[Helferchen]: Versionen und Download

22.01.2018, 17:30 | Aktueller Hinweis zu ePaper und eMagazines
- Frühere Ausgaben stehen bei einigen eMagazines aktuell nicht zur Verfügung.
- Vereinzelt fehlerhafte Benennungen (z.B. 01/2017 statt 01/2018).
Wir arbeiten an der Behebung des Fehlers.

22.01.2018, 17:30 | Schwierigkeiten bei der Nutzung von ADE 4.5.7 mit ePaper und eMagazines
Eine Nutzung ist mit ADE 4.5.6 möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie HIER.

  • Ich konsolidiere die Helferchen Release Notes einmal hier. In diesem Thread wird auch jeweils die neueste Version auftauchen.Bitte postet hier keine Kommentare, sondern legt dafür neue Threads an, schreibt in den Betreff bitte als erstes [Helferchen Version], mit den eckigen Klammern und statt "Version" die Versionsnummer, auf die ihr euch bezieht. Dann kann man diese Threads sofort unterscheiden und gleich zuordnen, wo Änderungen passieren müssen. Diese Threads können dann wieder mäandern, ohne daß ich die Übersicht verliere oder einen Bug übersehe :)


    Es gibt meinerseits keine Garantie irgendeiner Form und insbesondere keine Haftung welcher Art auch immer. Wer den externen Merkzettel nutzt, tut das auf eigene Gefahr. Und um es gleich klarzustellen: Das Programm ist nicht von der DiViBib. Ihr bekommt also dort auch keinen Support. Wer Hilfe braucht, wendet sich bitte an mich.


    Das Programm läuft ohne Installation und legt außer dem Merkzettel (Default: merkzettel.csv) und einer Einstellungsdatei (settings.xml) keine Dateien auf eurem Rechner ab. Die settings.xml muß sich im gleichen Verzeichnis befinden wie die ausführbare Datei, sie wird allerdings erst angelegt, wenn ihr die Einstellungen speichert. Ist sie nicht vorhanden, werden die Defaults benutzt. Wenn ihr das Helferchen loswerden wollt, löscht diese Dateien einfach.


    Das Helferchen fragt die Website der Onleihen ab und liest diese aus. Das geht so lange gut, bis die DiViBib die Website ändert, dann funktioniert es von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Da die DiViBib das ohne Vorwarnung tut, kann es sein, daß es plötzlich und unerwartet knallt :( In dem Fall werde ich versuchen, das Helferchen zu aktualisieren.


    So geht es:


    Ihr sucht mit dem eingebauten Browser die Detailseite eines Mediums auf. Dort könnt ihr "auf den externen Merkzettel" klicken. Achtung: Nicht mit dem "auf den Merkzettel" innerhalb der Onleihe verwechseln! Das Medium wird dann in einer Liste gespeichert. Diese Liste könnt ihr entweder mit dem Helferchen bearbeiten, oder in einem externen Programm (zB Tabellenkalkulation) verhackstücken.
    Merke: Excel hat ein Problem mit dem Öffnen des Merkzettels. Das liegt an Excel, nicht am Merkzettel. Wenn ihr die merkzettel.csv mit Excel bearbeiten wollt, öffnet zuerst Excel und öffnet den Merkzettel mit Datei -> importieren.


    Klickt ihr auf die URL eines Mediums in der Tabelle, wird das Medium im Browser angezeigt. Dort könnt ihr dann all das tun, was ihr sonst auch auf der Website eurer Onleihe tut.


    Einstellungen und Features:
    Spalten:

    - Wenn ihr die Maus auf den Trenner zwischen zwei Spalten haltet, verwandelt er sich in einen Doppelpfeil. Damit könnt ihr die Breite der Spalten nach Belieben einstellen.
    - Die Reihenfolge einzelner Spalten könnt ihr nach Bedarf sortieren, indem ihr die Kopfzelle anfaßt und durch die Gegend zieht.
    - Um eine Spalte zu sortieren, klickt auf ihre Kopfzelle.


