitiv mit Spaß und Freude lesen oder hören will, ein eingehendes Onleihe-Studium mit regelmäßigen Funktions- u. Begriffs-Updates. Soll der doch leisten, was die Onleihe-Macher nicht schaffen zu liefern: Klarheit und Eindeutigkeit bei Bezeichnungen, Funktionen, Apps.

    Auf Smart-Phones und Tablets sind Browser Apps, die ins Web gehen, wieso laufen dann da keine Webreader? Die Frage muss schon erlaubt sein, oder? Und bei Windows ist mittlerweile jede Software 'ne App...


    Stimmen sich die verschiedenen Projektgruppen nicht bei solchen Basics wie einheitliche Begriffsdefinitionen miteinander ab?

    Und welcher Koordinator segnet diesen Murks zur Veröffentlichung ab? :rolleyes:


    Nachtrag:

    Wer über die App lesen oder hören will, leiht und lädt naheliegenderweise über die App.

    Öhm, nein. Ausleihen über den PC, Download und offline hören über die App....

    "Bei der Einführung des Web:reader wurden auf der Onleihe-Webseite zeitgleich Änderungen vorgenommen. Bei diesen Änderungen sind leider Fehler aufgetreten. Laut Aussage unseres Anbieters sollen die fehlenden Kategorien "Neuerscheinungen" und "Zuletzt zurückgegeben" Anfang dieser Woche wieder eingeblendet werden".

    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber hat man da etwa noch mehr Murks abgeliefert? :/

    Gibt es keine Vorschau? Wer von den Projektverantwortlichen segnet sowas zur Veröffentlichung ab? Unglaublich!

    Wenn du mit nem Tolino in dessen natürlicher Umgebung (Thalia etc.) Bücher kaufst, wirst Du auch überrascht sein, wie problemlos das geht.

    Kommt drauf an. Speziell Thalia mit der obligatorischen Zwangs-Cloud und dem umständlichen Download (Runterladen? - Ja - Wirklich? - JAAAA!!!! - Na gut....) schreckt mich ab, deshalb kaufe ich eBooks bewusst anderswo.
    Bei aller berechtigten Kritik an Amazon, die Reader sind gut konzipiert, langlebig und das Handling wirklich einfach. Ja, ich besitze auch einen Kindle Voyage und mir sind bisher weder Teufelshörner noch Klauen an den Füßen gewachsen, aber für internationale, englisch-sprachige Fachbücher ist der für mich unentbehrlich.

    Es gibt halt auch nicht nur ein Universum neben der Onleihe ;) und zum Topic: äääähm, neben dem Tolino-Universum..... :saint:

    Aber auch da wird darauf verwiesen, dass dafür weiterhin das Adobe-DRM benutzt wird.

    Das ist der aktuelle Stand.

    Das heißt, wenn und falls sich die Onleihe tatsächlich eines Tages von Adobe komplett verabschieden sollte, dann ist - Stand jetzt - eben nicht klar, was aus der Kabelübertragung wird.

    Also, ich denke, vermute und schließe, auch aus der Reihenfolge der Einführung der Neuerungen bei der Onleihe, dass dann bei "extern öffnen" das Adobe DRM irgendwann in weiter Zukunft durch das neue CARE DRM ersetzt wird.

    Solange aber der zweite wichtige eReader-Anbieter Pocketbook das CARE DRM noch nicht implementiert hat, kann man seitens Onleihe noch nicht auf Adobe verzichten. Außerdem finde ich, dass Stöbern, Auswahl und die Ausleihe über eReader echt nur was für passionierte Masochisten mit viel Zeit und Geduld ist! 8o:D

    Mir ist es egal, welches DRM verwendet wird, aber für mich ist der Kabel-Übertragungsweg von Laptop/PC auf Reader absolut unverzichtbar! :!:

    Wenn nicht genug Anwender der Adobe DRM- Lösung vorhanden sind, können LeserInnen, die einen EReader mit Adobe DRM nutzen, nicht mehr auf die Angebote der Onleihe zugreifen.

    Auf den eReadern wird beides funktionieren müssen, CARE und ADE. Die wenigsten UserInnen werden nur Onleihe-Bücher auf ihren Readern haben, sondern zusätzlich das eine oder andere gekaufte eBook, wofür weiterhin ADE benötigt wird.


    Bei der App wird dann vermutlich "extern öffnen" wegfallen und man wird auf den sparsam ausgestatteten internen Reader angewiesen sein, statt komfortable externe Leseapps zu benutzen, außer die bieten auch CARE an.

    Ich leihe zu 95% eAudios aus und brauche wirklich keine Empfehlungen für eBooks, die mir immer angezeigt werden.

    Geht mir auch so, und die angezeigten Empfehlungen für die eBooks sind überwiegend Kinderbücher, na danke! :wacko:


    :evil: Mittlerweile glaube ich, auf einem Flur bei den Onleihe-Machern hängt so ein Sammelkasten, in den jeder Mitarbeiter, der gerade schlecht gelaunt ist, anonym sadistische Vorschläge für künftige Verschlimmbesserungen einwerfen kann, die User dann garantiert abgeschrecken werden..... =O:P