Beiträge von Gast77

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Vielleicht ist es ja auch nur bei dem einen???

    Nein, leider nicht.

    Ich habe das auch schon einige Male erlebt - dann, wenn der Sleeptimer nicht funktioniert hat und das Hörbuch durchgelaufen ist. Du kannst das Hörbuch aber im Browser (auf dem Handy nutze ich Chrome) abspielen. Wenn Du mit 'Normalgeschindigkeit' hörst, ist das eine gute Lösung. Leider kann der Player im Browser keine Geschwindigkeit regulieren - oder habe ich da etwas übersehen und ich kann auch im Browserplayer mit veränderter Geschwindigkeit hören?

    Leider scheint das Sleeptimer-Problem immer noch zu bestehen, denn in der Nacht ist mir passiert, dass mein Hörbuch ganz durchgelaufen ist. Wäre nicht so schlimm, denn ich setze, bevor ich den Sleeptimer stelle, ein Lesezeichen. Aber das Durchlaufen eines Hörbuches hat bei mir ein Folgeproblem: das Hörbuch kann nicht mehr abgespielt werden. Es ist weiterhin 'Auf dem Gerät' vorhanden, aber beim Klick auf 'Anhören' ploppt es kurz auf und verschwindet wieder. Der Versuch, es in der App zu streamen, hat denselben Effekt. Im Handy-Browser bzw. auf dem PC klappt das Abspielen noch, aber der Player bietet leider keine Geschwindigkeitsregulierung - das halte ich bei der Lesegeschwindigkeit nicht aus, denn es ist ein Hörbuch, das mir sogar bei 1,25 zu langsam war und ich auf 1,5 gestellt habe. By the way: eine feinere Abstufung zwischen 1,25 und 1,5 fände ich sehr wünschenswert.

    Danke für Deinen Test.

    Es beruhigt mich, dass ich nicht so blöd bin wie ich dargestellt wurde.

    Dennoch würde ich mir wünschen, dass zumindest das Sortieren nach Hörbüchern und ebooks klappt. Als die Merkliste noch 400 Positionen hatte (vor zehn Jahren) klappte das jedenfalls prima.

    Aber damit muss und kann ich leben. Da die angeschriebene Onleihe mir den schwarzen Peter zugeschoben hat, kann ich auch weiter nichts unternehmen, denn einen direkten Draht zu den Entwicklern gibt es ja nicht.

    Kann man solche Titel eigentlich VOR dem Ausleihen erkennen? Denn durch das Ausleihen wird ja unnötig eine Lizenz verbraucht.

    Außerdem frage ich mich, warum solche Titel angeschafft werden, wenn die Nutzung unmöglich ist oder sehr erschwert wird.

    Meine Suche hat ergeben, dass das Thema 'Sortierreihenfolge im Merkzettel' noch nicht hier besprochen wurde

    Ich habe das Problem, dass ich meinen Merkzettel gerne nach Medienart sortieren möchte und mir das weder auf- noch absteigend gelingen mag. Auch das Sortieren nach Titel wird nicht korrekt angezeigt - ich habe entsprechende Screenshots angehängt. Ich benutze einen PC unter Windows 10 mit aktuellem Firefox und der Cache wird nach jedem Schließen des Browsers gelöscht.


    Ich habe mein Problem der Onleihe RLP vorgetragen - dort wurde mir beschieden, dass das Problem wohl vor dem Bildschirm sitzt.

    Kann mir jemand sagen, ob bei ihm das Sortieren im Browser unter windows mit Firefox gelingt oder auch unrichtige Ergebnisse liefert?Sortieren Medienart.png

    Ich nutze in der Onleihe vorwiegend Hörbücher und als ich heute ein von mir ausgeliehenes Hörbuch im Browser vorsichtshalber nochmal vormerken wollte, fehlte die Möglichkeit, dies zu tun. Das wundert mich, denn bisher war das immer möglich. Ich habe bei einem ausgeliehenen ebook nachgeschaut, dort gibt es auf der Detailseite neben dem 'Jetzt Lesen'-Button das Dreipunktemenue, in dem man nochmal vormerken kann; aber bei den Hörbüchern gibt es neben dem 'Abspielen'-Button diese drei Punkte nicht mehr.

