Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bei uns gibt es öfters Comic-Reihen die komplett ausgeliehen sind, das ist jetzt nicht so verwunderlich :D

    Wir haben das Ausleihlimit bei 50 Medien und man sollte eigentlich meinen, dass das dicke ausreicht aber es gibt wirklich Personen die da immer wieder an der Grenze sind. Vor unserer Sanierung hab ich das ja verstanden - da war klar wir haben länger zu und die Familien haben sich gründlich eingedeckt - aber im normalen Alltag würde mich das wahnsinnig machen so viele Bücher parallel.


    Wenn man sich die Temperaturen und die Natur so anschaut, dann sollten wir glaub allmählich über ein Frühlings-Café nachdenken... wirklich Winter wird es glaub nicht mehr. Bei uns waren es gestern 20 Grad =O und heute wird es wohl nochmal ähnlich. Bedeutet ich werde wohl einen Abstecher in den Garten machen und im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas Ordnung schaffen.

    Da das mit der Entscheidungsfindung respektive deren Umsetzung bei der Onleihe ja schonmal "etwas länger" dauert, würde mich das schon interessieren.

    Dort wird man das ja wissen müssen, oder soll der Kunde, der von dem Kram keine Ahnung hat, sich auf die Suche nach Infos zur Wotlab software machen ? Wenn man meint eine Neuerung einsetzen zu müssen, kann man doch wenigstens mitteilen, was der Kunde zu tun hat, wenn dadurch das Konto gesperrt wird. Oder kommt wieder die Ansage, sich an die eigene Bib zu wenden ?

    Man könnte meinen das Leben hinge vom Zugriff aufs Forum ab... die Onleihe selbst lässt sich ohne das Forum ohne Probleme nutzen. Das hier ist ein Zusatzangebot und ich kann verstehen, dass die Divibib nicht unendlich viel Energie in das Forum steckt und so Details wie Captcha-Einstellungen etc. nicht mit höchster Priorität bearbeitet.

    Probleme mit der Forensoftware haben auch tatsächlich nix mit den Bibliotheken zu tun sondern sind Sache der Divibib. Es dürfte hier auch noch niemand deswegen an seine Heimatbibliothek verwiesen worden sein. Aber es ist eben ein Usfer-Forum - von Kunden für Kunden - die Divibib stellt primär die Infrastruktur zur Verfügung.

    Aber vielleicht hat Administrator ja mal Zeit sich dazu zu äußern.

    Was overdrive anbelangt, so werden sicher sehr viele das Angebot nutzen um mit dem READER zu lesen. Dafür kauft man ihn sich ja.

    Ich würde meinen Reader ja gerne auch mit Overdrive nutzen aber da die keinen Direktdownload auf eReader anbieten bin ich raus. Weil ADE käme mir per se nicht auf den Rechner und da keiner im Haushalt ADE instalieren könnte ohne dass ich zig Experimente mit Wine und Co starten muss wird mir das wohl noch länger verwehrt bleibem.

    Akzeptiere bitte auch einmal das andere Leute zu diesem Thema eine andere Meinung haben als Du. Aus vorherigen Beiträgen von Dir ist ersichtlich das Du auf dem PC eine der unzähligen Linux-Metastasen nutzt. Da Linux unfähig ist vernünftig mit ADE klar zu kommen muss es doch nicht gleich schlecht sein.

    Es hat seine Gründe warum die Divibib von ADE weg möchte und dazu gehören vor allem die Probleme die es in der Vergangenheit gemacht hat. Linux-User waren da vermutlich die kleinste Gruppe derer die sich beschwert haben - aber macOS und ADE hat eben auch nicht mehr funktioniert und dass man dann zwingend Windows braucht ist nun mal definitiv nicht zielführend finde ich. Und wie gesagt vor der Einführung von CARE war das Forum voll mit Adobe-Problemen...

