Beiträge von gimiju

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.


    Bei uns hat alles geklappt auf den Tablets. Seltsamerweise musste bei einem der Aldiko-Reader noch upgedatet werden, damits lief, beim anderen aber nicht (obwohl die gleich sind). Egal. Läuft. Und weil wir so begeistert sind, haben wir das natürlich auch gleich kundgetan, damits unsere NutzerInnen auch gleich wissen:
    http://buecherei.gunzenhausen.…ieder-offline-hoeren.html


    Und der Bluefire läuft bei Euch? Generiert keine Fehlermeldung?

    Ich habe ein Android Smartphone. Gestern zu erfolgreich ein Hörbuch runtergeladen - super!
    Nun habe ich eine Frage: wie kann ich das Hörbuch von meinem Smartphone wieder entfernen? Oder löscht es sich automatisch wenn die Frist verfallen ist, d.h. nach 14 Tagen?
    Danke im Voraus!


    Du kannst es nach Ablauf der Leihfrist nicht mehr öffnen. Aber keines der Onleihe-Medien wird automatisch von Deinem Gerät gelöscht (das wäre ja auch noch schöner! ;) ). Darum muss sich immer der Geräteinhaber kümmern.
    In der Schritt-für-Schritt-Anleitung für die neue Onleihe-App wird dies genau beschrieben. Stichwort: Kontextmenü ;)

    Hallo,
    habe mir die neue App auf's Handy geladen. Funktioniert so auch gut - nur - wie kann ich weiterhin meinen Bluefire benutzen?
    Ich sehe keine Möglichkeit, ein eBook auf einem "externen" Reader zu laden.
    Auch gibt es beim internen Reader keine Möglichkeit ein eBook frühzeitig zurückzugeben, oder?


    Danke für die Info (hänge nun mal sehr an meinem Bluefire)


    tapdancer


    Ich kann bestätigen, dass der Bluefire momentan nicht funktioniert. Bekomme zumindest jedes Mal die Meldung "Bluefire Reader angehalten".
    Lade Dir bitte mal den Aldiko Reader herunter, damit funktioniert es auf meinem S7 zumindest einwandfrei.
    Der ebenfalls empfohlene Pocket Book Reader generiert bei mir ebenfalls eine Fehlermeldung.


    Du kannst selbstverständlich auch in der neuen App ePubs vorzeitig zurückgeben. Habe ich erfolgreich getestet. Hast Du Dir die Step-by-Step-Anleitung zur neuen App denn schon mal angesehen? Da steht drin, wie es funktioniert.

    Eine Frage


    Eine Kollegin von mir hat ein HTC (ich hab ein iPhone und konnt noch nicht testen) und die neue App getestet?


    Wenn Sie das Wlan ausschaltet, sieht sie unter der Kategorie auf dem Gerät zwar die bereits einmal geöffneten ebooks und kann die lesen, aber die (bereits angehörten) eAudios werden nirgends angezeigt? Wisst ihr wo die zu finden sind?


    Die Kategorie "Auf dem Gerät" zeigt nur die "heruntergeladenen" Medien an. Vermutlich hat sie die eAudios nur gestreamt und nicht heruntergeladen.
    Ich habe gerade mein S7 in den Flugmodus versetzt und konnte in der Kategorie "Auf dem Gerät" das gestern heruntergeladene eAudio sehen und anhören.

    Bei den ebooks bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich extern öffnen will. (Bluefire, Pocketbook, Tolino)


    Es geht nur mit dem internen Reader.


    Aldiko funktioniert auf meinem S7.
    Bluefire generiert Fehlermeldung.


    Edit: Habe jetzt doch mal Pocketbook heruntergeladen und ausprobiert, @divibib-support. Generiert auf dem S7 leider ebenfalls eine Fehlermeldung und zwar diese:
    DRM: Cannot read ACSM: content://de.etecture.ekz.onleihe.fileprovider/acsmshare/357348961-75390575.acsm

    Hah! Danke für's Fragen <3
    Suurbrode: Sauerbraten. Nicht das Weichei-Zeug, das es im Süden gibt (im Grund ein Braten mit heller Weinsauce), sondern der Stoff, aus dem die Träume sind. Traditionell aus Pferdefleisch, aber Rind geht auch. Mindestens 4 Tage eingelegt mit Lorbeer, Wacholder, Nelken, Zwiebeln, Pfeffer- und Senfkörnern. Dann scharf angebraten und im Einlege-Sud geschmort. Die Sauce wird einreduziert und mit Röövkruck (Rübenkraut) und Rosinen abgeschmeckt. Das Fleisch zerfällt von alleine. Dazu: Kartoffelknödel halb-halb.


    Rheinischer Sauerbraten mit Rosinen? Macht meine bald 88-jährige Mama (gebürtige Düsseldorferin) immer noch nach dem Rezept ihrer Mutter. Himmlisch!


    Bluefire
    Bitte einmal die recht neue Pocketbook-App versuchen. Wir haben bislang recht gute Rückmeldungen dazu.


    Hm. Noch eine Reader-App installieren? Hat der Bluefire denn in der Testumgebung funktioniert? Ich wüsste halt gerne, woran es liegt und ob damit zu rechnen ist, dass der Bluefire irgendwann funktioniert. Es werden nämlich ziemlich sicher Anfragen von Nutzern kommen, die den Bluefire bisher genutzt haben.



    Thema Suche
    Über die Menüpunkt "Stöbern" der App erhält man analog zur Web-Onleihe die bereits voreingestellten Kategorien und eMagazines, etc.
    Eine allgemeine Suche startet man über das Lupen-Symbol rechts oben und kann diese dann von dort aus, entsprechend eingrenzen.
    Also, leere Suche starten, dann über das Filtersymbol (Mitte, oben) "Liste filtern" entsprechend verfeinern.


