Nein, wir haben kein Geo-Blocking. Warum auch?
Die Frage würde ich auch gerne meiner Verwaltung stellen...
Beiträge von Bibliotheksmensch
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
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Eine Anfrage in diesem Forum hier würde sich eher lohnen:
TolinoDiskussionen zur Tolino-Plattform der großen deutschen Buchhändler und der Deutschen Telekom: Tolino Vision 3 HD, Tolino Shine 2 HD, Tolino Tab 8.www.e-reader-forum.de -
Wir haben hier z. B. eine Stadtverwaltung, die über Geoblocking den Aufruf unserer Seiten außerhalb Europas bspw. stark limitiert. Wir hatten mal eine Familie im Urlaub, auf Reunion oder Mauritius meine ich, die konnten ihre Medien bei uns nicht verlängern, weil unser Katalog dort nicht aufrufbar war. Wie sinnvoll so etwas ist... ?
Hat die Onleihe ggf. eine ähnliche Sperre in ihrer Firewall?
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Darum vermute ich auch, dass es mit der Finanzierung zusammenhängt.
Das ist in der Regel wohl die Ursache. Ist im physischen Bestand von Bibliotheken auch so - manchmal dauert's dort sogar bis ins Frühjahr, bevor wieder etwas ausgegeben werden kann (Haushaltssicherung, Genehmigung durch übergeordnete Behörden usw.)
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Mir berichtet ein Leser, er hätte noch immer den Lesefortschritt nur in % angegeben?
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Wir hatten den Fall letzte Woche hier auch. Ich habe bei der Leserin die App neu installiert (Samsung Tablet) - danach ging es zumindest hier bei uns im Test wieder. Sie konnte vorher kein Buch öffnen - nur grüner Strich, wie bei den anderen Fällen hier.
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Kurzes Feedback: Garantieabwicklung bei Bücher.de ist völlig inakzeptabel. Ich habe zwar einen Rücksendeaufkleber bekommen, mit dem ich das Gerät direkt zum Garantieabwickler einschicken sollte und die Abwicklung sollte laut Bücher.de bei meinem eindeutigen Defekt nur wenige Tage dauern. Jetzt nach 10 Tagen beim Garantieabwickler angerufen - da ist das Gerät noch nicht mal ausgepackt. Es dauert aktuell mindestens zwei Wochen, bis die überhaupt anfangen, sich mit einem Problem zu beschäftigen. Bei Bücher.de werde ich so schnell nix mehr kaufen.
Nunja - gleiches Problem wie fast überall: kein Personal, mit Sicherheit...
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Seltsam - auf meinem Tolino Shine läuft das allermeiste ohne Probleme. Und der Jahresbeitrag meiner Bibliothek ist auch schon seit 2016 unverändert. Keine Abstürze, kein Problem bei der Rückgabe. Und ich habe auch erst den 2. Shine - und gekostet hat der mich glatte 70,- € im Angebot. Was kostet der Kindle? Und ist nicht auch Prime inzwischen teurer geworden?
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Sorry, ich kann mich nur noch mal wiederholen: Hier ist ein Forderungston eingezogen, den man echt nicht mehr am Kopf haben kann. Ich bin dermassen froh, kein Moderator mehr im Forum zu sein.
Bei dem Tonfall, der bspw. oben an den Tag gelegt wird, hätte ich KEIN Stück weit mehr geholfen. Und dann werden hier noch Dinge wie der
-zig Milliarden schwere Amazon-Konzern mit seinen Kindle, "wo es doch auch klappt" und die divibib in einen Topf geworfen und herumkritisiert, was das Zeug hält.
Ja klar, und ein direkter Telefonsupport muss her. Bei der divibib. Sind ja nur über 3.200 Bibliotheken mit theoretisch ihrer gesamten Leserschaft. Also sagen wir mal: Einige Millionen potentielle Onleihe-Nutzer mit ihren potentiellen Problemen.
Dafür kann man doch sicher mal eben schnell ein 24/7-Callcenter mit 30 Leuten aufmachen und bezahlen. Null problemo.
Hören sich manche Leute hier eigentlich noch zu? Unfassbar, echt...
Und nun gebt mir Baldriantee... -
Läuft bei uns genau so. Die Leute sollen uns eine Mail senden und wir verlängern den Ausweis für ein Jahr. Die Gebühren werden eingebucht und können später bezahlt werden.
Und neuerdings bieten wir sogar einen kostenlosen Schnupperausweis für die Onleihe an... Nur für die Onleihe und auf den 30.06. beschränkt. -
Und: Overdrive gehört Rakuten - dem wohl drittgrößten Onlinehändler der Welt... mit ca. 15.000 Mitarbeitern.
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Hrm, mein Mitleid mit Onleihe hält sich in Grenzen. Ich sehe Onleihe natürlich als kommerziellen Anbieter, spätestens seit der Privatisierung der ekz.
Aha. Ist seit ca. 2005 privatisiert. Da gab es noch gar keine Onleihe.
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wir haben soeben folgende Rückmeldung von unserem Ansprechpartner bei der Telekom erhalten:
Das Problem wurde erkannt und nachvollzogen.
Der Gerätehersteller entwickelt ein Softwareupdate für den betroffenen Router, welches nach Fertigstellung ausgeliefert wird.
Mensch, da werden manche jetzt aber enttäuscht sein hier...
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Lese ich das richtig? Bedeutet das, der Fehler liegt doch auf Seiten der Divibib?
ETA Ich habe gerade Opera installiert und ausprobiert, ob es damit funktioniert.
Nö, funktioniert nicht. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei Firefox und Chrome.Ähm, funktioniert doch. Man muss nur VPN auch aktivieren.
Bei WEM der Fehler liegt, ist für mich relativ eindeutig. Wenn nur ein Router der Telekom nicht funktioniert, ALLE ANDEREN (und das sind einige Modelle) aber schon - dann kann es kein Onleihe-Problem sein.
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Oh Mann. 1 (EIN) ROUTERMODELL der Telekom ist betroffen. Alle anderen laufen.
Und alle User so: Natürlich ist die divibib schuld, waren die doch immer.
Das ist mir jetzt echt zu blöd hier. -
Wenn NUR User mit diesem Router betroffen sind, wer mag dann wohl verantwortlich sein:
a) der Telekommunikationsanbieter des Routers
b) ein Seitenbetreiber im Internet, dessen Service im gleichen Fall bei allen anderen Routern funktioniert? -
Aber ich denke, es gibt eine Menge Sachen, die die Divibib ausprobieren könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Dass nur Seiten der onleihe betroffen sein sollen und nur wenn sie von diesen Routern angesteuert werden, bleibt sehr merkwürdig. Vielleicht hat jemand dieses Modell noch im Keller liegen und stellt es der Divibib zu Testzwecken zur Verfügung.
Klar: Die Telekom ändert irgendwas und die divibib muss dann mit ihrem Personal versuchen, den Fehler bei der Telekom zu ergründen?
Bitte??? -
Da hilft mir die Aussaage von Onleihe, es liegt nicht an ihnen, wenig.
Und nun? Was soll die Onleihe jetzt tun? Offenbar ist es ein Software-Problem seitens des Routers. Dafür kann die Onleihe nix und daran offenbar auch nix ändern...
Beschwerden bitte an die Magentas...