Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Update - 16.01.2020 | 16:30


    Anmeldung bei vereinzelten Onleihen oder Bibliotheken

    Bei Bibliotheken mit einem bestimmten Anbieter ist derzeit keine Anmeldung möglich. Wir arbeiten daran.


    Verfügbarkeitsanzeige von Medien und Vormerker

    Aktualisierung aller Indizes läuft, dies betrifft Suchergebnisse, bzw. Trefferlisten.
    Die Vormerker im Hintergrund stehen weiterhin auf Warteposition und werden nicht verarbeitet!


    Das bedeutet, Titel werden als "Verfügbar" gekennzeichnet, warten allerdings auf die Verarbeitung der auf ihnen liegenden Vormerker, weshalb diese scheinbar verfügbaren Titel nicht entleihbar sind.


    eReader-Onleihe am Tolino

    Der Fehler bzgl. der CODE-Anzeige ist behoben. Er wird wieder angezeigt und kann bei Bedarf - erste Ausleihe, oder nach Löschen der Daten - normal bei der Abfrage eingegeben werden.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ein aktueller Stand:


    der Umzug ist weitgehend abgeschlossen. Die Wartungsseite haben wir entfernt.

    Web-Onleihe, eReader-Onleihe, eCircle, Tigerbooks und die Onleihe-App stehen Ihnen wieder zur Verfügung.

    Die umgezogenen Systeme werden genau beobachtet, um bei auftretenden Schwankungen schnell zu reagieren. Wir können diesen Schritt ausschließlich bei live-geschalteten Systemen prüfen.

    In den nächsten Tagen werden die Systeme weiter an die neue Umgebung angepasst.

    Wir halten Sie und Ihre NutzerInnen zu diesen Schritten auf dem Laufenden. Die bestehenden Hinweise werden im Anschluss entsprechend angepasst.



    Folgende Themen sind noch zu beachten

    - Anzeige der Verfügbarkeit noch nicht aktuell
    Die Verarbeitung der Vormerker wurde noch nicht wieder gestartet, daher sind viele Titel in Wartepostion.

    Titel werden in der Trefferliste als „verfügbar“ angezeigt, auf der Detailseite erscheint dann lediglich die Option für Vormerker und Merkzettel.

    In der Onleihe-App erscheint "Ups, da war jemand schneller".


    - eReader-Onleihe
    Titel können am Tolino noch nicht erfolgreich geöffnet werden.

    Der CODE wird aktuell nicht angezeigt. eBooks können trotz Eingabe des CODE nicht geöffnet werden.


    - Die Wartungsseite erscheint noch
    Abhängig vom Browser bitte den Browser-Cache und die Cookies löschen


    - Aktuelle Ausgaben der ePaper

    Die seit 13.01. eingegangen ePaper werden voraussichtlich im Laufe des Nachmittages bereitgestellt.



    Bitte beachtet, dass der Umzug keine Korrekturen einzelner Medien oder Funktionen beinhaltete.

    Der Anbieterwechsel dient der Verbesserung der technischen Infrastruktur und damit der Stabilität und Verfügbarkeit der Onleihe.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen auf den diversen Plattformen, wir behalten diese aktuell selbstverständlich besonders im Auge.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Aktueller Stand - 15.01.2020


    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    die Web-Onleihe können wir heute, 15.01.2020 noch nicht bereitstellen.

    Die Wartungsseite bleibt daher bestehen.


    Bei der Übertragung von Daten traten Fehler auf, weshalb wir diese erneut einspielen.

    Der Vorgang läuft über Nacht. Wir melden uns morgen mit neuen Informationen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    In der onleihe.de Karlsruhe und Germersheim gibt es unerwartete Fehlermeldung bzw. Überprüfen Sie ihr Internet: hier bitte weitere Beispiele für doch noch Wartungsarbeiten auf onleihe-App?....😴☕🤗🍵😉☕ich mecker nicht! Bin froh, dass es onleihe.de gibt. Siehe unten👍

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

    onleihe.de und Onleihe-App passt nicht zusammen.

    Wo und bei welchem Aufruf genau taucht denn die "unerwartete Fehlermeldung" auf?


