Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben soeben folgende Rückmeldung von unserem Ansprechpartner bei der Telekom erhalten:


    Das Problem wurde erkannt und nachvollzogen.

    Der Gerätehersteller entwickelt ein Softwareupdate für den betroffenen Router, welches nach Fertigstellung ausgeliefert wird.


    Einen Termin wurde uns allerdings nicht genannt, daher kann seitens der divibib nicht abgeschätzt werden, wann dieser Gerätetyp wieder auf die Onleihe zugreifen kann.

    Weitere Angaben liegen uns nicht vor.


    Bei weiteren Fragen bitte an die Telekom oder den Gerätehersteller wenden.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Hallo zusammen,


    mir ist eben was aufgefallen im Zusammenhang mit den o.g. eMail-Adressen.

    Beides ist - davon gehe ich natürlich aus - "Google-Mail".


    Wenn man sich aber mit "vornachname@gmail.com registriert und dann mit "vornachname@googlemail.com" (zur Verdeutlichung: "google" ausgeschrieben) anmelden möchte, kann das nicht klappen, denn die Zeichen sind für das System anders.


    Daher meine Frage, woher es kommt, dass man manchmal gmail.com und manchnal googlemail.com bei der - vermutlich - gleichen eMail-Adresse / Person findet.


    Hinweise und Rückmeldungen von Googlemailist-Innen wäre super!


    Freundliche Grüße

    Admin

    Guten Morgen zusammen,

    uns sind die vielen Einträge in diesem Thread heute morgen aufgefallen.
    Bei der Analyse der internen sowie der externen Überwachung unserer Systeme gab es keine Auffälligkeiten.

    Damit wir dem weiter nachgehen können, benötigen wir spezifische Netzwerk-Angaben der betroffenen Onleihen von den Bibliotheken per Ticket.

    Freundliche Grüße

    Admin

    Hallo zusammen,


    die Bibliotheken mit dem neuen Design haben wir bereits per E-Mail informiert, dass wir den vorhandenen Button zum RSS-Feed von den Onleihen entfernen.

    Die Entscheidung fiel aufgrund der rückläufigen Nutzung des Feeds sowie der nachlassenden Relevanz innerhalb der Webbranche.

    Wir lesen hier weiter mit und nehmen Meinungen und Anregungen zum RSS-Feed entgegen. Die zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich verfolgen wir weiterhin aufmerksam.


    Unsere Prioritäten liegen momentan auf der Korrektur der Filterfacetten sowie einem barrierefreien Zugang zur Onleihe.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Wir können den Wunsch nach "Background" zwar nachvollziehen, aber wann welches System wohin im Detail umzieht hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

    Welcher Servernode mit welchem LoadBalancer und welcher Software, etc.pp. ... das ist für Technikfreaks sicher wahnsinnig spannend, aber eben nicht gedacht, um hier im :userforum gestreut zu werden.

    Die Meldugnen hier im Forum werden i.d.T. von einem kleinen Team reingestellt, welches eigentlich(!) für den Support für die Bibliotheken zuständig ist.

    Support für die Nutzer gibt es im engeren Sinne mit sehr wenigen Ausnahmen nicht und ganz sicher keine große unpersönliche Hotline oder ein riesiges PR-Team für twitter, facebook und alle die anderen Kanäle.


    Sofern möglich und sinnvoll geben wir entsprechende Rückmeldungen raus, aber wie so oft, wenn es brennt, dann sind alle mit dem Brand - oder den Hilferufen dazu - beschäftigt und nicht mit dem Interview der hübschen Journalistin ... oder des adretten Journalisten.



    Und wenn ich mir diesen Thread anschaue, dann sind dort sehr wohl auch einige Backgrund-Infos enthalten.

    Die Onleihe zieht um - 14.01.2020


    Ich nehme die Anregung aber wie stets auf und reiche Sie intern im Team und an entsprechender Stelle weiter.


    Freundliche Grüße

    Admin

    wenn man ein Medikament nimmt, das nicht hilft - heisst das dann, dass "nichts" gemacht wurde? Ich denke nein.


    Wir haben Änderungen vorgenommen. Wenn diese nicht greifen, muss man wieder schauen. Ich denke, wir verhalten uns genau richtig.


    => Problem? Nachfragen. Lösungsansatz. Prüfen. Problem noch da? Repeat.



    Ganz allgemein, ist es für Unternehmen recht leicht auf "Blacklists" zu landen.

    Die allermeisten Unternehmen haben Automatismen für den Mailversand und gerade auf Automatismen reagieren viele "Blacklists" allergisch.

    Hinzukommt, dass wir nicht immer informiert werden, wenn eMail-Adressen von oider bei Bibliotheken nicht mehr gültig sind.

    Solche eMails werden z.B. oft als SpamFallen genutzt.

    Ein paar eMails an solche Adressen und - schwupps - auf Blacklist.


    Es gibt für fast alles Lösungsansätze, manches dauert.



    beedaddy

    vielen Dank - eben bereits intern weitergegeben!


    Freundliche Grüße

    Admin

    Zitat

    Ich stimme nika aber dahingehend zu, dass man irgendwo im Forum einen Hinweis auf neue Meldungen gebrauchen könnte (nicht unbedingt die Meldung an sich). Da gibt's ja unterschiedliche Möglichkeiten.

    Z.B. anstelle der jetzigen Info-Box ein Text-Link (z.B. Aktuelle Meldungen o.ä.), der dann auf die Startseite der onleihe:hilfe führt... also dieselbe Verlinkung wie oben in der Menüleiste bei onleihe:hilfe..

    Danke für das Feedback. Das werde ich so weiterleiten, denke aber, dass sich das so o.ä. umsetzen lässt.

    Zitat von nika
    Verstehe ich das richtig? Aktuelle Supportmeldungen gibt es künftig nur noch auf der Hilfe Seite?

    Das ist korrekt.

    Zitat von nika
    Dann müsste ich um auf dem aktuellen Stand zu sein künftig 2 Seiten regelmäßig checken, nämlich userforum und Hilfeseite.

    Nein.

    Zitat von nika
    Verstehe ich das richtig? Aktuelle Supportmeldungen gibt es künftig nur noch auf der Hilfe Seite?

    "nur" noch auf der onleihe:hilfe.

    willkürlich 4 rausgegriffen, ich greife auf die gleichen Quelldateien zu ... klappen einwandfrei.

    Habe an dem Vision 4HD kein Update durchgeführt. Das Gerät findet auch keines. Auf der Webseite habe ich auf Anhieb keine Angaben gefunden.

    Folgende Bücher habe ich seit dem Wochenende immer wieder versucht:


    Debra Webb: Berührung des Bösen

    Lehtolainen, Leen: Das Ende des Spiels

    Charlotte Link: Die Entscheidung

    Simon Beckett: Die ewigen Toten

    Sehe kein Problem an den Titeln.