Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Mein erster Gedanke: Hast du es schon mal in einem anderen WLAN (bei Freunden oder in der Bibliothek oder so) probiert? Man sieht in deinen Screenshots ja, dass du verbunden bist, aber die Meldung passt dann nicht dazu, also vielleicht hat der Tolino irgendein Problem mit deinem konkreten Netz?

    Evi=) Die divibib liest hier normalerweise auch mit, aber wie du in der Meldung auf der Hilfeseite lesen kannst, sind sich auch schon an dem Problem dran. Ich denke nicht, dass du auf eigene Faust weiter experimentieren/forschen musst (außer du hast Spaß daran), sondern würde auf ein Update der Onleihe-App warten.

    Bei mir funktioniert die App. Geht es bei dir vielleicht inzwischen wieder?

    Wenn nein:

    Kannst du uns mehr Infos geben? Ist deine App auf dem neuesten Stand, auf welchem Gerät nutzt du sie, wann genau kommt die Meldung, ist deine Internetverbindung stabil, welche Onleihe nutzt du, ...?

    Die Leseproben werden, wie von charliebrown beschrieben, auch meines Wissens nach von den Verlagen geliefert. Da hab es hier auch mal ein Statement der divibib zu, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn einem das vorherige Reinlesen so wichtig ist, kann man zur Not auch auf anderen Seiten (Buchhändler, Amazon) in die Leseproben reinschauen. (Ja, ist umständlich, aber eine andere Lösung wird es wohl in nächster Zeit nicht geben.)

    Lassen sich am InkPad Color 3 auch anständig PDFs ansehen?

    Eine Freundin von mir liest darauf gerne Comics im pdf-Format.

    Ist dieses Frontlicht beim Lesen am Tag oder am Abend störend? Welche Nachteile hat es das einzuschalten? Ist es schlecht für die Augen?

    Ich habe keinen Pocketbook, aber grundsätzlich ist der Nachteil einfach ein höherer Akkuverbrauch. Störender und augenunfreundlicher wäre es, mühevoll auf einen zu dunklen Text zu schauen - ich würde mir meine Geräte immer so einstellen, dass es für mich angenehm ist und das ist ja individuell verschieden. Ich stelle meine Beleuchtung immer sehr dunkel, andere lesen quasi mit "Flutlicht"; muss man ausprobieren. Für die Augen ist es sicherlich anstrengender als ein Printbuch zu lesen, allerdings starren wir ja auch sonst auf Computer, Smartphone, Tablet, Fernseher etc, die ich diesbezüglich als problematischer einstufen würde.


    Ansonsten bist du im von Bettina verlinkten Forum gut aufgehoben und bekommst da sicher auch mehr Erfahrungsberichte. :)

    Du musst wissen, was dir wichtig ist; da werden wir nicht viel helfen können.

    Schau mal auf allesebook.de - die haben ganz gute Vergleiche von eReadern (ich habe jetzt nicht überprüft, ob die von dir genannten dabei sind, gehe aber davon aus).

    Preislich wirst du dich bei den 300 Euro bewegen, das ist auch bei Tolino ähnlich in der Größenordnung. Für 100 Euro kriegt man quasi nur die kleineren Einsteigermodelle.

    Du vermischt ePaper und eMagazines. Bei den Tageszeitungen ist die vorzeitige Rückgabe tatsächlich "sinnlos". Beim Spiegel beispielsweise bekommt tatsächlich der nächste Nutzer seine Vormerkung dadurch früher.

    g_abv Ich glaube dir, dass du das erste Mal 2018 Downloadprobleme hattet; das will ich dir gar nicht absprechen. Trotzdem klingt es in deinen Beiträgen gerade so, als würde es "nie" funktionieren, deshalb meine Nachfrage. Das Gehirn merkt sich natürlich negative Dinge auch eher. Ich wage aber zu behaupten, dass der Fehler von 2018 (und die danach) andere waren als der jetzt mit Android 14 - auch wenn es im Ergebnis für uns als Endnutzer gleich aussieht (Absturz beim Laden). Wie spitzefeder schreibt, gibt es offenbar viele Probleme unter Android 14, auch oft im Zusammenhang mit dem internen Speicher und dem Zugriff darauf (sagt meine 1-Minuten-Google-Recherche) [evtl hat auch das Abstürzen der Onleihe-App etwas damit zu tun, da ja hier der Speicher genutzt werden soll?]. Nach dem, was ich da so gelesen habe, bin ich vor allem froh, dass es "nur" die Onleihe auf meinem Gerät betrifft und nicht die x anderen Apps, und zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden werden kann.

    speziell zu Google-Pixel-Geräten viele Fehlermeldungen/Fehlerberichte zu Android 14 gefunden

    Wahrscheinlich auch, weil die neueste Android-Version immer noch auf dem Google-Geräten zuerst ausgerollt wird, oder?