    Filter:

    - Die Filter sind kumulativ. Ihr könnt also zB nur eure Gelesen-Liste in Onleihe_A anzeigen, indem ihr "Vormerker" und "unmarkiert" ausschaltet (Haken entfernen) und die Onleihe aus der Dropdown-Liste wählt.
    - Die Filter darunter sind:
    --Verfügbarkeitsdatum: Anzeige aller Titel, die zum aktuellen Stand des Merkzettels am gewählten Datum verfügbar sein werden.
    -- Onleihen: Anzeige der Titel /aller/ Titel oder nur der gewählten Onleihe.
    -- Serie: Anzeige der Titel /aller/, /keiner/ oder einer gewählten Serie. Die Anzeige ist nur eingeschränkt zuverlässig, weil in den Datenbanken der Onleihe nicht zu jedem Titel einer Serie auch das Feld "Serie" belegt ist. Wenn ihr das Gefühl habt, daß ein Titel aus einer Serie fehlt, sucht nach dem Autorennamen und wählt die Bücher darüber aus.
    -- Spezialfilter:
    --- Titel-Doubletten: Wenn ihr mehrere Onleihen verwaltet, wollt ihr vielleicht einen Titel in allen Onleihen markieren, um ihn dort auszuleihen, wo er am besten in eure Planung paßt. Mit diesem Filter findet ihr diese Titel schnell und könnt so zB alle Mehrfachnennungen als "gelesen" markieren, nachdem ihr den Titel in einer eurer Onleihen ausgeliehen habt.
    --- eBook: Nur Einträge im Format ePub oder PDF anzeigen.
    --- Audio/Video: Alle Einträge anzeigen, die weder ePub noch PDF sind.


    Speicheroptionen für die Einstellungen:

    - letzten Merkzettel automatisch laden: Lädt beim Neustart des Programms den zuletzt geöffneten Merkzettel automatisch.


    Schaltflächen:


    - Tabelle speichern: Speichert den Merkzettel als CSV-Datei. Das Trennzeichen ist der Tabulator (Tab).
    - Tabelle laden: Lädt einen Merkzettel, der zuvor gespeichert wurde.
    - gewählte Einträge Löschen: Löscht solche Titel aus dem Merkzettel, die in der Spalte X ausgewählt wurden (angehakt).
    - Verfügbarkeit aktualisieren / Update stoppen: Wenn ihr diesen Knopf drückt, werden alle Medien, die nicht als "gelesen" oder "vorgemerkt" markiert sind, bei der Onleihe abgefragt und das Verfügbarkeitsdatum aktualisiert. Um diese Update anzuhalten, drückt "Update stoppen". Falls ihr das Update unterbrecht, wird der zuletzt angestoßene Vorgang zu Ende gebracht, je nach Reaktionszeit des Onleihe-Servers kann das ein bißchen dauern.
    - Einstellungen speichern: Speichert eure Einstellungen


    Gespeichert werden:
    - Fenstergröße und -position
    - Spaltenbreite und -position
    - Onleihen
    - Pfad zum Merkzettel.
    - Merkzettel automatisch laden.
    - Sortierung (Spalte, Reihenfolge). Wird nur beim automatischen Laden des Merkzettels relevant.
    - Farben


    Falls euch die Farben nicht gefallen, könnt ihr sie in der settings.xml von Hand ändern.
    Die Einträge beziehen sich auf ARGB und haben die Form <farbe>Color [A=255, R=221, G=250, B=216]</farbe>
    A: Bitte nicht ändern, sondern auf 255 lassen. Das Feld beschreibt die Durchsichtigkeit einer Farbe und ist nur deshalb vorhanden, um für die Zukunft Luft zu haben. Wenn ihr es ändert, "schmiert" die Anzeige.
    R: Rotwert
    G: Grünwert
    B: Blauwert
    Ein handliches Tool zur Auswahl der Lieblingsfarben findet man zB bei der Suche mit Bing nach RGB (JavaScript einschalten). Hier ist außerdem eine Tabelle mit ein paar Farben. Die meisten Malprogramme zeigen auch die RGB-Werte einer Farbe an.


    Die Vorgeschichte des Merkzettels bis einschließlich Version 0.7.0 könnt ihr in diesem Thread nachlesen. Den Rest bis zur aktuellen Version: hier.