    Ich nutze Firefox und Windows 11.

    Ist das bei Euch auch so, dass im Browser ausgeliehene Hörbücher nicht mehr vorgemerkt werden können? Ich finde das sehr schade, da ich fast alles im Browser mache und die App wirklich nur zum Download und Anhören der Hörbücher nutze. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich das Hörbuch in der App nochmal vormerken konnte. Der Sinn, das im Browser zu unterbinden, erschließt sich mir nicht.

    es bringt aus meiner Sicht nur bedingt etwas, hier fremde Empfehlungen einzukopieren

    Ich glaube nicht, dass Estha fremde Empfehlungen gepostet hat.

    Es gibt Plattformen, die gewähren Usern kostenlose Vorabexemplare von Büchern (z.B. Vorablesen, Netgalley, diverse Verlage) - als Gegenleistung für eine Rezension, die auf möglichst vielen Plattformen veröffentlicht werden sollte. Der Rezensent muss dem Verlag/der Pattform gegenüber mit entsprechenden Links den Beweis für diese Veröffentlichung antreten. Für mich hat das 'Abladen' (so wird das von den Stammforisten im Büchertreff bezeichnet) solcher Rezensionen schon Werbecharakter. Und da die Rezensionen vor oder am ET gepostet werden, können sie niemals schon in einer Onleihe vorhanden sein

    Es handelt sich allerdings bei dieser Liste meist um befristete Lizenzen, die (meist) nach vier Jahren auslaufen - darunter können natürlich auch mal K-Lizenzen sein, aber üblicherweise sind es ganz normale M-Lizenzen.

    Danke für die Aufklärung!

    Ich dachte immer, nur die K-Lizenzen haben eine befristete Laufzeit. Dass es noch andere befristete Leihmodelle gibt, wußte ich nicht.

    Aber es bleibt dabei: gut zu wissen, dass die Medien demnächst verschwinden.

    Ich habe gerade gesehen, dass die Onleihe Libelle Süd die Rubrik

    Letzte Chance - Folgende Lizenzen laufen in den nächsten drei Monaten aus


    auf ihrer Startseite eingerichtet hat. Meine anderen Onleihen haben das leider nicht, das finde ich schade. Ich habe die jeweilige Onleihe angeschrieben und gebeten, diese Rubrik auf die Startseite zu übernehmen. Mal sehen, ob das etwas bewirkt.


    Auf jeden Fall ein großes Lob an die Libelle Süd!

    Fällt euch noch was auf? Bitte unter Angabe des Betriebssystems (Android oder iOS) hier sammeln.

    Ich höre die Onleihe-Hörbücher auf Android motog(7) power mit Android Version 10


    Bei mir ist noch Version 5.8.1 installiert und nachdem Ihr berichtet, dass das Player-Problem nicht gelöst ist, sehe ich keine Veranlassung, auf 5.8.2 zu wechseln.


    Mir ist seit dem Player-Problem schon des öfteren passiert, dass ich am Morgen bemerkte, dass mein Hörbuch trotz setzen der Sleepfunktion weitergelaufen/zu Ende gelaufen war. Ich dachte zunächst, dass ich vergessen hatte, den Sleeptimer zu setzen. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass das Löschen/Bearbeiten der Lesezeichen einen zuvor gesetzten Sleeptimer löscht, ja, sogar das Antippen von 'Lesezeichen verwalten' ohne weitere Aktion beendet den Sleeptimer. Das steht sogar ganz unten: Sleeptimer wurde beendet - das habe ich erst jetzt bemerkt.


    Ich machte das immer so: Sleeptimer setzen - altes Lesezeichen löschen - neues Lesezeichen setzen (um sicherheitshalber feststellen zu können, wo ich abends im Bett begonnen habe).

    Ich kann das Problem jetzt natürlich leicht umgehen indem ich zuerst das neue Lesezeichen setze und dann den Sleeptimer. Aber ich sehe nicht, warum allein die Berührung der Lesezeichenfunktion solche Auswirkungen auf den Sleeptimer haben sollte.


    Frage: kann jemand, der Version 5.8.2 installiert hat, die Sache mit dem Sleeptimer überprüfen/nachstellen?

