Beiträge von Herr Lehmann

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Technikus: Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Ich konnte ihr gut folgen und es funktioniert auch alles. Du hast Dir wirklich ein Bienchen verdient.


    Man kann natürlich die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens oder der an anderer Stelle beschriebenen "Linux-Frickelei" kritisch sehen. Ich fand allerdings den tolino-eigenen Webbrowser schon vor dem Update-Desaster (dessen Opfer auch ich geworden bin) in der Bedienung "suboptimal" und nutze deshalb für's Stöbern nach mir lesenswert erscheinenden Büchern ohnehin lieber den Laptop oder das Tablet. Dann ist das Herunterladen und Übertragen eines gefundenen Buches mit diesem Gerät auch nicht viel komplizierter, als der Weg über den Tolino'schen Browser.


    Beste Grüße


    Herr Lehmann

    Technikus: Dass Du es geschafft hast, eBooks ohne ADE per USB (OTG) Kabel auf den Reader kriegen, ist ja schon mal gut. Jetzt würde es mich (und andere?) nur noch interessieren, wie Du es gemacht hast.


    Die Verbindung zwischen Tablet und Tolino mit OTG-Kabel habe ich hinbekommen, auch das Kopieren der *.epub-Datei hat funktioniert, das Buch wird auch unter "Meine Bücher" angezeigt, allerdings ohne Cover. Öffnen lässt sich das Buch aber nicht ("W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD").


    Tablet und Reader sind mit der gleichen Adobe-ID autorisiert, WLAN funktioniert.


    Verrätst Du uns Dein Geheimnis?

    Ergänzung:


    Ich habe ADE 4.7.5 unter Ubuntu 16.04. mit PlayOnLinux installiert, wie in dem auf der oben verlinkten Seite genannten Video (http://youtube.com/watch?v=N9GQpDkQhMI) beschrieben. Das hat soweit auch geklappt, nur hat ADE den Tolino nicht erkannt ...


    Dann bin auf auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=oJoRCAbUhms. Die dort beschriebene Installation mit Winetricks anstelle von PlayOnLinux hat auch geklappt (aber erst nachdem ich die zuvor mit PlayOnLinux installierte Version wieder deinstalliert habe). Nachdem ich - wie in der zweiten Hälfte des Videos (ab etwa 2:50, "the tricky part") beschrieben - das Laufwerk als Diskettenlaufwerk bezeichnet habe, wurde der Tolino auch erkannt. Nur ließen sich keine E-Books in ADE einstellen. Es kam eine Fehlermeldung, die ich nicht verstanden habe.


    Schließlich habe ich ADE wieder mit PlayOnLinux installiert und habe dann aber wie im Video https://www.youtube.com/watch?v=oJoRCAbUhms beschrieben das für den Tolino vorgesehene Laufwerk verdoppelt und eines davon zum Diskettenlaufwerk "degradiert" (Das funktionierte aber nur, als der Tolino nicht verbunden war):


    Dazu habe ich in PlayOnLinux ADE markiert und im linken Teil des Fensters "Konfigurieren" ausgewählt und in dem sich dann öffnenden Fenster den Reiter "Wine" und dort den Button "Wine konfigurieren". Dann geht es genauso weiter, wie im Video.


    Und siehe da: Alles funktioniert wie es soll: In der Onleihe Buch downloaden, "Öffnen mit Adobe Digital Editions" auswählen und dann das Buch nach dem Download auf den Tolino übertragen.


    Jetzt bin ich nur gespannt, ob es morgen auch noch klappt.

    Mit dem Chef sein ist das so eine Sache: Natürlich erwarte ich nicht, das mein Computer plötzlich Kaffee kochen oder Einrad fahren kann. Aber meines Wissens sollte ein XP-Rechner auch mit MTP-Geräten umgehen können. Er erkennt es ja auch zumindest als solches.


    Der Tip aus Deinem Link, Annanymous, wird mir nicht helfen. Denn Der PC erkennt ja den Player, d.h. beim Einstöpseln bekomme ich ja die Abfrage "Was wollen Sie tun".


    Und bei mir läuft "natürlich" MWP 11, den ich aber nicht deinstallieren kann, und deshalb kann ich auch nicht WMP 10 installieren. Ich habe allerdings den MTP-Treiber aus WMP 10 entsprechend dieser Anleitung: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=112416 (dort #13 von thr2) installiert. Vorher hatte mein Rechner den Player gar nicht erkannt sondern immer - wie in Deinem Link beschrieben - eine neue Hardware erkannt, die sich aber nicht installieren ließ.


    Ich werde es jetzt noch mit dem Sansa Media Converter versuchen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.


    H.L.

    august: Deine erste Antwort kann ich nachvollziehen, allerdings müsste ich dann doch Dateien mit dem WinExplorer auf das MTP-Gerät kopieren können. Kann ich aber nicht.


    Annanymous: Das kann ich derzeit nicht testen. Der Win7-Rechner gehört mir nicht, so dass ich nicht jederzeit darauf zugreifen kann.


    @alle: Ich hatte schon frohlockt, als ich im Sansa-Forum auf eine Lösung für eben dieses MTP-Problem fand. Die Lösung betraf aber nur Vista. Für XP habe ich in der großen weiten Forenwelt nicht einmal das Problem beschrieben gefunden, geschweige denn eine Lösung.


