Beiträge von Krailling

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hilft das eventuell weiter? Interessant wäre, ob der Player ohne Kopfhörer weiterläuft oder sich immer selbst beendet.

    Nein, das ist es nicht. Andere Player wie z.B. Spotify funktionieren korrekt weiter wenn man am Kopfhörer wieder auf starten klickt. Der Player läuft auch nicht weiter. Er läuft, man stoppt ihn für eine Pause über den Kopfhörer. Dann stoppt der Player am Handy aber komplett und lässt sich über den Kopfhörer nicht mehr starten. Andere Player (Spotify etc.) laufen dann korrekt weiter, bei der Onleihe muss man das Handy in die Hand nehmen und dort den Player starten.

    Hallo,

    wir haben folgende Anfrage erhalten, vielleicht hat von euch jemand eine Idee:


    Ein Leser hat ein Problem mit dem AudioPlayer, er hört Hörbücher per Bluetooth Kopfhörer. Man kann am Kopfhörer pausieren und wieder abspielen. Die App beendet aber leider der Player nach ca 1min. und man muss das Handy wieder in die Hand nehmen um den Player neu zu starten.

    Andere Player am Handy bleiben aktiv, nur der Onleihe-Audio-Player geht aus.


    Normal oder Einstellungssache am Handy?

    Er hat ein Fairphone FP4 mit Android 13 und die aktuelle Onleihe-App.


    Viele Grüße

    Diana Widmann

    Bibliothek Krailling

    Bei uns funktioniert das einwandfrei. Unser "Trick": Die URL der WLAN-Anmeldeseite speichern und übers Lesezeichen aufrufen. Dann Häkchen setzen und fertig :)

    Probiere ich aus, vielen Dank. Die erste Methode über den Shop funktioniert bei uns leider nicht. Ich habe aber eine Alternative gefunden:

    Über ein Diensthandy (welches mit dem Bücherei-WLAN angemeldet ist, in dem man keine Datenschutzbestimmungen akzeptieren muss) einen Hotspot erstellen und dann darüber einloggen.

    Wir haben auch ein öffentliches WLAN mit Bestätigung der Nutzungsbestimmungen. Als Trick habe ich mir angewöhnt, den Shop des Buchhändlers zu öffnen. Da wird die "Anmeldung" beim WLAN viel schneller eingefordert als vom Web-Browser. Dann kann man bestätigen und den Händerbereich verlassen und ganz normal in den Web-Browser. Dann müsste alles normal funktioniere.

    Dankeschön! Werde ich ausprobieren!

    Hallo zusammen,

    hat schonmal jemand festgestellt, dass Tolinos sich nicht mit dem WLAN der Bibliothek verbinden können, wenn man beim WLAN vor der Nutzung die Datenschutzbestimmungen akzeptieren muss? Eine Passworteingabge ist nicht notwendig, nur ein "Häkchen setzen" beim Datenschutz. Das ist aktuell bei uns in der Bücherei der Fall. Der Reader zeigt zwar an, dass er mit dem WLAN verbunden sei, wenn man in den Webbrowser geht, erscheint aber nur eine weiße Seite. Das ist aktuell mit allen Geräten so (private von Lesern und von den Bibliotheksreadern).

    Anbei ein Bild von der Stelle, an der der Reader "hängen bleibt"


    Viele Grüße

    Diana Widmann

    Bibliothek Krailling

    Hallo zusammen,


    wenn man über ein Handy und die Onleihe-App eine Zeitschrift oder eine Zeitung ausleiht ist die Schrift ja sehr klein. Das Zoomen funktioniert ja auch nur eingeschränkt und das Schriftbild wird nur minimal größer. Bei Zeitschriften reicht das vielleicht, bei Zeitungen nicht unbedingt. Weiss jemand eine Lösung dafür, wie man das Schriftbild größer bekommt? Oder wird das Problem bei der neuen App behoben sein? Eigentlich kann es ja nicht so schwierig sein, eine größere Zoomfunktion einzubauen...


    Viele Grüße

    Diana Widmann

    Am eBook liegt es definitiv nicht. Wir haben willkürlich einige ausprobiert und die Leserin wohl auch. Auch keine Englischen oder Ratgeber bei denen es ja aktuell eh Probleme gibt.

    Lt. Leserin ist es seit dem Update.

    Wir versuchen jetzt einmal den Tolino zurückzusetzen. Ich melde mich, wenn ich da mehr weiß…

    Nein, mit den Anmeldeproblemen hat es wohl nichts zu tun. Die Meldung kommt schon einige Tage und durchgehend. Anmelden kann man sich im Konto. Die Meldung erscheint, wenn man ein Buch ausleihen möchte. Der Ausleihvorgang funktioniert also nicht.

    Wir hatten eine Leserin heute bei uns in der Bücherei mit einem Tolino 3HD und der Version 11.2.3 Leider funktioniert bei ihr das Ausleihen jetzt nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung "Ups… Es ist ein Fehler aufgetreten".

    Bisher haben wir dafür noch keine Lösung gefunden...

    Hallo!

    Eine Leserin von uns hat genau das gleiche Problem. Allerdings mit dem Kobo Glo, Version 4.7.10413 und ADE 4.5. Der Übertragungsweg ist korrekt (Download-Buch in ADE öffnen (wird auch angezeigt)-Kobo anschließen und mit der Maus auf den Reader ziehen).

    Es kommt die Fehlermeldung "Ihr eReader ist nicht autorisiert dieses Buch zu öffnen". Adobe ID stimmt überein, es wurde auch schon mehrmals deautorisiert etc.


    Wir gehen davon aus, dass das ältere Kobo-Gerät ein Problem mit dem aktuellen Kopierschutz hat. Evtl. ist es bei anderen älteren Readern das gleiche?

    Ältere Bücher können ohne Probleme geöffnet werden. Neuere Titel teilweise, allerdings immer öfter mit dieser Fehlermeldung.


    Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Idee was wir noch versuchen können?

    Hallo!


    Uns würde interessieren, ob jemand schon den neuen Tolino Epos getestet hat? Wir hatten diese Woche eine Leserin, die meinte, dass die direkte Ausleihe von eBooks nicht wie beim Tolino Vision oder Shine über die "eReader-Ansicht" funktioniert, sondern der Reader die Webansicht, die man auch am PC sieht, aufruft.

    Kann das jemand bestätigen? Fehlt da ein Update für den Tolino bzw. die Onleihe damit der Reader die komfortablere Ansicht anzeigen kann?


    Viele Grüße

    Diana Widmann

    Das bringt alles nichts. Ich habe mich jetzt sogar selber per Teamviewer auf den PC geschaltet weil ich dachte er macht irgendetwas falsch. Wir haben Adobe Digital Editions zusammen deinstalliert und neu heruntergeladen. Es kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung. An einem anderen PC kann er sich autorisieren aber nicht an seinem eigenen. Auch eine neue ID funktioniert nicht. Wir haben sogar mal Adobe Digital 3.0 installiert, da ist es das gleiche. Ich werde mal den Support befragen...