Fehlermeldung: "Nicht mit dem Netzwerk verbunden"

27.07.2018 | Ausrollen der beta-Version verschoben
Mehr dazu HIER.

16.08.2018 | Download von eAudio in der Onleihe-App
Es gibt weiterhin Schwierigkeiten beim Download von eAudios mit vielen Einzeltracks.
Mehr zum Thema finden Sie HIER.

16.08.2018 | eBooks im PDF-Format
Einige der eBooks, die im PDF-Format angeboten werden, haben zwei Download-Optionen.
Bitte stets die Option "PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" wählen. Bei diesen Titeln kann es dennoch zu Schwierigkeiten kommen. Wir sind bereits dran.

  • Ursache und Lösungsansätze wenn Ihnen der Adobe Reader folgende Fehlermeldung liefert: "Nicht mit dem Netzwerk verbunden"

    Bei einem Versuch eine heruntergeladene PDF Datei zu öffnen, erscheint die Meldung: "Nicht mit dem Netzwerk verbunden".


    Der Adobe Reader nutzt eine SSL Verbinung, um sich beim ersten Öffnen des Dokumentes mit dem Lizenzserver zu verbinden. Dabei nutzt dieser die installierten Zertifikate des jeweiligen Betriebssystems.


    Die Meldung: "Nicht mit dem Netzwerk verbunden" hat zwei mögliche Ursachen:


    a) Der genutzte PC erreicht unsere Lizenzserver nicht, auch wenn er online ist. Eventuell ist die Firewall zu restriktiv eingestellt, versuchen Sie den Vorgang einmal bei ausgeschalteter Firewall durchzuführen.


    b) Das Betriebssystem akzeptiert das ausgestelle Zertifikat nicht, bzw. der Adobe Reader nutzt dieses nicht korrekt. Bitte deinstallieren Sie Ihren Adobe Reader und installieren Sie ihn wieder neu.