Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Habe gerade in einem Beitrag gelesen, dass man nach dem Neustart die Bücher nochmals laden soll und dann ginge es. Habe es sofort ausprobiert und es funktioniert. Die passphrase-Abfrage kommt nicht mehr. Alle Bücher können gelesen werden. Mal ausprobieren, aber ich habe das Gefühl bei jedem gibt es eine andere Lösung???!!!!

    Die Fehlerbilder - und Ursachen! - sind i.d.T. aktuell uneinheitlich.

    Das macht es auch uns schwierig, ohne Informationen zu helfen.


    Die verlinkten Hinweise sind daher so knapp wie möglich, aber so umfangreich wie nötig.

    Bitte diese daher immer auch sorgfältig lesen.


    Danke vorab!

    Danke für den Hinweis.

    Wir sind zu Lynda informiert und haben Kontakt.

    Dennoch wie bereits geschrieben in solchen Fällen immer an die Heimatbibliothek melden. Dies ist keine konkrete Support-Plattform für Fehler in der Onleihe.


    "eLearning" ist allerdings nicht bei allen Bibliotheken und Verbünden im Einsatz, daher gibt es keine Hinweise dazu.

    das ist wieder so ein Punkt ... bitte an Heimatbibliothek.

    Selbst, wenn ich hier etwas Zeit hätte, kann ich es nicht genau anschauen, weil die Bibliothek nicht genannt wird.

    Es kann also etwas völlig anderes sein, z.B. ein Anzeigefehler, der aktualisiert werden muss.


    Daher bitte! an die Heimatbibliothek geben, diese erstellt ein Ticket und wir schauen drauf.

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

    (Aktualisierung 14.08.2019)


    wir haben heute Morgen gegen 09.00 Uhr eine weitere Anpassung vorgenommen.

    Die eReader-Onleihe ist aktuell nutzbar.


    Vor einer endgültigen Entwarnung wird das Verhalten der eReader-Onleihe bei den Zugriffen heute Abend noch genau beobachtet.


    Freundliche Grüße

    Admin




    ===


    Das Fehlerbild bei der Nutzung der eReader-Onleihe war sehr unterschiedlich, die häufigsten Fehler waren:


    - Aufruf der eReader-Onleihe und Einloggen kann zur Meldung "Ups, ein Fehler ist aufgetreten" führen.

    - Unterschiedliche oder keine Treffer beim Suchen von Titeln.

    - Ausleihe nicht möglich durch vermeintlich nicht akzeptierte Nutzungsbedingungen.

    - lange Ladezeiten.


    Wir halten euch auf dem Laufenden.


    Freundliche Grüße

    Admin




    mögliche "WorkArounds"


    => Hilfe-Seite : Vom PC auf den eReader

    https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458017


    => Nutzung mit der Onleihe-App

    https://hilfe.onleihe.de/displ…Borrowing+via+Onleihe-App


    => und hier, die Hinweise zu aktuellen Fehlermeldungen bei verschiedenen Titeln und mögliche Umgehungen, sofern die eReader.Onleihe erreichbar ist:

    Aktuelle Meldungen zum Tolino Software Update 12.2

    Arbeite selbst in der Bücherei, kann daher niemand fragen.

    Bibliotheken dürfen sich stets direkt bei uns melden! Dann klären wir das weitere Vorgehen.

    Das :userforum ist für den Austausch der Nutzer untereinander. Für die Bibliotheken gibt es andere Möglichkeiten, die wir gerne direkt besprechen können, wenn dies vor Ort nicht bekannt ist.

    Moin,


    die W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND Fehlermeldungen kommt üblicherweise, wenn ADE versucht ein ePub3 auf den Tolino zu übertragen.

    Wenn der direkte Download nicht geht - weil nicht möglich, nicht gewünscht oder derzeit das neue DRM nicht korrekt am Titel sitzt - dann einen weiteren älteren Titel von ca 2015 (dies sind meist nicht im ePub3) auf den Tolino spielen.


