Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es kommt die Fehlermeldung: ...es gibt leider keinen freien Speicherplatz für das Medium.

    ????

    Der Onleihe:Reader speichert die Medien im Browser-Cache. Wenn/falls der voll ist, gibt es natürlich keinen freien Speicherplatz...

    Falls noch 'alte' Titel im Onleihe:Reader gespeichert sind, diese Titel löschen und auf diese Art Platz schaffen, oder den Browsercache löschen, oder einen anderen Browser nehmen...

    Wenn man auf der > OnleiheSaar nach "Karl Olsberg" sucht (Suchfeld), erhält man genau die Titel, die auf dem Screenshot im ersten Beitrag dieses Threads zu sehen sind:

    onleihesaar-karl-olsberg.png


    Auch wenn ich auf der Titelliste den Autorenname anklicke, bekomme ich als Ergebnisliste dieselben 5 Titel. Mir scheinen keine Titel zu fehlen.

    Das sind alle Titel dieses Autors, die es bei der OnleiheSaar gibt. Andere Onleihen haben u.U. mehr/andere Titel, wie BettinaHM bereits geschrieben hat - jede Onleihe hat eben einen eigenen Bestand; es gibt keine "zentrale" Onleihe.


    Ich habe in den alten Beiträgen von yjan gesucht und einen Beitrag gefunden, in dem ein Screenshot der OnleiheSaar gepostet ist; deshalb vermute ich, dass es um diese Onleihe geht.

    Ich hatte das Problem vorhin ebenfalls - der Download schien zu laufen, aber im "Ladekreis" tat sich nichts. Habe das Ganze nach 2 Minuten beendet. Dann die App gestoppt und mir die Speicherbelegung angeschaut. Unter "Daten" gab es über 800 MB - ich hatte bis auf den Hörbuchdownload keinen sonstigen Download-Titel in der App. Habe den Cache (nicht die Daten) gelöscht, dann das Hörbuch gestreamt - beim Stream kein Problem. Stream abgebrochen und den Download erneut gestartet. Es tat sich wieder nichts im Downlod-Kreis; aber plötzlich (nach wenigen Sekunden) war der Titel auf meinem Gerät. Infos zum Titel: ca. 874 MB, 240 Tracks.

    Vielleicht hätte ich länger als die zwei Minuten beim ersten Download-Versuch warten sollen und es hätte auch so geklappt - keine Ahnung...

    Ist mir auch in der Vergangenheit schon ab und zu passiert, dass ein Hörbuch-Download erst beim zweiten Download geladen wurde, gerade wenn es aus vielen Tracks besteht (bevor ich einen zweiten Download starte, stoppe ich die App immer, schließe sie und lösche den Cache).


    Ergänzung: Es ist auf meinem Gerät aber auch schon vorgekommen, dass ich das Prozedere (stoppen, Cache löschen) mehrfach durchführen musste. Daten löschen ist bei mir immer die allerletzte Option (weil ich keine Lust habe, Zugangsdaten etc. neu einzugeben).

    Falls du den Uralt-Shine hast (den von 2013), ist die Anmeldung per Wlan bei der Onleihe nicht mehr möglich.

    Siehe dazu den Eintrag in der Onleihe-Hilfe:

    Zitat

    Mit dem tolino shine 1 ist ein direkter Download am Gerät von der Web-Onleihe – also die Nutzung über den tolino-eigenen Browser – nicht mehr möglich. Dies ergibt sich aus einem Sicherheitsupdate auf Seiten der divibib-Infrastruktur.

    Weiterhin nutzbar sind E-Books der Onleihe, wenn sie direkt vom PC/Laptop aus übertragen werden. Falls du für das Übertragen der E-Books auf deinen E-Reader das Programm Adobe Digitale Editions (ADE) verwendest, achte darauf, dass die Version 4.5.8 oder aktueller installiert ist.

    Alternativ kannst du Titel auch ohne ADE übertragen; auch diese Übertragung ist nur via USB möglich.

