Beiträge von Ina_liest

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    OK, Danke für die Informationen.

    Wenn mir das vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich wieder für die noch zu kaufenden Vision 5 entschieden.

    Aber es geht ja auch so, wenn auch aus meiner Sicht mit Umwegen.

    Ich habe nach meinem Beitrag (oben) noch ein bisschen gestöbert und eine Anleitung zum Herunterladen von ebooks vom PC gefunden.

    Die Anleitung ist gut. Ich habe es heute probiert und es hat geklappt. Muss ich also für die nächsten Jahre diesen Weg gehen.


    Aber ob sich Tolino damit einen Gefallen getan hat, weiß ich nicht.

    Für mich hat das in der Vergangenheit gut geklappt mit dem ADE und ich hätte es auch gerne weiter genutzt.


    Ich freue mich, in diesem Forum immer so schnell Anleitungen für mein Problem zu finden.

    Dafür allen Machern ein herzliches Dankeschön.


    Regina

    Ich bin am Verzweifeln.

    Ich habe einen nagelneuen tolino vision 6 und jetzt alles nach Wunsch zum Laufen bekommen.

    Ich bin schon etwas älter und habe es bisher so gehalten, dass ich mir über den PC ein Buch in der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) ausgesucht und herunter geladen habe (ADE).

    Danach habe ich das Buch mittels USB-Anschluss auf meinen Vorgänger (vision 5) übertragen. Das hat auch immer gut geklappt.

    Allerdings hatte ich mit dem Gerät ein paar Probleme (ständige Fehleranzeige beim Anschließen an den PC, ...).
    Deshalb der Neukauf.

    Mit dem neuen Gerät gibt es jetzt Probleme, die ich nicht allein klären kann.

    Ausgeliehenes Buch ist ordentlich in ADE gespeichert.

    Beim Anschluss des tolino vision 6 funktoniert aber etwas nicht.

    Das Symbol (externes Gerät) auf der Taskleiste rechts auf meinem PC leuchtet nur kurz auf und verschwindet sofort wieder.

    Eine Anzeige des tolino in der ADE-Bibliothek zum Übertragen des Buches erfolgt nicht.

    Warum läuft das nicht wie mit meinem alten tolino?


    Die Nutzung der Onleihe über den tolino ist mir sehr anstrengend, weil alles sehr klein und für mich etwas unscharf aussieht.

    Was muss ich tun, damit ich wieder meine alte Verfahrensweise nutzen kann.

    Übrigens Adobe ID ist autorisiert.


    Regina

    Eine Ergänzung:


    Hallo Herr Liepelt,

    nachdem ich gestern Ihren Hinweis gelesen habe, habe ich mein Problem an den Tolino-Support geleitet.

    Und obwohl schon sehr spät von mir geschrieben, habe ich heute (Samstag, 09:00 Uhr) bereits eine Antwort erhalten.


    Aber gelinde gesagt, mit der kann man sich den A.... wischen.

    Ich hatte das Gefühl, dass dies eine automatisierte Antwort ist.

    Ich glaube nicht einmal, dass dort über solche Hinweise nachgedacht wird.


    Alles, was ich dort lesen konnte, habe ich zuvor mithilfe vieler User hier bereits gewusst.

    Nichts Neues.

    Naja, es war ein Versuch.


    Nochmals besten Dank an alle, die mir mit ihren Hinweisen sehr geholfen haben.


    Regina

    Ich bin es noch einmal mit meinem Problem.

    Zum Stand:


    Ich musste alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich hatte anfangs keine Anmeldung bei dem Buch-Shop (in dem Fall nicht Thalia) vorgenommen. Damit fehlte bei meinen Konten Irgendwie die Zeile LCP/Care. Nach meiner ordentlichen Anmeldung im Buch-Shop war sie dann auch vorhanden.


    Der Versuch, jetzt ein Buch aus der Onleihe herunterzuladen verlief jetzt problemlos, auch wie vorgegeben wurde nach dem einmaligen Code gefragt. Damit dachte ich, wäre alles ok.