    Version 1.0.1


    Wow, 258 Downloads und(!) Sticky Threads für das Helferchen! :) Wenn ihr gleich ein lautes PENG! hört, bin ich vor Stolz geplatzt :love:


    Upload: 5.8.2016


    Neue Features:
    - Hinzufügen eines Mediums aus allen verwendeten Onleihen gleichzeitig über einen einzigen Knopf. Das gerade im Browser angezeigte Medium wird in allen verfügbaren Onleihen gesucht und - falls es gefunden wird - dem Merkzettel hinzugefügt. Wenn das Medium in einer der Onleihen nicht vorhanden oder bereits auf dem Merkzettel ist, passiert nichts. (Danke @Ingo)


    Bugfixes:
    - Bei Medien, deren Autorenliste nicht direkt zu sehen ist, sondern aufgeklappt werden muß, knallte es. Gefixt. (Danke, @Ingo)
    - Bei manchen Onleihen funktionierte das Neuanlegen nicht. Keine Ahnung, warum. Sicherheitshalber bleiben solche Problem-Onleihen einfach weiß. Das Problem verschwindet von alleine, nachdem man die Settings und den Merkzettel gespeichert und das Helferchen neu gestartet hat. Wie oben geschrieben: Wer die Farben nicht mag, kann sie in der settings.xml anpassen. (Danke, @Gernleser - Erstmelder)
    - Durch eine Änderung der Detailseite durch die DiViBib schepperte es und das Helferchen sank tot darnieder. Gefixt. (Danke, @AnBa - Erstmelder)


    ToDos:
    - Das eigene Konto scannen und bei Bedarf das Verfügbarkeitsdatum aktualisieren, da dieses jetzt individuell berechnet wird. (Danke, @AnBa)


    Version 1.0.2.


    Upload: 6.8.2016


    Bugfixes:
    - Ich hatte vergessen, daß es ja jetzt das Audio-Format "Stream" gibt. Gefixt. Alte Einträge werden nicht verändert. Wenn ihr das wollt, löscht sie aus dem Zettel und nehmt sie neu auf. (Danke für die Erinnerung, @AnBa)
    - "Zuletzt gespeichert" hatte sich unter dem "alle Onleihen durchsuchen" versteckt. So ein Schlingel. Gefixt. (Danke, @AnBa)

  • 1.0.0 RC 1 im obigen Posting :) Bitte legt euch Sicherheitskopien von Merkzettel und Einstellungen an. Viel Spaß beim Auseinandernehmen!


    Neue Features:
    - Die Tabelle wird jetzt beim Start als erstes angezeigt.
    - Klick auf einen Autorennamen ruft im Browser die Suche nach dem Namen auf -> Erweiterte Suche nach Autor.
    - Klick auf eine Serie: Schnellsuche nach der Serie. -> Erweiterte Suche nach Freitext.


    Geplant:
    Ihr ahnt es wahrscheinlich schon, mit der (erweiterten) Suche habe ich noch Pläne. Ich freue mich schon auf eure Ideen dazu :)


    Bugs:
    -
    Bei der Auswahl eines Mediums zum Löschen, Vormerken oder als gelesen
    springt die Liste auf den ersten Eintrag der angezeigten Liste ->
    Gefixt (Danke @Ingo), jetzt wird die gerade bearbeitete Zeile die
    erste im Viewport angezeigte.
    - Diverse Sortierungsverwuselungengengen -> Hoffentlich jetzt gefixt

  • Auf der Startseite meiner Onleihe steht heute folgender Tipp:



    Haben die endlich gemerkt, dass die Medienbegrenzung des eigenen Merkzettel schrott ist?
    Und zwar so schrottig, dass wir lieber einen anderen nehmen sollen?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Waas? Ich bin berühmt. OMG! :thumbsup: 
    Aber haben nicht eigentlich Annanymous und ich das Copyright an dem Satz? Vor allem weil es ja wirklich Werbung fürs Helferchen und nicht für den normalen Merkzettel sein soll ;) 
    Aber cool ist es schon irgendwie. Wobei ich als Nutzer dieser Onleihe nun ziemlich verwirrt wäre: Wer ist dieser Ingo?

