Beiträge von divibib-support

21.09.2017, 10:15 | Neuerungen an den Web-Onleihen
Die Onleihe führt im Laufe dieser Woche nach und nach einige Neuerungen für Sie ein.
Aktuell kann es zu folgenden temporären Auswirkungen kommen:
- Medien-Icons verschoben
- fehlende Anmeldetexte
- ePaper und eMagazines können sich verspäten
Weitere Informationen finden Sie HIER.

    Aktuell kann es heute zu folgenden temporären Auswirkungen kommen:


    - Das Ausleihe nicht-mobiler PDFs wird zwischendurch für ca. 30 Minuten nicht möglich sein

    - Ausfall einzelner Onleihen für ca. 30 Minuten

    - Medien-Icons verschoben

    - fehlende Anmeldetexte

    - ePaper und eMagazines können sich verspäten

    Hallo Bibliothekarin,


    es ist fraglich, ob die divibib hier eine Lösung "zusammen" mit Ciando erarbeiten kann oder von Ciando entsprechende Informationen erhält. Auch können wir nicht beurteilen, in welcher Form Ciando das DRM umsetzt oder worin die Unterschiede zur unser Umsetzung bestehen.


    Ich gebe das aber gerne intern weiter. Mehr werde ich im dazu nicht unternehmen oder sagen können.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    dazu bitte über die Bibliothek ein Ticket erstellen (lassen). Abhängig davon, welche und wieviele Titel betroffen sind, bitte einige zumindest exemplarisch angeben.

    Ciando ist ein eigener Anbieter, daher können dort (bei Titeln) andere Dinge geprüft - und ggf. korrigiert - werden, als bei uns.


    Also unbedingt Ticket erstellen lassen.


    Danke vorab und freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer:


    Die Onleihe wird im Laufe dieser und der kommenden Woche nach und nach folgende Neuerungen für euch einführen:

    • Trennung von eMagazine und ePaper: Über die einfache und erweiterte Suche kann zwischen eMagazine und ePaper differenziert werden. Ihre Bibliothek bzw. Ihr Bibliotheksverbund entscheidet selbst, ob zusätzlich auch ein neues Medienicon für die eMagazines eingebunden wird.
    • Hinweismeldung bei aufgebrauchtem ePaper-Kontingent: Bei ePapern deren tägliches Kontingent aufgebraucht ist wird die Hinweismeldung „Das Kontingent möglicher Ausleihen ist für heute aufgebraucht.“ angezeigt.
    • Anpassungen im Hintergrund:
      • Schnellere und damit frühere Auslieferung der ePaper
      • Erste Anpassungen als Vorbereitung für die kommende HTTPs-Umstellung
      • Fehlerbehebungen:
      Der Aufruf eines Titels in der Trefferliste führte bei neu ausgelieferten Titeln häufig zur Fehlermeldung „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Die Fehlerursache werden wir mit Anpassungen am System beheben.

    Während dieser Umstellung kann es sein, dass das Login-Formular kurzzeitig nicht erreichbar ist.


    Wir wünschen viel Freude mit den neuen Funktionen!


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    folgendes konnte ich dazu recherchieren: https://forums.adobe.com/thread/2077381


    GANZ WICHTIG! Dieser Tipp ist KEINE Universallösung für jegliche Schwierigkeiten mit der Adobe-ID.
    In der "Registry" sollten Änderungen ausschließlich von Personen vorgenommen werden, die sich ausreichend mit der Materie auskennen.


    Fehlerhafte Einträge in der Registry können den Computer zum Absturz bringen oder nachhaltige Störungen nach sich ziehen. Im schlimmsten Fall ist der Computer ggf. gar nicht mehr nutzbar. Daher bitte äußerste Vorsicht.


    Das ist auch der Grund, warum wir dies niemals als dauerhaften FAQ-Beitrag einstellen werden. Andere Lösungswege sind immer vorzuziehen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,



    heute, Mittwoch, den 06.09.2017 finden erneut die turnusgemäßen Wartungsarbeiten von 09:00 bis 18:00 Uhr statt.


    Die Wartungsarbeiten gelten über den Tag für folgendende Systeme:


    - Das Ausleihe nicht-mobiler PDFs wird zwischendurch für ca. 30 Minuten nicht möglich sein.

    - Reservierungsmails und Vormerker werden am Wartungstag ausgesetzt, d.h. erst am Folgetag zugestellt.

    - Das Kontaktformular auf allen Onleihen wird zweimal für ca. 30 Minuten nicht erreichbar sein.

    - Die Antwortzeiten der Suche können etwas länger sein.



    Während des kompletten Zeitraumes kann die Nutzbarkeit der Onleihe temporär und kurzfristig eingeschränkt sein, Ausfälle können wir nicht vollständig ausschließen.



    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,

    Ich finde es unpraktisch, dass man immer nur die letzten 5 Themen sehen kann. Damit gerät auch ein relativ aktueller Thread u.U. schnell ins Aus und muss umständlich gesucht werden.

    ist nun auf 10 Themen erhöht. Eine Funktion "Weitere anzeigen" gibt es nicht.


    Mein Hauptproblem mit dem neuen Forum bleibt allerdings auch weiter die schlechte Lesbarkeit. Ich habe vorher fast alles mitgelesen. Das mache ich jetzt nicht mehr.

    Aus diesem Grund wird das Woltlab-Design weiterhin angeboten. Schriftgrößen können z.B. mit STRG + Mausrad vor/zurückdrehen eingestellt werden.
    Ein neues Farbdesigns wird es nicht geben.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich konnten wir wieder ein paar Anpassungen vornehmen:


    - Alle Links (interne, Zitate, auf FAQ-Beiträge) sollten wieder funktionieren.