    Oder hast du einen anderen Tolino Shine?


    Ergänzung:

    Zu deinen Links: www5.onleihe.de/karlsruhe/ ist der richtige Link für eReader (außer dem Shine 1)

    Hallo Andrea!

    Im Reiter "Vorgemerkt" auf des 3-Punkte-Menü neben dem vorgemerkten Titel tippen, den du löschen möchtest, dort "Vormerker bearbeiten" und dann "löschen".

    Nee; auch das geht nicht. Die rechte Maustaste funktioniert - nur kann man eben keine Links (z.B. Detailseite eines Titels) in einem neuen Tab öffnen; Titelbilder (Grafiken) können mit Rechtsklick in neuem Tab geöffnet werden.

    Ich hoffe, dass das Ganze deshalb so gemacht ist, um die Bewegungen (Klicks) auf der Beta-Onleihe besser verfolgen zu können (ist schließlich ein Test, aus dem Erfahrungswerte etc. gezogen werden sollen) und nicht als Dauerzustand geplant ist. Manche Fehler oder Unebenheiten fallen nur auf, wenn man sich linear bewegen muss.

    Ergänzung:

    Fällt mir gerade ein - das betrifft nicht alle Links. Nur gerade die, die ich normalerweise am meisten nutze (z.B. Aufrufen einer Titel-Detailseite, Aufrufen zentraler Links "eBook", "Konto" etc.).

    Nun - das ist eine Beta-Version, also weder fehlerfrei noch vollständig. Das Titelangebot ist auch kein 1:1-Angebot. Viele Titel, die in der Onleihe 2.0 viele Vormerker haben, sind in der Version 3.0-Beta ausleihbar (haben wohl noch nicht viele Nutzer*innen gemerkt - das eBook "Oxen. Pilgrim" z.B. ist auf Onleihe 2.0 bis August 24 vorgemerkt (3 Ex., 15 Vormerker), auf 3.0 Beta gibt es 1 Ex. und das ist verfügbar (jedenfalls zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Beitrag verfasse).

    Ich denke, dass der Bestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in Grenzen "kopiert" wurde - neuere Medien erscheinen nicht, da es ja keine 1:1-Onleihe ist.

    Die Sortierung nach "im Bestand seit" findet sich jetzt als "Veröffentlichung absteigend/aufsteigend" in den Sortierkriterien, wenn ich es richtig sehe, kann aber meiner Meinung nach noch nicht richtig funktionieren, da der Bestand ja zu einem bestimmten Zeitpunkt und nur zu Testzwecken kopiert wurde... ich führe da eine Liste für's Feedback, auch andere Sortierkriterien betreffend.

    Der Menüpunkt "eMagazine" findet sich unter "Entdecken"; ich finde mich da aber auch noch nicht gut zurecht und probiere alles Mögliche aus - wird sich in meinem Feedback niederschlagen.

    Was mich etwas nervt: Ich kann in der Web-Onleihe mit Rechtsklick keinen neuen Tab öffnen (ich arbeite immer mit mehreren Tabs), sondern muss alles in einem Tab linear machen, mich also ständig hin- und herbewegen. Das kommt meiner Arbeitsweise überhaupt nicht entgegen, denn man kommt mit Zurück-Buttons o.ä. nicht unbedingt in den Urprungszustand der Seite zurück.

    Übrigens kann man (dazu muss man aber Beta-Tester sein) - in den Kontoeinstellungen u.a. den Dark-Mode aktivieren (auch für die Web-Onleihe) - für mich ein klasse Feature, wie auch u.a. die Möglichkeit, Titellisten jetzt nach "Raster" oder "Liste" anzeigen zu lassen...


    Ich würde jetzt nicht den Fehler machen und das, was zurzeit unter der Beta-Version sichtbar ist, für die endgültige Version halten. Dafür heißt es ja auch "Beta". Nach der Beta in Dresden gibt es noch eine Beta in Stuttgart.

