Beiträge von Bib.Neufahrn

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wir haben den Support deswegen soeben angeschrieben, es läuft ja noch ein Parallel-Thread mit sehr ähnlichem Thema ;)


    Wie @Bridgeelke bereits erwähnt hat, man sieht vor der Ausleihe nicht, ob es ein Hybridformat ist, erst danach. Vielleicht kann die divibib an dieser Stelle eingreifen.

    Danke dir Alv für die Erläuterung!


    Das ist natürlich ungünstig, dass man nicht im ersten Moment sieht, dass es sich um ein "Hybridformat" handelt. Sowohl beim Endnutzer als auch in diesem Fall bei uns als Bibliothek (und damit erste Anlaufstelle bei Problemen) löst eine solche Angabe Irritationen aus - Zumal das betroffene Medium beim Ausleihvorgang auf dem Smartphone nicht ausgegraut war. Wir geben das mal an den Support weiter!


    Edit: Die betroffene Leserin hat sich gemeldet: Nach EIngabe der Adobe ID erscheint die Fehlermeldung "Medientyp wird nicht unterstützt".

    Vielleicht hat jemand bereits Folgendes erlebt - die Suchfunktion gab leider keinen gewinnbringenden Aufschluss darüber:


    Eine Nutzerin unserer Bibliothek versucht folgendes Medium (eAudio) auf Ihrem Smartphone abzuspielen


    http://www.netbib24.de/netbib2…64-200-0-0-0-0-0-0-0.html


    Das Medium ist in der Trefferliste auf dem Smartphone nicht ausgegraut, sie kann es beliebig lange leihen, die Medienart ist eAudio und kein Crossover eAudio/PDF - soweit alles ok.


    Sobald Sie unter "Meine Medien" auf "Laden" klickt, will die Onleihe App aber eine Adobe ID haben.


    Weiß da jemand näheres darüber? Wir hatten diesen Fall leider noch nicht - Die Suchfunktion bestätigt unseren bisherigen Wissenstand, dass man die Adobe ID bei reinen eAudios eigentlich nicht benötigt.


    WIr sind für jede konstruktive Hilfe dankbar :)

    Dein Link ist leider im Eimer :(


    Aber du meinst wahrscheinlich diese Seite:


    https://www.sony.de/electronic…prs-t2/downloads/Z0005559


    ;)

    Die Divibib liest nicht permanent im Forum mit, denn es ist ein USERForum und kein SupportForum. Und wenn es evtl. noch nix genaues zu sagen gibt dann macht es auch keinen Sinn zu sagen, dass man noch nicht weiß wo das Problem liegt. Die Bibliotheken, die eine direkte Support-Anfrage verschickt haben werden sicherlich als erstes eine Rückmeldung erhalten.

    Mag schon sein, so wie 123user es sich wünscht wäre es wohl trotzdem besser. So würde sich vielleicht auch das ein oder andere Ticket erübrigen, wenn seitens der divibib einfach zwischendrin eine Wasserstandsmeldung abgegeben werden würde; und wir alle, die hier bei einer akuten Problemstellung ins Forum gucken, gleich eine Auskunft bekommen/ an den Kunden geben können: Folgendes ist der Fall, dieser und jener Grund, das dauert voraussichtlich so und so lange.


    Das wäre also schon mal was, lieber Administrator !


    Zum Thema: Ist bei uns noch nicht vorgekommen, die hier im Thread beschriebenen eMedien sind bei uns, sofern wir sie auch eingekauft haben, verfügbar. Also, gerade jetzt, um 13:30 Mitteleuropäischer Zeit ;)

    Hm, seh ich das richtig, dass das Problem hier zusammenfassend als "Veraltung der Geräte" bezeichnet und als Lösung die Nutzung von ADE vorgeschlagen werden kann? So wie sich das hier liest, scheint das generell für "ältere" Geräte so nach und nach zuzutreffen?


    Um das Thema im Generellen noch etwas zu erweitern:


    Veraltung der Geräte trifft es ganz gut. Beim Onleihe-Anwendertreffen in Augsburg vor zwei Wochen gab es auch eine Andeutung von der divibib, dass aufgrund eines kommenden neuen DRMs die Tolino Shine-Modelle nicht mehr mit der Onleihe kompatibel sein könnten. Gut möglich, dass es (spätestens dann) auch andere Geräte anderer Hersteller trifft.


    In der Zwischenzeit bleiben tatsächlich nur diverse Workarounds, wie eben über ADE, z.B. mit den Sony PRS-Readern.

    @s.foesel Danke für den Tipp! Hätte natürlich in Frage kommen können; Die Onleihe App wurde aber gestern frisch aufgespielt - sollte also aktuell sein, Betriebssystem-Version liegt auch deutlich drüber.


    Hier ist des Rätsels Lösung durch die divibib:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Hierbei handelt es sich um Geräte, welche einen sog. "Intel Atom Prozessor" verbaut haben. Diese können das "Adobe Reader Mobile SDK" nicht verarbeiten.
    Da dies nur ca. 1% aller uns bekannten Android-Geräte betrifft ist der erhebliche Aufwand für eine Anpassung aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt.


    Vielen Dank, liebe KollegInnen vom divibib-Support - wieder was gelernt! ;)

    Wir stellen es mal ins Userforum - vielleicht hat jemand dasselbe "erlebt":


    Eine Leserin war heute mit ihrem Medion Tablet mit Android zu Besuch, mit dem Ziel die Onleihe zum Laufen zu bekommen; Überraschenderweise meldet das Gerät in der Onleihe App, sobald man ein Ebook öffnen möchte (sinngemäß): Ihr Gerät unterstützt den internen Reader nicht. Bitte öffnen Sie das Ebook mit einer externen App.


