Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das ändert nichts daran, dass von "voller Onleihe-Unterstützung" meiner Meinung nach keine Rede sein kann, bei beiden Herstellern nicht. Das liegt nämlich auch zu einem Großteil an der Reader-Onleihe

    Die für eReader optimierte Darstellung der Website ist aber immer noch besser, wie wenn nur die normale Website zur Verfügung stehen würde. Vor allem als es noch kein responsives Design war, war der Direktdownload quasi nicht möglich. Sicherlich ist da noch Luft nach oben, aber die Browser der Geräte geben halt auch nicht sooo viel her also denke ich ist es ein Versuch alle Anforderungen irgendwie möglichst unter einen Hut zu bekommen.

    Der Thread hier liest sich, als gäbe es nur Tolino und Pocketbook und sonst nichts. Es gibt aber noch weitere Readermarken, es gibt außerdem Tablets mit eInk und für viele Nutzer sind auch normale Tablets eine gute Alternative.

    Es gibt halt nicht viele Reader die Adobe-DRM unterstützen und in Deutschland erhältlich sind. Kobo hat sich mit dem Kauf der Tolino-Sparte aus DE meines Wissens nach zurück gezogen und bei den Tablets mit eInk hängt es davon ab, ob diese auch die entsprechende Android-Version mitbringen. Und wenn jemand einen Rat für einen eReader möchte, dann gehe ich davon aus, dass die Person eben kein Tablet möchte. Das ist die Entscheidung die für mich im Schritt vorher ansteht und die Überlegung rate ich durchaus auch an, wenn mich jemand fragt.

    Nur würde ich Pocketbook gar nicht ansprechen, wenn die Nutzung und Implementierung der Onleihe dann doch halbgar ist.

    Also ich aus meiner Sicht habe mit meinem Pocketbook recht wenig Probleme mit der Onleihe. Ich nutze ihn nicht mega viel und hab auch kein Problem damit wenn der Browser dann mal etwas träge reagiert. Aber bis auf temporäre Darstellungsprobleme nach Updates oder so kann ich mich nicht beklagen - und sehe daher auch keinen Grund Pocketbook nicht anzusprechen. Tolino hat in den vergangenen Monaten mit der schlechten CARE-Implementierung deutlich mehr Ärger gemacht.


    Die Punkte die Effi_Biest anspricht sind eben aus einem speziellen Nutzerverhalten heraus, das nicht unbedingt dem Standard entspricht (finde ich). Tolino ist mit mehrern Nutzerkonten mindestens genau so überfordert und macht da genau so seine Probleme... Und auch da hat man nicht die Möglichkeit einen anderen Reader zu nutzen (was man bei Pocketbook für Nicht-Onleihe-Titel machen kann)....

    Anhand der Fehlermeldung tippe ich irgendwie darauf, dass die Onleihe eines Goethe-Instituts genutzt wird und da wird ja noch Adobe-DRM verwendet.

    Aber wenn plötzlich keines der geliehenen Bücher mehr geht tippe ich auch auf eine vergessene Adobe-ID des Readers und dann sollte sich das mit dem erneuten Eintragen eingentlich beheben lassen. Am Besten dann mal einen Titel komplett neu ausleihen und ausprobieren.

    Empfehlungen für Bibliothekskunden finde ich (nicht nur deshalb) schwierig. Es gibt, denke ich, nicht den einen eReader, der hundertprozentig empfohlen werden kann; schon weil die Ansprüche an den Leistungsumfang so unterschiedlich sind.

    Ich persönlich habe nie eine bestimmte Marke empfohlen sondern immer die Unterschiede aufgezeigt und geraten anhand dessen was einem wichtig ist dann zu entscheiden. Gerade bei den kleinen REadern mit 6" bietet nur Pocketbook Hardware-Tasten an. Tolino dafür eher Wasserfest und lauter so Sachen. Da muss man einfach abwägen was wie wichtig ist, finde ich. Tolinos haben halt die weitere Verbreitung weil die meisten Buchhandlungen die anbieten. Es gibt allerdings auch welche die Pocketbook im Angebot haben, das sind aber eher die kleineren. Und viele wollen eben die Geräte in der Hand halten bevor sie sich für den Kauf entscheiden - das ist halt ein großer Vorteil von Tolino weil man da nicht lange suchen muss.

    Ich finde es gut, wenn die Kinder frühzeitig einen eigenen Ausweis haben und selber ausleihen und auf Fristen etc. achten können.