    Diese Fehlermeldung hat daher eher nichts mit der Onleihe zu tun, sondern mit ADE und der Übertragung vom PC.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Update vom 26.07.2019

    Aktualisiert 08.08.2019


    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    die derzeit mit dem neuen DRM nicht korrekt verknüpften Titel laufen aktuell durch einen Korrekturprozess.

    Dieser ist inzwischen nahezu abgeschlossen; wir bearbeiten jetzt Titel, die durch den Prozess nicht erfasst werden konnten.


    Die folgenden vier Fehlerbilder sind bei diesen Titeln möglich:


    1. Tolino => Titel mit "multimedialen Inhalten"

    Es kann bei diesen Titeln die nachstehende Fehlermeldung auftreten:

    "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu"

    Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.*


    2. Tolino => Statt eines Covers wird am Tolino eine Zahlenkolonne angezeigt

    Bitte den Titel über die Onleihe-App nutzen, sofern möglich.*


    3. Tolino => Meldung "ZIP Path not recognised/Meta-INF/Container.XML" auf dem Tolino

    Sofern möglich, diesen Titel bitte vom PC per Adobe Digital Editions (ADE) / Version 4.5.10 auf den Tolino überspielen.


    4. Onleihe-App => "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (downloadBook)"

    Verwenden Sie bitte einen externen Reader, wie z.B. Bluefire oder Pocketbook.

    Beachten Sie, dass dabei im externen Reader eine Adobe ID eingetragen sein muss.


    5. Onleihe-App => App stürzt ab.

    Beim Herunterladen auf das Gerät oder beim Öffnen des Titels stürzt die App ab.

    Verwenden Sie bitte einen externen Reader, wie z.B. Bluefire, Aldiko oder Pocketbook.

    Beachten Sie, dass dabei im externen Reader eine Adobe ID eingetragen sein muss.



    Aktuell benötigen wir keine Beispiele mehr, da wir die Fehlermuster identifizieren konnten.

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Angaben!


    Eine Liste der betroffenen Titel können wir allerdings nicht zur Verfügung stellen.


    Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen!


    Freundliche Grüße

    divibib -Support



    *

    "sofern möglich", soll hier bedeuten, sofern ein solches Gert vorhanden ist.

    Inzwischen ist ja auch ein PC nicht mehr zwingend zur Nutzung der Onleihe notwendig.

    Als Bibliothek dürft Ihr doch ein Ticket erstellen!

    Bitte nicht hier auch noch eine "Support für Bibliothek"-Front öffnen.

    Wir können dann einfach mehr, besser und schneller abklären, was los sein könnte.


    Bitte also ein Ticket! Wenn Ihr unsicher seid, wie das geht, dann bitte bei uns im Support anrufen.

    "Schattenkonten" sollte nicht sein. Da muss natürlich geklärt werden, wie und warum das zustande kommt.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Seit heute morgen wieder die gleiche Fehlermeldung bei auf dem Gerät geladenen Titeln - streamen geht trotz Fehlermeldung. Neustart des Handys hat leider gar nichts gebracht.
    Ich habe Android 8.0.0 und in der ganzen Zeit keine Updates vorgenommen.

    Hallo Cookie!


    Welches eAudio ist genau betroffen?


    Viele Grüße

    divibib - Support

    Mein Browser ist auf Deutsch eingestellt, die Texte der Hilfe erscheinen dennoch in englisch. Auch habe ich unten links keine Sprachwahl. Vielleicht, weil ich nicht in einem deutschsprachigen Land lebe? Hat ev. jemand einen Rat?

    Hallo zusammen,


    die Anzeige der Hilfeseite ist für mich auf deutsch.

    Einen Fehler kann ich nicht erkennen.
    Es geht um onleihe.hilfe.de ?

    Viele Grüße

    divibib - Support

    Bitte dann mit genauen Angaben zum Modelltyp, installierte Version des Betriebssystems, etc. an die Bibliothek geben.


    Danke vorab!