    Gut. Ist nun mal so; wir haben der Leserin den Bluefire Reader aufgespielt. Aber:


    1. Ist das bekannt? (Suchfunktion im Forum und google haben uns keine ähnlichen Problembeschreibungen geliefert)
    2. Gibt es noch andere Geräte (anderer Hersteller), die den internen Reader ebenfalls nicht unterstützen?
    3. Lässt sich das beheben / haben wir etwas übersehen (respektive divibib: Seid ihr dran das zu beheben?) ?



    Danke für etwaige konstruktive Antworten - man lernt ja nie aus ;)


    Danke für den Hinweis.
    Das Tutorial-Video für den Ticket-Support scheint sich auf eine frühere Version der onleihe.net-Seite zu beziehen und ist keine Hilfe und auf bei divibib finde ich keinerlei Ticketfunktion. Ich habe Ihnen nun eine eMail geschrieben.


    Ihr könnt direkt über www.bibliothek-digital.de/support/ ein Ticket abschicken (möglicherweise gibt es auch eine.ch-Entsprechung). In der Regel antworten die Kollegen der divibib binnen 24 Stunden. Könnt ihr beim nächsten "Problemfall" ja mal ausprobieren ;)

    Nochmal ein Update in dieser Sache: Wir haben den Tolino jetzt einfach mal machen lassen und siehe da, wenn man nach ca. 15 Minuten zum Gerät zurückkehrt, ist er tatsächlich einen Schritt weiter.


    Das Sicherheitzertifikat erscheint nach wie vor.


    Leider hat der Tipp mit dem "ausladen" lassen (z.B. warten, bis alle Bilddateien komplett angezeigt werden) bei unserem Gerät keinen Erfolg gehabt. Früher oder später hängt der Shine in seiner Ladeschleife.


    @divibib-support Wäre zumindest einen Versuch wert, den Hersteller nochmal drauf hinzuweisen, dass trotz des Updates noch nicht alles reibungslos läuft - danke :)

    Interessant ist, dass es

    bei einigen Nutzern respektive Geräten (explizit Tolino Shine) funktioniert und bei anderen nicht

    . Wo macht die Technik im Hintergrund den Unterschied?


    Um auszuschließen, dass der Fehler an einem einzelnen Gerät liegt, haben wir nun einen alten, eingemotteten Tolino Shine reaktiviert, der dieselben Symptome hat wie jener der Leserin, die wir vor einer knappen Stunde betreut haben: Bis zur Übersicht "Meine Medien" kein Problem, danach geht nichts mehr.


    Hoffentlich lässt sich der Fehler finden. Wobei man natürlich auch positiv hervorheben sollte, dass so ein unerwartetes Update an sich ja schon mal ein richtiger und wichtiger Schritt ist :)

    Warst du erfolgreich, @alice7? Ich habe zwar das Update installiert und die Anmeldeseite aufgerufen (dabei den Hinweis "der Name der Website stimmt nicht mit dem Namen auf dem Sicherheitszertifikat überein. Möchten Sie dennoch fortfahren?" bekommen), anmelden ging auch noch, dann war aber Schluss. Mir wurde zwar angezeigt, wie viele Medien ich aktuell ausgeliehen und vorgemerkt habe, aber sonst ist nichts passiert. Suchen konnte ich nach gar nichts, die entsprechenden Symbole waren gar nicht da. Auch nach Aus- und Wiedereinschalten des Tolino geht nichts weiter. Inzwischen lande ich noch nicht einmal auf der Startseite, nachdem ich meine Anmeldedaten eingegeben habe.


    Dasselbe hier. Wir bringen die Leserin in ihre Kontoübersicht, danach ist Feierabend. Die Buttons geben noch ein optisches Signal, dass man sie getroffen hat, aber danach bleibt der Ladebalken relativ schnell stecken. Leider stellt sich auch nach Neustarts keine Besserung ein.


    Edit: ...oder der Vorgang bleibt beim Akzeptieren der Datenschutzerklärung hängen.


    Da muss wohl noch mal nachgebessert werden :(

    Auch bei uns hat sich heute eine Leserin mit identischer Problematik gemeldet. Ihr verwendetes Gerät ist der Tolino Vision 3, die Fehlermeldung besagter E_STREAM_ERROR. Datum, Firewall und Adobe ID hat sie überprüft - alles korrekt. Der Zeitraum der ausgeliehenen Bücher lässt sich auf die Weihnachtsfeiertage eingrenzen.


    Edit: Auch mit dem Tolino Shine klappt das Ausleihen von ebooks bei ihr derzeit nicht.


    Edit 2: Aber laut dem gelben Infokästchen wird bereits an der Lösung gearbeitet. Sorry, das hat uns erst jetzt erschlagen ;)

    Push:

    Die Antwort des Supports ist da:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir befinden uns bereits in Prüfung, warum eBooks plötzlich als "PDF" in der Onleihe-App angezeigt und nicht ausgeliehen werden können.


    Bitte nutzen Sie in diesem Fall vorübergehend die Web-Onleihe auf dem mobilen Gerät, hier stimmt die Anzeige und die Titel (auch vorgemerkte) können dort problemlos ausgeliehen und im Externen Reader (Bluefire oder Aldiko) geöffnet und gelesen werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wir hatten am Montag eine Leserin zu Besuch mit derselben Problematik. Des Weiteren führte diese "Falschmarkierung" dazu, dass der Titel von ihr nicht ausgeliehen werden konnte ("Onleihe nicht erreichbar"). Ticket wurde am Montag an den Support geleitet, Antwort steht noch aus.