    Falls sich Ausreißer finden dürft Ihr diese gerne hier melden, dann können wir sie korrigieren.


    - Die Pinnwände sind abgeschaltet.


    - Unterhalb des Avatars wird wieder angezeigt, welche Onleihe und welche Geräte genutzt werden.

    - ungelesene Themen werden auf dem Dashboard wieder als Tabelle angezeigt. Warum? -> Mit einem Klick auf das kleinere Avatarbildchen (neben dem Nickname) kann man nun wieder direkt zum letzten Beitrag springen und muss nicht alles durchscrollen.


    Was ich nicht schön finde: Unter Benutzer Online kann ich sortieren nach letzter Aktivität oder nach Namen. Registrierte User, Suchmaschinen und Gäste sind da irgendwie bunt gemischt. Ich fand die alte Sortierung (erst registrierte User, dann Gäste, dan Suchmaschinen) praktischer.

    Mir ist unklar wozu dies genau notwendig ist. Sofern ich einen bestimmten Benutzer finden möchte, nutze ich die Suche.


    Weitere Anpassungen werden folgen.


    Freundliche Grüße

    divibib-support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    heute, Mittwoch, den 23.08.2017 finden erneut die turnusgemäßen Wartungsarbeiten statt.

    Die Wartungszeiten haben wir angepasst, sie finden ab sofort von 09:00 bis 18:00 statt.


    Die Wartungsarbeiten gelten über den Tag für folgendende Systeme:

    - Das Ausleihe nicht-mobiler PDFs wird zwischendurch für ca. 30 Minuten nicht möglich sein.

    - Reservierungsmails und Vormerker werden am Wartungstag ausgesetzt, d.h. erst am Folgetag zugestellt.

    - Das Kontaktformular auf allen Onleihen wird zweimal für ca. 30 Minuten nicht erreichbar sein.

    - Die Antwortzeiten der Suche können etwas länger sein.


    Während des kompletten Zeitraumes kann die Nutzbarkeit der Onleihe temporär und kurzfristig eingeschränkt sein, Ausfälle können wir nicht vollständig ausschließen.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Bitte Vermutungen, wie sie im Eingangspost zu lesen sind, künftig unterlassen. Eine normale Rückfrage zum Sachverhalt wäre absolut ok und verständlich gewesen, da nicht alle Details immer allen NutzerInnen gleichermaßen geläufig sind.


    Thema völlig zu Recht geschlossen; ist geklärt und beantwortet und offenkundig absolut keine Verschwörung.


    @ Moderatoren

    Danke!

    Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,


    die Wartungsarbeiten am Mittwoch, den 09.08. laufen von 10:00 bis 16:00.


    Während der Wartungsarbeiten sind über den Tag folgendende Systeme zeitweise nicht verfügbar:


    - Das Ausleihen nicht-mobiler PDFs wird zwischendurch für ca. 30 Minuten nicht möglich sein.

    - Reservierungsmails und Vormerker werden am Wartungstag ausgesetzt, d.h. erst am Folgetag zugestellt.

    - Das Kontaktformular auf allen Onleihen wird zweimal für ca. 30 Minuten nicht erreichbar sein.

    - Es sind Donnerstagfrüh Komplikationen bei der ePaper-Publikation möglich.


    Während des kompletten Zeitraumes kann die Nutzbarkeit der Onleihe temporär und kurzfristig eingeschränkt sein, Ausfälle können wir nicht vollständig ausschließen.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Hallo Zusammen,


    aktuell funktioniert Anmeldung und Suche wieder. Die Systeme beobachten wir derzeit noch.

    Aufgrund der Natur des Fehlers war ein Monitoring nicht möglich, daher konnten wir am Wochenende auch keine Hinweise einstellen.

    Die Kollegen prüfen die Möglichkeiten für die künftige Überwachung.


    Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    wir hatten vor Jahren einige Zeit mit einem "alternativen Store" zusammengearbeitet. Die Pflege der dortigen Apps war nicht berauschend, wenn wir etwa Änderungen eingespielt haben.

    Das nächste ist, welche alternativen Stores denn nun genau? Das dürfte ein Glaubenskrieg wie Linux oder Windows sein oder werden, welcher "der Beste" ist.

    Also alle? Wo ist die Grenze? Die Top 3 der alternativen Shops? 5? 10?

    Was ist mit den Kosten? Der Pflege? Dem Nachhalten?


    Wir haben uns dagegen entschieden. Solche Entscheidungen kommen aber in den meisten Fällen immer wieder einmal auf den Prüfstand und es wird entsprechend der Situation neu bewertet.

    Aktuell steht das jedoch nicht an.


    Freundliche Grüße

    divibib-support

    Liebe Community,


    es wird in den nächsten Monaten in einem regelmäßigen Turnus von zwei Wochen - immer mittwochs von 10:00 - 16:00 Uhr - Wartungsarbeiten an den Systemen der Onleihe geben.


    Wir beginnen ab morgen den 12.07.2017.


    Warum finden Wartungsarbeiten statt?


    Wir werden unsere Hardware dieses Jahr einer großen Umstellung unterziehen und erhalten damit eine Leistungssteigerung des gesamten Systems, was uns erlaubt auch in Zukunft weiter zu wachsen.

    Der Aufwand wird erheblich sein und unter Umständen kleinere Ausfälle nach sich ziehen.


    Dennoch bemühen wir uns auch während der Wartung diese so gering wie möglich zu halten!


    Sollten die Arbeiten widererwarten zu mehr Ausfällen führen, nutzen wir diesen Thread um euch zu informieren.