Außerdem sollte man mal den App-Cache leeren, das geschieht bei der Deinstallation wohl nicht immer automatisch. Vielleicht hängt da auch irgendwas noch mit drin. Das geht über die App-Verwaltung.
Beiträge von Bibliothekarin
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
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Unter MacOS funktioniert ADE leider nicht wirklich.
Weitere Infos gibt es zum Beispiel hier: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458746
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ganz rund scheinen App und eReader-Onleihe nicht zu laufen... bei ner Kundin ging bei einem Titel nur die Ausleihe im Browser bei App und eReader war der Button verschwunden.
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Was bedeutet www1, www4 oder www5?
Ich weiß nur dass www5 der Weg ist, wie man zur eReader-Onleihe kommt.
Inzwischen scheint wieder alles normal zu sein, zumindest bei mir. Administrator, was war da heute Nacht los?
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ich habe bereits alle hier genannten Tipps probiert, BEVOR ich hier im Forum geschrieben habe.
Es ist hilfreich, diese Informationen immer ganz am Anfang zu nennen, was man alles probiert hat, das macht es leichter.
Wie schon weiter oben geschrieben sollte, wenn sich gar nix im internen Reader öffnen lässt, die Meldung an die Heimatbibliothek erfolgen.
Eine Fehlermeldung bekommst du nicht angezeigt und es hat auf deinem Gerät schon mal funktioniert oder noch nie?
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Natürlich ist die Verschiebung ärgerlich, aber wenn der aktuelle Stand nicht dem entspricht, wie es sein sollte, bringt auch die Beta jetzt im Juni nichts. Lieber bessern die Entwickler da gleich nochmal nach anstatt was halbgares.
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Seltsamerweise sind die Infos hier und in der App aber schon wieder weg, während die App nach wie vor Serverprobleme hat. Ich denke, da ist noch ziemlich viel Luft nach oben...
Vielleicht dachten sie, sie hätten den Fehler gefunden? Administrator dem scheint nicht so zu sein...
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AnBa das klingt tatsächlich sehr unerfreulich mit dem Hüpfen. Hattest du auch schon den Fall wie Papierfresser dass gar nix mehr ging und der Browser neu gestartet werden musste?
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gibt es da Erfahrungswerte, welcher Browser die wenigsten Probleme macht?
Ich persönlich habe keine, aber da sich die unterschiedlichen Browser zum Teil anders verhalten hätte es mich interessiert, ob es ein Firefoxspezifisches Problem ist oder nicht.
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Das von dir geschilderte Problem passt nicht zur Antwort von Tolino. Die Anpassungen bezüglich der Darstellung wurden von der Onleihe schon vor einiger Zeit vorgenommen - oder hast du auch Probleme mit dem Layout?
Die fehlende Speicherung von Passwörtern liegt wiederum am Tolino - die haben das beim Update irgendwie geändert, dass die 4HD da keine Funktion mehr haben. Also dort bitte nochmal nachhaken und erwähnen, dass nicht die Darstellung sondern die Formulardaten das Problem sind.
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Derartige Probleme beim Streaming am PC hat bisher hier noch niemand erwähnt, die Mehrheit wird aber vermutlich auch über die App hören.
Ich hätte jetzt spontan drauf getippt, dass Firefox Probleme bei der Verarbeitung der großen Dateien hat, wenn das mit den Kapiteln problemlos gelaufen ist und die anderen nicht. Du könntest mal versuchen einen anderen Browser zu verwenden, ob da das Streaming besser läuft.
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Hast du mal einen anderen Browser versucht? Ist das Problem da das gleiche? Funktionieren alle anderen Funktionen?
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Du könntest zu Testzwecken folgendes versuchen:
- ein anderes Magazin und auch mal ein "normales eBook" ausleihen und schauen, ob der Fehler auch auftritt.
- einen externen Reader installieren und authorisieren und schauen, ob du mit der Funktion "extern öffnen" das Buch öffnen kannst.
Ansonsten ist irgendwas an der lokalen Softwareumgebung problematisch für die Onleihe, ein generelles Oreo-Problem scheint es aber nicht zu sein, denn sonst hätte gimiju das gleiche Problem.
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Wenn der Fehler bei den beiden Büchern weiterhin bestehen bleibt, dann diese bitte über die Heimatbibliothek an die Divibib melden lassen. Vielleicht liegt da ein andersgearteter Fehler vor.
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Super! Danke für die Rückmeldung. Eventuell hatte sich da was verschluckt gehabt... kommt bei den Tolinos hin und wieder leider vor.
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Hast du die Benutzernummer und Passwort eingespeichert oder gibt's du es neu ein?
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Kannst du dich über den Browser am PC auf der Seite deiner Onleihe einloggen bzw. im Online-Katalog deiner Bibliothek?
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Die Onleihe und ADOBE vermelden immer wieder Wartungsarbeiten in ihren Systemen. Also weiß man nie, ob es an dem Gerät, an der Onleihe oder der ADOBE ID liegt.
Die Wartungsarbeiten bei der Onleihe kann man auf der Website in der Regel einsehen, beim Tolino sieht man es meines Wissens nach erst nach dem Login, bei der Webonleihe (in der Regel) auf der Startseite.
Für das Zusammenspiel von ADE und dem Tolino sind die jeweiligen Hersteller in der Pflicht, da hat die Onleihe keinen Einfluss darauf. Es ist jedoch in Arbeit, dass die Verwendung von ADE nicht mehr erforderlich sein wird. Wie das dann zukünftig aussehen wird mit der Übertragung kann aktuell noch nicht gesagt werden.
Anhand der angezeigten Fehlermeldungen kann man normal auch herausfinden, was das jeweilige Problem ist. Die gängigen Meldungen findet man hier: https://hilfe.onleihe.de/display/OH/FAQ#tab-Fehlermeldungen
Ich habe mittlerweile aufgegeben und benutze Calibre auf dem PC. Dazu schreibe ich mal nichts. Es gibt entsprechende Anleitungen im Netz.
Auch wenn es dazu Anleitungen gibt und du deine Gründe dafür geschildert hast ändert das nix daran, dass du gegen die Nutzungsbedingungen der Onleihe verstößt:
"Als Bibliotheksnutzer erkennen Sie hiermit ausdrücklich die nach dem Urheberrechtsgesetz geschützten Rechte und/oder sonstigen Rechte (z.B. Markenrechte) an und verpflichten sich, diese nicht zu verletzen. ...
Ihnen ist es als Bibliotheksnutzer untersagt, die verwendeten technischen Schutzmaßnahmen zu umgehen sowie die zur Rechtewahrnehmung erforderlichen Informationen zu entfernen oder zu verändern (dies kann eine Straftat gem. § 108b UrhG darstellen). " (Quelle: https://cms.onleihe.de/opencms…Benutzungsbedingungen.pdf)