ePaper - mobile Nutzung

  • Im Gegensatz zu den eMagazines können nicht alle ePaper auf mobilen Endgeräten gelesen werden.

    Im Gegensatz zu den eMagazines (Zeitschriften) können nicht alle ePaper (Zeitungen) auf mobilen Endgeräten gelesen werden.



    Warum ist das so?





    eMagazines sind seit dem 21.05.2015 mobil nutzbar, da hier zusätzlich zu den "reinen PDF-Dateien" eine andere Verschlüsselung für den Kopierschutz verwendet wird: eMagazines werden jetzt über den Adobe Content Server verschlüsselt.


    Die Verschlüsselung der ePaper muss aufgrund der kurzen Leihdauer anders umgesetzt werden. Dies war bis vor kurzem nicht möglich.
    Seit 01.01.2017 sind nun einige ePaper auch auf mobilen Endgeräten nutzbar. Diese Umsetzung musste zudem auch mit den Verlagen abgestimmt werden. Bislang haben noch nicht alle Verlage zugestimmt, daher können auch nicht alle ePaper mobil angeboten werden.