    Was bringt es mir, wenn ich z.B. von meiner Tageszeitung nur eine bestimmte Ausgabe statt die gesamte Publikation favorisieren kann?

    Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden. Was jetzt anders ist: Wenn ich einen bestimmten Titel auf den Merkzettel lege und diesen Titel dann im Merkzettel aufrufe, gibt es auf der Detailseite ein Auswahlfeld (zum Ausklappen) - dort werden alle Ex. angezeigt und ich kann eine andere Ausgabe direkt von dort aus aufrufen.

    Ob es vorgesehen ist, eine ganze Reihe auf dem Merkzettel zu hinterlegen, weiß ich nicht.

    Nein, du kannst keine andere Startseite einrichten. Das gibt der rudimentäre Tolino-Browser nicht her.

    Du kannst aber deine Onleihe als Lesezeichen ablegen. Startseite bleibt zwar immer die Suchmaschine (duckduckgo); mit Tipp auf das Lesezeichen-Symbol geht der Aufruf der Onleihe dann aber schnell.


    Dazu gibt es einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe (unter eReader/Ausleihe mit dem Tolino:(

    Onleihe im Browser aufrufen. Dann:

    Zitat

    Deine Onleihe als Favorit speichern

    Tippe im Anschluss lange auf das Lesezeichen-Symbol. Damit wird die aktuelle Seite als Favorit gespeichert und das Symbol färbt sich schwarz.

    Wenn du in Zukunft deinem Browser öffnest, musst du die Adresse dann nicht erneut eingeben. Tippe einfach kurz auf das Lesezeichen-Symbol und wähle die Seite deiner Onleihe aus der Liste deiner Favoriten aus.

    Hinweis: Falls du den Aufruf der Onleihe bereits in der Vergangenheit als Lesezeichen abgespeichert hast und dieses nicht funktionieren sollte, überschreibe einfach die Adresse und füge das Lesezeichen erneut hinzu.

    Selbst wenn ich Einblick in den Medienshop der Onleihe hätte: Wenn ich einen Titel dort nicht finde, weiß ich nicht, warum er nicht dort ist. Ich weiß ja nicht, mit welchen Verlagen Verträge bestehen und mit welchen nicht oder wo zurzeit Verhandlungen geführt werden... spielt z.B. dann eine Rolle, wenn meine Bibliothek/mein Verbund noch weitere Anbieter nutzt. Dann bringt mir ein Blick in den Medienshop der Onleihe nichts, denn es kann ja sein, dass es den Titel woanders gibt, wo ich keinen Blick in den Medienshop werfen kann. Wo meine Bibliothek was ordert, weiß ich nicht. Dann nutze ich doch gern das Angebot meiner Bibliothek und richte meine Anschaffungswünsche direkt an sie; durch einen Blick in den Medienshop der Onleihe wäre die Anfrage keinesfalls obsolet.

    Abgesehen davon möchte ich meine Bibliothek auch gern über meine Wünsche informieren - gleichgültig, ob es den Titel gerade in einem bestimmten Shop gibt oder nicht. Vielleicht hilft es ja dabei, etwas mehr über die allgemeine Interessenslage der Leser*innen zu erfahren und das Angebot entsprechend aufzustellen (nicht nur einen bestimmten Titel betreffend).

    Da muss noch massiv nachgebessert werden.

    Ich teste die Beta-Onleihe ebenfalls. Im Konto findest du eine Nachricht, dass es zwei Wochen nach Start eine Umfrage geben wird (müsste also in ca. 1 Woche soweit sein) - dort kannst du dein Feedback abgeben.

    Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Heute Nacht bekam ich noch die Benachrichtigung, dass ein vorgemerktes Buch nun ausleihbar sei, beim Einloggen am PC ist es bei den vorgemerkten Büchern aufgeführt, jedoch mit dem Onleihe-Logo, statt dem Cover. Darunter der Text 'Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.', der auch jetzt Stunden später noch erscheint. Das Buch selber ist bei der ebook-Suche nicht mehr auffindbar. Bei der Android-App erscheint interessanterweise das ebook nicht bei den Vorgemerkten.