    Danke vorab.

    Bin technisch nicht sonderlich gut. Wenn ich die Nachricht richtig verstanden habe, sollte die onleihe app funktionieren. Bei meinen versuchen ging es nicht. Beim ausleihen der Medien kommt immer die Nachricht, dass ein anderer Nutzer schneller war.

    Liebe Grüße Susanne Rauscher

    Bitte ausnahmsweise - gerne auch per PN - die Bibliothek und den Titel angeben.

    Wenn es mehrere oder "alle" sind, dann bitte drei bis vier Beispiele.


    Danke vorab!

    Admin

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ein aktueller Zwischenstand:


    Die Onleihe-App ist bereits seit gestern, 14.01. ca. 17:00 Uhr wieder nutzbar.
    Bei der vorzeitigen Rückgabe können noch Schwierigkeiten auftreten.




    Update 15.01.2020 | 14.00 Uhr

    Die Verfügbarkeitsanzeige von E-Medien in der Onleihe-App ist nicht aktuell.

    In solchen Fällen erscheint der folgende Hinweis: "Ups da war jemand schneller"

    Hier sind zwei Indices nicht synchron.


    Achtung: der auf der Hilfeseite dazu verfügbare Eintrag mit Workaround funktioniert derzeit nicht

    https://hilfe.onleihe.de/pages…ge.action?pageId=31424521



    Web-Onleihe, eReader-Onleihe, eCircle, Tigerbooks*

    Die Wartungsseite ist weiterhin aktiv. Wir halten Euch dazu auf dem Laufenden.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support


    * sofern bei Ihrer Bibliothek im Bestand.

    14.01.2020 | HEUTE Umstellung der Onleihe

    Seit vergangener Nacht 00.00 Uhr stehen sämtliche Funktionen der Onleihe nicht zur Verfügung.


    Sollte die Onleihe zwischendurch verfügbar sein, so sind grundlegende Funktionen nicht gewährleistet. Die Umstellung läuft.

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    alle nachstehenden Systeme und Funktionen stehen am Dienstag, den 14.01.2020 nicht zur Verfügung!
    D.h. ab 00:00 Uhr in der Nacht vom Montag auf Dienstag, den 14.01.2020.


    1. Web-Onleihe, eReader-Onleihe, Onleihe-App, eCircle

    Es erscheint z. B. folgende Fehlermeldung: "404 – Seite nicht gefunden" o.ä.


    Die Onleihe-App kann ausschließlich im offline-Modus verwendet werden, um bereits heruntergeladene eMedien zu nutzen.

    Ein Stöbern, Suchen oder Ausleihen im online-Modus ist nicht möglich und führt zu Abbrüchen und Fehlermeldungen, wie z.B. "keine Verbindung möglich".


    2. Vormerkungen

    Der Versand der Vormerkungen wird ab dem 11.01.2020 ausgesetzt.

    Bis dahin eingegangene Vormerker-Benachrichtigungen müssen spätestens am 13.01.2020 - anders als sonst üblich! - sofort eingelöst werden.

    Es gehen keine Vormerkungen verloren.


    3. ePaper und eMagazine

    Geplant ist, die tagesaktuellen Ausgaben ab Donnerstag, den 16.01.2020 zu den gewohnten Uhrzeiten zur Verfügung zu stellen.


    4. Bestellungen der Bibliotheken

    Neubestellungen von Bibliotheken können derzeit nicht bearbeitet werden. Bitte habt noch etwas Geduld, bis auch diese Systeme umgezogen sind.


    Freundliche Grüße

    Admin, divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    seit Dezember 2019 laufen bereits Arbeiten zum Umzug "der Onleihe" und am 14.01.2020 sind auch die sog. "Frontends" der Onleihe dran.



    Funktionen der Onleihe

    In der Nacht vom Montag auf Dienstag 14.01.2020 wird die Onleihe umgestellt, d.h. ab 00.00 Uhr stehen sämtliche Funktionen der Onleihe nicht mehr zur Verfügung.

    Dies gilt für alle Plattformen!