    Leider aber geht damit einher, dass die KERNFUNKTIONEN des Players nicht mehr richtig funktionieren (bei GELADENEN Audiobooks).
    Wenn ich das Hören beende und dann irgendwann wieder beginne, befindet sich der Player an irgendeiner x-beliebigen Position, aber nicht etwa an der zuletzt gehörten.
    Schlimmer noch: Früher konnte man sehen, in welchem Kapitel man sich befindet, das ist jetzt auch nicht mehr möglich.
    Man irrt also jetzt im Blindflug durch das Hörbuch und versucht verzweifelt, sich wieder an die zuletzt gehörte Stelle zu erinnern und heranzutasten.

    Zuckerguss obendrauf: Gelegentlich stürzt der Player ab, wenn vor- oder zurück positioniert wird, und die orientierungslose Sucherei geht von Neuem los.

    KATASTROPHE!!! :cursing: :thumbdown: :cursing:

    Das kommt davon, wenn man nach dem Programmieren der App nichts testet und es den Nutzern einfach so zum Fraß vorwirft. Die werden die Fehler nach und nach schon finden! ;(

    Ich fände es gut, wenn wir bei den Fehlerbeschreibungen zumindest das Betriebssystem inkl. Version nennen, auf dem der Fehler auftaucht - kann gut sein, dass die neue App-Version auf bestimmten Systemen gut und auf anderen nicht gut läuft...

    Also: ich höre gerade 'Was, wenn wir einfach die Welt retten?' von Frank Schätzing. Ich höre alle Onleihe-Hörbücher im Download, da ich viel unterwegs bin.

    Mein Smartphone ist ein moto g(7) power mit Android 10


    Ich höre die Hörbücher meist mit der Detailansicht, da ich da den Abspielstrahl/die Abspiellinie mit kürzeren Zeiten habe und besser navigieren kann. In diesem Modus entstehen die Fehler mit den Tracks und man sieht nach dem Trackwechsel weder Lesezeichen, noch Buchtitel, noch Tracknumer. Bei Berührung der Spulfunktion fliegt man aus dem Hörbuch, wie bereits beschrieben.


    Wenn ich, wie vorgeschlagen, auf Gesamtspieldauer stelle, funktionieren die Tracks einwandfrei, auch nach Trackwechsel. Es bleibt halt der kurze Zeitstrahl für eine lange Spielzeit, da kommt man mit Schieben absolut nicht genau zur gewünschten Hörbuchstelle. Aber da man ja jetzt auch mit 5-Minuten-Sprüngen operieren kann, ist das nicht mehr so schlimm. Auf Gesamtspieldauer stellen ist also für den Moment eine gute Idee, da man stets sieht, welcher Track gerade läuft und man kann die Lesezeichenfunktion nutzen.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich mir schon, dass auch in der Detailansicht ordentlich abgespielt, Lesezeichen gesetzt und gespult werden kann.

    Nach beenden der App fängt der Player wieder an dem Kapitel an bei dem ich begonnen hatte.

    Der Player fängt nicht bei dem Track an, mit dem man begonnen hat, sondern mit dem nächsten - also dem ersten Track, bei dem der Player so komisch aussieht, nur der Vollständigkeit halber, denn es ist egal, wo er wieder anfängt: er fängt nicht da an, wo er soll. Und Spulen geht nur im korrekten Track (also vor dem ersten Trackwechsel)
    Kakaokau : was das Lesezeichen betrifft, das verschwindet auch bei den verdorbenen Tracks. Es ist nur bei dem Starttreck sichtbar.

    Vielleicht könnte ein Moderator der Überschrift noch ein 'P' spendieren (Player statt Layer)?


    Ich hatte einige Zeit kein Hörbuch mehr gehört und vor zwei Tagen festgestellt, dass der Hörbuch-Player verändert ist - meine App hat die Version 5.8.0. Das sah zunächst ganz gut aus, aber leider hat die neue Version - zumindest wenn man Hörbücher vor dem Hören herunterlädt - einige unangenehme Fehler, die sich besonders bei Hörbüchern mit vielen Tracks bemerkbar machen.

