Fehlermeldung: "E_Auth_Bad_Device_Key_Or_PKCS12"

27.07.2018 | Ausrollen der beta-Version verschoben
Mehr dazu HIER.

16.08.2018 | Download von eAudio in der Onleihe-App
Es gibt weiterhin Schwierigkeiten beim Download von eAudios mit vielen Einzeltracks.
Mehr zum Thema finden Sie HIER.

16.08.2018 | eBooks im PDF-Format
Einige der eBooks, die im PDF-Format angeboten werden, haben zwei Download-Optionen.
Bitte stets die Option "PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" wählen. Bei diesen Titeln kann es dennoch zu Schwierigkeiten kommen. Wir sind bereits dran.

  • Ursachen und Problemlösungsansätze, wenn Ihnen die Fehlermeldung "E_Auth_Bad_Device_Key_Or_PKCS12" angezeigt wird.

    Diese Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der Autorisierung von Adobe Digital Editions (ADE) mit der Adobe-ID hin. Falls diese noch nicht eingetragen ist, können Sie dies in ADE unter „Hilfe -> Computer autorisieren" nachholen. Selbst wenn Sie Ihr Gerät in der Vergangenheit bereits autorisiert haben, kann es vorkommen, dass ADE die ID verliert, bzw. nicht mehr erkennt (z.B. durch ein Update). Sie sollten Ihre Autorisierung also auf jeden Fall noch einmal überprüfen und im Zweifel sicherheitshalber löschen, s.u., und erneut explizit eingeben.


    Sollte ADE bereits mit Ihrer Adobe ID autorisiert sein, hilft hier oft ein "Reset" von ADE. Über das Tastenkürzel Strg+Shift+D (Windows) bzw. Cmd+Shift+D (Mac) wird ADE deautorisiert. Anschließend können Sie das Programm über „Hilfe ->Computer autorisieren" erneut mit der ID autorisieren.


    Es kann sein, dass bereits entliehene eBooks bis zum Ende der Leihfrist nicht mehr nutzbar sind, da diese nicht korrekt mit Ihrer ID autorisiert wurden. Um zu testen, ob es funktioniert, sollten Sie daher anschließend ein neues eBook ausleihen und herunterladen.