    Aber jetzt habe ich 2 Probleme:


    1. Warum ist es immer nur möglich, ein Buch herunter zu laden. Ich hatte 2 ausgewählt. Für das 2. Buch musste ich mich dann wieder neu anmelden. Ich verstehe den Sinn nicht, oder mache ich hier wieder einen Fehler.


    2. Beide Bücher, die ich auf dem genannten Weg heruntergeladen habe, haben "Macken".

    Regelmäßig lassen sich die Bücher nicht mehr weiterblättern und sind festgebrannt. Ich muss dann den eReader ausschalten und neu starten und dann befinde ich mich nicht selten auf einer ganz anderen Seite. Zum Teil erscheint während des Lesens der Hinweis "ein Fehler ist aufgetreten, Buch neu starten". Diese Probleme betreffen aber nur die beiden Bücher, die ich mit dem eReader aus der Onleihe herunter geladen habe. Hat das etwas mit dieser "beta"-Geschichte zu tun?


    Deshalb habe ich beide Bücher noch einmal gelöscht und anschließend über den PC/ADE mittels USB-Kabel auf den eReader gezogen.

    Jetzt kann ich beide Bücher störungsfrei lesen. Nichts hakt oder klemmt.


    Ich möchte künftig auch gern mit dem eReader direkt auf die Onleihe zugreifen. Aber mit diesen Fehlern ist das unmöglich.

    Wo liegt das Problem?


    Danke schon im Voraus für die Hilfe,


    Regina

    Ich hänge mich mal hier rein:


    Zum ersten war ich lange nicht im Forum und finde plötzlich keine Möglichkeit mehr, ein eigenes/neues Thema zu erstellen (Altersblindheit?).


    Zum anderen ist mein Problem zumindest ähnlich.


    Ich leihe meiner Bücher über ADE auf dem PC aus, um sie dann auf meinen eReader Tolino 5 zu bringen (mittels USB-Kabel). Im vorigen Jahr gab es dann Probleme (Bücher konnten nicht mehr ordentlich geladen werden) und die Empfehlung war, ein Buch aus dem Jahr 2010 mit herunter zu laden. Das hat dann alles bis vor 4 Wochen geklappt.


    Aber seit gestern geht nichts mehr. Die Bücher sind im ADE zu sehen, dort kann ich sie auch lesen, aber ein rüberziehen auf den Tolino klappt nicht mehr (wie bisher). Deshalb bin ich mit dem Tolino in mein Konto gegangen und wollte die Bücher zum Lesen laden. Pustekuchen!!!


    Es sieht erst so aus, als ob alles laufen würde. Beim Laden wird ein zig-stelliger Zahlencode angezeigt. Und dann kommt der Hinweis, dass LCP auf dem Reader nicht möglich wäre. Bei meinen Büchern finde ich dann das vermutlich geladene 2 x (1 x als Buch mit Autor angezeigt, 1 x als Buch mit diesem undefinierbaren Zahlencode). Aber beide Bücher kann ich nicht öffnen, immer wieder: LCP nicht möglich).


    Ich habe aber auf dem Reader "Bücher mit LCP-Schutz aktiviert".

    Ich verstehe die Welt nicht mehr.


    Eine andere Sache:

    Irgendwo wird in den Hinweisen gezeigt, dass beim ersten Laden eines Buches dieser neue Code einmalig eingegeben werden muss.

    Egal wann ich jemals versucht habe, ein Buch direkt von der Onleihe auf meinen Reader zu downloaden, dieses Fenster hat sich nie geöffnet, so dass ich bisher diesen Code nicht eingeben konnte. Ich finde auch keine Funktion in den Einstellungen, wo man da etwas ändern könnte (mit Ausnahme der Aktivierung von LCP).


    Im übrigen habe ich die neueste Software-Version auf meinem Reader.