    Der Player wurde erweitert, so dass man nun außer in 30-Sekunden-Schritten vor- und rückspulen nun auch in 5-Minuten-Schritten vor- und zurückgehen kann, soweit prima!

    Das ganze funktioniert auch gut, wenn der erste gestartete Track am Laufen ist; der Wechsel auf die Folgetracks erfolgt auch ordentlich, d.h. ohne Stop oder Abbruch. Aber der Player 'zerschießt' beim Trackwechsel sein Aussehen: der Titel des Hörbuches und die Tracknummer verschwindet, man sieht nun also nicht mehr, bei welchem Track man gerade angelangt ist. Wenn man nun die Spulfunktion betätigt, fliegt man raus. Wenn man danach das Hörbuch wieder startet, landet man nicht bei der zuletzt gehörten Stelle, sondern am Anfang des ersten 'verdorbenen' Tracks. Man kann also nicht mehr ordnungsgemäß zurückspulen, um die letzten paar Sätze oder paar Minuten nochmal zu hören, ohne rauszufliegen - das ist nicht schön.

    Beispiel: Man hat das Hörbuch bei Track 50 gestartet und ist wegen Bedienens einer Spultaste bei Track 55 rausgeflogen. Wenn man nun das Hörbuch wieder neu startet, geht es bei 51 weiter, nicht bei 55. Man hat also ziemlich Mühe, die richtige Stelle zum Weiterhören zu finden.

    Beendet man das Hörbuch durch Anklicken der Play-Stopp-Taste und schließt die App nicht, kann man an der gleichen Stelle weiterhören, wenn man wieder den Play-Stopp-Knopf drückt.

    Damit ist der Hörbuch-Player zwar nicht unbrauchbar, aber nach Schließen der App braucht es schon Geduld, die zuletzt gehörte Stelle wiederzufinden, da man bei Beendigung ja nicht sehen konnte, bei welchem Track man gerade war. Und kurz mal eine Stelle wiederholen geht gar nicht mehr.

    Früher hatte der Merkzettel 400 Speicherplätze, die dann nach Vorankündigung auf 100 reduziert wurden, das hatte sicher gute Gründe.

    Man konnte damals auch nach Medienart sortieren, für mich als Hörer und Leser wichtig. Diese Möglichkeit verschwand dann vor ein paar Jahren und als sie wieder auftauchte, lieferte sie nur falsche Ergebnisse. Nachdem ich bei meinem Onleiheverbund eine Überarbeitung erbat, wurde diese Sortiermöglichkeit wieder entfernt.

    Es wäre schön, nach Medienart sortieren zu können, aber noch schöner wäre es, mehrere Listen nach eigenen Kriterien anlegen zu können.

    Hörbücher von Audible höre ich mit 1,3 - 1,4 facher Geschwindigkeit, ebenso Hörbücher von Overdrive in der Libby-App. Dabei kommt es auf die originale Lesegeschwindigkeit der Sprecher an, gemächlich lesende Sprecher vertragen 1,4-fach.

    Leider hat der Onleihe-Player nicht so viele Geschwindigkeiten, da habe ich permanent 1,25 eingestellt.

    Ich streame oft Hörbücher bei Deezer. Nach der Registrierung hat man Zugang zu fast allen Hörbüchern; manche sind einige Wochen lang für zahlende Kunden reserviert, werden später aber freigegeben.

    Allerdings ist meines Wissens das Streamen auf Android-Hardware sinnlos, da dort nur im Shuffle-Modus abspielbar, was bei Hörbüchern ja ungut ist. Auf meinem Windows PC klappt es wunderbar und ich nutze wegen der Bewegungsfreiheit in der Wohnung Bluetooth-Ohrhörer.