  • Urheberrechte sind unveräußerlich, man kann nur die Verwendung/Verwertung übertragen. Aber da sind wir hier ja alle ziemlich großzügig ;) Wenn's Dir aber nicht gefällt, werde ich natürlich intervenieren, meine Signatur ist ja auch mißverständlich wegen der CC-Anmerkung.

  • Push: Hotfix wegen Änderungen der Detailseite durch das Update der Onleihe.


    Siehe oben :)


    Wer mehrere Onleihen nutzt, kann Schwierigkeiten bekommen, weil sie nicht gleichzeitig umgestellt wurden. Sorry, aber das kann ich momentan wegen Krankheit nicht abfangen. Da die DiViBib aber die Umstellung diese Woche fertig haben will, ist es hoffentlich nicht so schlimm.

  • Version: 0.7.1
    Upload: 5.10.2015
    Änderungen und Bugfixes:
    - Die Breite der Kopfspalte wird abgespeichert. Bitte einmal die Einstellungen neu abspeichern. (Danke, Emty )
    - Ein paar Sortierungsbugs ausgemerzt (Danke, Emty )
    - Tooltips von Blödsinn befreit (Danke, mcfrogger )


    Version: 0.7.2
    Upload: 5.10.2015
    Bugfixes:
    - Sortierschlampereien bearbeitet. (Danke, Emty )
    - Auslesen der Farben aus der settings.xml korrigiert. (Danke, Ingo )


    Version 0.7.3
    Upload: 5.10.2015
    Features:
    - Einstellungsoption: Nach dem Hinzufügen eines Mediums zum Merkzettel erfolgt die Sortierung nach Reihenfolge des Eingangs. Optional kann dies jetzt geändert werden, so daß die aktuelle Sortierung beibehalten wird.
    Bugfixes:
    - Sortierung nach Eingangsreihenfolge repariert. (Danke, Emty )


    Version 0.7.4
    Upload 5.10.2015
    Bugfix: Fehler beim Einlesen der Settings führte zu kläglichem Versagen :( Gefixt. (Extragroßes Danke für das schnelle Nachtesten :) , Emty )
    Bugfixes:


    Version 1.0.0 RC1
    Bitte vor der Benutzung Sicherheitskopien machen! Die 0.7.4 bleibt für den Moment noch oben, ich nehme sie raus, wenn die 1x gut genug läuft.


    Neue Features:
    - Die Tabelle wird jetzt beim Start direkt angezeigt.
    - Klick auf einen Autorennamen ruft im Browser die Suche nach dem Namen auf. Dies entspricht der erweiterten Suche nach Autor.
    - Klick auf eine Serie: Suche nach der Serie. Entspricht der erweiterten Suche nach Stichwort. Denkt daran, daß die Daten bei der DiViBib an dieser Stelle nicht konsistent sind. Es gibt Serienteile, bei denen das Feld "Serie" nicht ausgefüllt ist. Da hilft die Autorensuche.
    - Die gesamte Anzeigemimik ist brandneu und entsprechend wenig getestet.


    Bugs:
    -
    Bei der Auswahl eines Mediums zum Löschen, Vormerken oder als gelesen
    springt die Liste auf den ersten Eintrag der angezeigten Liste ->
    Gefixt (Danke Ingo ), jetzt wird die gerade bearbeitete Zeile die
    erste im Viewport angezeigte.
    - Diverse Sortierungsverwuselungengengen -> Hoffentlich jetzt gefixt (Danke @Ingo und Emty )


    HOTFIX 27.7.2016
    Durch die Umstellungen auf den Detailseiten der Onleihe kann das Helferchen sie nicht mehr richtig lesen. Spielt den Hotfix bitte nur ein, wenn ihr die Fehlermeldung bekommt, daß das Helferchen eine Detailseite nicht verarbeiten kann UND die Umstellungen auf das neue Format bereits passiert sind. Das erkennt ihr daran, daß bei euren Vormerkern ein "voraussichtlich verfügbar ab" steht. Wenn ihr den Hotfix zu früh einspielt, gibt es an anderer Stelle Ärger.


    HOTFIX 4.8.2016
    Es gab noch eine Umstellung, daher noch ein Hotfix :) In den nächsten Tagen kommt noch ein neues Release.