    Ich hatte gefragt, ob ein Zufallsgeberator bestimmt, ob man das captcha machen muss oder nicht, odre ob es eine Rolle spielt, mit welchem Medium man sich anmeldet. Ich kann mir nicht erklären, wieso ich mich zu 90% mit dem captcha rumärgern muss, während andere es noch nie machen mussten.

    Ich weiß nicht ob die Dokumentation der Forensoftware so ausführlich ist, dass da genau erklärt wird wann das captcha auftaucht und wann nicht. Das scheint ja ein fertiges Plugin zu sein das vom jeweiligen Forenbetreiber dann in der Forensoftware aktiviert wird.

    Aber du kannst bestimmt dich auf die Suche im Web machen ob du da Infos zur Wotlab software findest. Oder eben abwarten ob die Divibib sich für eine der anderen Alternativen entscheidet.

    Also meine Erfahrung sagt, dass das Captcha wohl immer dann kommt, wenn man Cookies verbietet. Als ich keine erlaubt hatte musste ich mich bei jedem Aufruf des Forums neu einloggen und es wurde jedesmal das Captcha abgefragt. Ist bisschen nervig weil es immer erst im zweiten Schritt angezeigt wird und nciht im ersten. Aber ich kann damit leben wenn dafür weniger Spam im Forum auftaucht.

    später gab es nur die Auswahl zwischen Spanisch und Informatik.

    Oh da hätte ich auch Informatik genommen :) Ich habe mich noch durch 5 Jahre Französisch gequält aber es ist absolut nicht meins gewesen. Ich habe aber generell nicht so die Sprachbegabung und bin froh, dass mein Englisch halbwegs ausreicht. Wobei ich Finnisch und Norwegisch durchaus interessant finden würde für Urlaube. In Finnland war ich zwar noch nicht aber es steht auf dem Wunschzettel gaaanz weit oben (also hoffentlich nächsten Sommer wenn es klappt) und Norwegen will ich auf jeden Fall auch nochmals hin.

    Huuuch, mal wieder so ein böser Fall mit dem update 14.1.0. Zu dem man wirklich nur jedem raten kann. (Ironie off )

    Du brauchst dich nicht in jedem Thread zu diesem Thema echauffieren - das nervt tierisch und trägt nicht zur Lösung bei!!!


    Das Problem taucht nicht generell mit der 14.1.0 auf sondern nur vereinzelt und lässt sich meist beheben wenn für den Titel die Beta-Funktion vorübergehend deaktiviert wird. Ohne 14.1.0 geht der Direktdownload nicht und wird ein PC+Adobe-ID benötigt. Wer das nicht möchte kann dann nur einen Teil der Titel lesen....

    Das mit dem Ablauf und dem rechtlichen Konstrukt mag ja sein, aber der Satz, die Divibib würde die Bibliotheken bei "ihren" Problemen unterstützen ist eime glatte unwahre Behauptung (oder fake-news). Die Divibib lässt die Bibliotheken im Regen stehen und reagiert nur verspätet oder wenn sich eine etwas grössere Bibliothek meldet.

    Meine Behauptung ist nicht im luftleeren Raum entstanden sondern aus meiner Erfahrung. Ich habe jetzt viele Jahre ERfahrung im Onleihe-Support meiner Bibliothek und kann daher durchaus beurteilen, ob es Unterstützung der Divibib gibt oder nicht. Ich habe nicht gesagt dass die Hilfe immer sofort kommt - wobei ich auch in der Regel Mails schreibe anstatt anzurufen, was immer schneller gehen sollte - aber man bekommt definitiv Unterstützung wenn man darum bittet.

    Das ist eine Aussage, die ich nicht glauben kann. Lizenzen gibt es für alle Onleihen oder keine.

    Ich stimme dir zu, dass es reichlich ungewöhnlich klingt. Es könnte höchstens mit der Rechtsform der Bücherhallen zusammenhängen, dass da irgendwie was anders ist. Oder die hatten da tatsächlich bisher irgendwelche Sonderkonditionen bekommen, was ich jedoch seltsam fände. Vielleicht haben sie die Zeitschriften auch eigentlich zu OD umgezeogen bzw. umziehen wollen und da gabs dann Probleme bei den Vertragsverhandlungen.