    Ich höre nur deutsch und bin oft enttäuscht, wenn es ein Hörbuch dann nur in der Originalsprache gibt. Ich denke aber, die Auswahl bei englischsprachigen Hörbüchern ist deutlich geringer als bei den deutschen. Ich kenne Deinen Buchgeschmack nicht, aber es gibt einige Hörbücher von Baldacci bis zu Jane Austen


    Vielleicht ist es Dir einen Versuch wert, bis Du eine bessere Quelle gefunden hast. Hier mal einige Links:

    https://www.deezer.com/search/ken%20follett/album

    https://www.deezer.com/de/channels/englishcorner


    Wenn Du Hörbücher gemeinfreier Autoren auch in Betracht ziehst, hier eine Seite, die viele englischsprachige Hörbücher, auch zum Download, im Angebot hat:

    http://www.loyalbooks.com/genre/Fiction

    Die ekz ist ein Bibliotheksdienstleister, der weit mehr als nur die Onleihe anbietet. Das Angebot reicht von Medien über Bibliotheksmaterialien und Möbel bis hin zu Fortbildungen. Deine Annahme, dass das Geschäftsergebnis durch die Gelder für die Onleihe zu Stande kommt, ist falsch.

    Ich war derjenige, der die Zahlen genannt hat. Und es waren nicht die Zahlen der EKZ, die selbst auch alles andere als defizitär arbeitet, sondern es war das Jahresergebnis der Tochtergesellschaft DiviBib. Und die macht ja wirklich zum allergrößten Teil nur Onleihe.

    Also: Jeder kann beim Bundesanzeiger gerne die veröffentlichten Zahlen anschauen, denn sie sind ja öffentlich. Und nicht falsch, es sei denn, die Jahresabschlüsse sind falsch..


    Hier nochmal mein Zitat:

    Naja, wenn ich mir im Bundesanzeiger den Finanzbericht 2018 (2019 gibt es noch nicht) der EKZ Bibliotheksservice GmbH in Reutlingen für 2018 so anschaue, hat ihre Tochter DiviBib ganz schön verdient: letztes Jahresergebnis 1.080.980,29 Euro. Da scheinen die öffentlichen Bibliotheken als Kunden der DiviBib doch deren Leistungen gut und reichlich honoriert zu haben. Wenn ich das Geschäftsmodell richtig verstanden habe, sind die öffentlichen Bibliotheken die wesentliche Kundschaft der DiviBib.

    Wir als Kunden der öffentlichen Bibliotheken wiederum wären besser dran, wenn das Ergebnis nur halb so hoch wäre und eine halbe Million in Serverkapazitäten und IT-Entwickler gesteckt würde.



    Wenn du bei den Fakten bleiben möchtest, dann behaupte nicht solchen Unsinn.

    Na ja, so ganz unsinnig ist das nicht, wenn man sich den Teil über die Gesellschfterstruktur im Wikipediaartikel über die EKZ anschaut.


    https://de.wikipedia.org/wiki/EKZ_Bibliotheksservice


    Bis 2005 waren die Gesellschafter ja alles öffentlich-rechtliche Einrichtungen, welcher Art und Struktur auch immer, also die EKZ war in öffentlich-rechtlicher Hand und die Gesellschafter, wie immer sie auch hießen, waren bibliotheksnah.

    Dass ein tüchtiger, 2004 von außen kommender Geschäftsführer dann drei Jahre später Hauptgesellschafter ist, passiert wohl nicht alle Tage und bei den wenigsten Gesellschaften ...

    Das sollte kein Maßstab sein. Die SZ wurde mit 24 Exemplaren pro Tag (in meinem Verbund) abonniert und bezahlt, da sollten diese auch täglich in der bestellten Anzahl abrufbar zur Verfügung stehen. Wenn keiner danach fragt, kann man die SZ eigentlich auch abbestellen. Und eine Nachlieferung Tage später macht die betreffende Ausgabe nahezu wertlos. Werden dann auch nicht täglich eingestellte Ausgaben aufgrund von Fehlern vom Abo-Preis abgezogen, den eine Bibliothek oder Verbund an die Divibib zu zahlen hat? Dann würde man seitens der Divibib sicher genauer aufpassen, daß der bezahlte Umfang auch immer bereitgestellt wird.

    Auch da kann man nur spekulieren, wie wichtig es den verantwortlichen Bibliothekaren ist, die eingekaufte Leistung auch einzufordern.

    Wenn ich mir die Likes unter dem obigen Beitrag (manchmal ist etwas eben nicht da) so anschaue, denke ich mir meinen Teil. Kein Lieferant unternimmt Anstrengungen, die Ware pünktlich zu liefern, wenn er merkt, dass er es auch ohne Konsequenzen langsam angehen lassen kann.