Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    peschw

    Die URL für diese Onleihe wäre konkret:

    => https://www5.onleihe.de/libell-e-drei


    Mit www5.onleihe.de alleine ist es nicht getan - sofern ich es nicht missverstanden habe.

    Das bringt Dich auf divibib.com und das ist unsere Firmenhomepage. Dort findest Du eher allgemeine Infos, aber keinen direkten Link zu Deiner speziellen Onleihe.


    Anmerkung: es gibt inzwischen über 3500 Bibliotheken, die in knapp 200 Onleihen organisiert sind, also musst Du genauer wissen, wo Du hinwillst ("Unterordner" libelle-e-drei) ... daher der exakte Link für eInk-Reader oben.

    Diese werden i.d.R. zwar automatisch dahin geleitet, wenn man die normalen Web-Onleihe entsprechend aufruft, aber eben nicht per 0815-www5.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Das schauen wir bereits an. Ist nahezu sicher ein Fehler. Ich kann hier intern nicht erkennen - es wäre aber nicht völlig ausgeschlossen - dass da was anderes, als ein PDF dranhängt oder geliefert wurde.


    Freundliche Grüße
    Admin


    PS
    wäre aber eigentlich cool ... Susi von Herzblatt* liest die Tageszeitung ... jeden Tag. eAudio anbei. ^^


    * kennt das noch wer??

    Das Gerät stürzt immer wieder ab, wenn ich die Onleihe über das Lesezeichen auswähle.

    Ein Absturz solle beim Aufruf eines Lesezeichens nicht vorkommen.


    Aber nenne uns bitte mal Deine Bibliothek, vielleicht ist auch das Lesezeichen nicht (mehr) korrekt.


    FAQ

    F: Das hat aber immer funktioniert!

    A: Ja, bitte dennoch mal die Bibliothek nennen. ;)


    Freundliche Grüße
    Admin

    Der Hinweis "Medienart wird nicht unterstützt" in der App kommt bei "mixed content", d.h. Titel mit z.B. Hör- und Lesemedien. Bei ePaper (oder eMags) ist mir das (bislang) noch nicht untergekommen.

    Da wir das Ticket haben, schauen die Kolleg*innen sicher schon danach.


    Freundliche Grüße
    Admin

    ... ob es bei dem User klappt, wenn er die App erst mal eine Minute offen lässt? (Einen Versuch wäre es wert, auch wenn es verrückt klingt.)

    könnte sein, dass es mit dem Buffern zu tun hat. Dieser Kreislauf (vom Server holen, Buffern, abspielen ... repeat) muss ggf. erst "laufen".


    Ich nehme das mal mit, bin aber auch gespannt, was hier noch zurückkommt.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche

    Admin

    Das Problem als solches hat eigentlich nichts mit der Onleihe zu tun, denn der tolino wird ja "vom Gerät" als wohl dem PC - nicht erkannt.
    Von uns - als Betreiber der Onleihe kann es jedenfalls keine technische Lösung dazu geben.

    Und da sich Angie49 nicht mehr gemeldet hat, ist auch nicht klar, ob das Problem gelöst wurde - oder wie.


    Da Angie auch schreibt, der "Systemmanager" erkennt es, aber "der Explorer nicht" (beides Programme/Systeme von Windows), wird es schwierig mit einer konkreten Ferndiagnose.

    Ich befürchte, hier kann im Zweifel schlussendlich lediglich Tolino helfen - oder besser noch jemand, der sich das direkt vor Ort anschauen (und mit digitalen Schraubenschlüsseln "herumspielen") kann.


    Freundliche Grüße
    Admin

    BettinaHM
    Danke für die Ergänzung ... da wär ich nicht drauf gekommen. ^^


    Ich habe die Schnittstelle für Kwh angeschaut - nichts verdächtiges und soweit keine Auffälligkeiten.


    lolakwh
    Bitte mal den HInweis/Weg von BettinaHM ausprobieren und das Ergebnis hier melden.
    Im Zweifel muss Deine Bibliothek Deine Angaben aufnehmen und sich bei uns melden, das ist hier über das öffentliche Forum nicht machbar.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Um welche Bibliothek geht es denn bitte konkret?

    Es gibt etliche Gründe, warum eine Änderung nicht direkt und sofort über das Login "spürbar" ist. Von Fehlern bis hin zu geplanten nächtlichen Aktualisierungen ...