    Ich habe auf meinem Pixel eben über die Einstellungen das in Onlineartikeln empfohlene "Google Play Systemupdate" gemacht. An der Hörbuch-Problematik hat es leider nichts geändert, aber einen Versuch war es wert.

    und ich mich nicht zig Jahre mit den immer gleichen Problemen herumärgern müsste.

    Du schreibst von "seit vier bis fünf Jahren". Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass du in der Zeit durchgängig Probleme hattest?! Ja, es gibt immer wieder Probleme, was aber ja auch daran liegt, dass es immer wieder neue Funktionen, neue Betriebssystemupdates, neue Kopierschütze etc gibt und die App jedes Mal daraufhin verändert und angepasst werden muss. (Hier wird ja schon vermutet, dass gerade zwischen App und Android 14 irgendwas hakt, da es mit älteren Versionen keine Fehler gibt.)

    Hallo zusammen,

    (nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder)

    Das Problem hat g_abv vielleicht etwas unglücklich bzw wütend formuliert, aber im Kern habe ich dasselbe:


    Ich höre viele Hörbücher offline über die App, bislang immer problemlos. Seit dem Wochenende geht das nicht mehr: die App stürzt beim Tippen auf "Laden" sofort ab. (Der Fehler kann auch schon etwas länger bestehen; im Oktober habe ich sonst noch keine Hörbücher gehört). Ich tippe auf einen Zusammenhang zum letzten Update vom 23.10. oder zu meinem letzten Android-Update auf Version 14 (ebenfalls vor 1-2 Wochen).


    Ich habe bereits: Smartphone ausgeschaltet und neu gestartet, App deinstalliert und neu installiert. Hat noch jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen?

    Ich glaube, das hat schon jeder verflucht. Das ist schon sooo oft bemängelt worden, da verstehe ich nicht,warum man das nicht mal angeht, zumal es in der App ja funktioniert.

    Zu den Gründen kann ich nichts sagen, aber ich hatte das Thema auch schon bei der Divibib angesprochen. Ich schätze, da gibt es einfach andere Prioritäten.

    Ich selbst lösche meine Titel inzwischen tatsächlich übers Smartphone (das ich sonst bei der Onleihe nur für Hörbücher nutze), weil es mir am PC zu nervig ist. Selbst für einen einzigen Titel braucht man mit der Bestätigungsabfrage und den langen Ladezeiten ansonsten gefühlt ewig.

    meine sog. 'Merkliste' ist gefüllt mit Titeln, die ich nie ausgewählt habe !?

    So etwas habe ich noch nie gehört. Ist dein Nutzerkonto bei deiner Bibliothek neu oder besteht es schon länger?

    Wenn ersteres: Eine Lösung wäre, sich noch mal eine neue Nutzernummer von der Bibliothek vergeben zu lassen.

    Wenn zweiteres: Nutzt vielleicht jemand anderes aus der Familie denselben Bibliotheksausweis (und auch darüber die Onleihe)?



    Leider scheint es obendrein unmöglich zu sein, das ganze Zeug auf einen Rutsch zu entsorgen

    In der Onleihe-App an Smartphone/Tablet kann man mehrere Titel gleichzeitig vom Merkzettel löschen. Im Browser leider nicht, was mich auch immer wieder stört.

    Falls du deinen Reader z.B. so wie ich in einem sog. Sleepcover hast, kannst du, wenn du deine Lektüre unterbrechen möchtest, einfach das Cover schließen. Der Reader geht dann in den Ruhemodus und beim nächsten Aufklappen bist du an der Stelle des Buches, an der du aufgehört hattest und nicht auf der Startseite ;) .

    Ergänzung: Klappt auch ohne Sleepcover über ein kurzes Drücken auf dem An-/Aus-Knopf (zum "Einschlafen") und später noch einmal (zum "Aufwachen"). Solange das E-Book geöffnet ist (und der Reader nicht ausgeschaltet wird), bleibt es geöffnet.