    Aber denke auch, dass die bei den Bücherhallen das jetzt nicht "einfach so" als Begründung liefern sondern es schon tatsähclich so ist.

    Kannst du ENDLICH aufhören, zentrale technische Probleme bei den Bibliotheken abzuladen. Zentrale Probleme KANN nur die onleihe in Ordnung bringen. Wenn es fehlende Titel bei einer Bibliothek sind, der Ausweis nicht funktioniert etc.. DANN ist die Bibliothek der Ansprechpartner.

    Es ist nun mal der offizielle Ablauf dass Bibliotheken der erste Ansprechpartner sind. Das hat sich hier niemand von den Moderator*innen ausgedacht. Die Bibliothek ist immer der erste Ansprechpartner, es sei denn sie hat einen Vertrag mit der Divibib abgeschlossen der Endkundensupport beinhaltet. Die Bibliotheken sind dafür verantwortlich, dass vor Ort Personal entsprechend geschult ist oder sie nehmen eben das Geld für eine andere Lösung in die Hand. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist das ärgerlich für die Kunden und für die Mitarbeiter*innen auch anstrengend. Aber die Bibliotheken selbst können jederzeit die Divibib kontaktieren und erhalten dann auch Unterstützung für ihre Probleme.

    Und ja, ich finde es immer noch Gängelei für bestehende User ein Captcha einzublenden, das kann man sicherlich besser machen.

    Man ist aber grundsätzlich an die Funktionalitäten gebunden, die die genutzte Software anbietet. Und das Schränkt eben unter Umständen die Möglichkeiten ein.

    Vor allem sollte man bedenken, dass die Divibib diese Forensoftware nicht selbst erstellt sondern auch nur nutzt. Dementsprechend kann man auch nur die Captcha-Funktion nutzen, die der Anbieter auch liefert. Und wenn das nur die mit den Bildern ist, dann kann man nicht einfach eine andere nutzen. Und das hat auch nix mit Diskriminierung Älterer Menschen oder dergleichen zu tun sondern ist eine notwendige Schutzfunktion um den Spam den es in den vergangenen Monaten gab in den Griff zu bekommen. Die Möglichkeiten die man hierfür hat sind jetzt nicht unbegrenzt und bedeuten eben auch mal für die anderen Nutzer*innen unter Umständen eine gewisse zusätzliche Hürde, die aber meines ERachtens nach wesentlich angenehmer ist wie wenn ständig nur Werbung und Spam und was weiß ich hier auftaucht.

    Beim Direktdownload über den Browser des Geräts sollte eigentlich immer das neue DRM verwendet werden. Das kann auch nicht manuell umgestellt werden sondern wird vom System automatisch gemacht.

    Soweit ich weiß können Titel die nur mit Adobe-DRM genutzt werden können nicht im Direktdownload genutzt werden, hier muss die Übertragung über den PC erfolgen.

    Generell kann es sein, dass der Tolino zwar die Adobe-ID korrekt anzeigt aber sie im Hintergrund doch vergessen hat. In dem Fall kann neu eintragen oft schon reichen.

    Ich bin sicher, ich hätte heute einen anderen Job, wenn meine Mutter nicht schon ganz früh mit mir in unsere kleine Bücherei gegangen wäre. Der Grundstein zur Liebe zu Bibliotheken und auch Büchern wurde dort gelegt.

    Ja, das macht auf jeden Fall einen Unterschied. Wobei ich sagen muss meine Bibliothekserfahrungen haben erst so ab dem Gymnasium wirklich angefangen. Aber wir hatten zuhause schon immer viele Bücher - und keinen Fernseher. :saint: (inzwischen haben meine Eltern allerdings auch einen - und wir auch)