    Anmerkung:

    Den Klarnamen habe ich aus dem Beitrag editiert, es ist i.d.R. nicht üblich, Klarnamen in öffentlichen Foren zu verwenden. ;)

    gekaufte eBooks hat man ja irgendwoher heruntergeladen. Das wird eine Seite sein, meistens beim entsprechenden Anbieter.
    Dazu vermutlich ein Login und/oder einen "Kauf-Code", o.ä. etc.

    Das alles müsste irgendwo auf einer Rechnung stehen und/oder zugesendet worden sein, z.B. per eMail.


    Sofern diese Infos noch vorhanden sind, kann man testen, ob es noch immer vorhanden ist und heruntergeladen werden kann - etwaige Modalitäten (Fristen, Zugänge, Kompatibilitäten, etc.pp.) müssten vorab geklärt werden - und dann kann man getrost auch das neue Geräte damit "beladen".


    Freundliche Grüße

    Admin

    Ja, der fragliche Laptop (samt Nutzerin) befindet sich in Argentinien.

    ok, Danke.

    Es kann durchaus sein, dass die Entfernung vom Server hier eine Rolle spielt und es kann "nach Übersee" also zu Abbrüchen kommen.
    Wir haben keine Spiegelserver, d.h. die Verbindung geht immer nach und auf deutsche Server, wo auch die Quelldateien liegen.


    Freundliche Grüße

    Admin

    (Mein Onleihe-Konto ist bei den Goethe-Instituten Argentinien)

    Und befindet sich der fragliche Laptop - mit Dir als Nutzer*in davor - ebenfalls in Argentinien?

    Klingt etwas salopp, aber ich möchte eben wissen, ob Du auch von Argentinien aus auf die Onleihe zugreifst.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    Admin

    Vielen verstehen oft auch den Zusammenhang nicht.

    Auch wenn Informationen nicht konkret über mich als Person gespeichert werden - wenn Informationen VON mir gespeichert werden, ist es dennoch möglich, Rückschlüsse zu ziehen.

    Nicht zuletzt, weil es bereits so viele Daten über alle möglichen Personen gibt. In der Statistik kann man aus zwei Informationen zu meiner Person, locker weitere Rückschlüsse aus der Datenmenge ziehen.


    Ich mag Bananen und kaufe Jeans ... daher esse ich mit 80%iger Wahrscheinlichkeit jeden 3.81ten Sonntag ein Frühstücksei, fahre zu 74% nach Spanien - aber nicht Italien - in den Urlaub.
    Wenn man dann noch Alter und Geschlecht hinzunimmt, weiß man u.U. sogar die wahrscheinlichsten 3 Vornamen, die ich haben könnte.


    ... etc,pp. ...


    Ich bin dann zwar als konkrete Person unbekannt, aber eben doch gläsern.



    ... sich über mangelnden Datenschutz und Datenkraken beschweren, aber Payback Punkte sammeln und sich dann wundern, warum jemand weiß, was ich NOCH alles gerne kaufe ... na, klar. 8)


    Freundliche Grüße
    Admin

    Das Dilemma bei solchen Themen ist immer auch irgendwie der Datenschutz.

    Formal ist es natürlich kein Problem, sich das alles irgendwo zu merken - es müsste halt umgesetzt werden.


    Allerdings ist es im Sinne des Datenschutzes schwierig, diese ganzen Informationen vorzuhalten. Wer will schon, dass alles, was man mal gelesen hat, in einer Datenbank steht?
    Der Zeitgeist ist i.d.R., dass man alles immer wissen will, aber die wenigsten denken "bewusst" darüber nach, dass es dazu auch irgendwo gespeichert werden muss. Und sofern dann nicht die technischen und rechtlichen Fragestellungen geklärt sind, ist es bestenfalls eine Grauzone, was man mit diesen Daten machen kann.


    Wir bieten mit der Onleihe 3.0 eine Lese-Historie an - ein langjähriger Wunsch - allerdings erst ab dem Zeitpunkt "ja, ich stimme zu".
    Was ist, wenn man nicht mehr zustimmt? Wir wird das gelöscht? Was wenn der Ausweis neu gemacht wird? Wo liegen die Daten? Wer könnte zugreifen? Wem schickt man das? etc.pp.

    Würde die Leih-Historie z.B. im OPAC der Bibliothek dargestellt werden, ist es formal eine Datenverarbeitung und bedingt ganz andere Datenschutzabläufe.


    "Zeugs speichern" ist meistens kein Problem. Es korrekt zu machen schon. ;)


    Wir haben diesen Wunsch - und andere - jedenfalls für die Onleihe 3.0 umgesetzt und freuen uns bereits auf das Feedback.


    Freundliche Grüße und allen schon jetzt ein schönes Wochenende
    Admin