    - Web-Onleihe

    - eReader-Onleihe

    - Onleihe-App

    - eCircle und/oder Tigerbook-App, sofern im Angebot der jeweiligen Bibliothek


    Heruntergeladene Medien sind von davon nicht betroffen. Die Onleihe wird voraussichtlich im Laufe des 15.01.2020 wieder zur Verfügung stehen.



    Vormerkungen und Reservierungs-eMails

    Für die Dauer der Arbeiten werden wir den Versand von Reservierungs-eMails aussetzen, d.h. Vormerkungen werden nicht abgearbeitet und erst wieder zugestellt, wenn die Onleihe wieder genutzt werden kann.



    "offline Nutzung" Onleihe-App

    Im Gegensatz zur eReader-Onleihe, können zuvor heruntergeladene eMedien mit der Onleihe-App offline genutzt werden.

    Eine Anmeldung bei der Bibliothek ist dennoch nicht möglich, da die Login-Daten bei der Bibliothek über die Authentifizierungssysteme der divibib abgefragt werden.



    "offline Nutzung" eReader-Onleihe

    Die eReader-Onleihe ist eine spezielle Variante der Web-Onleihe und also am 14.01. in keinem Falle nutzbar!



    Hilfe-Seite

    Auch die Hilfe-Seite ist während der Umstellung nicht erreichbar.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Meistens klappt ja alles. Aber für die Fälle, wo's hakt, wünsche ich mir endlich eine offenere Haltung zur Informierung der Nutzer. Warum gibt es beim Öffnen der Onleihe keinen Hinweis "Liebe Nutzer, aus dem-und-dem Grund können wir den SPIEGEL nicht termingerecht in die Onleihe stellen. Wir arbeiten daran und gehen davon aus, dass wir diesen Fehler bis ... beheben werden."? Oder gibt es diesen Hinweis irgendwo, nur dass er so gut versteckt war, dass ich Dummerle ihn übersehen hatte? Wie auch immer – manchmal habe ich den Eindruck (Spekulation!), dass das alles den Verantwortlichen so richtig am Arsch vorbeigeht. Und dann muss sich doch niemand wundern, wenn die Reaktion keine vergnügliche ist. Tut mir leid.

    Es gab früher bei den Übersichten der/des jeweiligen ePaper / eMagazine Ausgaben einen Hinweis.
    Nach unserer Erfahrung aus den Rückfragen wurde dieser nahezu nie wahrgenommen.

    Auf allen Onleihen ist ein solcher Hinweis nicht sinnvoll, da nicht jede Onleihe den Spiegel - oder das betroffene Blatt - im Bestand hat.


    Einen etwaigen Hinweis sichtbarer und/oder deutlicher zu gestalten ist bereits aufgenommen. Wie und ob das umsetzbar ist, kann ich nicht sagen.

    Hierbei ist eine Angabe, wann das behoben wird, i.d.R. nicht machbar, da die Fehlerursachen wie gesagt vielfältig und auch nicht immer durch uns beeinflussbar sind.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Normalerweise haben Arbeiten bei den Bibliotheken nicht zwingend einen Einfluss auf die Authentifizierung der Onleihe.

    Es hängt aber direkt vom Anbieter dieser Schnittsteller bei der Bibliothek ab.


    Bei Düsseldorf führen solche Arbeiten dazu, dass man sich nicht an melden kann.

    Das können wir - divibib - nicht beeinflussen.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Ich vermute, dass nicht dafür gesorgt wurde, über die Feiertage und zwischen den Jahren, genügend Personal vorzuhalten, um grundlegende Dienste der Onleihe aufrecht zu halten

    Vermuten kann man viel.
    Die gelieferte Datei wurde falsch benannt. Das kann passieren. In diesem Fall beim Lieferanten. Wieviele Personen dort über die Feiertage "vorgehalten" werden kann ich mangels Kenntnis allerdings nicht beurteilen und möchte hier nicht spekulieren.


    Ganz sicher ist die Priorität zur Besetzung etwaiger Büros bei Verlagshäusern nicht ganz so hoch wie in Krankenhäusern oder bei der Feuerwehr.


    Freundliche Grüße

    Admin