    Es ist aus Bibliothekssicht aber überhaupt nicht logisch, eine leere Suchanfrage zu starten. Unsere Leser werden das auch nicht logisch finden, weil sie nämlich gelernt haben, dass so eine Suchabfrage sehr, sehr lange dauern kann.

    Hallo,
    meine ersten Erfahrungen sind gemischt.
    [...]
    Aber:
    die Adobe-Id macht mir ein Problem: ..Zu viele Geräte... obwohl das Gerät doch bereits mit Aldiko/Bluefire genutzt wird. Weshalb eine Geräte-Anmeldung benötigt wird und die normale ID-Anmeldung (wie bei Aldiko und Bluefire) nicht reicht wäre hier interessant?
    Das Zurücksetzen der Geräte-Registrierungen beim Adobe-Support ist auch wieder ein mittlerer Akt (keine ich schon), den ich gerne vermeiden würde.....


    Vermutlich wegen des internen Readers.



    Weiter: das Öffnen mit externer App geht zur Zeit bei mir nur mit dem Aldiko-Reader. Bei der Schnittstelle zum Bluefire wird anscheinend die Schnittstelle nicht richtig bedient. Es gibt einen rudimentären Download, der sich nicht öffnen lässt. Aus dem Firefox-Browser heraus geht es wie bisher (an Bluefire sollte es also nicht liegen).
    Ich würde mich freuen, wenn es hier noch Nachbesserungen gibt.


    Ich habe jetzt auch den Download über einen externen Reader, in meinem Fall der Bluefire, getestet und kann bestätigen, dass es mir nicht gelungen ist, eine Datei mit dem Bluefire (Version 2.1.0) erfolgreich herunterzuladen und zu öffnen. Es erscheint jedes Mal: Bluefire Reader angehalten. Mit dem Aldiko funktioniert es einwandfrei.

    Hallo,
    ich habe nach dem Update meine Adobe Id bereits eingegeben, das ging einwandfrei. Aber der Login mit meinen Benutzerdaten will nicht funktionieren. Ich bin über die Bib Witten angemeldet.
    Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?
    Danke, obodil


    Im Zweifelsfall erstmal bei der Bibliothek nachfragen, ob mit Deinen Daten bzw. Deinem Konto alles stimmt. Muss jetzt nichts mit dem Update zu tun haben.

    Die Möglichkeit durch die einzelnen KAtegorien zu Navigieren ist echt schwer zu finden. Man muss von der Startseite zum Beispiel auf "Sachmedien & Ratgeber", dann auf diese 3 Striche und dort dann die Kategorie anklicken. und erst dann kann ich ne Unterkategorie anwählen. Da muss man erst mal drauf kommen...
    Von dort kommt man dann auch wenn man z.B. "Romane" ausgewählt hat in die komplette Oberkategorie "Belletristik". Andersrum wäre irgendwie logischer!


    Puh. Da wär ich jetzt auch nicht draufgekommen, dass das geht, obwohl ich schon ausgiebig getestet und rumgeklickt habe. Das ist überhaupt nicht logisch und erst recht nicht im Sinne von Bibliothekslogik. Ein Schritt vor und drei zurück, um zum Ziel zu kommen?! ;)

    Update heruntergeladen, neu im Konto angemeldet, Adobe-ID noch einmal eingegeben, Hörbuch heruntergeladen(!) und offline angehört. Es funktioniert und sieht nebenbei gesagt auch noch super aus. Danke, @divibib-support! Jetzt geh ich mal stöbern und weiter testen ;)


    Edit:
    Was mir nicht gefällt: wir haben nur vorgegebene Kategorien zum Stöbern und anschließenden Filtern.
    Ich vermisse z.B. den Bereich "Belletristik komplett", "eAudio komplett" und "Neuzugänge komplett". Das sind Kategorien, die erfahrungsgemäß von vielen Nutzern gewünscht werden.
    Oder habe ich etwas übersehen, Administrator?


    Besteht die Chance, dass das noch oder wieder kommt?

    Update meinerseits zum Test des Updates ;)


    Was mir nicht gefällt: wir haben nur vorgegebene Kategorien zum Stöbern und anschließenden Filtern.
    Ich vermisse z.B. den Bereich "Belletristik komplett", "eAudio komplett" und "Neuzugänge komplett". Das sind Kategorien, die erfahrungsgemäß von vielen Nutzern gewünscht werden.
    Oder habe ich etwas übersehen, @divibib-support?


    Besteht die Chance, dass das noch oder wieder kommt?


    Edit: habe gerade gesehen, dass es einen neuen Thread zum Update der App gibt und werde dort weiterschreiben.

    Ich habe soeben über die Onleihe-App ein ePaper auf meinem Android-Tablet ausgeliehen und heruntergeladen. Lesen ist einwandfrei möglich. Keine Fehlermeldung.
    Scheint sich also nicht um ein generelles Problem zu handeln.
    Am besten meldest Du Dich mit genauen Angaben zum ausgeliehenen ePaper, zur verwendeten Hard-/Software und zur Vorgehensweise bei Deiner Bibliothek.

    Um die Push-Nachrichten zu erhalten muss auf jeden Fall in der App der entsprechende Haken unter "mein Konto" gesetzt sein. Weiß nicht, ob man die dann nur bekommt wenn man auch eingelogg ist oder auch wenn man sich immer ausloggt. divibib bekommt man die Nachrichten nur in dem Moment wo sie versendet werden oder wenn man offline war dann nachträglich?


    Bei mir in der App ist der Haken definitiv gesetzt, ich bin immer eingeloggt und die Benachrichtigungen sind im Anwendungs-Manager zugelassen.