    Genau dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten; beim Ausleihvorgang war da wohl etwas schiefgelaufen. Irgendwann später stand das Buch dann bei den ausgeliehenen Medien, ohne dass ich noch etwas hätte machen müssen; ich weiß aber nicht mehr, wie lange das gedauert hat; dazu ist es einfach schon zu lange her.

    Es kann auch sein, dass es, als es dann bei meinen ausgeliehenen Medien auftauchte, nur einen Button hatte (also entweder nur "Download" oder "Jetzt lesen")... ich kann mich leider nicht mehr erinnern.

    Ist schon traurig, dass es Probleme beim Lesen mit dem neuen Verfahren LCP gibt. Einige Bücher funktionieren, andere wiederum nicht. ...

    Bis man herausgefunden hat, ob ein Titel nun funktioniert oder nicht, hat man schon mindestens 10 Minuten verschwendet.

    Hast du versucht, die betroffenen Titel mit unterschiedlichen Einstellungen unter " Einstellungen > Leseeinstellungen" zu lesen?

    In den Leseeinstellungen kann das "Tolino Leseerlebnis (Beta)" aktiviert und deaktiviert werden. Manche Titel lassen sich ausschließlich mit aktivierter Beta lesen; viele Titel lassen sich aber auch mit deaktivierter Beta lesen - das geht dann, wenn es geht, wesentlich flüssiger.

    Ich halte es auf meinem Shine 3 so: Download und vorzeitige Rückgabe mit aktivierter Beta; Lesen wenn möglich mit deaktivierter Beta.

    Mich wundert diese Frage, weil ich nicht weiß, welche andere GUI es daneben noch bei der Onleihe gibt.

    Die Onleihe hat unterschiedliche Benutzeroberflächen für die drei Bereiche der Onleihe:

    Web-Onleihe (Browser auf Laptop/PC)

    Onleihe-App (Anwendung für mobile Geräte)

    eReader-Onleihe (Anwendung für eReader)


    Die GUIs unterscheiden sich.... In der Onleihe-App z.B. kannst du z.B. eAudios auf das Gerät herunterladen und/oder streamen; In der Web-Onleihe kannst du eAudios nur streamen. In der eReader-Onleihe kannst du eAudios weder herunterladen noch streamen; dort werden solche Titel als nicht verfügbar/Titel am eReader nicht nutzbar angezeigt.

    Ok, dann war es also so, wie ich angenommen hatte: du hast immer den "Jetzt Lesen"-Button genommen und damit den Titel jedesmal in den Reader geladen.

    Wenn du den Reader zum erstenmal lädst, findest du dort auf der Startseite auch eine kurze Bedienungsanleitung "Lesen im Onleihe:reader" ;) - da steht drin, wie du den Reader aufrufst (Ausführlicheres in der bereits verlinkten Onleihe-Hilfe).

    Wenn du den Link als Lesezeichen im Browser speicherst, kannst du den Reader jederzeit direkt aufrufen (ohne Besuch der Onleihe-Seite).

    Diejenige, mit der ich auf dem PC Artikel in der Onleihe auswähle, abspiele, downloade etc, Diese habe ich im zweiten Abschnitt des Anfangspostings thematisiert. Mich wundert diese Frage, weil ich nicht weiß, welche andere GUI es daneben noch bei der Onleihe gibt.

    Du nutzt die Onleihe am PC. Das weiß ich (ich weiß auch, was ein Interface ist). In der Onleihe für den PC (genannt Web-Onleihe) geht es nicht um die Onleihe-App. Wo bitte steht auf den Seiten der Onleihe etwas Missverständliches oder ist der Begriff "App" missverständlich definiert?

    Am besten verlinkst du die entsprechende Seite.

    Die Onleihe nutzt den Begriff "App" nicht für PC-Programme. Wo steht etwas Gegenteiliges in der Benutzeroberfläche der Web-Onleihe?