    Ja das stimmt schon, fängt aber so vom Alter her erst mit der Schule an, dass es in meinen Augen Sinn macht. Davor ist es natürlich auch für viele Kinder schon toll eine eigene Karte zu haben - allerdings können die ja noch keine Fristen verwalten oder so. Da hat es als Eltern (vermute ich) schon Vorteile, wenn man online nur ein Konto verwalten muss und nicht mehrere. Ich leihe die Sachen für mich und meinen Mann (und die Schwiegerelten) auch alle auf ein Konto aus weil ich sonst irgendwann den Überblick verlieren würde bzw. vermutlich nicht ständig alles verlängert hätte. :S

    Aber wenn ein Erwachsener auf seinen Ausweis für sein Kind mit ausleiht? Wenn ich dich richtig verstehe, sind bei euch die Mahngebühren für Erwachsenenausweise höher. Dann wäre es so rum ja eigentlich kein Problem, oder?

    Prinzipiell ist das natürlich weniger problematisch - aber für die Familie im Zweifelsfall halt deutlich teurer da die Gebühr nicht an die Medienart sondern eben an das Alter gekoppelt ist. Und da hohe Mahngebühren natürlich meistens für Ärger sorgen ist es uns lieber, wenn die Kinder dann ein eigenes Konto haben.

    Das wird bei uns nicht so eng gesehen und für Kinder ist die Ausleihe sowieso kostenlos. Ist also eine Bequemlichkeitsfrage

    Kann ich voll und ganz verstehen, uns wäre das natürlich auch lieber wenn das nicht so kompliziert wäre. Aber da auch die Mahngebühren unterschiedlich sind ist das noch n bisschen komplizierter und natürlich ungern gesehen dass ERwachsene das Konto der Kinder nutzen weil es günstiger ist...


    Hhier ist es auch kühl und grau... wobei ich nicht so viel davon sehe. Unser Haus wird gestrichen und jetzt hab ich überall nur noch Milchglas bzw. Folie vor den Fenstern... da sieht man das trübe Wetter nicht so arg.

    Soso und die kennen auch *alle* Verträge und wissen genau, daß in *jedem* Vertrag der Passus enthalten ist, daß die Online für den 1st Level Support zuständig ist?

    Natürlich kennen die Bibliotheksmitarbeiter nicht alle Vertäge aber die Divibib wird da sicherlich keine tausend Varianten davon haben. Ausnahme sind die Bibliotheken die einen Vertrag zum Endkundensupport mit der Divibib haben, da landet das Kontaktformular so viel ich weiß dann eben direkt bei der Divibib. Und nein ich weiß nicht wie viele Bibliotheken das sind.

    Ja die rote Kennzeichnung bekommen nur die Mitarbeiter, aber umgekehrt kann es ja auch Mitarbeiter geben, die "nur" Moderator sind...

    Aus meiner Zeit als Moderator kann ich sagen: es gibt keine Divibib-Mitarbeiter die "nur" Moderator sind.

    erst kann keine Fremdapp mehr die ebooks mehr lesen wegen diesen doofen Verschlüsselungscodes

    alle externen Reader-Apps verwenden weiterhin das Adobe-DRM da hat sich nix geändert.


    Es scheint grad wohl eine generelle Störung zu geben, daher wird das Audio derzeit nicht abgespielt. Gibt noch andere Threads zu diesem Thema. Im Zweifelsfall mal bei der Heimatbibliothek nachfragen ob die schon Informationen von der Divibib haben.

    Es wäre doch mal interessant, warum einige "angeblich" neutrale Admins das mit der Heimatbibliothek sooo genau wissen. Kennt da jemand die Verträge oder sind das in Wirklichkeit versteckte divbib-Mitarbeiter:-)

    Diejenigen die Das Divibib-Logo im Profil haben und die rote Kennzeichnung sind Mitarbeiter der Divibib. Das Blaue sind Moderatoren, diese arbeiten zum Teil in Bibliotheken und kennen daher auch die Verträge und andere sind einfach Privatpersonen.

    Also ich privat habe gerade um die 90 Medien ausgeliehen

    Wenn es nur ein Konto pro Familie ist, dann ist das aber auch bisschen was anderes. Bei uns braucht jedes Familienmitglied ein eigenes Nutzerkonto, da es grundsätzlich kostenpflichtig ist und die Gebühren je nach Alter eben unterschiedlich sind...

    Bei uns hat die Eisdiele geöffnet, da ist Eis schlecken angesagt

    Das wäre mir auch lieber - aber muss aktuell bisschen aufpassen was ich esse, sonst bekomme ich Sodbrennen. Zucker und alles mit Säure steht da weit oben in de Liste :(

    Aber soll ja eh nochmals kühler werden und wenns dann richtig warm wird hat sich das mit dem Sodbrennen hoffentlich auch wieder erübrigt.

    Die Tolino-App in der neusten Version unterstützt die Onleihe nicht mehr. Tolino hat das eingestellt.

    Adobe funktioniert bei manchen gut aber macht auch gerne Probleme und kann unter Umständen auch andere Apps blockieren wenn es parallel installiert ist.

    Die Pocketbook-App funktioniert bei mir ohne Probleme, hab es gerade nochmals getestet. Kannst du die betroffenen Titel in der Onleihe-App öffnen?