    Ich bin am Verzweifeln, weil ich sehr gerne und viel lese und nun nichts mehr geht.


    Was kann ich noch tun?


    Regina

    Leider finde ich einfach keine Lösung für mein Problem:


    Bis vor 2 Wochen habe ich meine eBooks über den PC (ADE 5.4) heruntergeladen und dann auf den Tolino übertragen.

    Die letzten 3 Bücher konnte ich aber auf den Tolino Vision 5 plötzlich nicht lesen. Hinweis: keine Leihrechte vorhanden. Gerät ist aber autorisiert.

    Dann habe ich zuerst die neueste Software (13.2.1) heruntergeladen.

    Gleichzeitig habe ich versucht, die eBooks direkt über den Tolino aus der Leihe zu installieren.

    Hier habe ich festgestellt, dass plötzlich ein 4-stelliger Code dazu geschrieben steht.


    Nach den Hinweisen hier soll beim Herunterladen sich ein Fenster öffnen, in welches man den Code einmalig eingibt.

    Das passiert aber bei mir nicht.

    Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

    Es erscheint permanent der Hinweis zu einem "Systemfehler".

    In den bisherigen Beiträgen konnte ich keine Hilfe für mich herauslesen.


    Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit ich wieder ein eBook entleihen kann. Ich bin völlig verzweifelt.

    Bis der Weihnachtsmann oder das liebe Christkind diese Softwarefehler irgendwann mal fixen, musst du die eBooks über deine Onleihe Bibiliotheksseite auf deinen PC herunterladen, und von dort aus per Kabel auf deinen tolino kopieren.


    https://hilfe.onleihe.de/displ…r+from+a+PC+to+an+eReader

    Ja, und in diesem Zusammenhang habe ich ein Problem:

    Auf meinem PC habe ich ADE 4.5.10, also aktuell.

    Seit einer Woche habe ich einen neuen eReader (tolino vision5 - nagelneueste Version). Mein alter aus dem Jahr 2014 hat plötzlich und unerwartet vollständig seinen Geist aufgegeben. Auch Reset war nicht mehr erfolgreich.


    Nun habe ich ein Buch aus der Bibliothek heruntergeladen und vom PC mit USB auf den tolino übertragen.

    Da kommt ständig die Meldung, dass dieses Buch so nicht mit den "Rechten" gelesen werden kann und ich müsse es direkt von der Bibliothek auf den tolino downloaden.

    Ich mache das kaum, weil ich hier ständig mit WLAN Probleme habe. Habe es dann über doch versucht und siehe da, es hat geklappt und ich kann das Buch lesen.


    Das komische ist jetzt aber, dass ich nun dieses Buch zweimal auf dem toline habe und plötzlich beide lesen kann.


    Gibt es eine Erklärung, warum manche Bücher nicht über PC/ADE auf den eReader übertragen werden können? Kann es vielleicht an meinem superneuen Modell liegen?

    Auf Dauer wäre das keine Lösung für mich.


    Regina

    Korrekt, auf dem Tolino habe ich es nur für das Gerät gelöscht.


    Dann muss ich halt abwarten, bis die Zeit um ist. Oder besser gesagt, die weiteren Vorgemerkten müssen sich noch etwas gedulden. Schade.

    Verstehe ich ja trotzdem nicht. Du kannst ja Recht haben mit Deiner Definition, zumal ich das erst nach dem 3. Versuch aufgeschrieben habe. Was bei dem ersten fehlgeschlagenen da stand, kann ich nicht mehr sagen.


    Regina

    Also zum 1., es ist ein deutschen eBook. Das es mit den englischen nicht geht, habe schon vorher gelesen.


    Zum 2., das eine Internetverbindung vorhanden sein muss, geht in meinen Kopf schon rein. Mein PC hat eine LAN-Verbindung, die stabil ist.