    Soweit mein Bedürfnis nach Hörbüchern der Onleihe zu hören betroffen ist, nimmt mein Leidensdruck derzeit rapide ab. Es mehren sich nämlich die Anzeichen, dass mir der Weihnachtsmann einen neuen Rechner bringen könnte. Und bis dahin könnte ich noch warten ...


    Mein Bedürfnis, dass ich der Chef bin und mich nicht von meinem blöden Rechenknecht in die Knie zwingen lassen, ist allerdings noch immer vorhanden. Falls also doch noch jemand eine Idee hat ... Denn dass "XP ein paar Probleme mit Mediengeräten hat", wie Annanymous schreibt, mag ja sein. Aber muss man sich das bieten lassen?


    Schönen Dank alle, die sich bemüht haben, sagt


    Herr Lehmann

    Auch wenn mich jetzt alle für blöd halten:


    Ich habe erst jetzt zur Kenntnis genommen, dass der mp3-Player beim Synchronisieren im MTP-Modus sein muss. Und das war bei mir nicht Fall.


    Aber: Da mein WMP den Player überhaupt nur im MSC-Modus erkennt, habe ich mir nichts dabei gedacht :whistling: .


    Bisher hat auch der Windows Explorer das Teil nur im MSC-Modus erkannt. Das konnte ich ihm nach langer Suche in diversen Foren abgewöhnen. Er erkennt ihn jetzt als MTP-Gerät. Mehr aber auch nicht, der Inhalt wird nicht angezeigt. (Ist das bei Win XP vielleicht normal?)


    Und der Windows Media Palyer erkennt den mp3-Player nach wie vor nur im MSC-Modus. Was nun? WIe soll ich im MTP-Modus synchronieren, wenn WMP sich so anstellt?


    Wenn da jemand eine Idee hätte, dann würde es mich freuen.


    H.L.

    Bist Du sicher mit der Diagnose? Die beiden PCs können die Dateien ja abspielen, d.h. die Lizenzen kommen durch den Router hindurch ...


    Inzwischen weiß ich aus anderen Foren, dass das Problem wohl auch bei anderen Datenquellen auftaucht. Eine Lösung hat aber wohl noch keiner gefunden ...


    H.L.

    Ich habe noch nicht aufgegeben. Heute hatte ich Gelegenheit, das Ganze mit einem anderen Rechner auszuprobieren (Win 7 / WMP 12). Funktioniert nicht. Einziger Unterschied zu meinem Rechner: WMP 12 meldet, die Synchronisation sei abgeschlossen, während WMP 11 einen Fehler ausgibt.


    Wenn ich den mp3-Player (Clip oder Fuze) an den Rechner anschließe, dann kann WMP 11 die auf dem Player gespeicherte Kopie (mit WinExplorer dorthin kopiert) abspielen, die mp3-Player selbst können es nicht ("Please obtain license by transferring this title to device by using audiobook software").


    Fazit: Der mp3-Player erkennt, dass eine Lizenz benötigt wird. Er erkennt aber nicht, dass sie vorhanden ist. Das verstehe ich nicht.



    H. L.

    Es handelt sich um einen Clip+. Ich habe es aber auch mit einem Sansa Fuze (ohne +) ausprobiert, klappt auch nicht.


    Ich habe auch den Verdacht, dass nicht der mp3-Player das Problem ist, denn ich kann die Dateien zwar im WMP abspielen, aber schon der WMP zeigt mir an, dass ich keine Rechte zur Wiedergabe und zur Synchronisation der Datei habe. Also erkennt wohl schon der WMP die Rechte nicht richtig.


    H.L.

    Ja, er steht in der Kombabilitätsliste (Sansa Clip). Version 10? Keine Ahnung ...
    Es ist aber nicht so, dass der mp3-Player isch einfach weigern würde, die Datei abzuspielen, sondern er fordert mich auf, durch Synchronsation die rechte zu erwerben/übertragen (oder so ähnlich, habe den - englischen - Wortlaut jetzt nicht parat). Ich gehe deshalb davon aus, dass das Gerät grundsätzlich mit Lizenen und dergl. umgehen kann.


    Ich nutze Windows XP. Der WMP erkenn den mp3-Player, wenn ich als Admin angemeldet bin und wenn ich ihn von einem "normalen" Nutzerkonto aus als Admin öffne.


    H.L.

    Ja, der Player wird erkannt, aber nur, wenn ich als Admin angemeldet bin.


    Ich habe inzwischen zu Testzwecken ein anderes Hörbuch heruntergalden, das war nicht gezippt sondern eine *.wma-Datei. Bei diesem Hörbuch erschien vor dem Abspielen im WMP ein Dialog "Berechtigung herunterladen" oder so. Das Herunterladen hat - soweit erkennbar - auch geklappt, aber das Synchronisieren funktioniert nicht ...


    H. L.

    Guten Tag zusammen,


    gestern habe ich mir bei der "Onleihe" mein erster Hörbuch heruntergeladen. Es kam als *.zip-Datei, die ich mir in einen "normalen" Ordner entpackt habe. Von dort kann ich es auf dem PC abspielen.


    Die Übertragung auf einen mp3-Player klappt aber nicht. Unabhängig vom angeschlossenen Gerät zeigt mir der Media Player ein kleines (i) mit der Information, dass ich keine Synchronisierungsrechte habe. Der Klick auf die angebotene Webhilfe hat mich nicht schlauer gemacht.


    In den Optionen des Media Players ist "Mediennutzungsrechte automatisch erwerben" aktiviert.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Schönen Gruß von


    Herrn Lehmann