Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Mit welcher App liest du auf dem Tablet? Ohne Adobe-ID können Bücher aus der Onleihe gar nicht genutzt werden, es sei denn du verwendest die Beta-Version der Onleihe-App.


    Konntest du das "Problem-Buch" nicht nochmals runterladen?

    das IT-Team das ja schon schneller wie der Schall ist.

    Der Übeltäter hat sich leider supergut versteckt gehabt und wollte sich nicht zu erkennen geben :( Lange ist es daran gescheitert, dass wir den falschen Mailserver hatten und nach so Umstellungen dauert es leider länger bis die Leute komplett fit sind in der Handhabung. Und so ne Bibliothek ist ja nicht so wichtig... Aber Hauptsache es geht jetzt - der stete Tropfen höhlt den Stein :saint:

    Ich habe lange gesucht und gewartet, bis ich einen ebook reader gefunden habe, der auch Hörbücher aus der Onleihe wiedergegeben kann und ich habe wirklich vor der Anschaffung meines Readers irgendwo gelesen, dass es machbar wäre und jetzt finde ich es nicht mehr.

    Das würde mich wirklich interessieren, wer das irgendwie verzapft hat. Eine kurze Nachfrage in der Bibliothek oder hier im Forum hätte vorher Klarheit bringen müssen, dann wäre die Enttäuschung jetzt nicht so groß. Weil es ist eben wie Kakaokau geschrieben hat definitiv nicht möglich.

    So ganz unwinterlich und gegen jegliche Café-Regelungen bringe ich mal ein bisschen Sekt hier her. Dann dürft ihr mit mir feiern, dass nach 1.5 Jahren endlich der Fehler gefunden wurde, warum wir keine Mails aus dem Bibliothekssystem verschicken konnten :S Endlich können wir da mit der Zeit gehen:thumbup:

    Was hat das Tablet denn für eine Android-Version? Normalerweise behält sich die App die Adobe-ID ohne Probleme. Hast du evtl. irgendwo ne Einstellung, dass App-Daten irgendwie automatisiert gelöscht werden (Virenscanner oder sowas?)

    dass der Fehler doch eher auf der Munzinger-Seite liegt. Und sei es, dass die vielleicht eine veraltete Schnittstelle nutzen ...

    Vielleicht hat sich an der Schnittstelle vom Bibliothekssystem was geändert und bei der Abfrage über Munzinger wird etwas nicht korrekt übermittelt. In meinem Fall lag das Problem damals definitiv am Lokalsystem.

    Generell wäre es vermutlich sinnvoll, wenn du deine Erlebnisse an deine Heimatbibliothek weitergibst, dann können die schauen in wieweit sie Hinweise einblenden können oder mit Munzinger auf die Suche gehen können wo das Problem liegt.


    Ich persönlich würde generell keine Umlaute in Passwörtern verwenden, da man bei Nutzung im Ausland da recht schnell mal ein Problem kriegen kann, wenn das Gerät dann kein deutsches Tastaturlayout hat...

    mir ist aufgefallen, dass ganz oft bei Serien bzw. mehrbändigen Büchern oft nur ein oder zwei Bände vorhanden sind, obwohl im Handel die folgenden schon seit langer Zeit erhältlich sind. Kann man es nicht so einrichten, dass man die Serien bzw. Bände vollständig in den Bestand aufnimmt, bevor man die nächste Serie anfängt?

    Das muss man jeweils seiner Heimatbibliothek oder dem jeweiligen Verbund melden. Die treffen die Auswahl und es kann auch mal vorkommen, dass einem da Bände durchrutschen. Oder die Verlage stellen nicht alle Bände für die Onleihe zur Verfügung... kommt leider auch manchmal vor. Aber das kann die Bibliothek dann entsprechend prüfen.

    Nee, mit der Onleihe hatte ich in Bezug auf Umlaute überhaupt kein Problem. Das war also schon irgendwie eine Munzinger-Spezialität. Ist zwar ein kleiner Schönheitsfehler, dass Umlaute im Passwort bei Katalog und Onleihe funktionieren und bei Munzinger nicht. Das ist aber (wenn man's erst mal spitzgekriegt hat) nicht weiter tragisch.

    Mich wundert, dass die Onleihe damit keine Probleme hatte. Weil in unserer Bibliothek ist das Problem auch schon aufgekommen und zwar in Zusammenhang mit der Onleihe und hier wurde als Übeltäter die Schnittstelle vom Bibliothekssystem identifiziert. Diese kann eigentlich keine Umlaute verarbeiten, vom Anbieter des Bibliothekssystems haben wir diese Info aber auch nur auf Nachfragen erhalten. Es kann höchstens sein, dass die Onleihe in Frankfurt unterschiedliche Schnittstellen für Onleihe und Munzinger nutzt. Aber Munzinger selber kann da nix dafür...

    Wenn man ein bisschen durch die Kommentare scrollt wird auch die Frage zu Hörbüchern aus der Onleihe beantwortet und klar gesagt, dass das nicht geht.


    Hier im Forum wurde diese Thematik auch schon hin und wieder angesprochen solange auf einem eReader kein Android 5 oder größer läuft wird das nicht gehen. Es gibt noch n paar Exoten die ne Android 4 Oberfläche haben, die aber zu alt ist für die Onleihe-App. Und selbst dann ist fraglich ob die entsprechenden DRM-Komponenten da auch enthalten sind und das Gerät ne Audio-Funktion hat. Selbst mit dem alten DRM dürften die eReader mit Audio-Funktion nicht funktioniert haben. Die sind vermutlich ausschließlich auf Standard-MP3 ausgelegt.

    Wenn also ihr Passwort unterschiedliche Sonderzeichen beinhaltet oder eine größere Länge hat, kann es dazu führen, dass die Schnittstelle Ihre Eingabe nicht sauber verarbeitet und keine gültige Rückmeldung (Fehler 500) gibt

    Mir ist nur bekannt, dass Umlaute ein Problem machen, mit Sonderzeichen hatten wir bisher keine Schwierigkeiten. Das Problem liegt in diesem Fall dann (nach meiner Einschätzung) auch nicht direkt an Munzinger sondern an der Schnittstelle die verwendet wird. Das Problem müsste dann eigentlich auch bei der Onleihe auftreten, die verwenden nämlich eigentlich die gleiche Schnittstelle.

    Warum soll es dann nicht funktionieren, ein Leihbuch via "Send to Pocketbook" zu übertragen und dort zu lesen?

    Weil die DRM-Merkmale meist bei solchen Aktionen nicht korrekt an den Reader übermittelt werden. Deswegen kann man auch nicht die epub über den Dateimanager einfach auf den eReader schieben sondern muss ADE verwenden.


    Ein Versuch kann es wert sein, aber ich würde mir da auch nicht allzuviel Hoffnung machen.