Beiträge von roteLocken

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich sehe immer wieder Medien (besonders eBooks) mit absurd langen Wartezeiten (teils über 6 Monate), u.a. auch weil Vormerken online kostenlos ist.

    Eine mögliche Abhilfe könnte sein, die Option der vorzeitigen Rückgabe in Adobe Digital Editions deutlich stärker in der Onleihe zu bewerben. Ich bin mir sicher, viele Nutzer kennen diese Möglichkeit gar nicht.

    Zudem vergisst man ausgeliehene, digitale Medien viel leichter als Physische und blockiert diese dann womöglich tage- oder wochenlang ungenutzt, während andere Nutzer darauf warten.


    Um das Konzept auf die Spitze zu treiben: Dank Digital Editions dürfte es ja auch Daten zur Leseaktivität geben. Wird das Medium länger nicht mehr aktiv genutzt (je nachdem, wie man das definiert) und es gibt bereits Vormerker, könnte auch ein Erinnerungshinweis bzw. Erinnerungsmail helfen.

    Das vorzeitige Rückgeben wäre gut - bei mir schlummern jetzt immer noch 3 E-Books für die nächsten 8 Tage rum, die ich schon gehört habe...Und vielleicht wartet jemand drauf......