    Zum 3. , ich lade meine Bücher immer auf den PC und von dort auf meinen Tolino. Auf dem Tolino hatte ich es bereits gelöscht, weil ich ja mit dem Lesen fertig war. Nun wollte ich es vom PC aus zurückgeben. Das hat bisher immer geklappt. Nur dieses Mal nicht. Es kam die Anzeige wie oben genannt "Lizenzserver-Kommunikationsfehler" mit dem Zusatz "E_BAD_LOAN_ID".

    Ich wollte die Leihfrist verkürzen, weil ich gesehen habe, dass es wohl zahlreiche Vormerker gibt. Schade.


    Vorerst danke ich Euch. Aber mich würde schon interessieren, ob es Gründe gibt, die ich nicht beeinflussen kann. Oder ob ich andererseits die Möglichkeit hätte, diesen Vorgang doch abzuschließen.

    Ich habe in der Vergangenheit mehrmals eBooks vorzeitig zurückgegeben.

    Vereinzelt, so auch heute wieder, ist es passiert, dass ich ein eBook nicht zurückgeben konnte.

    Es erschien der Hinweis: Lizenzserver - Kommunikationsfehler".

    Die Frist von 21 Tagen (die ich gebucht hatte) ist noch nicht abgelaufen. Es fehlen noch 10 Tage.

    Kann ich etwas tun, um doch noch vorzeitig zurückzugeben?

    Hallo Ingo,

    danke noch einmal für die Erläuterung.

    Ich kann inzwischen gar nicht mehr sagen, was genau ich gemacht habe (Alters-Demenz darf man bei über 70 bei Computer-Themen haben).

    Aber ich habe mir Deine Antwort noch einmal extra abgelegt, weil man ja nie weiß, was einem in nächster Zeit widerfährt. Und da bin ich dann gern vorbereitet.


    Regina

    Hallo Ingo,

    das hat aber zumindest bei mir nicht geklappt.

    Die von Dir genannte Tastenkombinat ist gleichzeitig mit dem von Dir genannten Extra-Button verbunden und der war negativ (also kein Zugriff). In dem Fall konnte ich die Tastenkombination zigmal versuchen - es ging nicht.

    Aber alles gut, jetzt klappt (warum auch immer) bei mir wieder alles.

    Und ich werde nichts tun, was diese Möglichkeit gefährdet.


    Regina

    Hallo an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.


    Abschließendes Fazit:

    Ich bin überglücklich.

    Auch der Versuch zum Laden der Bücher von ADE auf meinen eReader hat wunderbar geklappt.

    Es scheint wieder alles bestens zu sein.


    Noch einmal Danke und allen eben so viel Erfolg mit ihren Aktionen wie mir.

    Kommt gut durch die nächste Hitzewelle und schont Eure Geräte vor der Sonne.


    Bis zum nächsten Mal


    Regina

    Hallo gimiju,


    Danke für Deinen Tipp. Ich habe sowohl 2.0.1 als auch 3.0 probiert und in beiden konnte ich ebooks problemlos herunterladen.

    Allerdings war es mir bei Beiden nicht möglich zu deautorisieren, weil bei mir nichts dazu angeboten wurde.

    Das ist aber inzwischen auch egal.

    Nachdem ich die älteren Varianten (auch ohne sie zu deautorisieren) deinstalliert habe und es noch einmal mit der 4.5.8 versucht habe, läuft auch jetzt hier wieder alles. Ich kann ebooks herunterladen und lesen. Danke dafür.


    Ob es denn auch mit dem Übertragen auf den eReader so läuft, muss ich erst noch sehen.

    Da will ich noch 1 oder 2 Tage warten, bis ich das jetzige ebook fertig gelesen habe und es dann versuchen.

    Mit meiner alten Version ADE wurde mir dann nämlich jedesmal das gerade zu lesende Buch kaputt gemacht.

    Aber vielleicht klappt es ja jetzt besser.


    Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die netten und hilfsbereiten Hinweise an alle.

    Jetzt geht es mir wieder gut.

    Und ich habe in diesem Zusammenhang auch wieder etwas dazu gelernt.


    LG Regina